Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: König Kuh-Blai

  1. #1
    Streitkolbenträger Avatar von Brauno
    Registriert seit
    03.11.11
    Beiträge
    59

    König Kuh-Blai

    So nachdem meine Prinz-Story vorzeitig abgebrochen wurde, bin ich wieder zurück, und diesmal gehts auf König ran, das erste mal wohlgemerkt Settings sind alle Standard, bis auf dass ich die Barbaren ausschalte, die nerven nur . Gespielt wird auf einer großen Pangäa, Geschwindigkeit episch und Zufallsleader. Falls ihr euch über die Zeit des Posts Gedanken macht, lasst es denn mein Civ spinnt tierisch rum Kommen jedes mal Problembericht-Fehlermeldungen beim Aufmachen. Jetzt hat es 1 mal geklappt und ich will nicht wieder zumachen Startposition ist folgende:
    Civ4ScreenShot0000.JPG

    Sieht super aus 4xEdelsteine, Wasser+Fluss, leider nur 1xFutter. Wird dennoch toll Vor allem das Land im Norden wird ab Eisen spitze! (Eles ). Ich forsche auf Tierzucht, um die Kühe zu nutzen und ich Kuh-Blai Khan zugelost bekommen habe (ohje, der war flach) Damit kann ich dann die UU und UB nutzen falls ich Pferde bekomme .
    Naja anyway, der Scout ging das tun, was er am liebsten tut: Scouten. Erschreckenderweise ist Lizzy direkt neben mir die muss schnell weg dann hab ich wahrscheinlich auch gesichertes Hinterland.:
    Civ4ScreenShot0003.JPG
    Und wir haben tatsächlich Pferd :
    Civ4ScreenShot0005.JPG
    Außerdem ist auch noch Mao direkt rechts von uns:
    Civ4ScreenShot0008.JPG
    Kyrus' Späher finde ich bald im Norden und außerdem treffe ich noch Hatshepsut im Nordwesten:
    Civ4ScreenShot0009.JPG
    Das wird eng

    /Edit: Eure Hilfe ist natürlich gefragt! Kritisiert bitte so viel wie möglich! Und die erste Frage stellt sich gleich: Ich könnte mit einem Krieger bei Lizzy einen BT stehlen, er liegt auf dem Präsentierteller vor mir und baut noch 5 Runden lang einen Bauernhof. Es gibt noch einen anderen Krieger, der die HS bewacht. BT könnte ich gut brauchen, wegen den viele Ressourcen. Außerdem werde ich auf jeden Fall Lizzy ganz schnell rushen. Meinungen?
    Geändert von Brauno (28. Dezember 2011 um 01:29 Uhr)

  2. #2
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    1. Mongolen
    2. Es ist angenehmer fürs Lesebild wenn du mit ATT2 statt ATTACH einbindest
    Dann werden die Screenis näml. ganz gezeigt


    Ausserdem denje ich dass es lohnend wäre Kupfer zu forschen, Auf ist nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit welches (überall anders Wald)
    könntest du evt auch nen Post machen indem ´du die Siegbedingungen zeigst?
    Auf 8 der HS solltest du ASAP holzen und einen BH bauen. Dann kannst du auch bald die Dias anschließen
    Bei Lizzy solltest du halt schauen entweder sofort (SW/Axti, 3,4 Bauen, los, geht auf König idR noch gut)
    oder aber Keshik...Die sind allerdings teuer.
    und zuletzt gibt es dannn noch die Eles.

    Bei Mao würde ich gucken dassich ihn auch noch in dem Zeitfenster rauskegel Ich würde wohl beide mit Jurte+Keshik und Jurte+Ele+Kata aber über Keshiks kann man sich streiten.

    Zum aktuellen: Nicht zuviel wachsen. ein neuer Burger braucht bloß ewig lang und steigert den Siedlerbauertrag auch nur um 1 LIeber sofort Siedler anfangen und mit BV anfangen zu holzen
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  3. #3
    Streitkolbenträger Avatar von Brauno
    Registriert seit
    03.11.11
    Beiträge
    59
    Mit dem Wachsen und dem Einbinden zur Kenntnis genommen, danke. Bronze ist schon in Bearbeitung, wie im letzten Screen zu erkennen 2 Rushs früh werden schon knifflig aber andrerseits ist halt sehr eng :/ naja mal schaun und hoffen.

  4. #4
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Bei so nahen Gegnern dürfte das gehen
    würd dann halt bloß evt.noch Währung vor den Eles einschieben
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so eine schlechte Startposition gesehen habe

    Entweder sehr früh Eisen und in den Dschungel reinsiedeln, oder direkt Elekata -> gegnerische HSe erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (27. Februar 2012 um 19:35 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so eine schlechte Startposition gesehen habe

    Entweder sehr früh Eisen und in den Dschungel reinsiedeln, oder direkt Elekata -> gegnerische HSe erobern.
    Ist wirklich ein scheiß Start und eine schlechte HS .

  7. #7
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Die Lizbeth ist jetzt schon fast so zugesiedelt, dass sie einem nur leid tun kann. Mehr als 2 Städte (inkl HS) darfst du ihr nicht gönnen.
    Das bedeutet aber auch oft ne Menge freies Potential für Militär bei ihr und gut verteidigte Städte bei anfangs starker Forschung, weil sie die Einheiten nicht verteilen muss.
    Würd die erste Stadt 6 von den Kühen im Süden setzen, wobei Lisbeth dann die Eles einstreifen könnte (dann früher Rush empfehlenswert). Mit Sklaven wirds wohl nix in der HS, aber viel Prod und Geld, auf Hütten kannst vorerst auch verzichten dank dem BlingBling. Erst wenn du das Schwemmland besiedelst wirds dann nötig.

  8. #8
    Streitkolbenträger Avatar von Brauno
    Registriert seit
    03.11.11
    Beiträge
    59
    Die HS ist doch gar nicht so schlecht, wenn da Kupfer blobbt wird das doch ein super prod-monster? Oder täusche ich mich und ich sollte gleich neu laden für mein erstes Königsspiel?

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also neuladen musste denke ich nicht. Auf König ist JEDES Spiel, also jede Startposi zu gewinnen.... Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster... ab Kaiser/Immortal ist das zumindest bei mir auch etwas anders


    Aber back on topic...

    Ressourcen passend bearbeiten
    GL verhütten
    Hügel verminen
    Ebene verhütten(falls du Kommerz willst) oder später Werkstätten (für Prod)

    Also ich sehe da eher ne Hybrid-HS mit Kommerzschwerpunkt....



    Vielleicht ne Stadt auf 4 der Rinder im Norden... die können dann mit dem Rind die Edelsteinminen belegen...



    Weitere Städte würde ich davon abhängig machen ob du EV fürs Dschungel roden techst oder erst später....




    PS: Wie schon erwähnt wäre es nett wenn du die Bilder mit dem [att]xyz[/att ] oder [att2]xyz[/att2 ] code einbetten könntest (Jeweils einfach das letzte Leerzeichen vor dem ] weglassen). ist etwas angenehmer zum lesen


    Tante Edith hat dir mal einen Link für die Bilder hiergelassen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Der Start wird wegen der fehlenden HS-Nahrung sehr langsam, aber besonders schnell expandieren kannst du wegen dem Dschungel eh nicht. Außerdem sind Pferde als Mongole in der HS immer zum Hände reiben. Ich würd Lizzy auf den Elefanten im Norden und dem Schwemmland im Süden abschneiden und dann bauen lassen. Mit Keshiks oder Eles irgendwann einfach einsammeln und dann mit dem Kriegsgerümpel weiter zu Hatshe.

  11. #11
    Streitkolbenträger Avatar von Brauno
    Registriert seit
    03.11.11
    Beiträge
    59
    Okay dann wird weitergespielt sobald CiV sich mal wieder bequemt zu starten

  12. #12
    Streitkolbenträger Avatar von Brauno
    Registriert seit
    03.11.11
    Beiträge
    59
    So. nächstes Turnset gespielt. Als erstes finden wir Landwirtschaft in ner Hütte . Anschließend geh ich bei Eli BT klauen. Der einzige, bei dem ich Diplo-Abzug bekomme, ist Hatsche. Danach ein nettes Ereignis:
    Bild
    Will Sid doch, dass ich auf Keshiks gehe?

    Wir schließen wieder Frieden anschließend. Fürs erste

    Ein weiteres Ereignis:
    Bild
    Oh ja, Sid will, dass ich auf Keshiks gehe Na dann mal los
    Beshbalik wird gegründet:
    Bild
    Ja die Fische sind außerhalb des FCs. Da hab ich geschlafen :S

    Außerdem klaue ich Eli einen 2. BT. Danach werden allerdings ihre Kulturgrenzen erweitert, sodass die Ressis nicht mehr an der Grenze liegen. Weitere Klaus werden also nicht möglich sein

    Um Eli weiter einzuengen, gründe ich Turfan, dank der EV in 1 Runde (perfektes Timing), ist das eine echt gute Blockstadt :
    Bild
    Nach EV kommt Reiterei und Eli die Arme gründet York in der Wüste:
    Bild
    Weil ich nur 5 Bilder anhängen darf, kommt der Rest in Worten:
    Ich und Hatsche wechseln sich als Führer der Punktetabelle ab, Mao stinkt ab, im Norden bei der Seide gründe ich noch eine Blockstadt gegen Hatsche. Das Judentum wird irgendwo und der Konfuzianismus in Memphis begründet. Das Orakel geht als erstes Wunder vor Stonehenge und der Mauer weg Ich erhalte durch ein Ereignis bei den Pferden 34 Gold. Außerdem lerne ich Napoleon und Zara Yaqob (weit im Westen hinter Kyrus) und Karl den Großen (Begründer des Buddhismus, ganz im Norden) kennen.
    Forschung ist Reiterei-->Schrift--->Bogenschießen-->Mathe-->Währung--->Steinmetzkunst-->Bauwesen. Da bin ich gerade dabei, danach gibts lecker Eles und Katas. Nach Reiterei hab ich übrigens sofort Jurten und Keshiks gebaut und hab Eli mit 5 Keshiks und 5 Streitwägen überrollt. Verlust: 2 Streitwägen. Allerdings hat sie auf einer nahen Insel eine andere Stadt, deswegen erstmal Friedensschluss. Jetzt stellt sich die Frage, wer als nächstes dran kommt: Hatsche im Norden oder Mao im Westen??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brauno (29. Dezember 2011 um 19:48 Uhr)

  13. #13
    Streitkolbenträger Avatar von Brauno
    Registriert seit
    03.11.11
    Beiträge
    59
    Mehr Bilder:

    London ist lecker:
    Bild
    Und jetzt die Preisfrage: Wo kommt die Stadt hin?:
    Bild
    Bin unschlüssig ob auf den Steinen oder auf 6 davon. Oder sogar lieber auf 2 Städte aufteilen??(Einmal auf 7, einmal auf 3) Was meint ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    dir sind beim ersten Post die Bilder rausgefallen Das passiert manchmal, liner nach dem schreiben Bilder reinbauen dann passierts nicht
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  15. #15
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Solang da oben nichts mehr im Wasser ist würde ich auf die Steine gehen
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •