Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Spieglein, Spieglein an der Wand...

  1. #46
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Da ich es jetzt auch endlich spielen kann, hier mein nicht so berauschendes Ergebnis:

    Weltwunder: Orakel, mpb, collossus, hängende Gärten
    Einheiten: 1 Kara(3 in Produktion), ein krieger
    Stadtverbesserungen: 5 Tempel
    5 Städte, 1040000 Einwohner
    20 Techs, die wollten nicht mehr tauschen 25 b.c.

    Aber ich probier's gleich nochmal.
    Salem 'Aleikum

  2. #47
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Ein 2ter Versuch

    Ein 2ter Versuch von mir bei dem ich sehr genau spielte und alle taktischen Fehler die mir auffielen durch Neuladen korrigierte, brachte folgendes Ergebnis:
    2250 b.c Republik (angeregt von Atlan ließ ich Monarchie aus). bis dahin 4 Städte (alle im Fluß) 2 Siedler und 2 Krieger. Die 4 Städte teilten sich bisher die 2 Krieger indem diese immer eine Stadt weiter zogen sobald eine einen Siedler fertig hatte und daher nur noch einen Bürger hatte. Durch Wertzuwachskauf wurde das ganze Zeitlich abgestimmt. In der Republik löste ich die Krieger gleich auf.
    1150bc hatte ich die Gärten gebaut und Keramik zuvor selber erforscht. Anders war der Unzufriedenheit der Bürger nicht Herr zu werden und hätte ohne die Gärten 60% Luxus im weiteren gebraucht.
    975 b.c. hatte ich 9 Städte, eine Karawane und endlich Marco Polos Botschaft fertig.
    Da Polytheismus (AI), Mystik (AI) und Lesen und Schreiben bereits vorhanden waren erforschte ich im weiteren Philosophie/ Monotheismus und produzierte fast ausschließlich Karawanen für die Kapelle.
    700 b.c. 10 Städte, 3 Siedler die Kapelle ist fertig, ich tausche mit den AI alle Techs die ich für Demo brauchen kann zudem nehm ich noch Seefahren an baue dann aber doch später keine Häfen.
    575 b.c. habe ich 7 der 10 Städte ohne eine Stadtverbesserung großgefeiert. 3 Städte sind zum feiern zu klein. 2.220.000 Bürger insgesamt. 3 Siedler davon 2 für weitere Flußstadtgründungen gedacht. Ich besitze in den größeren Städten ca. eine Handelsroute. Ab jetzt forsche ich.
    125 b.c. Mit zuletzt einem Heer von Wissenschaftlern (alle Nahrungsspeicher sind leer) und 80% Forschung entdecke ich noch so gerade 125 b.c. Demokratie und kann sie in diesem Oedojahr gleich einsetzten.
    Alle größeren Städte haben ihren eigenen Siedler für den Straßenbau bekommen (mit mehr Siedlern könnten sie beim Feiern nicht mehr wachsen) insgesamt 6. Zudem haben alle größeren Städte 3 Handelsrouten und einen Tempel (insgesamt 7).
    Um 80 b. c. werde ich nur noch Städte größer 3 Bürgern haben daher plane ich für dann erneut zu feiern. Forschung stelle ich ein.
    1 ad 12 Städte (11 davon im Fluß) 5.320.000 Einwohner. Nur noch 4 Siedler (2 mußte ich fürs feiern wieder auflösen), 8 Tempel, 7 Aquädukte, 1 Marktplatz, 1 Bibliothek, 90 Gold. Ich bin mitten im feiern. Wenn ich zum auswerten die Steuer umstelle auf 20 Luxus, 40%, 40% komme ich auf 1 Tech in 6 Runden und 89 Gold (nach Abzug der Unterhaltskosten). Ich besitze 23 Techs, 5 weitere (noch unnütze) Techs könnte ich mir von den AI holen.
    Im weiteren geplant war alle Städte noch auf 12 großzufeiern und dann zügig Medizin und Kanalisation zu erforschen, um weiteres wachsen zu ermöglichen.
    Abschließend muß ich sagen, daß unter diesen Reagenzglasbedingungen die Republik der Monarchie deutlich überlegen ist. Man kommt aber ohne die Gärten nicht aus, den Versuch erst die MPB zu bauen brach ich ab. Wie weit man das in einem normalen Spiel versuchen kann weiß ich nicht. Sicher darf es keine Barbaren und keine AI in der Nähe geben und oberstes Ziel bleibt wohl die Gärten zu bauen. Aber so ist es sicher eine interessante Alternative, auch für Multiplayer.

    @Shaft, sofern du es richtig angehst und 3+x Wissen mehr hast als die AI geht es fast immer, außer die AI baut am Wunder für die eine Tech erforderlich ist die du nicht hast. Du mußt nur vorher 2 Wissensgeschenke und ev. 1 Tribut verteilen.

  3. #48
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Meine Ergebnisse

    Soderle, nun hab auch ich mich mal drangemacht und das NOAI Szenario gespielt. Ich habe mal alle drei Spiele hier aufgeführt. Das erste war mehr herumprobieren und daher auch das schlechteste, beim zweiten hab ich nach meiner "gewohnten" Taktik gespielt, die ich nur ein wenig angepasst habe (nur mit Millizen verteidigt), beim dritten hab ich ganz bewußt Karawanen eingesetzt um Wunder zu bauen.

    Allerdings möchte ich hinzufügen, es sind Laborbedingungen, daher muß eine Taktik die in diesem Szenario zum Erfolg führt nicht zwangsläufig der ideale Königsweg sein.

    Also, zum Jahre 1 nChr lagen folgende Ergebnisse vor:
    Max Handel = 80% Handel /20% Luxus
    Max Wissen.= 80% Wissen./20% Luxus

    Impi, der 1.
    Forschungsweg: ->Mona->Monotheismus->Republik
    Anzahl Städte: 11
    Bevölkerung: 1.72Mil
    Weltwunder: Kapelle
    Anzahl Techs: 12
    Max Wissenschaft: 3Runden
    Max Handel: 91/10


    Impi, der 2.
    Forschungsweg: ->Mona->Währung&Handel->Republik
    Anzahl Städte: 8
    Bevölkerung: 2.30Mil
    Weltwunder: Orakel
    Anzahl Techs: 11
    Max Wissenschaft: 2Runden
    Max Handel: 116/12
    -> Mit dem Orakel kann man übrigens auch ganz gut Unruhen zu Beginn unterdrücken. <-


    Impi, der 3.
    Forschungsweg: ->Mona->Handel->Republik->Monotheismus
    Anzahl Städte: 11
    Bevölkerung: 2.25Mil
    Weltwunder: Koloss, MPB, Kapelle
    Anzahl Techs: 24
    Max Wissenschaft: 8Runden
    Max Handel: 101/7


  4. #49
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    @max

    Jaja, das hab ich nach einigen Versuchen auch mitbekommen, aber ich hatte zuwenig Geld und schon vorher zu viele Techs verschenkt. Ich hatte nämlich die Idee alle Techs allen Ais zu schenken. So erhalten diese dann unter anderem auch die Tech die sie gerade erforschen und können eine erkunden die ich noch nicht habe. Wenn man sehr schnell forscht kann man wenige runden nachdem die ais diese neue Tech erforscht haben, tauschen und insgesamt kann man sehr schnell den techbaum erklettern. Zu 1ad hats bei mir leider nicht ganz hingehauen.

    Stichwort oedojahre: Hat jemand ne Liste mit der man gucken kann welches Jahr ein oedojahr ist?Notfalls kann ich sie auch selbst erstellen(Oedojahr ist doch alle 4 Runden oder?). weiß jemand von wann bis wann wieviele Jahre pro Runde vergehen?

    Salem 'Aleikum

  5. #50
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Frag doch mal Oedo...

  6. #51
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Die Liste hat Max doch hier ins Forum gestellt:
    http://www.civforum.de//showthread.php?threadid=667
    Civven und civven lassen ...

  7. #52
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    So, hier mein erster Versuch:

    Hab versucht, ohne MPB auszukommen (ich mag das nicht so *g*) und Wertzuwachskauf wurde auch kaum verwendet (nur kurz am Anfang)

    2500 zur Monarchie gewechselt, sofort weiter zur Republik geforscht
    1450 Republik errichtet

    Mehr Daten hab ich leider nicht mehr im Kopf und es war auch mehr so ein Versuch....

    Wunder: Hängende Gärten und Grosse Bibliothek (kurz vor Schluss fertig geworden)
    Einwohner: 1,35 Mill in 7 Städten
    Einheiten: 0
    Techs: 13

    Da Handel erst 1 AD von mir entdeckt wurde, mussten zum Wunderbauen Diplos herhalten... in jeder Stadt existiert ein Tempel, in Rom zusätzlich noch eine Bibliothek.

    Steuerrate am Ende wie folgt: 10/40/50 mit 8 Runden und 9/8 Einkommen.
    Micha

  8. #53
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389

    Und der zweite

    war als Optimierung der Strategie des ersten Versuchs gedacht.

    Selbe Vorgehensweise, folgendes Ergebnis:

    7 Städte, 1,63 Mill Einwohner
    69 Gold & 5 Runden bei 10% Steuern, 50% Wissenschaft & 40% Luxus

    2500 --> Monarchie
    1450 --> Republik

    3 Wunder, in Reihenfolge: Gärten, Kolossus, Orakel
    11 Fortschritte

    in jeder Stadt einen Tempel, eine Bibliothek in Rom

    Wissenschaftsrate ist auf 60% gesetzt, damit könnte eine Forschungsrate von 3 Runden erzielt werden (keine Unzufriedenheit bei 30% Luxus)

    Mal schauen, wie man das noch verfeinern kann....

    Oh, man kann *g*

    bin jetzt immerhin auf 2,12 Mill Einwohner gekommen, hab nur eine kleine Änderung vorgenommen: nicht schon fürs Orakel "vorfeiern" sondern alle Ressourcen auf Orakel werfen und bin damit dann schon 100 vChr. fertiggeworden.... an den Forschungsraten ändert sich aber nichts, auch nicht am Gold....

    [Edited by Micha on 14th August 2001 at 23:34]
    Micha

  9. #54
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    noai

    2. Versuch für NOAI4000:

    gründe rom am startplatz(logisch) un Veii im rösselsprung nach unten rechts in den fluss.
    (Bin eigentlich kein fan von stadtbereichsüberschneidungen aber in diesem fall isses ok)
    3. stadt rechts neben dem nächsten seide feld
    erforsche zuerst Monarchie
    dann Handel, 800 b.c. mpb
    erforsche keramik und baue karawanen und bereite alles für große feierei vor
    tausche mystik und baue erst HG, später orakel
    hab republik getauscht und feier meine städte groß bis Größe 8
    tausche ein paar techs, hol' mir Bau und feiere weiter
    25 b.c. Babys bauen eine runde vor mir große bibliothek
    tausch noch ein paar techs und müßte nun dringend kollosseen bauen
    mein fast fertiges ww könnte ich auf kopis sternwarte wechseln, oder aber auf Monotheismus und Michis Kapelle warten


    stats um 1 a.d.:

    27 Techs
    26 gold
    +2 gold pro runde*lol*
    17 runden/tech*lol*(nach bau der kollosseen würdens 13 sein)
    3 Siedler, 1 kara
    5 Städte: 3*10, 1*11 und 1*12, 3,200,000 einwohner
    Gebäude: 5 Tempel, 5 Aquädukte, 4 kollosseen in bau
    ww HG,MPB, orakel

  10. #55
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    und noch einer...

    so, da ich den davor schon gestern nacht fertig hatte und bis eben irgendwie nicht reinfekommen bin gleich der nächste.

    3.Versuch für noai4000
    2. stadt diesmal über dem nächsten seide-feld
    2800 3. u. 4. Stadt alle nahe beieinander
    2600 monarchie entdeckt(1 Runde später als letztes mal
    2150 5. stadt
    1950 6. stadt
    1650 handel entdeckt, dann keramik, HG gebaut, Republik erforscht
    ab 450 großfeiern bis größe 8
    Bau entdeckt(dieser böde Engländer wollte nicht tauschen , sonst hätte ich das ziel noch mal schnell ändern können
    Mystik getauscht und weiter gefeiert

    stats um 1 a.d.:
    25 Techs
    69 Gold
    +6 Gold pro Runde
    11 Runden/Tech
    4 Siedler 1 kara
    7 Städte: 2*11, 2*9, 3*7, 3,060,000 Einwohner
    Gebäude: 7 Tempel, 4 Aquädukte
    WW: Colossus, HG, Orakel, MPB, Pyras
    Salem 'Aleikum

  11. #56
    Rumpel-Pimpkie
    Gast
    Man sieht bei fast allen Spielen wunderbar, wie wichtig doch Kontakt und Diplomatie zur Erlangung von Wissen ist. Die jenigen, die MPB gebaut haben, haben deutlich über 20Techs, diejenigen, die darauf verzichtet haben/mussten sind meist bei 12-13Techs hängen geblieben.

  12. #57
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    So, dritter Versuch mit der "Separationstaktik"....

    11 Städte, 3,48 Mill Einwohner
    HG + Orakel
    11 Tempel, 8 Bibliotheken
    128 Gold
    3 Runden Forschung bei 50% Rate
    12 Techs
    Micha

  13. #58
    alter Europäer Avatar von oedo
    Registriert seit
    15.02.01
    Ort
    Kreuzberg
    Beiträge
    81
    Originally posted by Willi
    Bis zum Jahre 1 bin ich definitiv nicht der Beste, dafür bau ich zu viel Infrastruktur, nicht nur wie Cobra Krieger. Soweit ich es sehe, waren alle gemeldeten 1ad-Zwischenstände besser als meiner, was mal wieder beweist, daß sich das Behalten des zweiten Siedlers erst langfristig auszahlt...
    aber Willi, langfristig kann sich das doch gar nicht auszahlen. würdest Du mit dem Siedler stattdessen eine neue Stadt bauen, bräuchtest Du - grob geschätzt - 12 bis 15 Runden, um einen neuen Siedler zu bauen. dieser braucht zwar Unterstützung von einer Stadt. allerdings handelt es sich hierbei um eine Stadt, die Du unter anderen Umständen gar nicht hättest. und mit dieser Stadt kannst Du noch so viele ander tolle Sachen bauen...
    langfristig erweist sich das Behalten des 2. Siedlers mit Fortschreiten des Spieles also immer mehr als Nachteil

    qed

  14. #59
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    Eine interessante Taktik.... versucht mal, nicht sofort zur Monarchie zu forschen sondern gezielt zur Republik --> ein Fortschritt mehr als Monarchie und man spart eine ganze Menge Zeit ein.... oder wie seht ihr das?

    Mit etwas guter Planung kann man schon 2250 in die Republik wechseln...

    Micha

  15. #60
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    re: Monarchie oder Republik

    Das hatte ich mir auch mal überlegt. Bin dann aber wieder davon abgekommen,weil die Infrastruktur zu diesem Zeitpunkt zumindest bei mir noch nicht sehr gut ausgebaut ist und bei Monarchie der unterhalt für die Siedler günstiger ist. Also will ich meine Infrastruktur aus 2 Gründen vor der Republik fertig haben. Siedler kosten wenig und wenn nur wenige oder keine Straßen vorhanden sind, ist die Republik absolut uneffektiv. Außerdem brauch ich zum feiern später viel Nahrung also bewässerte Gelände und das dauert auch seine Zeit und während der Feierei nehmen Siedler nur wichtige Nahrung weg.

    Nachdem erforschen der Monarchie bereite ich gleich alles für die große feierei vor. Also erforsche ich Handel um dann erst mal MPB zu bauen um eventl. zu tauschen aber auch um schon Karas zu bauen. Dann erforsche ich Keramik, was man aber auch oft tauschen kann, sofern MPB schon fertig ist(wahrscheinlich noch nicht) und baue die Hängenden Gärten. Dann wird Republik erforscht und eingesetzt und danach Mystik erforscht und das Orakel wird gebaut. Dann bau und Monotheismus erforschen um die städte größer zu machen.
    Während dieser Forschungszeit werden in allen Städten Tempel und Karas gebaut.

    [Edited by Shaft on 16th August 2001 at 09:31]
    Salem 'Aleikum

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •