Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Suche besseres MG Unit

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Du sollst nen Screen machen und sagen ob´s dir gefällt. Und den Screen dann bitte mal posten. Du meintest ja du brauchst selbst auch noch nen MG Unit. Ich will nur nix bei mir einbauen was ich selbst noch nicht gesehen habe.

    Also mein Problem ist folgendes. Ich habe mir die XML Einträge für Units zwar schon mal angesehen, aber ich weiß nicht wie ich das Spiel dazu bringe zwischen der Standart Unit und der Unit die für die Deutschen angezeigt werden soll zu unterscheinden.

    Deswegen hatte ich dich wegen des XML Eintrags zu rate gebeten.
    Geändert von Kaiyne (25. Dezember 2011 um 10:13 Uhr)

  2. #17
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Mit nifskope kannste dir sowas angucken ohne es einzubauen:



    sieht doch ganz anständig aus. nicht wundern, es wird das rohmodel angezeigt. deshalb auch die zwei waffen, ingame sieht man nur eins.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg mg.JPG (29,6 KB, 83x aufgerufen)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #18
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    so siehts ingame aus (nur die mg schützen die inf ist logischerweiße ein anderes model): Bild

    so würds für eine rein grafische änderung funktionieren. das ist halt aus meiner mod rausgenommen, du musst es halt dementsprechend abändern. musst halt die *** anschauen, ich glaub so ists am einfachsten, den rest kannst so lassen wie er da steht.

    (XML/Art/CIV4ArtDefines_Units.xml)
    PHP-Code:
            <UnitArtInfo>
                <
    Type>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</Type> ***zur definitonkannst schreiben wasd magstdarfs halt sonst nicht geben
                
    <Button>Art/Interface/Buttons/Units/GAR4.dds</Button>
                <
    fScale>0.44</fScale>
                <
    fInterfaceScale>1.0</fInterfaceScale>
                <
    bActAsLand>0</bActAsLand>
                <
    bActAsAir>0</bActAsAir>
                <
    NIF>Art/Units/DEU/German MG/machinegunner.nif</NIF> ***da muss der korrekte pfad eingegeben werdenbei dir würd wahrscheinlich nur das DEU wegfallen
                
    <KFM>Art/Units/MachineGun/MachineGunner.kfm</KFM> ***da muss der korrekte pfad eingegeben werdenin dem model gibts aber keine animationalso standart mgs nehmen
                
    <SHADERNIF>Art/Units/German MG/machinegunner_fx.nif</SHADERNIF> ***da muss der korrekte pfad eingegeben werdenbei dir würd wahrscheinlich nur das DEU wegfallen
                
    <ShadowDef>
                    <
    ShadowNIF>Art/Units/01_UnitShadows/UnitShadow.nif</ShadowNIF>
                    <
    ShadowAttachNode>BIP Pelvis</ShadowAttachNode>
                    <
    fShadowScale>1.0</fShadowScale>
                </
    ShadowDef>
                <
    fBattleDistance>0.35</fBattleDistance>
                <
    fRangedDeathTime>0.05</fRangedDeathTime>
                <
    bActAsRanged>1</bActAsRanged>
                <
    TrainSound>AS2D_UNIT_BUILD_UNIT</TrainSound>
                <
    AudioRunSounds>
                    <
    AudioRunTypeLoop/>
                    <
    AudioRunTypeEnd/>
                </
    AudioRunSounds>
            </
    UnitArtInfo
    das ist jetzt ein wenig haarig. da musst die XML/Civilizations/CIV4UnitArtStyleTypeInfos ändern. problem ist, das deutschland (wahrscheinlich) keine eigenen einheiten hat, sondern nur die kultur (weiß nicht wies bei deiner mod ist) wenn deutschland bereits nen eigenen bereich hat, kannst das (*** wieder beachten) so einbauen) ansonsten musst für deutschland eine eigene unitartstyle einbauen (erklär ich am ende).

    PHP-Code:
                    <StyleUnit>
                        <
    UnitType>UNIT_GARNISONV</UnitType> ***die definition der einheit angebendessen model geändert werden sollkannst in der unitinfos nachschauenglaub normal wärs UNIT_MACHINE_GUN
                        
    <UnitMeshGroup>
                            <
    EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</EarlyArtDefineTag> ***hier die definition des models angeben (das wasd oben in der unitart geschrieben hast [gilt für die antiken zeitalter])
                            <
    LateArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</LateArtDefineTag> ***hier die definition des models angeben (das wasd oben in der unitart geschrieben hast [gilt für die späten zeitalter])
                            <
    MiddleArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</MiddleArtDefineTag> ***hier die definition des models angeben (das wasd oben in der unitart geschrieben hast [gilt für die mittleren zeitalter])
                        </
    UnitMeshGroup>
                        <
    UnitMeshGroup> *** das ist die infanterie vom bilddas kannst du raus löschen (Anfang)
                            <
    EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_INFANTRYIVDEU</EarlyArtDefineTag>
                            <
    LateArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_INFANTRYIVDEU</LateArtDefineTag>
                            <
    MiddleArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_INFANTRYIVDEU</MiddleArtDefineTag>
                        </
    UnitMeshGroup> *** das ist die infanterie vom bilddas kannst du raus löschen (Ende)
                    </
    StyleUnit
    so, wennst ne neue unitartstyle erstellen willst, nimm am besten eine vorgefertigte kopier sie, und ändere die definition:
    PHP-Code:
                 <Type>UNIT_ARTSTYLE_DEU</Type
    in was du willst, was es aber noch nicht gibt.

    und änder in der civilizationinfo beim "deutschlandbereich" die alte unitartstyledefinition in deine neue.
    PHP-Code:
    <UnitArtStyleType>UNIT_ARTSTYLE_DEU</UnitArtStyleType
    hoffe du schaffst es damit so soweit schreib halt wenn was unklar ist. ach und von wem genau ist das model? wegen den credits
    ich hoff ich hab nichts vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    @ Cybah,
    Danke für den Hinweis


    Ja der gefällt mir auch. Ist ne 1A Arbeit. Also meine Mod basiert wie schon erwähnt auf Kathys Mod ich frag Sie einfach mal ob ich den obigen Beitrag einfach so 1:1 übernehmen kann. Ich habe nähmlich gerade nicht wirklich so den großen Durchblick bei solchen Sachen - als nur teilweise. Dachte ich muss einfach nur nen zweiten Eintrag anlegen und irgendwie darauf verweisen das die Unit für die deutschen ist.

    Die Unit ist von SaibotLieh

  5. #20
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Dachte ich muss einfach nur nen zweiten Eintrag anlegen und irgendwie darauf verweisen das die Unit für die deutschen ist.[/I]
    im grunde ist es genauso du müsstest dir halt einmal die zeit nehmen um die "zusammenhänge" zu verstehen, ab dann ists nur ne zeitaufgabe, zumindest beim xml
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  6. #21
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    So, ist die Frage mit der ArtDefines nun geklärt, oder muss ich mich in alles noch einlesen?

    Grundsätzlich kann der untenstehende Eintrag so in meinen Mod eingebaut werden, dann muss es nur mit der EInheit verlinkt werden.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also muss ich nun diesen Eintrag nehmen ?

    <UnitArtInfo>
    <Type>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</Type> ***zur definiton, kannst schreiben wasd magst, darfs halt sonst nicht geben
    <Button>Art/Interface/Buttons/Units/GAR4.dds</Button>
    <fScale>0.44</fScale>
    <fInterfaceScale>1.0</fInterfaceScale>
    <bActAsLand>0</bActAsLand>
    <bActAsAir>0</bActAsAir>
    <NIF>Art/Units/DEU/German MG/machinegunner.nif</NIF> ***da muss der korrekte pfad eingegeben werden, bei dir würd wahrscheinlich nur das DEU wegfallen
    <KFM>Art/Units/MachineGun/MachineGunner.kfm</KFM> ***da muss der korrekte pfad eingegeben werden, in dem model gibts aber keine animation, also standart mgs nehmen
    <SHADERNIF>Art/Units/German MG/machinegunner_fx.nif</SHADERNIF> ***da muss der korrekte pfad eingegeben werden, bei dir würd wahrscheinlich nur das DEU wegfallen
    <ShadowDef>
    <ShadowNIF>Art/Units/01_UnitShadows/UnitShadow.nif</ShadowNIF>
    <ShadowAttachNode>BIP Pelvis</ShadowAttachNode>
    <fShadowScale>1.0</fShadowScale>
    </ShadowDef>
    <fBattleDistance>0.35</fBattleDistance>
    <fRangedDeathTime>0.05</fRangedDeathTime>
    <bActAsRanged>1</bActAsRanged>
    <TrainSound>AS2D_UNIT_BUILD_UNIT</TrainSound>
    <AudioRunSounds>
    <AudioRunTypeLoop/>
    <AudioRunTypeEnd/>
    </AudioRunSounds>
    </UnitArtInfo>
    oder den hiesigen ?

    <StyleUnit>
    <UnitType>UNIT_GARNISONV</UnitType> ***die definition der einheit angeben, dessen model geändert werden soll, kannst in der unitinfos nachschauen, glaub normal wärs UNIT_MACHINE_GUN
    <UnitMeshGroup>
    <EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</EarlyArtDefineTag> ***hier die definition des models angeben (das wasd oben in der unitart geschrieben hast [gilt für die antiken zeitalter])
    <LateArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</LateArtDefineTag> ***hier die definition des models angeben (das wasd oben in der unitart geschrieben hast [gilt für die späten zeitalter])
    <MiddleArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</MiddleArtDefineTag> ***hier die definition des models angeben (das wasd oben in der unitart geschrieben hast [gilt für die mittleren zeitalter])
    </UnitMeshGroup>
    <UnitMeshGroup> *** das ist die infanterie vom bild, das kannst du raus löschen (Anfang)
    <EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_INFANTRYIVDEU</EarlyArtDefineTag>
    <LateArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_INFANTRYIVDEU</LateArtDefineTag>
    <MiddleArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_INFANTRYIVDEU</MiddleArtDefineTag>
    </UnitMeshGroup> *** das ist die infanterie vom bild, das kannst du raus löschen (Ende)
    </StyleUnit>

    Sorry aber ich blick da nicht so richtig durch. Bei Civ 3 war das modden deutlich leichter und simpler.

  8. #23
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    das kommt dir nur so vor weilst keine erfahrung hast

    du wirst beide brauchen und die *** und alles dahinter wirst löschen müssen.
    das obere beschreibt nähmlich die einheitengrafik, und das untere, welche einheitengrafik von nem land durch ne andere ersetzt wird. aber ich kenn kathys mod nicht, also kann ich dir keine extakten dateien/definitionen schicken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    das kommt dir nur so vor weilst keine erfahrung hast

    du wirst beide brauchen und die *** und alles dahinter wirst löschen müssen.
    das obere beschreibt nähmlich die einheitengrafik, und das untere, welche einheitengrafik von nem land durch ne andere ersetzt wird. aber ich kenn kathys mod nicht, also kann ich dir keine extakten dateien/definitionen schicken
    Das kommt aber alles in dieselbe XML Datei ?

  10. #25
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Nein.

    Das erste kommt in die ArtDefinesUnits.xml, die dir bereits hinlänglich bekannt sein dürfte.
    Das zweite kommt in "Kathys Werkstatt-Mod\Assets\XML\Civilizations" in die Datei CIV4UnitArtStyleTypeInfos. In dieser Datei werden die Abweichenden Grafikstile definiert, im Standardspiel sind dies Fernost, Nahost-Afrika, Amerika, Römisch-Griechisch und Europäisch, bei mir kommt noch Amazonisch dazu. Mein Tip: Da die Deutschen ja auch Europäer sind, solltest du alles, was zu diesem Eintrag gehört, kopieren und erneut einfügen:
    PHP-Code:
    <Type>UNIT_ARTSTYLE_EUROPEAN</Type
    EIn Eintrag beginnt immer mit "UnitArtStyleTypeInfo" (Zeile darüber) und endet mit "/UnitArtStyleTypeInfo" (in diesem Fall 2 Zeilen über dem Beginn von Greco-Roman). Die neu eingefügte Gruppe nennst du dann um in z.B.
    PHP-Code:
    <Type>UNIT_ARTSTYLE_DEUTSCH</Type
    Da fügst du dann
    PHP-Code:
    <StyleUnit>
    <
    UnitType>UNIT_UNIT_MACHINE_GUN</UnitType>
    <
    UnitMeshGroup>
    <
    EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</EarlyArtDefineTag>
    <
    LateArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</LateArtDefineTag>
    <
    MiddleArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MACHINE_GUNVDEU</MiddleArtDefineTag>
    </
    UnitMeshGroup>
    </
    StyleUnit
    ein. Natürlich müssen dann die Grafiken an der Richtigen Stelle stellen, aber eigentlich sollte das reichen.

    In der CIV4CivilizationInfos.xml musst du dann noch den Deutschen den richtigen Einheitenstil zuweisen:
    PHP-Code:
                <UnitArtStyleType>UNIT_ARTSTYLE_DEUTSCH</UnitArtStyleType
    Bei CIVILIZATION_GERMANY.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •