Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: [FF+] Kaiser maddi im Weltraum

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.09
    Beiträge
    356

  2. #17
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 120 sollte jetzt korrekt angezeigt werden.

    Zitat Zitat von maddi
    Das sollte erstmal ausreichen, weil ich nicht glaub, dass die Piraten mit stärkeren Truppen anrücken. Höchstens mit mehr.
    Da lag ich goldrichtig.
    Nein, stärkere Truppen haben die nicht, es sind nur einfach...viele.


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Hm, die Piratenangriffe gehen weiter. Fast jedes meiner Systeme wird ründlich angegriffen, mit bis zu 3 Einheiten. Manchmal gehen sogar Verteidiger drauf. Stehen jetzt in jedem System 2 Planetenverteidiger. Wenn ich die aktuelle Forschung abgeschlossen hab, bekomm ich wenigstens Delta-Verteidiger

    Das bindet Produktionskapazitäten, da ich Planetenverteidiger und Zerstörer nachproduzieren muss, und ich nicht zum verbessern meiner Systeme komme.
    Ich dreh mich quasi im Kreis. Und die Forschung kommt auch nicht ausm Quark. Ich frag mich, ob die KI wohl die selben Probleme hat wie ich. Jedenfalls bin ich beim BSP, bei den MFG und bei der führend.
    Hm, vielleicht liegt es daran, dass ich "Produktive Piratensysteme" als Option gewählt hab. Wobei ich das nicht glaube, das sollte ja nur Piratensysteme betreffen.
    (Und zurzeit haben die ja nur eins. )

    7.5% Ist wahrlich böse. Unbedingt notieren

    Runde 131
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hurra, ein Schwarzes Loch

    Als ob ich nicht schon genug Probleme hätte. Dafür sind die Dinger statisch/immobil. Tu ich ihnen nichts, tun sie mir auch nichts. Einfach ignorieren

    Das schwarze Loch sieht man übrigens nicht, nur ein Teil des violetten EInflussbereichs bei 9-9 vom blauen Kreis (das ist so eine Goodie Hut)

    7-4-4 Vom blauen Kreis sieht man ein rotes Wurmloch. Das sieht genauso aus wie ein schwarzes Loch, nur dass es eben rot ist.
    Auf meiner Karte gibts 3 Wurmpaare, mit denen man Einheiten warpen kann. Geht eine Einheit da rein, wird sie zum jeweils anderen, gleichfarbigen Wurmloch gewarpt. Blöd natürlich, wenn man son Ding mitten in der Basis hat, weil sich dann jeder einfach reinwarpen kann.

    Und zu guter letzt sieht man 9 vom blauen Kreis noch sowas grünes, das ist Strahlung. Strahlung fügt allen Schiffen 25% Schaden zu, die die Runde auf dem Feld beenden. Durchfliegen ist also harmlos.

    Runde 132

    Achtung Spoiler:
    Bild


    So, nach einigem hin-und-herüberlegen, wie mit der aktuellen Situation zu verfahren ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Credits am besten in Sternenbasen angelegt sind.
    Wenn es keinen Great Wall gibt, bastel ich mir eben selber einen
    Überall da, wo ich was hingekritzelt hab, soll nachher ersteinmal eine stehen. Eine Vierte wird weiter oben gebaut. Alle schön in Asteroidenfelder, die geben +50% Gelände-, was bei solch enormen Grundstärken natürlich ne Menge ist.
    150 kostet sowas, als insgesammt erstmal 600. Wobei 300 schon bezahlt sind. Ich hab mir gedacht, dass es eh sinnlos ist mit den Konstruktionschiffen (BT's) Warpbahnen (Straßen) zu bauen, weil die Piraten die dauernd zerstören, deswegen wandel ich die in Sternenbasen um (BT wird verbraucht!)
    Blöd nur, dass die 23 Runden zur Fertigstellung brauchen, und das Konstruktionsschiff (BT) die ganze Zeit schutzlos ist, bzw ich Einheiten zur Bewachung abstellen muss, die mir anderswo fehlen.
    Langfristig lohnt sich das aber, denn die Dinger stellen alle 15 Runden (mal schauen ob das auf Marathon auch 15 Runden sind) eine Rakete her. Vergleichbar mit ner Cruise Missile, oder sowas. Die finanzieren sich also selber, weil man keine Raketen produzieren muss.


    Ahja, Neu-London zurückzuerobern wird doch deutlich schwieriger. Die haben da jetzt nen Planetenverteidiger drin.
    Hm, ich überlege, ob ich den Piraten das System nicht überlasse, denn die haben ja Produktionsboni. Später könnte ich dann ein ausgebautes System wieder zurückerobern

    Lustig ist noch das hier:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ja, ne, ist klar.

    In nem normalen Civ-Spiel hab ich jedenfalls noch nicht die Quantität an Barbaren gesehen, die mich ründlich angreifen. Auch auf Gottheit nicht.
    Aber vielleicht gehört das zu FF, wer weiss. Piratentechnisch ist jedenfalls noch Luft nach oben, man hönnte ja immernoch "Raging Barbars" einstellen, und auf Gottheit spielen


    Edit:
    Im normalen Spiel hören die Barbarenangriffe jedenfalls irgendwann auf, je weiter dei Besiedelung fortschreitet. Dadurch, dass man in FF nur vorplazierte Sonnensysteme besiedeln kann, die teilweise recht weit auseinander geben, wird es wohl immer Piraten geben. Weil man eben nie die komplette Karte aufgedeckt kriegt.


    Edit2:
    Und ich seh grad, dass es da als Option noch "Challenge - Pirate Hordes" gibt. Da heisst es wörtlich:
    Use buggy code to spawn an insane number of pirate hordes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (03. Januar 2012 um 01:26 Uhr)

  3. #18
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 134
    Vladimir besiedelt seine 4. Kolonie, "Basar"


    Runde 136
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Neu-Mumbai geht verloren. Naja, kann man nichts machen, das System kam einfach mit dem Produzieren neuer Verteidiger nicht hinterher. Und welche aus anderen Systemen hinschicken würde noch nicht lohnen, weil die zu weit weg sind.

    Mittelfristig wird Neu-Mumbai aber wieder mir gehören.


    Runde 138
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Scout ist durch das rote Wurmloch gegangen, und beim anderen wieder rausgekommen, nördlich von the Forge. Mal sehen ob mir das rote Paar im eiteren Verlauf des Spiels nützlich sein wird.


    Runde 143
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich entdecke Kanji vom Planstaat Halis. Ist mehr so der repressive Kriegstreiber, glaub ich, jedenfalls hat der mir in meinem Testspiel 3 Runden nach Kontaktaufnahme den Krieg erklärt, obwohl er Meilenweit weg war.
    Ich natürlich auch mein Erzfeind

    Diplomatisch gesehen hab ich wohl vorerst wenig Spielraum. Ich kann nichtmal offene Grenzen vereinbaren, das muss ich noch forschen. OG werd ich aber vorerst nicht machen. Kartentausch, naja. Die anderen haben kein Geld, da lohnt sich das eher weniger.

    Runde 145
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Rückeroberung von Neu-London verläuft gut. Mein Invasionsschiff hat einen gegnerischen Planetenverteidiger bei Chance 33% vernichtet. Naja, hätte zur Not noch eins in Reserve gehabt. Dafür hat der auch 5 EXP bekommen, also 2 zusätzliche Beförderungen. Ich nehm sowas wie CR und etwas, was 1 FS und -10% Kolleteralschaden bringt.


    Runde 149
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Neu London gehört wieder mir, ich werd kurzfristig wohl auch halten können. 3 Piratenzerstörer waren noch aufgetaucht, die ich erst vernichten, bzw abpassen musste.

    Ausserdem gehen so langsam die ersten Sternenbasen ans Netz. Wobei sich bei manchen der Bau doch erheblich verzögert hat, dadurch, dass die Arbeiten wegen Piraten immer wieder stillgelegt werden mussten. Verteidiger konnte ich dafür nicht abstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (04. Januar 2012 um 11:01 Uhr)

  4. #19
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 149
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die erste Sternenbasis ist fertig. Grundstärke 30, also für Piraten uneinnehmbar, wobei die sowieso nicht angreifen, weil ihre Gewinnchancen zu niedrig sind. Die 25% für Verschanzung dabeikommen.
    Ansonsten kann das Teil noch Fernbombardierung, und zwar bis zu 3 Felder. Wird hier aber durch andere Asteroidenfelder eingeschränkt. Jede Sternenbasis startet mit erweiterte Sensoren (+1 Sichtweite) und Reperaturkolonnen I und II (aka Heiler), dient also auch als Rückzugspunkt für beschädigte Einheiten.

    Das Ding steht leider in keinem Asteroidenfeld, sonst gäbs nochmal 50% Geländeverteidigung dazu. Dafür kann ich aber 3 Ressourcen auf einmal anschließen, Öl, Gold und Kristalle.

    Naja, 150 hat das Ding gekostet, + 1 BT.

    Runde 151
    Achtung Spoiler:
    Bild

    4 unbekannte Civs gibts noch, auf dieser Liste sind alle 8 drauf. Damit kann man ein bischen abschätzen, wer wieviele Städte hat. Denn mit Einfluss ist hier kultureller Einfluss gemeint. Wobei Sternenbasen quasi wie eine Stadt mit KE 1 zählen, was das ganze ein bischen verfälscht.
    Das was ich sehe gefällt mir - und stimmt mich optimistisch. Es gibt noch viel schlechtere als ich.

    Runde 152
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich treffe Lukas von der Bruderschaft. Anscheinend sind die Civ-Namen alle auf Englisch, also muss der Mod die verändert haben. Kaum hab ich den kennengelernt, macht der schon gegen mich mobil . Der Typ von der Zeche übrigens auch. Naja, abwarten.

    Runde 153
    Lukas wird mein Erzfeind. Übrigens wurd jede Zivilisation die ich bis jetzt kennengelernt hab, eine, spätestens ein paar Runden später mein Erzfeind. Was gibt es da nochmal für Kriterien für?

    Runde 155
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Zerstörer findet ein System, und die Aliens schließen sich meinem Reich an. Das Teil liegt nur soweit ab vom Schuss, dass die Entfernungsunterhaltskosten relativ gigantisch sind

    Deswegen schaub ich die Forschungsrate auch auf 40% runter. Dafür ist das System einigermaßen brauchbar, als Kommerzsystem.

    Runde 156
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich überlege.

    Und lehne dann doch ab. Das System würde den Gegner unnötig stärken, meine Unterhaltskosten sind zwar hoch, aber mit 5 doch nicht so gigantisch. Wenn ich da alles auf : setze, wird sich das Ding schon selbst tragen.
    Ausser natürlich Piraten würden das einnehmen

    So, demnächst gibts erstmal wieder einen Überblick der Gesammtsituation, sowie eine Analyse der Aussenpolitik und der Gegner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 157
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Phyrus hat Pop 5. Also hat er wohl nicht viele Siedler/BT's rausgehaun. Sieht man ja auch an der Wertung, 3 Systeme hat der. Dafür baut er schon Sprungbahnen. Ok, könnte ich auch, ich musste mich aber erst um Piratenabwehr kümmern.


    Runde 158:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Inlandsentwicklung ist fertig. Jetzt gibt es Delta-Sternenverteidiger. Kostet allerdings 110 , einen von den alten upzugraden. Muss ich dann im Einzelfall entscheiden, ob sich das lohnt.
    Und das Recyclingwerk, das mit 120 günstig ist, und prima dazu geeignet ist, die aus Fabriken zu nivellieren.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Punktemäßig der zweitstärkste nach mir, dieser Lu. Sollte den mal im Auge behalten, der hat als einziger schon 5 Kolonien. Als UB hat der ein verbessertes Labor, und überhaupt ist der mehr auf ausgerichet.


    Mal was für Statistiker:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Achtung Spoiler:
    Bild

    Technologisch bin ich weit vorraus, selbst Lu, der erwartungsgemäß am weitesten vorne liegt, fehlen noch 3 Techs, eine auf jedem Zweig.
    Dass die nicht soviel Geld wie ich haben, spricht entweder dafür, dass sie nicht soviele/gute Wrackteile entdeckt haben, oder das alles in Sternenbasen gesteckt haben. Wobei ich eher ersteres glaube.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 159:
    OG mit Lu. Von den anderen bin ich ja der Erzfeind, die wollen nicht. Nachteile hab ich durch OG erstmal keine, weil man ja nicht wie in einem normalen Spiel Blocksiedeln kann/muss, bzw der ja einfach zwischen meinen Systemen herfliegen kann, wenn der mich ausspionieren wollte.
    Die Beziehungen werden sich verbessern, ausserdem hoff ich, dass sich meine Reli verbreitet.

    Runde 181:
    Lu kolonisiert sein 7. System, und hat damit genausoviele wie ich. Anscheinend machen die Piraten der Ki nicht so sehr zu schaffen wie mir. Merkwürdig.

    Runde 182:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die drei Sternenbasen stehen, genau da, wo sonst Nebel wäre. Mit der einen hab ich ausserdem sofort noch Öl im Kulturgebiet.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das sind da alles Invasionsschiffe, die haben +200% Stadtangriff. Merkwürdig, überall wo ich auf Piraten treffe, fliegen die in meine Richtung, wie die Motten zum Licht. Allerdings aus allen Winkeln der Galaxie, auch wenn die KI näher ist. Bei der hingegen sind kaum Piraten.
    Sorgt definitiv für Frust. Sollte ich nochmal spielen, werd ich wohl auch die Piraten ausschalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Ich hab dann auch irgendwann während dieser Runden den Schrein in der HS gebaut, hab leider vergessen zu dokumentieren wann genau. Der erhoffte Missionierungseffekt blieb bis jetzt aus
    Aber in nem normalen Civ-Spiel hat man ja auch meist mit denen,


    Runde 184:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Liegen doch recht alle nah beieinander. Die 127 beim BSp sind nicht viel mehr, der hat bestimmt lauter 6-er Planeten belegt. Beim Militär bin ich ungewollt vorn, weil ich die Piraten abwehren muss.


    Runde 186:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kaum kann ich mal eine Tech abdrücken (weil selbst geforscht, TB ist an), kommt sofort einer, und meinte, er könnte die haben.


    Runde 193:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich treff auf Leonard vom Paradies. Der hat so Kolonienamen wie "Eden" oder "Walhalla". Ich vereinbare kurz später OG mit dem, der hat nämlich auch noch keine Reli.


    Runde 196:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Piraten kommen zwar nicht durch die Kolo-Abwehr , trotzdem ists blöd, weil ich so keine Sprunglinien bauen kann.


    Runde 199:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die erste halbwegs sichere Sprunglinie ist fertig. Allerdings gibts jetzt kein , denn standardmäßig hat jede Kolo 0 Handelsrouten. Aber mir ging es ja primär um die Ress.
    Den Zerstörer parke ich übrigens dadrauf, als Geleitschutz. Ansonsten haben Sprunglinien den gleichen Effekt wie Straßen, halbieren nämlich die Fortbewegungskosten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 212

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hmf, Sternenkarten gegen eine teure Tech? Anscheinend hat er die größeren Sternenkarten, vielleicht weil er schon mit welchen gehandelt hat. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne zu handeln auf größere Karten kommt als ich.
    Oder der Kerl ist einfach nur geizig. So oder so, ich lass mich natürlich nicht drauf ein.


    Runde 214

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ein Selbstmord-Zerstörer
    Anstatt dass der meinen Zerstörer daneben angreift, greift er die Sternenbasis an. Ok, 2 EXP mehr für die Basis, auch nicht schlecht. Der Piratenzerstörer war übrigens schon angeschlagen, durch die Fernbombardierung der Sternenbasis.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das ist das spezielle Gebäude des "Wohlstands", also auch so eine Reli. Neuerde ist ja HC von Überleben und Wohlstand. Ich hab den Plan gefasst, in der HS allerlei Gebäude zu bauen, die Bonus auf geben, zu bauen. Die Reli werd ich sowieso wegen der Diplomatie verbreiten, und so krieg ich mehr Geld aus den Schreinen.
    2 Verfechter (aka Missionare) sind zu dem Zweck bereits auf dem Weg zu denen, mit denen ich OG hab. Oder anders gesagt, grob in entgegengesetzte Richtungen, damit man noch eine Station weiterfliegen kann, falls die Seite die Reli durch zufällige Verbreitung bekommen hat. Dauert ja immerhin rund 25 Runden, bis die da sind. Wobei ich mit dem einen in Richtung Zentrum der Galaxie fliege, weil ich da weitere Wurmlöcher vermute.


    Ansonsten hab ich grad noch was elementares rausgefunden. Die Baukosten nehmen mit jedem Gebäude, was man in einem Sternensystem mehrfach baut zu.
    Und zwar wird davon ausgegangen, dass man alle bereits vorhandenen Gebäude nochmal baut.

    Beispiel:
    Ein Interplanetarsignal kostet 75

    Ich baue es auf Planet A: kostet 75
    Danach baue ich noch eins auf Planet B im gleichen System: 150
    Danach auf Planet C: 225

    usw.

    Das soll wohl ein bischen der Überspezialisierung von Planeten entgegenwirken. Gut dass es mir jetzt aufgefallen ist, da werd ich die Gebäude wohl mehr streuen müssen. Die Religebäude sind dabei natürlich eine Hilfe, weil sie ebenfalsl verschiedene Boni geben, man dann aber bei der Gebäudeauswahl besser dasteht, und spart. Naja, und die Religebäude geben alle noch 3, was ja auch wichtig ist, um den Sichtbereich der Städte zu erweitern.


    Auf werd ich erstmal nicht gehen. Mehr als demographische Daten werd ich da vorerst eh nicht rausbekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (21. Januar 2012 um 20:33 Uhr)

  9. #24
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Mal ein kleines Update vom letzten und diese, Wochenende. Hab ca. 40 Runden geschafft.
    Ich hab das Gefühl, dass ich immer mehr an Boden verliere, gegenüber den 1, 2 fortschrittlichsten KI's, insgesammt aber den schwachen davonziehe.

    Runde 216
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Glatzkopf ist der letzte, damit kenn ich alle KI. Hat die gleiche Reli wie der Rote, ich schätze der liegt von mir aus direkt dahinter.
    Nicht unwahrscheinlich, dass ich den hier dann auch auslöschen muss, wenn ich gegen das Rote Syndikat ziehe.


    Runde 220
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Neu-Mumbai gehört wieder mir. Werd ich auch halten können.


    Ansonsten bau ich das Verkehrsnetz weiter aus. Eine weitere Sternenstation ist auch geplant, und wird demnächst gebaut.

    Die 2 Missionare setzen ihre Reise auch fort. Kann ja nur die missionieren, mit denen ich OG hab. "Avowers of Knowledge" werden in ca. 4 Runden missioniert, hab ein System von denen etwas weiter ausserhalb ihres Kerngebiets entdeckt.
    Bei denen heissen die Kolonien "FK-01", "FK-02", usw.

    Ansonsten...schaun mer mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Pokerhool66
    Registriert seit
    20.12.10
    Beiträge
    85
    Hallo maddi,

    dieser Mod hat mir anfangs auch gut gefallen, bis ich diese Strategie rausgefunden habe:

    so früh wie möglich 1 Bomber bauen ( gegen Invasionsschiffe ) später mit Tarnschiffen die Ressoursen und Str. sowie Die Bt s klauen und das Spiel ist langweilig, weil die KI zu blöd ist Späher oder selbst TS zu bauen. So kriegst Du jeden platt.

    Weiterhin viel Erfolg

  11. #26
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    maddi:

    Wird die Geschichte noch fortgeführt?

  12. #27
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    maddi:

    Wird die Geschichte noch fortgeführt?
    +1
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •