Umfrageergebnis anzeigen: Was ist besser?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ4

    134 78,36%
  • Civ5

    37 21,64%
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 222

Thema: Civ4 vs. Civ5

  1. #31
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, es gibt immer noch eine kleine Gruppe von Spielern, die noch Teil 1 spielen, weil sie die die Änderungen in Teil 2 nicht gut finden, z.B. beim Techtree.
    Solche Leute gibts aber immer Nicht, dass das was schlechtes ist, aber wenn die große Masse den neuen Teil spielt, finde ich schon, dass man das sagen kann. Ich hab aber auch keine Ahnung von HoI
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #32
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Stimmt....der Techtree war in HoI1 genial, wenn man ihn mal auswendig konnte.
    So gesehen hat sich HoI3 bei den techs eher wieder an Teil 1 ausgerichtet, als an Teil 2.

    HoI1 ist heute aber wirklich (schein)tot....zumindest wenn man die Aktivitäten in den entsprechenden Foren betrachtet. Wenn dann findet man dort nur noch Leute, die irgendwo hoI1 geschenkt bekommen haben....und grundsätzliche Fragen stellen (die niemand mehr beantwortet..weil keiner mehr in das Forum schaut...lol).

    Aber es soll ja auch immer noch einige geben die Civ2 spielen. Lediglich bei Civ1 wirds schwer, die zu finden. Ein paar Nostalgiker die mal ne testpartie spielen...gibts aber sicherlich.


    Übrigens, ich hab vor kurzem tatsächlich mal Ultima 4 noch mal auf meinem PC installiert. Das Spiel gibts momentan bei GoG.com umsonst. Und war damals mehr oder weniger mein genialer Einstieg ins Rollespiel-fach auf dem Computer (C 64). War wirklich nett all die nostalgischen Gefühle neu zu erwecken. Aber nach 30 Minuten hab ich wieder Skyrim gestartet.

  3. #33
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Klar hat cIV mehr Facetten als der 3er aber der 3er ist eben komplizierter
    Warum?
    Korruption
    Gebäudekosten
    Freiere Feldverbesserungsmechanismen
    Hirnanschmeißendes Beförderungssystem (ok, mehr die MGLs aber bei 4 befördert man ja einfach was man braucht)
    Keine vielzuschwache Religionen (ok, das hat nichts mit der Komplexität zu tun )
    Und vorallem: Kein Produktionsüberschuss, das macht viel mehr MM Möglichkeiten mMn.
    Aber jedem das seine.
    Und nur weil ich im 3er Forum nicht soviel unterwegs bin, heisst das nicht das ich es nicht spiele
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  4. #34
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    jedes Spiel hatte seine eigenen Voraussetzungen. Errinere mich auch noch an die alten probleme mit den aufgesparten karawanen, die man dann für Wunderbauten ansparte. Oder wie man in Civ1 immer versuchte optimal Truppen zu bauen, weil man den Überschuss nicht auf die nächste Einheit/Gebäude übernehmen durfte.

    Daß etwas komplizierter und schwieriger war, heißt aber auch nicht, daß es deswegen besser war. Die Spieldesigner sagen ja nicht umsonst daß sie gezielt solche Fleißaufgaben herausnehmen wollen...weil sie nur Arbeit aber wenig Spaß als Gegenwert bieten. Da muß ich Ihnen vom Prinzip recht geben. Kompliziert ist nicht komplex....und erst recht nicht spaßig. Vor allem nicht für Anfänger.

    Um mal ein gebräuchliches Beispiel zu nennen: Ich habe in meinem Auto ne normale Gangschaltung....ich verzichte gezielt bei Neuanschaffungen auf Automatik. Aber einer der bereits jahrelang mit Automatik fährt würde es wahrscheinlich hassen wieder auf Gangschaltung zurück zu wechseln. Oft will man halt einfach gewohntes nicht mehr hergeben....auch wenn es komplizierter oder unhandlicher ist, als modernere Techniken.

    Ein Neuanfänger wird sich aber in Civ5 wesentlich schneller zurecht finden, als in Civ4. Es ist eindeutig einsteigerfreundlicher. Und selbst Civ1-4 Profis schätzen so manche Neuerung....auch wenn dadurch alte Zöpfe abgeschnitten werden.



    Ehrlich...ich muß mich in Foren immer wieder wundern wie unflexibel viele auf neue Spiele reagieren. So viele wollen schlicht das alte Spiel in neuem Gewand wieder. Und wenn das mal wirklich irgendwo passiert....meckern viele daß es kaum Neuerungen zum letzten Teil gab. Für Entwickler ist es echt schwer mal was Neues zu machen. Scheinbar geht das nur bei völlig neuen Spiel-Prinzipien. Der Großteil der Bevölkerung ist schlicht nicht fähig sich anzupassen, und neues zu akzeptieren. Ich dachte lange Zeit...sowas träfe nur auf die Opis und Omis zu.....aber ich merke langsam...das trifft auf viele junge Menschen genauso zu.

  5. #35
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Nicht zwangsläufig. Es gibt Spiele die dem Vorgänger sehr ähnlich sind, und alles ein wenig besser machen. Und dann gibts eben Spiele die vieles völlig anders machen...dann kann es sein, daß der selbe Mensch beides spielen mag. Weil es eben so unterschiedlich ist.

    Als Beispiel seien mal Paradox Spiele genannt. EU2 war EU1 stark verbessert. Da wollte praktisch keiner mehr EU1 spielen. EU3 war aber in vielen Bereichen anders....da gabs viele die anfangs bei EU2 blieben. Lag aber auch daran, daß EU3 anfangs ebensowenig ausgereift war. Heute gibts kaum noch EU2 Spieler...aber sehr viele EU3 Spieler. Ähnlich war es bei HoI. Teil 2 ersetzte Teil 1 komplett. HoI3 allerdings machte so vieles komplett anders...daß es selbst heute noch viele treue HoI2 Fans gibt, die Teil 3 nicht anrühren wollen.

    Und bei mir ist es so...daß ich eher zur Fraktion gehöre, die sich mit neuen Teilen beschäftigt. Auch wenn man dadurch oft gefrustet ist, weil vieles nicht optimal läuft....so sind doch in meinen Augen viele Neuerungen so wesentlich, daß mir der Spaß am Vorgänger oft verwehrt wird. Zumindest bei HoI2 ist es so. Das habe ich nie wieder angerührt. Obwohl HoI3 bis SF total schrottig war. Gerade jetzt mit FtM ists gerade mal so spaßig. Und selbst da modde ich für Deutschland noch einiges dazu...weil mir Barbarossa zu einfach war.

    Bei Civ wiederum empfinde ich beide als lebensberechtigt. Ich würde zwar heute kein Civ3 oder gar ältere Teile mehr spielen....aber Civ4 BTS hat noch immer eine Lebensberechtigung als complexestes Civ aller zeiten. Civ5 aber auch....als optisch schönstes und inzwischen auch sehr spaßiges Civ.

    Ist eben...wie bei so vielen anderen Sachen auch....Ansichtssache.
    EU2 > EU3

  6. #36
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen


    Dein Civ5 Hass ist ja sogar noch größer geworden, seit sie dich im Civ5-Froum gebannt haben.

    Also ich war Königsspieler in Civ4. Und ich mag Civ5 sogar noch mehr. Und mehr als König spiele ich da auch nicht, wenn überhaupt. Civ4 spiele ich ab und zu aber auch noch. Hat beides seine Lebensberechtigung...wegen der Unterschiedlichkeit.
    q.e.d.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #37
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    @Burundai:
    Okay, wenn man das Micromanagement betrachtet, dass man in Civ3 haben musste um optimal zu spielen und möglichst keine Schilde zu verschwenden, die bei Überproduktion ja einfach weg waren, dann war es natürlich schon komplizierter.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ehrlich...ich muß mich in Foren immer wieder wundern wie unflexibel viele auf neue Spiele reagieren. So viele wollen schlicht das alte Spiel in neuem Gewand wieder. Und wenn das mal wirklich irgendwo passiert....meckern viele daß es kaum Neuerungen zum letzten Teil gab. Für Entwickler ist es echt schwer mal was Neues zu machen. Scheinbar geht das nur bei völlig neuen Spiel-Prinzipien. Der Großteil der Bevölkerung ist schlicht nicht fähig sich anzupassen, und neues zu akzeptieren. Ich dachte lange Zeit...sowas träfe nur auf die Opis und Omis zu.....aber ich merke langsam...das trifft auf viele junge Menschen genauso zu.
    Tja, ich muss zugeben, dass ich wohl auch zu denen zähle.

    Ich spiele gern alte Spiele, wenn sie gut waren.
    Die Siedler (Teil1!), Master of Orion, Indy 500 The Simulation, Civ 3... Das sind so Spiele die ich im ausklingenden Jahr gespielt habe, neben neueren Sachen wie WoW, League of Legends und StarCraft 2.

    Civ 5? Um... naja, es hat mir einfach nicht sonderlich gefallen. Ich weiß auch nicht, was das genau mit mangelnder Anpassungsfähigkeit zu tun haben soll.
    Legue of Legends habe ich auch von Grund auf erlernt, weil ich vorher kein Spiel gespielt habe, was so war. Aber es hat eben Spaß gemacht. (okay, damit war es für mich ein neues Spielprinzip und passt somit nicht in den von dir genannten Kontext)
    Shooter spiele ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Bei Civ war es im Gegensatz zu den Siedlern ja noch so, dass ich den neueren Teilen auch was abgewinnen konnte, weil sie viele sinnvolle Verbesserungen hatten. Bei Die Siedler war's schon ab dem 2. Teil so:
    "Was? Keine gigantischen Zufallskarten mehr? Was? Die blockieren sich nicht mehr auf den Straßen?"

    Es sind ja auch Sachen, die bei solchen "Revolutionen" verloren gehen.
    Civ 4 hatte 'ne richtig gute KI. Es basierte eben Grundlegend auf älteren Civs wo man schon viel Spiel- und Programmiererfahrung hatte. Für Civ 5 müssen die KI bzw. deren Programmierer erstmal von den Spielern lernen, wie man das Spiel richtig spielen muss.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Was hat das mit unflexibilität zu tun, wenn man von neuen Spielen, die z.t aus Spieleserien stammen, etwas bestimmtes erwartet.

    Um hier bei Strategiespielen zu bleiben (Civ ist ja eins), so erwarte ich eine übersichtliche Grafik, die zum Setting passt, Strategische Tiefe & Micromanagementmöglichkeiten, eine einigermaßen brauchbare KI, und die Möglichkeit meine Reich / Basis / wasauchimmer aufbauen zu können. Wenn dann ein neues Spiel daherkommt, das in allen Belangen bestenfalls gleichwertig ist (die Civ5 Grafik auch nicht modern, geschweige denn übersichtlicher oder passender), und dann noch eine (Kampf-)KI hat die so endlos schlecht ist, dann ists kein Wunder, dass Civ5 mir nicht gefällt. gepaart mit der imo schlechten Umsetzung nett klingender Konzepte und den DLCs ist dann Civ5 eine Enttäuschung...

  9. #39
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich denke auch, dass es bei vielen neueren Titeln eben ein Problem ist, dass sie veröffentlicht werden und dann nen halbes Jahr oder mehr später fertig sind. Die denken sich halt, über Steam kommen ja eh Autoupdates... und man kann sogar Bezahlpatches verkaufen (manchmal als "DLC" bezeichnet)... nur dummerweise ist dann das Spiel schon als Mist bekannt - was früher bei Gothic 3 nen Skandal war, ist heute Gang und Gebe. Spiele, die wirklich fertig auf den Markt kommen, also nahezu bugfrei und ohne vorher entfernte oder nur unter bestimmten Bedingungen freischaltbare Inhalte, sind heutzutage selten.

    Denn: Man sollte nicht Patches als normal ansehen, sondern als Ausnahme. Eigentlich sollte jedes Spiel, wenn es auf den Markt kommt, keinen Patch mehr brauchen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #40
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Denn: Man sollte nicht Patches als normal ansehen, sondern als Ausnahme. Eigentlich sollte jedes Spiel, wenn es auf den Markt kommt, keinen Patch mehr brauchen.
    Leider hat sich das inzwischen Geändert

    Aber ich bin grad wegen der Uni dabei im Team Space Invaders zu programmieren, mal schauen wie viele unserer Wunschkriterien wirklich nur Wunschkriterien bleiben

  11. #41
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es bei vielen neueren Titeln eben ein Problem ist, dass sie veröffentlicht werden und dann nen halbes Jahr oder mehr später fertig sind. Die denken sich halt, über Steam kommen ja eh Autoupdates... und man kann sogar Bezahlpatches verkaufen (manchmal als "DLC" bezeichnet)... nur dummerweise ist dann das Spiel schon als Mist bekannt - was früher bei Gothic 3 nen Skandal war, ist heute Gang und Gebe. Spiele, die wirklich fertig auf den Markt kommen, also nahezu bugfrei und ohne vorher entfernte oder nur unter bestimmten Bedingungen freischaltbare Inhalte, sind heutzutage selten.

    Denn: Man sollte nicht Patches als normal ansehen, sondern als Ausnahme. Eigentlich sollte jedes Spiel, wenn es auf den Markt kommt, keinen Patch mehr brauchen.
    Ja, dem stimme ich zu. Firaxis ist mit den unfertigen Spielen meiner Meinung nach seit langem immer "vorne mit dabei". Bei Civ2 ToT hat man einfach die Verteidigungsgrafiken bei den Einheiten weggelassen (dies ist aber den meisten Spielern wegen der grafisch "grottenschlechten" Einheiten nicht einmal aufgefallen). Civ 3 hat bis heute seinen "Finalpatch" nicht erhalten. Es ist ja schön, wenn sich die Programmierer dafür entschuldigen, dass sie ihre Arbeit nicht zu Ende bringen (wie bei C3C geschehen), die ausgeschmierten Kunden dann aber auf Civ 4 zu verweisen, ist meiner Meinung nach eine ganz schöne Frechheit gewesen, wenn man sein verkauftes Produkt nie wie angeboten fertig gestelllt hat.

    Die bodenloseste Dreistigkeit von Firaxis ist aber, was sie jetzt mit Civ 5 und Steam gemacht haben. Ein in erheblichem Maße unfertiges Spiel wird jetzt auch noch mit zusätzlichen Restriktionen für den Kunden verbunden.

    Leider scheint "der Kunde" doof zu sein, da er sich sogar so eine Behandlung noch bieten lässt.

  12. #42
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    @ AIL: Nadannn sind wir uns doch als cIIIv-Spieler einig
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  13. #43
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Das scheint bei dir ja ein Trauma verursacht zu haben
    Weil ich nur eine 4GB-Platte hatte und aufgrund des Arbeitens im güldenen Westen keine Möglichkeit hatte, dies zu ändern Da wurde dann Civ gelöscht, wenn mir mehr nach Anstoss2 /-Aktion war Civ3 hat noch andere Fehler, z.B. wegen seiner Signale auf USB-Geräte. Aber in Wirklichkeit wollte ich nur darauf hinweisen, dass jede Vanilla-Version ihre Schwächen hatte. Natürlich erscheint Civ5 heute unübersichtlich, aber das tat auch in der Anfangsphase Civ4. Mittlerweile haben alle bessere PCs und grössere Bildschirme. Ich denke, daß das auch bei Civ5 ein besseres Spielerlebnis bringen wird.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #44
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hab' mir wegen dem Thread jetzt nochmal Civ 4 installiert... Im Vergleich zu Civ 3 und Civ 5 ist DAS wirklich sehr unübersichtlich. ^^

    Was ich lustig finde, ist, dass da genau die gleichen Musiken wie in Civ 3 kommen. Sowas hätte ich zum Beispiel nicht mehr gewusst.

  15. #45
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Civ4 im Vergleich zum Dreier unübersichtlich, ich glaub eher das man beim Dreier überhaupt nichts erkennen kann

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •