Seite 1 von 60 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 887

Thema: [Anstoss 3] Als ob es noch nicht genug wäre...

  1. #1
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599

    [Anstoss 3] Als ob es noch nicht genug wäre...

    ... dass wenn ein seit Monaten stiller Mitleser sich dazu entschließt, auch mal eine Story zu schreiben dieser stille Mitleser sich einen Benutzernamen ausdenken muss (An dieser Stelle möchte ich mich nochmal beim netten Herrn Zufallsgenerator bedanken, der mir netterweise ebendiesen ausgespuckt hat), nein, ein Storytitel muss auch noch her! Der lässt sich nicht so einfach generieren, ein Alptraum. Naja, letzten Endes bin ich dann doch noch auf was gekommen Emoticon: smug

    Aber genug davon, kommen wir zum Thema - Anstoss 3. Ein mehr oder weniger bekanntes mittlerweile etwas älteres Fußball-Manager-Spiel, von Kennern sehr geliebt. Anstoss 2 Stories haben wir ja schon mehrere gesehen, zu Anstoss 3 gab es bislang meines Erachtens nur eine, und die ist schon wieder (schein-?)tot und begraben. Auch wenn ich mich dank meines zarten Alters von 19 Jahren mit dem - nennen wir es mal Ruhm - schmücken kann, dass der Anteil meines Lebens, in dem das Sommer 1999 startende Spiel schon existierte der größere ist, würde ich mich nun nicht gerade als Experten - nicht nur, weil ich das Spiel erst einige Jahre später, Ende 2003, zum Spottpreis als Inhalt einer ComputerBildSpiele-Zeitschrift erhalten habe sondern auch weil ich die längste Zeit eigentlich gar keine Ahnung hatte, wie das Spiel überhaupt funktioniert und mir meine großen Trainer- und Managererfolge vor allem durch jede Menge Neuladen "erarbeitet" habe. Diese schlechte Angewohnheit bin ich auch bis heute noch nicht vollends losgeworden, aber ich werde mal versuchen, es bleiben zu lassen.

    Genug der Worte, kommen wir - nach der so halbwegs (blödes Captcha) raschen Registrierung eines neuen Photobucket-Accounts, habe ich Blödmann doch glatt mal wieder die Benutzerdaten des alten vergessen - und einen neuen E-Mail-Account brauche ich alter E-Mail-Account-Messi auch schon wieder - zum Titelbildschirm des gestern erst wegen eines nervigen Autosave-Käfers neuinstallierten Spiels:
    Achtung Spoiler:


    Ein altes Spiel fortzusetzen beabsichtigen wir nicht, von den drei Optionen darunter habe ich keine Ahnung, die Highscoreliste ist nicht sonderlich interessant und das Spiel sofort wieder zu verlassen wäre zwar vermutlich das, was ein vernünftiger Mensch hier tun würde, zu dieser Art von Menschen zähle ich mich aber leider nicht dazu. Wir starten also - trotz leerem CD- bzw. DVD-Laufwerk - ein neues Spiel

    Hier können wir jetzt ein Hauptland und bis zu vier Nebenländer auswählen. Vom Hauptland können alle Ligen gespielt werden, das wären:
    • Deutschland: 1.und 2. BL + Regionalligen (die Dritte Liga ist ja eher eine neuere Einführung)
    • Vier nach unten sich nicht aufteilende Ligen in England
    • Jeweils 2 Ligen in den anderen Ländern. Langweilig, nicht?

    ... und in den Nebenländern jeweils nur die Erste. Diese fünf Länder werden dann langfristig zu den größten Fußballmächten Europas, auch wenn sich große Clubs aus nicht ausgewählten Ländern durch CL-Gelder und für obszöne Summen eingekaufte Stars (Magaths Kaufrausch ist gar nichts dagegen, was zB Chelsea oder ManU in meinem letzen Spiel ohne spielbares England trieben) meist lange noch stark halten können. Ob sie das sehr langfristig durchhalten können weiß ich nicht, länger als vielleicht 15 (Spiel-)Jahre habe ich noch kein Spiel wo nicht die fünf großen Fußballnationen die spielbaren Länder waren gespielt.

    Kreative Entscheidungen waren noch nie meine Stärke, glücklicherweise gibt es ja auch hierfür einen Generator...

    ..und der sagt wir nehmen England, Holland, die Türkei und Schottland als Nebenländer, als Hauptland ist Deutschland natürlich gesetzt Emoticon: brd.


    Im nächsten Bildschirm fragt man, ob wir die Hot-Seat-Funktion des Spieles wahrnehmen möchten. In HOMM III habe ich das immer liebend gerne gemacht und einfach alle Parteien des Spiels selber kontrolliert, so gewinnt es sich leicht, hier lassen wir das aber mal lieber bleiben.


    Och nö, schon wieder muss ein Name her. Schrecklich ist das... Naja, dank einem weiteren Generator ist das eine machbare Aufgabe, und als Nachname nehmen wir einfach mal den Benutzernamen...

    So kann sich das sehen lassen
    Schwierigkeit nehme ich mal "Nicht zu einfach", ich weiß zwar nicht worin genau die Unterschiede liegen, weiß ich aber weiß ist dass ich ein Feigling bin


    Nächster Bildschirm, wir können uns Fähigkeiten geben. Ursprünglich hatten alle diese Fähigkeiten zwei Punkte, ich habe das ganze mal etwas umverteilt - Autorität, Fremdsprachenkenntnisse und Ausstrahlung halte ich nicht für so wichtig wie fachliche Kompetenz.
    Spielstärke als Spielertrainer ist ein Sonderfall, man kann selber zusätzlich noch Spieler werden und hier auf Kosten von 4 Fähigkeitspunkten (die man nie wieder reinkriegt) seine eigene Stärke erhöhen, wirklich genutzt habe ich das Feature allerdings nie. Wir lassen die Stärke also auf 1.



    Der - ich glaube - vorletzte Bildschirm der Charaktererstellung. Wir machen uns natürlich so jung wie möglich (Standartgeburtsdatum it 1970), als Spielerposition (wie gesagt von niedriger bis nicht vorhandener Wichtigkeit) nehmen wir einfach mal so das defensive Mittelfeld. Spieler auf der Posi sind meist flexibel.


    Hier lasse ich einfach mal so alles, so wie es war, außer das ich die Reihenfolge der Spieltage mal auf Zufall gestellt habe. Wär ja sonst immer nur das gleiche erste Jahr.

    Kommen wir zum interessanten: Hier haben wir drei Angebote von drei Regionalligavereinen:

    Den Krefelder Hühnerbratverein habe ich letztens erst gespielt, Amateure mag ich nicht, wir gehen also zum SV Wehen. Basta.
    Sie haben ein jämmerliches Stadion mit 2400 Plätzen, 22 Spieler mit einer Durchschnittsstärke von 4,7 und streben den Aufstieg in die 2. Liga an. Zum Stärkesystem später mehr, erstmal brauchen wir einen Vertrag...

    Mein Eigenes Gehalt ist mir an diesem Punkt noch mehr oder weniger egal, ich werde es vermutlich sowieso zu großen Teilem dem dem Bankrott sich näherndem Verein zurückspenden, was zählt sind eigentlich nur 4 Punkte: Das Saisonziel, das ich zu drücken Gedenke, die Laufzeit, wo ich an einem 2-Jahresvertrag interessiert wäre (kann man wenn es gut läuft dann noch immer zu besseren Konditionen verlängern), die Ausstiegsklausel bei Angeboten von anderen Vereinen für etwas Flexibilität und die Vertragsoption zu den gleichen Bedingungen für den Verein, erfahrungsgemäß lieben die Vereinspräsidenten eine solche nämlich sehr. Danach richte ich also meine Forderungen aus, beim Gehalt bleibe ich einfach mal bei den Vorschlägen vom Wehener Vereinspräsidenten.

    Es folgt eine harte Verhandlung mit folgendem Resultat...

    Das Saisonziel ist zwar nicht der Klassenerhalt, aber ansonsten kriege ich alles wonach es mir verlangt. Nehmen wir

    Ich weiß zwar nicht, wer "wir" ist, aber vielen Dank
    Achja, unser Portrait hätten wir noch ändern können, der Unterschied ist ein rein optischer zwischen Trainingsanzug und Managerkluft. Wir haben jetzt halt den Trainingsanzug an. Wahrscheinlich für immer

    Weiter geht es mit der Saisonvorbeireitung, aber die hat jetzt erstmal zu warten bis ich meine heute Mittag erst eingetroffene schon vor Wochen beantraagte NV-Bescheinigung zur Bank gebracht habe

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wieso hast du Geburtsdatum, Verein und Vertragsdauer nicht per Zufallsgenerator bestimmt?

    Ansonsten kann man hier pro Post bis zu fünf Bilder direkt hochladen und anhängen. Einfach die Büroklammer im Editor anklicken.

  3. #3
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Da wusste ich halt was ich haben wollte
    Danke übrigens für den Tipp, das dürfte mir so einiges an Unannehmlichkeiten ersparen.

    So, da war der laptop mal 'ne Stunde auf Standby und schon ist das Spiel abgeschmiert und ich sehe einen schwarzen Bildschirm. Na toll. Irgendwie finde ich inmitten der Finsternis noch den Weiter-Knopf, es wird aber nicht wirklich besser. Die Texte sind alle weg, nur die Grafiken sind noch da. Gespeichert hatte ich noch nicht, das geht erst nachdem man Sponsorenverträge abgeschlossen hat und so weit war ich ja noch gar nicht
    Sieht ungefähr so aus:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Die Trikotfarbe könnte ich noch ändern, was aber zB die Sponsorengelder oder den Co-Trainer angeht stehe ich im Nebel. Leider sind vor allem erstere aber gerade in der Regionalliga wichtig, ich möchte nur ungern ohne Sponsor in die neue Saison gehen.

    Soll ich jetzt also ein neues Spiel starten? Eigentlich habe ich da gar keine Lust drauf, also tapse ich mich im Dunkeln mal so durch die Angelegenheit (wo die wichtigsten Knöpfe liegen weiß ich zum Glück immerhin, und funktionieren tat alles noch), speichere, starte das Spiel neu und...
    Bild
    es hat funktioniert! Alles sieht wieder normal aus.

    Hier sind also unsere dank des Grafikkäfers im Dunkeln unterschriebenen Sponsorenverträge:
    Bild
    Von der dt. Bank erhalten wir einen lausigen Grundbetrag (da hätte ich gerne 500.000 gesehen), dafür hohe Summen für Erfolge im Pokal. Ich weiß noch nichtmal, ob wir da überhaupt mitspielen. 3 Jahre dauert der blöde Vertrag.
    Außerdem gibt's 260.000 DM - ja, das Spiel ist noch vor der Einführung des Euros entstanden, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass in irgendeinem der Finanzmenüs ein €-Zeichen zu sehen ist - für Bandenwerbung und vom Ausrüster kriegen wir 43.000 Mäuse. Nicht schlecht, nur der Hauptsponsor gefällt mir überhaupt nicht.
    Bild
    Die Fanartikelvermarktung übernehmen wir selber. Die lachhaften Summen, die die Agenturen bieten kann man vergessen, da besssern wir unser spärliches Taschengeld lieber selber aus. Ich habe mehr Regenschirme und weniger Klopapier und Bettwäsche gekauft als geplant, ist aber halb so wild. Für größere Summen gekaufter Fanartikel bekommt man übrigens Rabatt, 10% ab 1000 Exemplaren, 20% ab 10.000, 30 ab den noch in weiter Ferne liegenden 100.000. Vor allem bei den Schals macht der Kauf großer Mengen meist Sinn, die verkaufen sich bei weitem am Besten.
    Insgesamt haben wir hier jetzt erstmal 300.000 minus gemacht, das tut jetzt weh, kommt aber locker wieder rein.

    Soviel zum Geld, kommen wir zum Fußball.
    Auf einen Teil unserer Mannschaft in einer im Spiel als Standard festgelegten 5-3-2 Aufstellung haben wir bereits einen ersten Blick geworfen, den gesamten Kader sehen wir hier:
    Bild
    Ach ja, die Stärke geht von 1 bis 8 (bei minimalem Talent), 12 (bei maximalem Talent) oder sogar 13 (kann nur durch ein sehr seltenes Ereignis erreicht werden, die südamerikanischen Vereine beim Weltpokal haben aber gerne mal mehrere davon. In der Regionalliga ist allerdings bei Stärke 7 Sense, bessere Spieler können nur auf zwei Wegen in die Regionalliga gebracht werden:
    [list][*]Sie können auf max. St.7 für eine kommende Saison verpflichtet werden und sich in der Zwischenzeit noch verbessern[*]Oder sie können einfach zu einem Verein gehören, der aus der 2. Liga abgestiegen ist. Wenn also wie zuletzt Arminia Bielefeld ein Erstligist das Kunststück vollbringt, innerhalb kurzer Zeit aus der Bundesliga in die Regionalliga abzusteigen, kann es durchaus vorkommen, dass ein 11er Spitzenspieler oder ein 12er Weltstar Regionalliga spielt. Unter Umständen sogar einige Jahre lang bis der Neu-Regionalligist ihn zB aus Geldgründen nicht mehr halten kann oder der Spieler einfach zu alt wird und seine glorreiche (?) Karriere beendet.
    Aber zurück zum hier und jetzt: Wir haben:
    • 2 Torwäre mittleren Alters und mittlerer Stärke, da werden wir auf Nuancen achten müssen um unsere Nummer 1 zu bestimmen.
    • Eine viel zu kleine, recht schwache und alte Innenverteidigung
    • Außenverteidiger, über die es sich nicht klagen lässt, gute Außenverteidiger sind in Anstoss oft ein rares Gut.
    • Ein mittel-bis-gutes Außenmittelfeld, nur der Ersatz-LM Vermeer wäre im Zweifelsfalle ein Schwachpunkt, kann aber dank seines jungen Alters von 19 Jahren noch wesentlich an Stärke gewinnen (auch wenn er das niedrigste Talent, "zwei linke Füße", hat und somit nicht nur eine Maximalstärke von 8 sondern auch niedrigere Chancen, an Stärke zu gewinnen und höre Chancen, im Alter daran zu verlieren)
    • Über das zentrale Mittelfeld lässt sich auch nicht klagen, im OM sind wir sogar etwas überbesetzt. König ist rot markiert weil er aufgrund eines Angebots eines anderen Vereins auf der Transferliste steht.
    • Jede Menge gute Stürmer. Zwei sind im obigen Bild abgeschnitten (Saridogan, 21, St.4; Vollmar, 27, St.6). Fünf Stürmer sind für meinen Geschmack etwas viel, da ich nur ungern mit drei Spitzen spiele wenn ich wie hier eine recht ausgeglichene Mannschaft habe, wir sollten also versuchen, einen davon zu verkaufen.


    Was soll das Ganze? Nun, jetzt wissen wir, was auf unserer Einkaufliste steht:
    • Innenverteidiger - Ich würde sagen ein guter und einer für die Zukunft - mal gucken was sich da so machen lassen wird.
    • Vermutlich ein neuer defensiver Mittelfeldspieler, König wird vermutlich gehen. Ich hasse Verhandlungen dieser Art, sie führen meist zu astronomischen Spielergehältern, die sich ein Regionalligist unmöglich leisten kann. Versuchen wir also, hier noch mal gut Ablöse zu kassieren (allzu hoch wird sie leider nicht sein, sein auslaufender Vertrag drückt den Marktwert erheblich) Trotzdfem dürften wir mit einem neuverpflichteten Schnäppchenspieler am Ende besser dastehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (29. Dezember 2011 um 18:41 Uhr) Grund: Hoppla, da war ein Bild doppelt und eins fehlte - und eine Liste hat auch noch nicht funktioniert

  4. #4
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Achtung Spoiler:

    Aber bevor wir uns den Transfermarkt ansehen, werfen wir doch erstmal einen Blick auf unsere Jugend...
    Bild
    In einer Hinsicht enttäuschend, kein 17- oder 18-jähriger IV oder DM in Sicht. Nur Torwärte. Andererseits hat Schnapper das Zeug zum nächsten Olli Kahn. Wir lassen ihn also fördern und geben ihm einen Vorvertrag von 7000 Mark pro Jahr. Sollte zu verkraften sein und beugt vor, dass ihn uns jemand aus der Jugend weglockt. Auf den Veh können wir verzichten, der kann nichts.

    Neben der Jugend gibt es da noch die Amatöööre, bei denen anscheinend nur ein Spieler spielt...
    Bild
    ...der könnte allerdings ganz brauchbar sein. Er spielt auf einer Posi auf der wir bald unterbesetzt sein werden und er ist jung. Sein Talent und seine Stärke wissen wir nicht, können wir aber herausfinden. Da sein Rang Stammspieler ist, das niedrigste hier mögliche, wird die Stärke nicht allzu berauschend sein, was aber nicht heißt, dass Herr Braasch unbrauchbar sein muss.
    Bild
    Wir bieten ihm also an, mal einen Monat bei den Profis mitzutrainieren...
    ama3.png
    ...und siehe da, seine Stärke liegt nach Einberechnung von Form und Motivation (Spalte "ES", wofür auch immer das E stehen mag) bei 2,0 -> Braasch hat also eine Stärke von 2...
    Bild
    ...und ein kleines Talent, das heißt er kommt maximal auf Stärke 9. Spezialfähigkeiten hat er auch keine.

    Hätte er jetzt eine höhere Stärke wie 4 oder 5 würde ich ihm einen Profivertrag geben, so wie jetzt ist Braasch aber kaum zu gebrauchen. Aber, da die Stärke von Amateurspielern meist stark fluktuiert, heißt das nicht, dass das immer so bleiben wird. Vielleicht wird die Lage in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen...
    Einen DM werde ich also vorruassichtlich nicht verpflichten, zur Not kann ich ja auch die DM- Posi einfach mal ganz leerlassen und die Mittelfeldraute z.B. durch eine Viererkette ersetzen oder einfach etwas nach vorne verlegen, so dass unser gutes offensives Mittelfeld zur geltung kommen wird.
    Was die IV-Frage angeht, die gucken wir uns im nächsten Post mal an, 5 Bilder sind doch ziemlich schnell erreicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png jug.PNG (252,3 KB, 5487x aufgerufen)
    • Dateityp: png ama.PNG (240,1 KB, 5285x aufgerufen)
    • Dateityp: png ama2.PNG (139,4 KB, 5176x aufgerufen)
    • Dateityp: png ama4.PNG (267,9 KB, 5178x aufgerufen)

  5. #5
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Einen möglichst billigen Abwehrspieler kaufen wollten wir, und auf der Transferliste sind meist Schnäppchen zu finden, gucken wir da also mal...
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Einen alten - naja, sagen wir besser mal erfahrenen - aber noch rüstigen Innenverteidiger suche ich, die hier sind außer dem obersten alle noch Mitte 20. Und der hat schon einen Verhandlungstermin, da hat schon jemand die gleiche Idee gehabt und wird das Gehalt in die Höhe treiben wollen. Darauf können wir aber verzichten, halbwegs interessant ist also nur der hier markierte Mann von Partisan Belgrad, der wäre sogar recht billig (Marktwert etwas über 600.000, das ist nicht viel - und weil der Verein ihn loswerden will, könnte es sogar sein, dass ich es schaffe, weniger bezahlen zu müssen)
    Bild
    Dann wiederum ist der etwas weiter oben stehende 34-j. Brite O'Kane doch wirklich verlockend, sein Marktwert von 192 Riesen ist geradezu lächerlich für einen 7er . Ich mache das ganze also folgendermaßen: Ich werde versuchen, mitzupokern und ihn zu einem bezahlbaren Gehalt aus Bolton hierher zu holen, sollte das was werden, wäre das schön, ansonsten können wir immernoch den Jugoslaven (ja, das gab es damals auch noch) holen. Oder wen wir sonst noch finden.

    Was gibt es sonst noch zu tun, bevor wir loslegen können? Nun, gucken wir uns den Hauptbildschirm noch mal an:
    Bild
    Die Grafik ist "etwas" hässlich geworden, aber das ist es im Grunde, was die wichtigsten Schaltflächen tun.
    Erstmal das Spezialtraining, das mache ich gerne zuerst...
    Bild
    Hier sehen wir die Fähigkeiten unserer Spieler - Torwart Hoffmeister ist gut bei Elfern, Mittelfeldspieler da Silva ist wie sich das für einen Brasilianer gehört technisch spitze und Stürmer Mehic ist zwar eine Kampfsau, könnte aber keine vernünftige Flanke spielen wenn sein Leben davon abhängen würde. Fähigkeiten trainieren tun bislang nur diejenigen, die wie Mehic etwas nun wirklich überhaupt nicht können...
    Bild
    ... doch das lässt sich ändern. Nach meinem Gutdünken habe ich einfach mal jedem Spieler dessen Vertrag nicht ausläuft (ja, im offensiven Mittelfeld werden wir die Überbesetzung noch früh genug los) eine Fähigkeit zu lernen aufgetragen. Letzten Endes sollten alle drei Stück haben, aber das dauert lange zu erreichen. Generelles Konzept hierbei:
    • Torwärte sollen vor allem halten, also trainiere ich Kram wie Reflexe oder Flankenabwehr. Von zB weiten Abschlägen bin ich nicht so der Fan.
    • Innenverteidiger sollten mindestens zwei der Fähigkeiten Zweikampf, Kopfball und Viererkette (ist - glaube ich - gut für die Abseitsfalle). Kopfball ist nervig zu lernen und dauert ewig, hat also die geringste Priorität.
    • Die Außen sollen schnell sein und Flanken können. Schnelligkeit ist die schlimmste Fähigkeit wenn es ums lernen geht, belassen wir es also bei den Flanken. Außerdem mache ich meist einen Außenverteidiger zum Freistoßspezialisten, hier ist es zur Abwechslung mal ein linker Mittelfeldspieler. Der kriegt dann später noch Flanken (deswegen nehme ich immer Flügelspieler hierfür) und Schusskraft.
    • Das Mittelfeld soll technisch stark sein, Spielübersicht ist auch sehr willkommen. Mit Spielmacher weiß ich wenig anzufangen da ich eher dazu tendiere, das Mittelfeld mit Spielern zuzukleistern anstatt das Spiel von einem starken Spielmacher leiten zu lassen.
    • Stürmer brauchen Torinstinkt, Schusskraft und Kopfball. Steht immer richtig, jeder Schuss ist eine Kanonenkugel und Köpfchen hat er auch noch. Schnelligkeit, Dribbling und Technik sind auch nicht zu verachten, mehr Erfolg bringen aber meistens die Brachialstürmer. Kopfball für Stürmer hat für mich übrigens generell höhere Priorität als bei den Abwehrrecken, man merkt einfach wirklich, dass es was bringt.


    Welche dieser Worte gehören nun zu welchen der kleinen Bildchen? Dazu mehr im nächsten Post...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Da bin ich mal gespannt, Anstoß 3 habe ich nie so intensiv gespielt wie Teil 2. Mich hats immer aufgeregt das ich trotz guter Mannschaft und Top Training nicht andauernd gewonnen habe.

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Warum stecken die Bilder alle in "Spoilern"? Das bringt doch nix.

  8. #8
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt, Anstoß 3 habe ich nie so intensiv gespielt wie Teil 2. Mich hats immer aufgeregt das ich trotz guter Mannschaft und Top Training nicht andauernd gewonnen habe.
    Ich muss dafür zugeben, dass ich 2 nie gespielt habe, das war einfach vor meiner Zeit

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Warum stecken die Bilder alle in "Spoilern"? Das bringt doch nix.
    Die Bilder stecken in Spoilern damit die Seite nicht zu groß wird. Bei 5 pro Beitrag bringt das in der Tat nichts, ja, ist aber eine Angewohnheit von mir


    Weiter geht's mit den Fähigkeiten, alles noch etwas langweilige Introducción...

    Bild
    Nun, hier sind die Torwartfähigkeiten (außerdem gibt es noch Elfmetertöter, aber da Hoffmann (oder hieß er Hoffmeister?) das schon hat, ist es hier nicht aufgeführt)....
    Bild
    ...und hier die der Spieler. Die Namen sind ja eigentlich recht selbsterklärend wenn man sie denn noch nicht sowieso schon kennt.

    Die Längen der Balken haben keine andere Bedeutung als die, die man erwartet: Desto länger der Balken, desto mehr die Fähigkeit ausbauende Trainingseinheiten müssen gespielt werden. Da manche Trainingseinheiten insgesamt nützlicher sind als andere, gibt es aber auch Fähigkeiten mit langem Balken wie zB Flanken, die sehr leicht zu trainieren sind, andere wie die bereits genannte Schnelligkeit wiederum erfordern blöde Einheiten, die andere Werte der Mannschaft auf die wir schon bald noch einmal zurückkommen ruinieren und auch keine anderen Boni bringen. Der Balken von Elfmetertöter hat übrigens dieselbe Länge wie der von Fausten, nur für den Fall dass jemand diese Info vermisst. Da ich die Fähigkeit aber sowieso nur auf Pokalspiele spezialisieren Ersatzkeepern gebe, ist das aber kaum von Wichtigkeit .

    Kommen wir zum Training an sich. Nach der Wahl der Fähigkeiten werden wir es natürlich auszurichten gedenken...
    Bild
    davor gibt es aber noch eine Kleinigkeit zu erledigen. Hier sehen wir die mit dem Spiel kommendem Trainingswochen...
    ... den ich mal durch meinen selbst zusammengeschusterten Mist ersetzen wollte, doch leider ist mir - wie ich sehr zu meinem Leidwesen herausfinden musste - besagter Mist als ich das Spiel gestern (mittlerweile vorgestern) de- und neuinstallierte abhanden gekommen. Ups. Was machen wir denn da


    Ich hab ja noch alte Speicher, damit müsste ich mir das Zeuch doch zurückholen können. Einfach den alten Speicher wieder in den Save-Order holen (aus Sicherheitsgründen verschiebe ich die immer, sonst überspeicher ich noch was), die Wochen speichern, die gespeicherten Wochen in hier laden und ab geht die Post (und wenn's nicht funktioniert kann ich das doch eher einfach strukturierte Kram auch innerhalb einer Viertelstunde fast hundertprozentig rekonstruieren, es geht ja nur um Richtlinien)... morgen, denn jetzt ist mir nach einer sehr wombatösen Tätigkeit zumute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png tw.PNG (129,1 KB, 4969x aufgerufen)
    • Dateityp: png spf.PNG (182,3 KB, 4886x aufgerufen)
    • Dateityp: png trw.PNG (309,8 KB, 4857x aufgerufen)
    Geändert von v33l3dn3M (30. Dezember 2011 um 00:56 Uhr) Grund: Spoiler raus, Zitate rein

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ach, wie schön. Eine A3-Story.

    Da war doch was...

    Benutzt du den neuen Datensatz? Der ist ziemlich gelungen.

  10. #10
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Gesagt, getan, und weiter geht's.
    Bild
    So, die Namen der Wochen sind jetzt leicht andere, vor allem aber die Inhalte. Meistens ist drin, was draufsteht, außer bei "brutale Kondition", da ist nur leichtes Konditionstraining drinne. Warum? Nun, auf der großen Tabelle rechts sind die zwei Spalten ganz links von großer Wichtigkeit, das sind unsere Konditions- und Frischewerte. Wenn einer der Werte steigt, hat der andere meist das Nachsehen, und wenn einer im Keller ist, läuft es nicht rund. Genau das soll es aber im Fußball, und da die Frische stets das größere Sorgenkind ist, bin ich irgendwann mal auf die Idee gekommen, anstatt dem größten "Frischekiller" unter den Konditionstrainingseinheiten den kleinsten in den Plan mit reinzunehmen. Zum Training der Fähigkeit Laufstärke sind übrigens beide gleich gut geeignet.
    Eine der Hauptaufgaben ist es also immer, die Frische nicht zu stark sinken zu lassen, sonst sind die Spieler müde auf dem Platz und im Training, ihre Form sinkt in den Keller, dadurch können sie langfristig auch an Stärkepunkten verlieren (die Form geht von 0 bis 20, Standard ist 10. Die aktuelle Form beeinflusst die tatsächliche Stärke eines Spielers um bis zu einen Punkt. Jedes halbe Jahr kann ein Spieler mithilfe seines Formschnitts oder seines Alters an Stärke gewinnen oder verlieren. Ein Spieler mit einer Durchschnittsform von 12,3 hat zum Beispiel eine 23%-ige Change, einen Punkt dazuzugewinnen.)
    Gewinnen tut man dann natürlich auch nur nach dem hundertsten Neuladen.
    Für die erste Woche wählen wir "Trainingsspiel". Diese Einheit hat zwar ein hohes Verletzungsrisiko, hilft aber beim Bau sehr vieler Fähigkeiten und ist Frischeneutral aber Konditionsfördernd. Vor allem Flanken, was recht viele unserer Spieler lernen werden sollen, ist hiermit gut zu lernen, Trainingsspiel fördert es nämlich nicht nur normal, sondern dreifach
    Außerdem können wir noch einen Spieler pro Woche ins Einzeltraining nehmen, womit sich seine Motivation um 2 oder 3 Punkte steigern lässt. Die Motivation geht von 0 bis 120, Standard ist 100. Auch sie hat Einflüsse auf Stärke, Trainings- und Spielleistung und damit auch auf die Form Ein Optimalwert ist 110, den werden wir zu erreichen versuchen. Alles darüber ist zu viel des guten, ein übermotivierter Spieler mit einer Motivation von 120, hat zB die selbe Stärke wie er mit einer normalen Motivation hätte.
    Ins Einzeltraining nehme ich einfach mal unseren Kapitän, den rechten Mittelfeldspieler Oliver Bunzenthal. Vor allem die Schlüsselspieler sollte man versuchen, möglichst immer auf Motivation 110 zu halten.


    Soviel also dazu. Zurück zu den Spielereinkäufen. Plan ist ja, neben dem alten Innenverteidiger für diese Saison noch einen jungen, talentierten zu verpflichten. Er sollte möglichst weit unter dem Mannschaftsdurchschnitt liegen in Sachen Stärke, sonst könnten die Verhandlungen eklig werden, und sein Vertrag sollte auslaufen. Also habe ich einfach mit der Funktion "Vereine absuchen" mal nach einem in diese Kriterien passenden Spieler in Deutschland und den Nebenländern gesucht, und gefunden habe ich
    • Krisztian Szollar, 18, St.6, groß(-es Talent) (das Zweitbeste mögliche, kommt bis auf Stärke 11), Schalke, keine Fähigkeiten
    • Thorsten Schramm, 20, St.6, groß, Duisburg, /
    • Carl Regan, 18, St.7, riesig (das beste, max. St. 12 bzw 13), Everton, /
    • Stephen Wright, 19, St.7, groß, Liverpool, /
    • Engin "Engin" Öztanga, 20, St.7, riesig (das beste), Kocaelispor, Flanken und Viererkette
    • Adnan "Adnan" Güngör, 18, St.6, groß, Samsunspor, Viererkette

    Eigentlich wäre mir ein Spieler mit Stärke 3-5 lieber gewesen, davon scheint es aber keinen einzigen jungen, talentierten mit auslaufendem Vertrag zu geben. Vor allem in Holland scheinen Innenverteidiger ein rares Gut zu sein, kein Wunder dass die immer auf Offensivfußball schwören.
    Optimal wäre natürlich Regan, die Frage ist nur, ob wir das zu einem bezahlbaren Gehalt schaffen können oder ob wir lieber die Finger von ihm lassen sollten. Oder wäre es vielleicht doch besser, das Talenteverpflichten in die Zukunft zu setzen und sich jetzt erstmal auf die harte Regionalligarealität einzustellen, in der man mit Opas und billigen Talentlosen meist besser fährt?


    Meine Güte, ist das textlastig momentan... Bald sind wir mit dem Anfangskram allerdings durch, dann sollte sich die Story endlich mal ein wenig auflockern


    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Ach, wie schön. Eine A3-Story.

    Da war doch was...

    Benutzt du den neuen Datensatz? Der ist ziemlich gelungen.
    Den habe ich zwar auf dem Rechner, aber irgendwie hänge ich zu sehr am 99/00er, um ihn rauszumachen und wechsle eigentlich fast immer nur zwischen dem lustigen mit dem Spiel gekommenen Datensatz (aus Nostalgie, die längste Zeit hatte ich halt nichts anderes) und diesem hier.
    Irgendwie gehört es für mich einfach zu Anstoss 3, dass man erstmal ein paar Jahre spielen muss, um in die Gegenwart zu gelangen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png lft.PNG (309,1 KB, 4812x aufgerufen)
    Geändert von v33l3dn3M (30. Dezember 2011 um 13:45 Uhr)

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Auch von mir ein gieriges

    Ich hatte damals keine Originaldaten, aber mich auch von einem kleineren Verein in die Bundesliga vorgearbeitet. Bin dann mit VBV Dortmund auch mehrmals Meister geworden (mit Originaldaten hätte ich die auch nicht übernommen )


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #12
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    VBV? Ich fürche, ich kenne nur Preußen Dortmund... Emoticon: kratz
    Unser hochgeliebter datenverkrakender Gockel gibt Aufschluss, einen VBV gab es wohl in Anstoss 2. Verblüffend, dass vom Release von A2 bis zum Release von A3 dieser VBV es anscheinend vollbracht hat, bis zur Irrelevanz hin abzusteigen. Ist wahrscheinlich pleite gegangen und wurde, wenn überhaupt, in der Kreisliga neugegründet Oder haben sie doch das Ulmer (und bald Bielefelder?) Kunststück des Serienabstiegs vollbracht?

    Wie auch immer, es wird Zeit, dass wir hier mal in die Pötte kommen. In der echten Welt gehört mittlerweile das Jahr 2011 der Vergangenheit an, in der Welt des hochambitionierten Trainerneulings mit Namen Fermintxo Cruelsoup (leider ein sehr häufiger Name, Verwechslungen zu entgehen dürfte sich als schwer erweisen ) ist noch nicht ein Tag vergangen. Hinfort also mit den ganzen Talentverpflichtungsplänen Emoticon: feg, das wird zum bezahlbaren Preise sowieso nichts und gute Spieler sind ja wie angeblich auch politische Energie eine erneuerbare Ressource. Sollten die Dinge nicht laufen und wir ein paar Jahre brauchen, um Wehen oder sonstwehen, äh, sonstwen zum Erfolg zu bringen wäre uns auch zB der obige Carl Regan nicht von Nutzen und würde schwer auf der Tasche liegen. Wobei, wenn der sich innerhalb eines Jahres von Stärke 7 bis auf, sagen wir, 9 verbessert wäre er wiederum sein vermutliches Gehalt wert
    Der ist jung, der hat das größtmögliche Talent, wenn der nicht unbedingt das ganze Jahr über eine Gurkenform haben sollte ist das gar nicht soo unwahrscheinlich.
    Ach, was soll's, versuchen wir mal, den Wunderknaben zu holen
    Im Idealfall haben wir dann in der Innenverteidigung für ein Jahrzeht ausgesorgt. Man soll zwar immer mit dem Schlimmsten rechnen, aber einmal kann man das ja auch bleiben lassen

    Hier ist er:
    Bild
    Mit fast 300 Mille Grundgehalt und einer recht hohen Summe pro Spiel das er macht verdient der bereits jetzt mehr als wir eigentlich bezahlen können , und es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir das doppelte an ihn blechen müssen damit er überhaupt zum SV Wehen (hier wohl noch ohne den Zusatz Wiesbaden) kommt. Das Spiel ist da ein ganz fieser Hund. Immerhin können wir uns die 4-5 Millionen, die wir unmöglich bezahlen könnten, er aber uns wahrscheinlich bei einer sofortigen Verpflichtung kosten würde sparen weil er ablösefrei ist.

    Beim selben Verein sticht mir außerdem noch ein weiterer Herr ins Auge, der eine Interessante Verpflichtung wäre: Stürmer Matthew McKay ist ebenfalls 18 und hat Stärke 7, hat aber eine Talentstufe weniger. Fähigkeiten oder Charaktereigenschaften hat auch er keine, diese britischen Talente sind fürchterlich farblos - aber das lässt sich ändern.

    Können wir uns den leisten? Wohl eher nicht, aber die Gier nach Talenten ist einfach zu groß. 3 Verhandlungstermine pro Woche darf man haben, einen haben wir schon (mit diesem alten Sack, der für dieses Jahr unser Abwehrchef werden soll), zwei fügen wir hinzu, damit sieht das ganze folgendermaßen aus...
    Bild
    Hoppala, hat doch sich in meiner Rechnung ein Fehler eingeschlichen - irgendein blöder Heini wollte ja unseren besten defensiven Mittelfeldspieler mit Namen König wegkaufen, das hatte ich beinah vergessen. Besser so, dann kann ich zumindestens jetzt den anderen, McKay, nicht kaufen. Was nicht heißen soll, dass ich das nicht später machen oder sogar einen talentierteren (und noch teurerenEmoticon: run) Spieler an seiner Statt suchen werde.

    Was gibt es noch zu tun? Nun, gucken wir uns mal unser Stadion an:
    Bild
    3000 Plätze steht da. Außerdem ist es maroder als manch südeuropäischer Staatshaushalt. Gucken wir uns das ganze aber auf dem Vereinsgelände an (wo immer die momentan tatsächliche Anzahl der Plätze gezeigt wird)...
    Bild
    2400. Gebaut wird momentan nichts, es muss also an der Einsturzgefahr liegen. Am Stadion rumzubasteln ist ein sauteurer Spaß, aber vor allem bei winzigen Stadien wie unserem kommt das Geld irgendwann wieder rein.
    Bild
    Wie könnten für etwas weniger als die Hälfte unseres momentanen Bankguthabens unser Stadion in den nächstbesseren Zustand bringen: angestaubt. Nicht unbedingt auf Vordermann, aber doch wesentlich besser als es momentan aussieht. Ob wir dadurch wieder auf unsere 3000 Plätze kommen oder ob wir nur einen Teil der fehlenden 20% nutzen werden können weiß ich nicht... Wir müssen die Renovierung ja auch nicht sofort machen, wenn man nicht gerade in der Spitzengruppe der Tabelle ist oder gegen ein Mitglied ebendieser spielt sind 2400 Plätze in der Regionalliga meist genug, es sei denn man hat von Natur aus Unmengen von Fans. Die Renovierung kann also noch etwas warten, sollte es in der Saison den Ambitionen entsprechend gut laufen und ein Auswärtsspiel bevorstehen, können wir das Stadion immernoch renovieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (01. Januar 2012 um 20:59 Uhr) Grund: fehlte da doch glatt ein Bild, sowas aber auch

  13. #13
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Also, Stadion beiseite Emoticon: feg, aber Moment: Eine Sache fehlt doch noch!
    Bild
    Wie wäre es denn, wenn wir einfach mal böse sind, ein paar Bäume und Blumen dem Erdboden gleichmachen, und dafür...
    Bild
    ...eine Leinwand errichten? Bringt uns (angeblich, ob das stimmt weiß der Geier) 20.000 Mark pro Heimspiel und die Fans (ob der Verein überhaupt welche hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht verirrt sich ja mal jemand...) gieren sowieso danach.
    Wir vernichten außerdem noch ein paar weitere Blumenbeete (Die Fans haben bei Anstoss allesamt eine Blumenallergie). Stellt den Mob zufrieden. Es gibt noch mehr, wonach die alten Gierschlunde verlangen, das ist uns aber momentan noch zu teuer.
    Bild
    Während wir es diese Woche mit 3 Vertragsverhandlungen zu tun haben ist der Terminkalender unserer Mannschaft doch erschreckend leer. Damit es nicht langweilig wird, können wir ja mal versuchen, etwas dagegen zu unternehmen...
    Bild
    So. Der Tag der offenen Tür ist - glaube ich - gut für unsere Fananzahl und somit die Zuschauerzahlen, der Jugentag kostet uns 50.000, dafür können wir hier mit etwas Glück einen guten C-Jugendspieler (Alter 13 oder 14) erhalten, der hat noch lange Zeit, sich zu verbessern. Mit den Freundschaftsspielen ist das so eine Sache:
    Für jedes Freundschaftsspiel muss die Heimmannschaft der anreisenden einen kleinen Obolus zahlen, bei Inlandsvereinen sind dies bis zu 60.000 Mark, wenn's ins Ausland geht, sei es von München nach Salzburg oder von Kiel nach irgendwo in Anatolien, bis zu 120.000. Diese Summe wird natürlich ebenfalls in DM gerechnet, in Anstoss ist diese nämlich Weltleitwährung. Unsere Freundschaftsspiele sind selbstverständlich allesamt auswärts...

    Damit sich jetzt nicht in diesen dämlichen Freundschaftsspielen unsere besten Spieler verletzen, sperren lassen (Rotsperren aus Freundschaftsspielen enden nur durch die Sommer- oder Winterpause oder indem man die Spieler die Strafe absetzen lässt... in Ligaspielen. Und Sperren aus Freundschaftsspielen sind meist 6-10 Spiele, das ist alles andere als ein Pappenstiel) oder einfach frischemäßig im Keller landen, da die Belastung zu groß ist, stellen wir natürlich...
    Bild
    ... eine B-Elf auf. Formation ist erstmal relativ wurscht, wenn alle unsere Sechser zu unseren schlechtesten (bzw bald verkauften) Spielern zählen, spielen wir halt mal mit allen drei Sechsern
    Den RV Özkan, der zwar da unser anderer RV King die Fähigkeit schnelligkeit hat diesem bei gleicher Stärke unterlegen ist, nehme ich dann allerdings im Nachhinein doch noch mal aus der Aufstellung raus und tue stattdessen den relativ alten OM Walz (ebenfalls St.5) rein da wir auf der Posi eh überbesetzt sind. Wir werden die Freundschaftsspiele also im 1-7-2-System absolvieren

    Außerdem...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Bild
    ...stellen wir die Taktik ein wenig um. Einsatz auf "keiner" zu stellen bewirkt, dass unsere B-Elf bei den Freundschaftsspielen möglichst wenig Frische verlieren wird. Die Härtestufe "Nonnenhockey" bewirkt, dass wir Fouls vermeiden werden, also keine Sperren. Außerdem habe ich nach Aufnehmen des Screenshots noch eingestellt, dass Torwart Lache, der ja auch ein Kandidat für unsere Erste ist, geschont wird.

    Aber noch immer haben unsere Spieler zu viel Freizeit, deswegen...
    Bild
    ...kleistere ich den Rest meiner Woche noch mal mit Einzelgesprächen zu. Zweck derer ist es, die Motivation möglichst vieler der Spieler auf den Optimalwert von 110 zu bringen. Dann spielen sie nicht nur um einen Stärkepunkt besser sondern dank guter Trainingsleistungen wird auch ihre Form steigen. Auf Dauer ist die Prozedur etwas lästig, aber es zahlt sich aus, das sagt mir die Erfahrung

    Noch etwas, das wir machen können? Nun, wir könnten einen Kooperationsvertrag mit einem größeren Verein abschließen, die unterstützen uns dann irgendwie. Wie genau weiß ich nicht, schaden kann's aber nicht. Wehen liegt irgendwo bei Wiesbaden, was liegt denn da in der Nähe...? Emoticon: kratzFrankfurt?
    Bild
    Warum nicht, schaden kann's uns bestimmt nicht

    Noch etwas: Zur Zeit von Anstoss 3 gab es voll eine dämliche Regel im europäischen Fußball, die es Vereinen untersagt, mehr als 3 Nichteuropäer zur gleichen Zeit auf dem Platz zu haben. Wer dagegen verstößt, verliert automatisch 3:0. Ob es als Mittel gegen hohe Klatschen hilft weiß ich nicht, könnte man mal probieren. An Ausländern haben wir 2 Türken, einen Rumänen einen Ami, einen Brasilianer und 3 Herren aus dem schönen Lande "Sonstige". Die Türken und der Rumäne können Türken und Rumänen bleiben, den Rest gedenke ich bei der im gleichen Menü zu findenden Ausländerbehörde einzubürgern, damit uns diese Lästigkeit erspart bleiben kann...
    Bild
    ... mit mäßigem Erfolg. Nur zwei Spieler, Stürmer Goumai (Sonstige) und Mittelfeldspieler da Silva (ausgerechnet unser Brasilianer) werden eingebürgert, bei den anderen sagt die blöde Behörde "Nö". Damit bleiben uns 3 Nichteuropäer, sollte also auch nur einer dazukommen könnten die Dinge ärgerlich werden.

    Interessant ist übrigens auch folgende Statistik:
    Bild
    Wir haben die drittstärkste Mannschaft der Liga! Das hat natürlich nichts zu bedeuten, ist aber trotzdem schön


    Jetzt noch ein kurzer Blick in die Optionen und dann kann es auch schon losgehen! Hat doch überhaupt nicht lange gedauert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    So sieht das ganze original aus...
    Bild
    ... und so sieht es jetzt aus.
    Bild
    Finde die 8 Unterschiede zwischen den 2 Bildern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 60 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •