Seite 13 von 1788 ErsteErste ... 39101112131415161723631135131013 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 26809

Thema: [DB] Stammtisch - Zum Alten Fritz

  1. #181
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Theagix Beitrag anzeigen
    Der Hauptthread ist geschlossen. Die Truppen sollen dann ja auch zum Anfang des Jahres, ohne Dienst zu haben entlassen werden. Alles andere ist auch wegen Oxford unmöglich. Ich kann laut Regeln Truppen nicht unterschiedlich bezahlen.
    Ja, aber wenn er eben schreibt, dass ein Soldat auch im Jahr der Entlassung 3 Gold kostet, dann tun sie das eben...
    Dafür habe ich die Regel noch nicht gelesen, dass alle Soldaten genau den gleichen Sold erhalten müssen. Wenn dem so wäre hätte ich einen kleinen Fehler gemacht, da ich den im Ausland dieses Jahr stationierten Einheiten einen kleinen Bonus zugesagt habe so sie sich angemessen verhalten (und auch, weil sie eben das ganze Jahr viel weniger Möglichkeiten haben nach Hause zu kommen.
    Und den 1815 entlassenen Soldaten habe ich dieses Jahr ja auch nochmal ein halbes Gold pro Nase zukommen lassen (wobei sie dann jetzt ja keine Soldaten mehr sind). Sie haben also im letzten Dienstjahr ihren normalen Sold bekommen und die "Abfindung" im Folgejahr
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #182
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Hmm, so hatte ich zumindest einen Satz am Anfang des Hauptthreads verstanden. Dann bitte ich Oxford, meiner Argumentation mit der Entlassung am Anfang des Jahres zu folgen. Dann tun die Truppen nämlich keinen Dienst, brauchen demzufolge auch keine Ausrüstung, Verpflegung, etc, erhalten also nur einen normalen "Lohn". Ich gebe ja zu, dass die 4,5 Gold pro entlassenem Soldaten unmöglich aus meinem Post herauszulesen sind.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #183
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Theagix Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja zu, dass die 4,5 Gold pro entlassenem Soldaten unmöglich aus meinem Post herauszulesen sind.
    Fand deinen Beitrag für denjenigen ders auszuwerten hat eh unübersichtlich, weil man da nochmal mit dem Rechner alles zusammenrechnen muss. Und wenn man das tut werden bei dir 50.000 Mann Stress schieben
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #184
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich muss jetzt weg. Wie gesagt, bitte ich Oxford inständig, meinen Post entweder so zu interpretieren, wie er gemeint war oder die (realistische) Entlassung am Anfang des Jahres durchzuführen.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  5. #185
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Theagix Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt weg. Wie gesagt, bitte ich Oxford inständig, meinen Post entweder so zu interpretieren, wie er gemeint war oder die (realistische) Entlassung am Anfang des Jahres durchzuführen.
    Vielleicht plündern die Soldaten einfach eine Kasse und erbeuten da genau den ihnen eigentlich zustehenden Sold
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #186
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    diese Lösung hätte ich jetzt für die habsburgische Unverschämtheit unterstellt


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #187
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Nochmal eine eventuell blöde Frage. Ich bin ja erst später eingestiegen, daher bin ich mir bei den Vertragsangelegenheiten noch nicht sicher.

    Welche Verträge sind in unserem Spiel gesetzt, also gelten uneingeschränkt?
    Wiener Kongress
    Bundesakte
    Wiener Schlussakte

    Außerdem die Frage, ob Kriege innerhalb des Bundes ausgeschlossen sind (und bleiben).


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #188
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wiener Schlussakte kam noch nicht
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #189
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    okay, das heißt im Umkehrschluss, dass die Bundesakte komplett gilt


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #190
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.910
    Du kannst in der Wiki schauen, was für Gesetze bei Dir gelten. So habe ich etwa herausgefunden, dass die allg. Schulpflicht in Oldenburg seit 1573 gilt, und das 1814 die Wehrpflicht eingeführt wurde. Daher sehe ich diese Gesetze ebenfalls als bereits umgesetzt an.

    Kriege soll es eigentlich nicht geben, aber man weiß ja nie.

  11. #191
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    naja, Oxford weicht ja von der historischen Linie ab. Die Verhandlungen um die Militärverfassung fanden zwischen 1818 und 1821 statt. In unserem Spiel setzt uns Oxford schon in 1816 schwer unter Druck, diese abzuschließen. Daher frage ich lieber nach.


    Anderes Beispiel: Nassau hat 1814 als erstes deutsches Land eine Verfassung gehabt, trotzdem habe ich in diesem Spiel noch keine.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #192
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.910
    Ach, es kommt ganz darauf an, wie gut Du etwas begründen kannst.

  13. #193
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Du kannst in der Wiki schauen, was für Gesetze bei Dir gelten. So habe ich etwa herausgefunden, dass die allg. Schulpflicht in Oldenburg seit 1573 gilt, und das 1814 die Wehrpflicht eingeführt wurde. Daher sehe ich diese Gesetze ebenfalls als bereits umgesetzt an.

    Kriege soll es eigentlich nicht geben, aber man weiß ja nie.
    Dazu hat uns unser Prof gestern noch was erzählt, zu der Schulpflicht.
    Er sagte: ´Dazwischen ist ein gehöriger Unterschied, es herrschte zwar schon Schulpflicht, aber kontrolliert vom Staat wurde das nicht. Die meisten Kinder arbeiteten eben noch weiterhin auf den Feldern etc., erst im 19. Jahrhundert setzte sich das mit er Schulpflicht langsam durch, als es auch vom Staat allmählich kontrolliert wurde. (Preußen hatte z.B. auch schon irgendwann im 18. Jhdt. Schulpflicht).
    Bis zum 19 Jhdt. konnten immer noch ausser den Priestern und vllt. Adligen die wenigsten Lesen und Schreiben.
    Also musst du schon afür Sorge tragen, dass die Schulpflicht auch durchgesetzt wird.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #194
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.910
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Also musst du schon afür Sorge tragen, dass die Schulpflicht auch durchgesetzt wird.
    Genau das war 1815 eine meiner Aktionen, und ich hatte Würfelglück und es hat auf Anhieb funktioniert.

  15. #195
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Na dann
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 13 von 1788 ErsteErste ... 39101112131415161723631135131013 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •