Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Spieglein, Spieglein an der Wand...

  1. #16
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Spielbericht.
    Zunächst reine Expansion, Beruhigung der Bürger durch Krieger, maximale Forschung Richtung Monarchie und Handel
    1700
    Handel erforscht 6 Städte und 3 Siedler: nun maximale Goldsteuer. Umstellung der Produktion von Siedlern auf Karawanen in 5 Städten, 1 Stadt baut lagebedingt weiter Siedler. Das Gold wird für Karawanen mit dem Wertzuwachskaufverfahren investiert.
    1550
    8 Städte wegen zunehmender Unruhe in den Städten Verzicht auf jegliche Forschung. 40% Luxussteuer, 60% Goldsteuer
    1150
    9 Städte: Marco Polos Botschaft ist fertig. Ich tausche alle Techs die ich für Monotheismus, Gärten und Pyramiden brauche. Des weiteren verfahre ich wie im MPB thread beschrieben aber ohne unbrauchbare Techs anzunehmen. Die Forschung bleibt erst mal 0.
    875
    10 Städte, Gärten fertig. Wiederaufnahme der Forschung mit bis zu 70% mit dem Ziel Monotheismus und Mike's Kapelle so schnell wie möglich fertigzustellen. Republik entwickeln später die AI dank meiner Hilfe.
    325
    15 Städte, 930.000 Einwohner Mike's Kapelle ist fertig, Republik kommt von den AI. Sofortiges Feiern und kurz darauf Einstellung der Forschung. Alle Krieger werden aufgelöst
    200
    15 Städte 3.040.000 Einwohner. Die meisten Städte haben 8 oder weniger als 3 Bürger.
    Ich denke hier habe ich nun einen Fehler gemacht. Aufgrund des phantastischen Geländes hätte ich einfach expandieren und die Demokratie erforschen sollen, ohne die Städte auszubauen. Ich dagegen wollte mich mit meinen eigenen Karawanen versorgen und die Städte ausbauen. Dafür brauchte ich Geld. Eine gewisse Forschung wollte ich durch meinen Einmalbonus der Karawanen erhalten. Ich denke aber, daß weitere Expansion und Forschung hier zur schnelleren Produktivitätssteigerung meiner Nation geführt hätte worum es mir letztlich ging. Expansion mit ein paar Siedlern ist einfach billiger und daher schneller, die Wunder ersetzen die Stadtausbauten . Der Bau der Pyramiden wäre noch sinnvoll um die Städte schneller auf 3 Bürger zu kriegen und feiern zu lassen. Nun gut, ich hab Karawanen gebaut. Und noch eine Super Sience City errichtet.
    1 ac.
    17 Städte, 2.960.000 Einwohner. Koloss und Kopernikus in einer Stadt gebaut gerade noch vor den AI was auch genau so beabsichtigt war (ich forsche ja nicht) zahlreiche Handelsrouten vorhanden jedoch mit nur geringen Erträgen.
    27 Techs habe ich ( konnte es nicht lassen doch noch die unnützen Techs der AI zu holen) Bei 30% Luxus die ich brauche um auf Entertainer verzichten zu können , bleiben mir 70 % der Steuer für andere Zwecke abzüglich 5 Gold für Unterhalt von Gebäuden ( 1 Tempel, 4 Marktplätze). 70% Goldsteuer bringen 192 Gold. 70% Forschung bringen einen Fortschritt in 5 Runden.
    Noch mal zur Erinnerung ich besitze keine kampffähige Einheit.


  2. #17
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich meine Städte in den Abständen gebaut, wie ich es auch im normalen Spiel machen würde.
    2250 Monarchie
    900 Handel, 9 Städte, 2 Siedler
    400 MPB, 13 Städte, Republik
    1 13 Städte, 2,7 Mio, 24 Techs, MPB, Gärten
    Mit MPB habe ich alle Techs bekommen, aber kein Gold, Pyramiden um 1 Runde verpasst, keine Chance auf Kapelle. Pro Stadt 1-2 Krieger, 11 Tempel, keine weitere Ausbauten außer 1 Aquädukt.
    Lahme Forschung, nur 1 gute Stadt mit 9 Einwohnern

    Fazit: Gründlich vergeigt, zu wenig Straßen gebaut. Auf ein Neues...

    Die AI sind nicht schlecht...Interessant ist die symmetrische Bauweise der Chinesen

  3. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich habe auch Ergebnisse vorzuweisen. Ist noch nicht so ganz ideal, aber trotzdem.

    König seit 2450 v.Chr.
    ca. 1500 v.Chr. Handel erforscht, 5 Städte
    ca. 900 v.Chr. MPB, einige Techs getauscht
    ca. 750 v.Chr. Gärten und Koloss gebaut, 9 Städte
    ca. 300 v.Chr. 11 Städte, einige Handelswege angelegt
    ca. 150 v.Chr. Kapelle gebaut
    danach zum Konsul mutiert

    Unterm Strich folgende Ergebnisse:

    11 Städte mit 2,1 Mio. Einwohner;
    Wunder: MPB, Gärten, Koloss, Kapelle
    23 Techs erforscht und getauscht
    1 Tempel, sonst keine Stadtausbauten, 2 Krieger je Stadt.

    Ein grober Fehler ist mir unterlaufen: Als ich Philosophie hatte, wollte ich Mono erforschen (geht ja in der gleichen Runde noch). Allerdings hatte ich vergessen, vorher Reiten zu tauschen. Also war nix mit Mono, hat mit aber bestimmt 10 Runden gekostet.


    --- Nachtrag ---

    Damit keine Missverständnisse auftreten: ich habe auch auf Gottheit gespielt und habe 2450 v.Chr. von Despotismus auf Monarchie gewechselt.

    [Edited by kronic on 24th July 2001 at 19:12]

  4. #19
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Also auf Koenig waer ich schon viel weiter!

    Ich hab auf Gottheit folgendes bis zum Jahr 1.

    2500 v.Chr. Monarchie, 4 Orte
    150 v.Chr. Republik erforscht.
    1 n.Chr. 22 Techs, 1.1 Millionen Einwohner, Gaerten und MPB
    12 Orte (oder waren es 13?)

    in jedem Ort mindesten 2 Krieger oder Phalanxen, bei 70% Forschung eine neue tech alle 7 Runden, bei 70% Steuern 23 Gold plus mit 6 Tempeln gebaut.

    Kann nur sagen scheiss Unruhen, macht echt keinen Bock so zu spielen.
    Urgestein.

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735

    Hmm ...

    mit ToT kann ich das nicht spielen, oder kann man das irgendwie konvertieren?

    scheiss hunderttausend Versionen und Patches, konnten die nicht einfach EINE ordentliche machen?

  6. #21
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich war schlecht, aber schon wieder etwas besser als bei meinem Spiel letzte Woche. Wenigstens ein Hoffnungsschimmer.
    Ich weiß auch, wo einige Fehler liegen. Aber ich habe nur ein mal probiert und sehr lange keine normalen Spiel gemacht.
    Endergebnis: 14 Städte, 370000 EW, 11 Techs, alle 10 Runden eine neue Tech, kein Wunder, 23 Einheiten, 16 Gold


    Mein Powergraf sieht schlimm aus. Einige Einbrüche.

    Die stärkste AI sind die Chinesen. Sie sind bereits 5 mm unterhalb der oberen Begrenzung des Powergrafs angekommen.

    Zum Schluß wird mich noch interessieren, ob ihr mit euren 2 Mio Einwohner im Powergraf schon an der oberen Begrenzung angekommen seid. Auf jeden Fall würde ich ein Spiel mit 2 Mio EW in 1 nicht als vergeigt bezeichnen.

    [Edited by Thoddy on 26th July 2001 at 08:17]

  7. #22
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    2. Versuch
    Neue Taktik
    Städte soweit möglich im Fluß und am See, Begrenzung auf 12 Städte geplant. Neue Forschungswege.
    Forschungsreihenfolge: Monarchie,Bronze,Schrift, dann erst Handel. Sinn: das Rushbuilding wird billiger und ich brauche die Techs für Mono und die Kapelle.
    1650 Monarchie, Forschung auf Maximum
    1050 Handel
    850 12. Stadt, jetzt keine Siedler mehr, das Geld wird gezielt eingesetzt, um möglichst billig Rushbuilding zu machen. Immer nur auffüllen auf Phalanx, Diplo oder Siedler, wenn weniger als 5 ressorcen fehlen, da dann max.8 Gold kosten.
    600 Marco Polo, gezielt von AI Techs getauscht, bis auf Engländern (mit Republik) alles verschenkt. Erster grober Fehler: Handelsstraßen eingerichtet, die Karas sollten noch fehlen...
    375 Mono
    275 Michelangelo, keine Unruhen mehr
    225 Republik, feiern nicht sooo wie erhofft, Häng. Gärten muß her
    175 AI baut Gärten, hatte 2 Karas zu wenig...
    lasse feiern soweit es geht, zu Demo hats nicht ganz gereicht (2 Runden bis Erfindung, Bankwesen war da)

    12 Städte, 2,09 Mio, 19 Krieger, 2 Kara, 27 Techs

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #23
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    2 Kritikpunkte habe ich Cobra.
    1.Warum behälst du die Krieger wo du doch sicher sein kannst, daß du nicht angegriffen wirst und eine Repulik hast.
    2. Wenn du Marco Polo baust macht es doch keinen Sinn Schreiben zu holen. Die AI haben Schreiben bis dahin immer fertig und du hast daher eine Tech verschenkt bzw. die Botschaft später fertiggestellt. Es macht keinen Sinn auch nicht für Wertzuwachskauf eine nutzlose Tech zu entwickeln. Da du alle Techs die du vor oder direkt nach Handel erforschen kannst von den AI bekommen kannst sollte die Botschaft dein oberstes Ziel sein, und bis dahin solltest du alle anderen Techs vermeiden und die Forschung gegebenenfalls einstellen.
    Es sei denn du verzichtest auf die Botschaft.

    Das man gezielt in Flüssen baut weil man dann schneller den neuen Siedler ziehen kann sollte klar sein.
    Wenn man den Arbeiter dann noch auf ein Fluß- oder Straßenfeld stellt, kann man gleich 3 Handel pro Runde kriegen von denen 2 in die Forschung gehen statt nur ein Wissenspunkt pro Runde sofern man die Stadt auf einem normalen Feld baut, da es dann nur 2 Handel pro Runde gibt. Die Forschung wird dadurch zu Anfang verdoppelt und die Monarchie ist schnell erreicht. Wer hier die Flüsse nicht nutzt ist immer etwas langsamer.

  9. #24
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    @Max:
    1. Ich will Erkenntnisse für das echte Spiel gewinnen. Dazu halte ich eine Mindestverteidigung für wichtig. Notwendig bei NOAI ist es nicht.
    2. Ich brauche eine Einheit, die 30 kostet fürs Rushbuilding, für die ersten 4 Karas bis MPB. Darauf könnte man evtl. verzichten
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #25
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735

    Ja

    Flüsse sind ein wichtiger Faktor. Und nicht nur im frühen spiel. Eine uaf Forschung spezialisierte stadt oder gar SSC sollte immer in einer flusslandschaft stehen. Das macht einen grossen Unterschied.

    @Max: Auf Einheiten zu verzichten halte ich für zweifelhaft. Aber genau genommen kann man sich ruhig darauf einigen so zu verfahren, im "richtigen" Spiel kommt ja sowieso alles ganz anders

  11. #26
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    zu 2.
    Cobra ich hab das schon verstanden. Aber überlege doch mal ob es nicht einträglicher wäre die Goldsteuer von 30% auf 60-70% zu erhöhen und die Unzufriedenheit dann noch mit 30 bis 40% zu bekämpfen. Damit kannst du doch viel mehr Einheiten kaufen und verlierst keine Techs bis du die Botschaft hast. Danach kannst du dann weiterforschen oder aber baust erst mal Krieger und/oder die Gärten um dann mit später schneller forschen zu können. Da weiß ich selber nicht so genau ob meine Mehtode es wirklich bringt, oder ob es nicht besser ist schnell weiterzuforschen Richtung Kapelle und danach Demo. Die Gärten sollte man zum feiern aber auch bauen.

  12. #27
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    da ich hier nach wie vor nicht mitspielen kann:

    Max, ein Vorschlag wie du dein Ergebnis noch verbessern könntest. Lasse Philo/Mono/Kapelle und den ganzen Schmarrn weg. Baue das Orakel und erforsche direkt Demokratie. bis 1AD hat keine AI Theologie, wenn du sie nicht mit den erforderlichen Techs versorgst ...

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.01
    Beiträge
    1
    Also hier ist mein "tolles" Ergebnis:
    8 Städte (1.Stadt: 10 / 2.Stadt: 8)
    1.46 Mio Einwohner
    12 Techs (danach hatte ich die Forschung eingestellt)
    1 Wunder (Gärten)
    159 Gold
    2 Krieger und 1 Siedler pro Stadt
    Die Staatsform ist Monarchie.

    Also ein neuer Versuch...

  14. #29
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Originally posted by Thoddy

    Zum Schluß wird mich noch interessieren, ob ihr mit euren 2 Mio Einwohner im Powergraf schon an der oberen Begrenzung angekommen seid. Auf jeden Fall würde ich ein Spiel mit 2 Mio EW in 1 nicht als vergeigt bezeichnen.
    Habe gerade mal nachgeschaut, mir fehlt ein knapper Zentimeter bis zur oberen Begrenzung.

  15. #30
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich hatte ja die letzten Tage viel Zeit zum testen und hab noch ein paar Erfahrungen gemacht, die ich mir gerne bestätigen lassen möchte oder widerlegt sie mir!
    1. Wenn man vom direkten Weg Monarchie/Handel abweicht, auch wenn es nur eine Tech ist, bekommt man von den stärksten AI nicht alle Techs, die AI sind unfreundlich
    2. der Weg, Tempel und Orakel statt der Kapelle dauert zu lange
    3. Es ist unmöglich Demokratie zu erreichen
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •