Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nichtspielbare Civ in die neue Welt setzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404

    Nichtspielbare Civ in die neue Welt setzen

    Hallo zusammen.

    Spiele Base 2.4 und habe ein relativ simples Problem, was mir aber schon eine Menge Gehirnschmalz gekostet hat ;-) Habe mich hier schon durchs halbe Forum gelesen aber nichts Hilfreiches gefunden.

    Ich möchte eine ganz normale Terra-Karte bespielen und dabei eine isolierte und unspielbare Civ (passenderweise die Indianer) irgendwo in der neuen Welt einfügen. Dabei möchte ich möglichst auf den Weltenbauer verzichten, um nicht zuviel von der Weltkarte zu sehen. Daher fällt für mich die Lösung auch raus, manuell die Startposition der Indianer in der alten Welt zu suchen und sie dann in die neue Welt zu verfrachten, da ich bis ich den Ureinwohnersiedler endlich gefunden habe die komplette Map mit allen Ressourcen etc. eingesehen habe. Zudem würden dann die Civs in diesem Gebiet einen Vorteil haben aufgrund des größeren Siedlungsraumes was wieder nur zu lösen wäre wenn ich jede einzelne Startposition verändere.

    Gibt es eine elegante Lösung für dieses Problem? Es wäre mir schon viel geholfen wenn ich einfach irgendwie nachträglich eine unspielbare Civ in mein Spiel einfügen kann so dass ich sie dann beim Weltenbauer anwählen könnte, dann kann ich mit zugedrückten Augen denen schnell einen Siedler in die neue Welt setzen ohne zuviel von der KArte zu sehen und der Civ-Gott wird den Frevel schon nicht bemerken...

    Ich meine mich zu erinnern das die Funktion, dass Barbaren eigenen Civs bilden können bei einem früheren Civ-Teil möglich war...
    Geändert von JohnStockton (14. Dezember 2011 um 03:45 Uhr)

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Sorry, das ich vielleicht nicht 100% grad helfen kann, aber:

    Um eine neue Ziv einzufügen musst du das ganze im WB öffnen, als Szenario speichern, im Texteditor öffnen, eine Ziv kopieren und einfügen paar Werte ändern, Startposition einstellen und nach no_playable oder minor_civ oder sowas suchen. Da muss nee 1 hin. Wenn du das Szenario jetzt startest, dürftest du die Indianer nicht auswählen können. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, aber spätestens morgen wird irgendjemand die komplett richtige Lösung posten.

    Ansonsten: Mache das ganze nochmal, kopiere den Base Ordner, suche diesmal aber in der Civilisations.xml nach dem Tags. Kann sein das man die nur dort einstellen kann. Öffne deine Base-Mod dann und lade das Szenario.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Danke dir, hat mit ein bisschen Rumprobiererei mit deiner ersten Lösung geklappt.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, das die Ureinwohner direkt am Anfang des Spiels rechts bei den Kontakten aufgelistet sind, obwohl die ja am anderen Ende der Welt sind und das eigentlich nicht sein dürfte. Hier mal der Ausschnitt aus dem Weltenbauer:

    CivType=CIVILIZATION_NATIVE_AMERICA
    Color=PLAYERCOLOR_LIGHT_BROWN
    ArtStyle=ARTSTYLE_NATIVE_AMERICA
    PlayableCiv=0
    MinorNationStatus=1

    StartingGold=0
    StartingX=21, StartingY=36
    StateReligion=
    StartingEra=ERA_ANCIENT
    RandomStartLocation=false
    .
    .
    .
    BeginTeam
    TeamID=10
    Tech=TECH_FISHING
    Tech=TECH_HUNTING
    Tech=TECH_POPULISM
    ContactWithTeam=10
    RevealMap=0
    EndTeam

    Stelle ich den MinorNationStatus auf 0, dann funktioniert es und ich habe keinen Kontakt mehr. Aber was genau sagt dieser Status aus bzw. wo ist der Unterschied zwischen einer nicht-spielbaren Civ und einer Minor-Civ?

  4. #4
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    soweit ich weiß: nonplayable ist einfach nicht auswählbar, funktioniert aber wie ne normale civ. mit ner minor kann man nicht verhandeln, funktionieren wie barbaren (obwohl ich nicht weiß, ob man immer im krieg mit denen ist)
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    BeginTeam
    TeamID=10
    Tech=TECH_FISHING
    Tech=TECH_HUNTING
    Tech=TECH_POPULISM
    ContactWithTeam=10
    RevealMap=0
    EndTeam
    Das muss da raus, und vergiss nicht bei Team 10 das auch raus zu machen

  6. #6
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Das wird keinen Unterschied machen, da 10 wohl das eigene Team repräsentiert
    Das wird beim nächsten speichern wieder mit eingebaut...

    ...too old...

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    Das wird keinen Unterschied machen, da 10 wohl das eigene Team repräsentiert
    Das wird beim nächsten speichern wieder mit eingebaut...
    Ups hab ich übersehen

    Dann muss er schauen ob bei den anderen irgendwo ContactWithTeam=10 steht

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich hab nachgeschaut, steht nirgendwo und eigentlich müsste ich es richtig gemacht haben. Sie sind nur dann nicht bei den Kontakten, wenn ich den Minor-Status wegmache, denn dann haben sie offensichtlich auch keinen Krieg mit mir.

    Könnte es sein, dass man diese Minor-Civs immer von Anfang an mit einem in Kontakt stehen, weil die ja auch sofort Krieg mit einem haben?

  9. #9
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    ich glaub minor funktionieren wie barbaren, sprich man kann quasi keinen "kontakt" zu ihnen haben
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    ich glaub minor funktionieren wie barbaren, sprich man kann quasi keinen "kontakt" zu ihnen haben
    Hmm, ich glaub das Stimmt nicht so ganz. Man startet glaub im Frieden und kann dort zwar einmarschieren, aber man kann selbständig keinen Frieden mehr schließen. Man kann aber z.bs Frieden zwischen dem Minior und der KI fordern.

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Oder er kommt mir der Zeit allein. Oder ist das nur bei RFC so? Die Unabhängigenstaaten dort sind ja auch Minors.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    kann gelöscht werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •