Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 434

Thema: [DB] Hessen-Homburg, die mittlere Mittelmacht des Mittelmanns.

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Klär das besser noch kurz mit BJ, so wie er mir euer Arrangement erläutert hat, dachte ich Hessen-Homburg zahle die Gebühren. Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #62
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    BJ hat mir schon vor ein paar Tagen eine PN geschickt und gesagt, er habe das Geld für das Grundstück überwiesen (obwohl mir es zur nächsten Auswertung gut gelangt hätte; er wollte das aber wohl weg haben) und zusätzlich auch noch das für die Stipendien. Diese 100 G hatte er schon ganz am Anfang der Verhandlungen von sich aus angeboten und auch in den Vertragsfaden geschrieben.
    Soll ich ihn trotzdem nochmal anschreiben?

  3. #63
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Ne, dann isses gut. Wundert mich nur, dass BJ seinerseits nicht dagegen protestiert hat, dass ich ihm das Geld gutgeschrieben habe, aber ich spreche ihn dann selber noch drauf an.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ok, dankeschön!
    Ich denkr, da gab es einfach irgendein Missverständnis. BJ wusste wohl auch nicht mehr so richtig, was jetzt mit den 100G genau passiert ist und ich hatte ihn das erste Mal sogar so verstanden, dass er es mir direkt überwiesen hat (was sich dann als Missverständnis erwiesen hat). Das wird sich aber wohl problemlos alles klären lassen, weil der Vorschlag ja von vornherein von BJ stammte.

  5. #65
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Flame hat nochmal wegen der Baldrius-Sache nachgefragt und darum gebeten, dass ich ihm genau sage, wie ich darauf gekommen bin, nach Baldrius zu "fahnden". Vermutlich glaubt er, jemand habe mich "angestiftet" (was aber nicht der Fall war; es ist genau so gewesen, wie in der untenstehenden Mail beschrieben).
    Auch wenn er sich darin irrt: Er hat aus meiner Sicht auf jeden Fall das Recht auf eine ausführliche Erklärung, immerhin hatte er wohl auch diplomatische Konflikte deswegen.

    Hier also meine Antwort an ihn:

    Hallo Flame,

    Kein Problem. Es tut mir auch wirklich leid, wenn ich dir jetzt damit Schwierigkeiten gemacht habe. Hätte ich gewusst, dass es hier diplomatische Probleme geben kann, hätte ich dir einfach eine PN geschrieben. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass du Baldrius auch aus dem Blick verloren hattest und befürchtete, dass die SL etwas mit ihm plane.

    Am besten erzähle ich dir die ganze Geschichte einmal. Baldrius kannte ich ja noch aus der Zeit, in der ich hier einfach ein wenig mitgelesen habe, was dann aber noch vor der Lösung der Hessenkrise etwas einschlief. Deshalb hatte ich verpasst, was mit ihm passiert war. Jetzt hatte Yasmin einmal gedroht, sie werde einen zweiten Baldrius spielen, wenn sie Lippe nicht zurückbekomme.
    Dann kam dieser Konferenzbeschluss – ich glaube das war einen Tag, bevor ich das erste Mal nach B gefragt habe Bei einem Geplänkel im Stammtisch habe ich dann im Scherz gesagt, Yasmin werde B spielen. Das allerdings auch ein wenig in der Hoffnung, dass sie etwas darüber rauslässt, was sie weiter plant. Ich dachte dabei aber weniger an den „Orginalbaldrius“, sondern eher an einen anderen Revolutionär, den Yasmin möglicherweise übernehmen würde.
    Als dann mehrere Mitspieler mitredeten, aber niemand wusste, wo sich B. gerade aufhält, habe ich mir Gedanken gemacht, ob vielleicht die SL etwas mit ihm plant. Es ist ja in derartigen Spielen oft so, dass der Spielleiter die Vergesslichkeit von Spielern ausnutzt. Am Rande habe ich meiner Freundin, die selbst eine begeisterte und viel erfahrenere Rollenspielerin ist als ich, davon erzählt. Sie hatte sofort die Befürchtung, dass die SL B einsetzen will und meinte, ich müsse sofort offiziell nachfragen (d. h. spielintern Nachforschungen anstellen), und dürfe keine Ruhe geben, bevor das nicht geklärt sei. Zu dem Zeitpunkt ging es mir dann nicht mehr um Yasmin (die war und ist ja noch Leo), sondern um den „Orginalbaldrius“, den ich als von der SL gesteuert ansah.
    Als dann erst eine Weile nichts kam, dachte ich natürlich, meine Liebste habe recht. Ich wusste ja noch, dass Baldrius irgendwie national gesinnt was (wie du im Stammtisch geschrieben hast eher patriotisch, aber das war mir nicht mehr so präsent, ich dachte eher an deutschnational) und glaubte, die SL werde ihn entweder in Homburg bei den HepHep-Unruhen (vor denen hatte ich wirklich Angst, weil Homburg im 19. Jh. eine so große jüdische Gemeinde hatte) oder in Nassau bei den Polenvereinen auftauchen lassen.

    Den Rest kennst du dann. Wie gesagt, es tut mir leid, dass ich dir Probleme gemacht habe. Du darfst aber nicht vergessen, wie klein Homburg im Vergleich ist. Selbst das gesamte gemeinsame Regiment besteht nur aus 400 Mann, und davon steht wohl die Hälfte bei Meisenheim (also in der Pfalz). Wenn die SL also B nur mit 500 Mann hätte irgendwo nördlich von Frankfurt herummarodieren lassen, wäre meine Armee schon überfordert gewesen.
    Ich hoffe, du kannst jetzt etwas besser verstehen, wie es dazu kam. Und ich hoffe auch sehr, dass wir trotzdem ein gutes Verhältnis bewahren!

    Dir einen schönen Abend!
    Jon Snow

  6. #66
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Noch etwas Diplo: Flame hat wohl, wie er schrieb, kurz bevor das Thema im Stammtisch auftauchte, Baldrius schon einmal im eigenen Faden angesprochen und dachte wohl, ein Mitspieler habe "gespickt" und mir dann Angst gemacht.
    Da verstehe ich auch, dass er sauer geworden ist, denn das wäre ja erstens eine rein destruktive Handlung und zweitens auch noch eine Schummelei gewesen.

    Ich habe also geantwortet:

    Ok, dann verstehe ich deinen Ärger. Das sah dann für dich wohl wirklich so aus, als hätte jemand bei dir mitgelesen. Aber wie gesagt, mich hat niemand anderes daraufgebracht oder angestoßen, hier nachzufragen. Und ich selbst lese sicher nicht in Geschichten, in die ich nicht eingeladen werde - obwohl es in dem Fall für dich gut gewesen wäre, weil ich dann ja nicht nach Baldrius gefragt hätte.

    Homburg ist zwar klein, aber weil ich in Beruf, Sport und Beziehung oft unterwegs bin, ist das ganz gut, weil dann nicht alles aufgehalten wird. Man sieht ja gerade bei Preußen, dass große Länder einfach sehr aufwändig zu spielen sind. Ich melde mich aber in der Bundespolitik durchaus zu Wort, und du kannst dich darauf verlassen, dass ich da eher ausgleichend und kompromissbereit spielen werde.

    Aus meiner Sicht ist das auch der Sinn so kleiner Länder (im Spiel): Sie sind abhängig vom Bund, der ihnen Schutz verleiht und sollten daher versuchen, ihn möglichst zu bewahren.

  7. #67
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Muss ich wegen der schlechten Ernten eigentlich neben dem Kornspeichersystem noch einen anderen Schutz vor Hungersnöten aktivieren oder reichen die Speicher aus?

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Interessant, zuerst fragt der König von Sachsen und jetzt du. Ausgerechnet die beiden Länder mit der besten Vorsorge machen sich Sorgen. Grundsätzlich sollten dich 100% sehr zuverlässig gegen 08/15-Missernten schützen, ausgenommen sind nur so Extremereignisse wie das Jahr ohne Sommer.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #69
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Danke für die Info!
    Wir sind halt sorgenvolle Fürsten.
    Nein, im Ernst, ich habe dieses System ja schon angetroffen und wußte ehrlich gesagt nicht so richtig, was das genau beinhaltet. Es hätte ja auch sein können, dass man die Speicher erst freigeben muss oder so. Beim Sachsen dürfte es so ähnlich sein, der hat sein Land ja auch übernommen (und wird wohl kaum mitten im Krieg Kornspeicher gebaut haben, das macht man ja nicht mal in Civ ).
    Aber Nahoimi hat mich mit seinem Lob des sächsischen Kornspeichersystems im Juli-Faden tatsächlich darauf gebracht.

  10. #70
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Oberst Klink hat berichtet, dass Slaan, er und weitere Fürsten eine Abschaffung des allgemeinen Wahlrechtes und ein Eingreifen in Hamburg planen. Man möchte aber noch die Wahl in Homburg abwarten, und erst danach aktiv werden. Vielleicht kann ich diese Gruppe wohl eher konservativer Fürsten von meinen Überlegungen überzeugen, wenn die Wahlen ein eher konservatives Parlament ergeben. Deshalb habe ich das Augenmerk im Hamburg-Faden mal auf die Wahlen in der Landgrafschaft gelegt.
    Eigentlich will ich am AW unbedingt festhalten. Erstens möchte ich jetzt nicht meine Versprechungen aus der Krise gleich wieder kassieren und zweitens glaube ich, dass langfristig ohnehin kein Weg an gewissen Zugeständnissen vorüberführt. Da ist mir aber ein AW allemal lieber als ein A-Parlament. Außerdem meine ich jedes Wort so, wie ich es im Faden geschrieben habe: Das AW mag seine Risiken bergen, aber in Ländern mit gewisser Struktur ist es sicher nicht schlechter als ein "gewöhnliches" Zensuswahlrecht, bei dem das Bürgertum in der Regel ganz besonders bestimmend wird.

  11. #71
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Oberst Klink hat mir übrigens für den Fall der Fälle - also bei einer Abschaffung des AW - militärische Hilfe aus Nassau und Österreich zugesagt. Das ist natürlich nett und zeigt, dass ich mich auf die beiden verlassen kann (woran ich auch keinen Zweifel habe), aber ich fürchte, dass der Oberst (und sicher auch der eine oder andere konservative Fürst) die Möglichkeiten militärischer Mittel überschätzt. Auch den russischen Botschafter könnte man hier nennen. Natürlich können Nassau und der Kaiser Aufstände in Hessen vermutlich immer niederschlagen, aber was machen wir, wenn gleichzeitig Italien oder Ungarn revoltiert wie 1848/49? Auch konservative Fürsten (zu denen ich Ludwig Wilhelm absolut zähle) können ihre politische Macht nicht allein auf Unterdrückung aufbauen - zumindest nicht dauerhaft. Vk ist zwar mächtig stolz auf sein reaktionäres Liechtenstein, aber viele solcher Länder wird Österreich kaum beschützen können, ohne seine Armee völlig zu zersplittern.

    Ich habe dem Oberst also einmal Folgendes zurückgeschrieben:

    Wenn du magst, kannst du gern Slaan meinen Dank übermitteln! Ob die Mehrheit konservativ sein wird, weiß ich natürlich nicht - aber das wäre auch mit Zensus nicht gerade sicher. Aber wir werden sehen, ich denke man kann aus der Wahl auf alle Fälle gewisse Rückschlüsse ziehen, und dann können wir nochmal drüber reden.
    Ich habe übrigens volles Vertrauen zu dir (und auch zu BJ), aber natürlich ist mein Ziel nicht unbedingt, als eine Art Walter Ulbricht vom Lande nur mit Hilfe einer Besatzungsarmee die Macht sichern zu können. Militärische Gewalt ist aus meiner Sicht - und Ludwig Wilhelm kannte ja Clausewitz persönlich - wirklich das letzte Mittel, zu dem der Landgraf nur greifen wird, wenn es nicht mehr anders geht.


    Ich hoffe sehr, dass sich nicht zu viele Fürsten zu sehr auf militärische Mittel verlassen, denn Legitimität gewinnt man in den Augen der Bevölkerung eher als "guter Landesvater" denn als "Schlächter von XY".

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Der Oberst und ich kamen vor Kurzem nochmals auf die Fürstin von Lippe zu sprechen. Er meinte sinngemäß, sie sei zwar manchmal nervig gewesen, habe aber mit offenem Visier gestritten und niemanden hintergangen.

    Ich habe geantwortet:
    Ja, auch wenn ihr Verhalten manchmal etwas extrem war, hinterlistig war sie nicht. Und durch ihren "Abgang" hat sie wirklich meinen Respekt erworben - sie hat ihren Leopold einfach konsequent weitergespielt.
    Und auch wenn das neue Unruhe bedeuten würde: Ich wünschte fast, er würde überleben und nochmal einen Versuch starten, den Thron zurückzubekommen.


    Insofern finde ich es sehr schade, dass sie jetzt in Ernas Kuhstall aufgetaucht ist, weil das wohl bedeutet, dass sie keine Chance mehr auf eine Restauration sieht. Irgendwie ist dieses Spiel ohne Yasmin nicht komplett...

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Da soll noch einer sagen, die Fürsten würden einander nicht helfen. Gevatter Tod hat mich eben auf das Aussterben der Homburger Linie 1866 hingewiesen, und auch wenn mir das Problem bekannt war, habe ich mich sehr über diese Aufmerksamkeit gefreut.

    Also habe ich ihm gleich zurückgeschrieben:

    Hallo Gevatter Tod,

    Danke für den Tipp! Mir ist dieses Problem bewusst, denn Ludwig Wilhlem war unverheiratet, ebenso auch sein jüngster Bruder (der eben 1866 starb). Der 1848 verstorbene Landgraf Gustav Adolf hatte dagegen einen Sohn, nur ist der bereits mit 18 Jahren verstorben (ein halbes Jahr vor seinem Vater). Ich dachte daran, diesen jungen Mann eventuell weiterleben zu lassen und ihm Söhne zu "schenken" (er ist aber im Augenblick erst ein Jahr alt), falls die Spielleitung das zulässt.

    Es ist aber auf alle Fälle sehr nett von dir, mich daran zu erinnern! Das hätte dann nämlich 1866 ein böses Erwachen geben können, zumal der Letzte meiner Linie, Landgraf Ferdinand Heinrich, zu dem Zeitpunkt bereits weit über 80 war und nie geheiratet hatte. Da hätte ich dann schon ein Wunder benötigt.

    Viele Grüße an den Tod - du weißt eben, wer auf Erden weilt und wer nicht (mehr).

  14. #74
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Wenn alles gut geht, wird nun die älteste Tochter des Herzogs von Nassau - Therese Wilhelmine Friederike Isabella Charlotte - den jüngsten Bruder des Landgrafen, einen Kriegshelden der Befreiungskriege, Ferdinand Heinrich Friedrich ehelichen.

    Es geht klar!
    Geändert von Jon Snow (23. Mai 2013 um 20:33 Uhr)

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Bruder Jakob hat mich per Mail nach meinen Ansichten zum preußisch-bayrischen Konflikt und zu einer möglichen Weiterentwicklung des Bundes gefragt. Außerdem wollte er wissen, ob ich mich wieder stärker hier einbringe (was ich aber nicht versprechen konnte)
    Hier meine Antwort:

    Hallo Bruder Jakob,
    Im Augenblick ja, denn jetzt sind noch Ferien und bei diesem Problem in der Schule hatte meine Vermittlung Erfolg... Mal sehen, wie es dann in der Schulzeit wieder aussieht. Außerdem werden wir im Sommer wohl noch ein Trainingslager machen, es könnte also wieder recht schwankend werden. Deshalb schreibe ich dir vielleicht jetzt einmal eine etwas längere Nachricht. Falls sie zu lang ist, kannst du sie ja einfach ignorieren.

    Du fragst nach meiner Position im Streit bzw. Dualismus von Preußen und Bayern.
    Ist Homburg überhaupt wichtig genug für eine eigene Position? Natürlich habe ich Ideen, wie man das Spiel weiter gestalten könnte, aber ich habe im Grunde nur die Möglichkeit, diese Ideen als Gedanken einzubringen, weil Homburg viel zu klein ist, um in der Welt des Spieles bundesweit etwas zu bewirken.

    Österreich und Preußen haben vermutlich wegen ihrer Größe die letzte Entscheidung darüber, wie das Spiel ausgeht – oder zumindest darüber, wie es endet. Preußen hat in den ersten Runden offenbar versucht, das Kaiserreich von 1871 militärisch zu erzwingen, diesen Versuch dann aber nach dem Sachsenkrieg abgebrochen. Lucca könnte diesen Plan natürlich wiederholen (das ist ja auch Dons Befürchtung), aber ich glaube nicht, dass die SL das einfach so durchgehen lässt. Oxford scheint hier militärischen Operationen doch sehr enge Grenzen zu setzen. Außerdem nehme ich an, dass du in diesem Fall auf der Gegenseite Preußens stündest, was das Ganze für ihn weiter verkomplizieren würde.
    Ihr könntet natürlich auch versuchen, den Bund mehr oder minder aufzuteilen. Am Anfang ginge das möglicherweise noch über diplomatischen Einfluss, aber irgendwann müsstet ihr dann sicherlich Gewalt anwenden. Vielleicht würde das besser funktionieren, denn immerhin habt ihr beide Verbündete und zusammen auch eine übermächtige Armee. Allerdings könnte euch die SL mit den ausländischen Großmächten einen Strich durch die Rechnung machen.
    Eine dritte Möglichkeit wäre, den Bund in irgendeiner Form weiterzuentwickeln. Im Prinzip spräche auch nichts dagegen, wenn das Ganze wieder in Richtung HRR gehen würde.

    Letztlich ist das wohl die einzige Chance für kleinere Länder, eigenständig zu bleiben ohne zu reinen Vasallen zu werden.
    Hier sehe ich auch eine Parallele zum Alten Reich: Die Kaiser - ziemlich viele davon waren ja deine Vorfahren - haben in der Regel garantiert, dass die "wohlerworbenen Rechte" der kleineren Länder nicht verloren gingen und konnten sich darauf verlassen, dass diese dafür treu zum Reich standen. Die mittelgroßen Staaten brauchten den kaiserlichen Schutz (bzw. eigentlich den des Reiches als Rechtsgemeinschaft) zwar weniger, aber sie hatten deutlich mehr Eigenständigkeit, als ihnen etwa im zweiten Rheinbund zukam. Es gibt darüber inzwischen eine große Zahl an Arbeiten (ich nenne mal Peter Claus Hartmann, Helmut Neuhaus und Axel Gotthard), vielleicht auch, weil die Entwicklung der EU in gewisser Hinsicht ein wenig an das HRR erinnert.

    Ein solcher „engerer“ Bund braucht aber natürlich ein gewisses Maß an Kompromissfähigkeit bei allen Beteiligten und vor allem auch die Bereitschaft, politische und militärische Überlegenheit nur sehr dosiert einzusetzen. Ein Beispiel wäre die Hamburg-Frage, bei der Dänemark und Oldenburg plötzlich alle Freien Städte annektieren wollten. So etwas ginge natürlich in einer Neuauflage des Reiches nicht. Als Preußen und Österreich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nicht mehr bereit – oder nicht mehr in der Lage – waren, ihrer Großmachtpolitik Zügel anzulegen war das Ende des Reiches eigentlich abzusehen.

    Und damit sind wir wieder beim Spiel: Solange der Don, Nahoimi und wohl auch andere Spieler Preußen so sehr misstrauen, dass sie keinerlei Zusammenarbeit akzeptieren, wird es sehr schwer, den Bund weiterzuentwickeln. Ihr seid zwar den ersten Schritt gegangen und habt euch als Großmächte verständigt, aber solange nicht noch andere Länder mitziehen, könnt ihr den Bund wohl leichter erobern als umbauen.
    Ich glaube, dass dein Weg, auf Gespräche zu setzen, langfristig die einzige Alternative zur „militärischen Lösung“ ist. Daran sollten an sich ja auch die mittelgroßen Staaten Interesse haben. Ich weiß aber nicht, inwieweit sich die verschiedenen Spieler auf Gespräche einlassen und ob du dir das wirklich antun willst, denn der Vermittler ist ja leider manchmal auch derjenige, auf dem dann alle herumhacken. Dein Umgang mit den kleineren Ländern ist aus meiner Sicht aber genau der richtige für eine Art HRR 2.
    Das ist jetzt etwas länger geworden, aber ich wollte mal die Zeit nutzen, um einige grundsätzliche Gedanken aufzuschreiben, denn die Streitigkeiten zwischen Bayern und Preußen sind ja auch ein Ausdruck dessen, dass ein antagonistischer Ausgang des Spieles durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

    Ich denke, es ist klar, dass mir eine konsensuale Weiterentwicklung des Bundes lieber wäre, aber dazu müssen natürlich auch verschiedene Seiten zum Konsens bereit sein. Wenn ihr also irgendwann genervt die Gespräche aufgeben und zu militärischen Mitteln greifen solltet, wäre das zwar schade, aber in gewisser Weise verständlich.

    Viele Grüße
    Jon Snow
    Geändert von Jon Snow (30. Mai 2013 um 01:14 Uhr)

Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •