Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Rome Total War Cup

  1. #1
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Rome+TotalWar Rome Total War Cup

    Regeldiskussion läuft


    Civver und besonders unsere Total War-Spieler.

    Heute will ich euch mal eine Idee von mir für ein neues Spiel vostellen, welches mit dem beliebten PC-Spiel Rome Total War zusammenhängt.

    Um es kurz zu machen und wie es der Thread-Titel schon vermutet lässt, würde ich ein Turnier mit den Fraktionen von Rome Total War veranstalten. Die Turnier-Spiele/Gefechte würden mittels der MP-Gefechte von Rome Total War ausgetragen werden. (Patch-Stand 1.5)

    Das Turnier wird im KO-Modus ausgetragen. Bei entsprechend hoher Teilnehmer-Zahl mit vorgeschalteter Gruppenphase. Wer das Turnier gewinnt, darf sich dann als Rome Total War-Champion unseres Forums betrachten.

    Jeder Teilnehmer würde sich für die gesamte Dauer des Turnieres für eine Fraktion entscheiden, welche dann auch bindend ist.

    Vor Beginn des Turnieres bestimmt jeder Teilnehmer einen Einheitenpool von mindestens 30 Einheiten und Maximal 40 Einheiten. Dafür stehen 15.000 Denare (Spielwährung Rome Total War) zur Verfügung. Denare welche übrig bleiben, werden in den Turnierverlauf übernommen.

    Die einzigen Regeln bei der Bestimmung des Einheiten-Pools neben der 30 - 40 Einheiten-Regel sind folgende: Nur maximal eine Generalseinheit, keine Bauern (Grund liegt in der 30 - 40 Regel) und es dürfen nur die jeweilige Fraktionseinheiten verwendet werden. (Im MP-Gefecht/SP-Gefecht - Einheiten-Menü alles außer Bauern und eventuell verfügbaren Söldner-Truppen) Keine Verbesserung mit Erfahrung, besseren Waffen oder Rüstung erlaubt.

    Auch keine Beschränkung bei Onagern, weil dies die perfekte Antwort gegen Phalanxe-Festungs Fanatiker ist. So ist die Phalanxe-Festung nicht mehr übermächtig.

    Die verwendete Einheitengröße (Normal, Groß oder Rießig) für alle Gefechte des Turnier wird von den Teilnehmern vor Beginn des Turnieres festgelegt.

    Für jedes Gefecht stellen sich die Spieler eine Armee mit maximal 20 Einheiten aus ihrem Einheiten-Pool zusammen. Es können auch weniger als 20 sein.

    Jedes Gefecht dauert maximal 30 Minuten. Sollte nach ablauf kein Sieger nach den Rome Total War-Gefechtsregeln feststehen verlieren beide das Gefecht und alle Truppen werden als vernichtet bewertet.

    Eigene Verluste in einem Gefecht müssen wieder mit Denaren (Rome Total War Spiel-Währung) aufgefüllt werden. (z. B.: Einheit mit 160 Mann, Geamtpreis 230, es Fallen 80 Mann = Wert 115) Einheiten deren Verluste nicht ausgeglichen werden, können solange nicht in einem Gefecht verwendet werden, bis die Verluste ausgeglichen worden sind.

    Es besteht auch die Möglichkeit nicht vollständige Einheiten gleichen Typs gegenseitig aufzufüllen. Einheiten die dabei aufgebraucht werden, verschwinden für den Rest des Turnieres aus dem Einheiten-Pool.

    Beispiel: Soll-Stärke 160 Mann

    Achtung Spoiler:
    Vorher
    Einheit A 50 Mann
    Einheit B 70 Mann
    Einheit C 90 Mann

    Nachher
    Einheit A 160 Mann
    Einheit B 50 Mann


    Jeder Teilnehmer hat ein Geld-Konto von dem diese Kosten bestritten werden. Nach jedem Gefecht werden automatisch 1.500 Denare auf dieses Konto eingezahlt. Denare, welche bei der Bildung des Einheitpools vor dem Turnier übrig bleiben, werden am Anfang des Turnieres auf des Geld-Konto eingezahlt. Im Verlauf des Turnieres gibt es folgende Sonderzahlungen:

    Gruppenphase überstanden 2.000 Denare
    Viertelfinale erreicht 2.000 Denare
    Halbfinale erreicht 2.500 Denare
    Finale erreicht 2.500 Denare

    In der Gruppenphase würde jeder einmal gegen die anderen Gruppen-Mitglieder eine Gefecht austragen. (wie bei der Fussball WM/EM) Pro Sieg würde man einen Punkt bekommen. Es wird auch festgehalten, in welchem Wert man feindliche Truppen vernichtet hat, aber auch eigene Truppen verloren hat. (z. B.: Einheit mit 160 Mann, Geamtpreis 230, es Fallen 80 Mann = Wert 115)

    Bei Punktgleichstand, wird die Differenz zwischen dem Wert der vernichteten feindlichen Truppen und der eigenen verlorenen Truppen betrachtet. Danach wer mehr Wert an feindlichen Truppen vernichtet hat.

    Tabellen-Beispiel:
    Achtung Spoiler:
    1. Spieler A 4 Punkte 540 : 270 = 270
    2. Spieler B 4 Punkte 600 : 400 = 200
    3. Spieler C 2 Punkte 700 : 320 = 380
    4. Spieler D 0 Punkte 300 : 950 = -650


    Nur der 1. und 2. einer Gruppe zieht in die KO-Runden ein. In den KO-Runden findet immer nur ein Gefecht statt. Der Verlierer scheidet aus der Gewinner kommt eine Runde weiter.

    Die Gruppenphase wird nach dem Festlegen des Einheitenpools ausgelost. Die einzelnen KO-Runden werden nach dem Ausgleichen der Verluste ausgelost.

    Die Gefechte der Einzelnen Gruppen-Spieltage oder KO-Runden müssen in einem festgelegten Zeitfenster von 3 - 5 Tagen ausgetragen werden. Terminabsprachen sind von den jeweiligen Spielern selbstständig zu treffen.

    Von jedem Gefecht ist eine Schlachtwiederholung abzuspeichern und mir (Turnierleiter) zeitnah (vor Ablauf der 3 - 5 Tagesfrist)
    zukommen lassen. Ob per E-Mail oder mit Hochladen der Datei in unser Civforum wird noch entschieden.


    Um die jeweiligen Verluste in einer Schlacht bestimmen zu können, benötige ich von jedem Spieler ein Screenshort über das Schlachtstatistik seiner Armee.
    Achtung Spoiler:


    Soweit bis jetzt. Für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Ob ich selbst mitspiele überlege ich mir noch. Notwendige Berechnungen etc. werden zwecks der Arbeitserleichterung und schnelleren Bearbeitung mit Excel durchgeführt werden.

    Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eliminierer (18. Dezember 2011 um 21:52 Uhr) Grund: Zu überarbeietende Regeln gekennzeichnet

  2. #2
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Platzhalter

  3. #3
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    .. hört sich interessant an... bin gespannt wer alles mit macht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Wobei ich die ganzen extra Regeln zu kompliziert finde, meiner Meinung nach wäre ein normales Turnier, mit festgesetzten Fraktionen und CWB Regeln vollkommen ausreichend. Diese ganze Einheitenauffüllungsgeschichte finde ich, für ein Turnier jedenfalls, Kontraproduktiv, denn nicht jeder hat nen gleich starken Gegner am Anfang.

  5. #5
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von IHateChelly Beitrag anzeigen
    Wobei ich die ganzen extra Regeln zu kompliziert finde, meiner Meinung nach wäre ein normales Turnier, mit festgesetzten Fraktionen und CWB Regeln vollkommen ausreichend. Diese ganze Einheitenauffüllungsgeschichte finde ich, für ein Turnier jedenfalls, Kontraproduktiv, denn nicht jeder hat nen gleich starken Gegner am Anfang.
    Über Regeln kann man mit mir reden. Die CWB Regel finde ich nicht gut, da dies bestimmte Fraktionen und Taktiken übermäßig bevorteilt. Zum Beispiel Phalanxe-Festung etc.

    Ideen?

    Habe schon eine alternative - will sie nur noch etwas verfeinern, eh ich sie hier poste. Wie findest Du die Grundidee eines Turnier an sich?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Von der Idee eines Turniers an sich bin ich durchaus angetan und würde dann auch mitmachen

  7. #7
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Neuer Regelvorschlag für die gestrichenen Regeln in der Startpost:

    Bei jedem Gruppenspieltag werden zwischen den zwei beteiligten Spielern 4 Gefechte ausgetragen. Wer die meisten dieser Gefechte gewinnt bekommt 3 Punkte, der Verlierer 0 Punkte und bei Gleichstand bekommt jeder einen Punkt.

    In der KO-Runde sind es 5 Gefechte, Spieler mit den meisten Siegen zieht in die nächste Runde ein.

    Für jedes der 4 bzw. 5 Teilgefechte können vollkommen unterschiedliche Armeen im Wert von 10.000 Denaren zusammengestellt werden. Die Gefechte finden auf verschiedenen MP-Karten statt. Nur Feldschlachten.

    Als Beschränkung bei der Armee würde ich jetzt folgende Einschränkungen vorschlagen: Nur Maximal einen General, maximal 2 Onager, maximal 2 Elefanten. (über die Einheitenbeschränkungen kann natürlich diskutiert werden)

    Meinungen?

  8. #8
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    .. für mich persönlich sind 4 Einzelgefechte und 5 Gefechte in der KO Runde gegen nur einen Spieler aus zeitlichen Gründen einfach zu viel.

    Was spricht gegen 3 Gefechte?

  9. #9
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Denebola Beitrag anzeigen
    .. für mich persönlich sind 4 Einzelgefechte und 5 Gefechte in der KO Runde gegen nur einen Spieler aus zeitlichen Gründen einfach zu viel.

    Was spricht gegen 3 Gefechte?
    In der KO-Runde nichts. In einer eventuell stattfindenden Gruppenphase brauche ich noch irgendeinen Wert, denn man nach Punkten/Siegen zwecks der Tabellenbildung heranziehen kann. Ideen?

    Mir fällt da zur Zeit nur Wert der vernichtetenen Einheiten zum Wert der eigenen verlorenen Einheiten ein. aber ob dies der richtige ist?

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Es ist wohl das Beste, die Dinge einfach zu halten. Nur KO-Matches mit maximal n Denaren und einem General. Elefanten könnte man dadurch beschränken, dass das Geld sonst nicht mehr reicht. Also darf es für jeden Kampf nur eine vierstellige Summe sein, die dann aber für alle Kämpfe gleich bleibt. Alternativ kann man die Duelle auch in drei Kämpfe aufspalten und wer davon 2 gewinnt kommt weiter.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    So, der Chellyhasser rollt das Thema mal neu auf. Also, ich würde mich bereit erklären das alles zu Organisieren und daraus ein Turnier zu Veranstalten, WENN es genug interessierte gibt. Ein Turnier kann ja nicht aus 2, 3 Leuten bestehen. Die Regeln würde ich entsprechend einfach halten, ich dachte da an soetwas wie CWB als erster Vorsatz. Also, Interesse oder verschwende ich meine Zeit?

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    CWB?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    CWB?
    CWB:
    o No artillery
    o No elephants
    o Max 6 of same unit card
    o Max 8 medium to long ranged foot missiles (not including skirmishers or head hurlers)
    o Max 8 cavalry units/mounted units
    o Max 2 Horse Archers/chariot archers
    o Max 2 berzerkers
    o Horse archers/ chariot archers = Cavalry
    o Javlin cavalry are not regarded as horse archers but as cavalry

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Also keiner mit Interesse hier?

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Scheint so
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •