Thema: [DB] Stammtisch - Zum Alten Fritz

  1. #19291
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    s ist aber ein sehr schlechter Argumentationsstil, wenn wesentliche Bestandteile deiner Behauptung fehlen. Ab diesem Punkt ging es lediglich darum, dass die wirtschaftliche Freiheit nötig ist. Ich kann nicht wissen (und der oben zitierte Satz suggeriert dies auch nicht), dass du wirtschaftliche Freiheit aber nicht als hinreichend erachtest.
    Ich sehe das aber nicht so. Wirtschafliche Freiheit ist nicht für die persöhnliche Freiheit des Menschen notwendig. Sonst müsste man konsequenter Weise Steuern und Sozialleistungen ablehnen, da die ja verpflichtend zu entrichten sind. Die Ärmsten könnten aber ohne solche Leistungen, welche die Reiche entrichten nicht frei sein am gesellschaftlichen Leben teil zu haben. Folglich ist immer irgendwer unfrei deiner Argumentation nach: Entweder der Zahlende oder der Armee. Woraus dann wiederrum folgen würde, dass es keine persöhnliche Freiheit gibt, was wiederrum dein Argument beschädigt, denn dieser Umstand führt ja auch zu der Erkenntnis, dass in keinem System Künstler frei sind, außer evtl. in der Anarchie.

    Wobei man evtl. erst einmal fragen sollte was persöhnliche Freiheit ist.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #19292
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Warum zitierst du da mich? Ich habe in diesem Zitat keine Position bezogen, ob wirtschaftliche Freiheit nötig ist, sondern lediglich Nahoimis Aussage wiederholt

    Ich sehe es nämlich ähnlich wie du

  3. #19293
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    War als Ergänzung gedacht.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #19294
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ohne wirtschaftliche Freiheit kann es keine dauerhafte gesellschaftliche geben.
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort: Weil du dir durch eine abweichende gesellschaftliche Meinung die Chancen zum Aufstieg im Betrieb zerstörst. Im Kapitalismus ist das kein Problem, weil du dann einfach den Arbeitgeber wechseln kannst bzw. es interessiert sich keiner für deine Einstellung, weil du als Fachkraft wichtiger bist. Im Sozialismus schon, da es nur einen Arbeitgeber gibt.

    Lange Antwort: Lies Friedman

    Lautete dein Argument: "In einer stark gelenkten Wirtschaft ist die Auswahl an Arbeitsmöglichkeiten und damit zwangsläufig auch die persönliche Freiheit stark eingeschränkt." könnte ich das sofort nachvollziehen. Ich stimme dem auch zu. Aber wie auch schon [VK] schreibst du hier von Sozialismus und Kapitalismus. Was bringt euch beide dazu, die Wirtschaftsform und die Gesellschaftsformation in Gänze gleichzusetzen?
    Eine stark gelenkte Wirtschaft ist doch auch vom Rest der Gesellschaftsformation unabhängig realisierbar, wie einige Staaten in der Vergangenheit bewiesen haben.
    Und auf der anderen Seite fehlt die Begründung, warum es nicht auch eine nicht-kapitalistische Gesellschaft geben können sollte, in der wirtschaftliche Freiheit besteht. Diese müsste dann in der Tat anders ausgestaltet sein, als im kapitalistischen System - aber dazu gibt es ja durchaus theoretische Ansätze.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #19295
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Lautete dein Argument: "In einer stark gelenkten Wirtschaft ist die Auswahl an Arbeitsmöglichkeiten und damit zwangsläufig auch die persönliche Freiheit stark eingeschränkt." könnte ich das sofort nachvollziehen. Ich stimme dem auch zu. Aber wie auch schon [VK] schreibst du hier von Sozialismus und Kapitalismus. Was bringt euch beide dazu, die Wirtschaftsform und die Gesellschaftsformation in Gänze gleichzusetzen?
    Eine stark gelenkte Wirtschaft ist doch auch vom Rest der Gesellschaftsformation unabhängig realisierbar, wie einige Staaten in der Vergangenheit bewiesen haben.
    Und auf der anderen Seite fehlt die Begründung, warum es nicht auch eine nicht-kapitalistische Gesellschaft geben können sollte, in der wirtschaftliche Freiheit besteht. Diese müsste dann in der Tat anders ausgestaltet sein, als im kapitalistischen System - aber dazu gibt es ja durchaus theoretische Ansätze.
    Ja, die Einsetzung von Kapitalismus/Sozialismus war/ist dämlich/wenig zutreffend
    Zum Rest sag ich mal nichts, weil ich meinen Post wirklich nicht verfasst habe, um hier eine größere Diskussion zu beginnen und auch wenig Lust dazu habe

  6. #19296
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803


    Es ist auch nicht so, dass ich mit Freude langwierige Debatten führe - aus dem Ziv halte ich mich weitgehend fern. Will ich politisch debattieren, gehe zu meiner Partei, die in der Tat mit der deinen wenig gemein hat.

    Jedenfalls hat mich diese oberflächliche Gleichsetzung überhaupt erst zur Reaktion getrieben und das ist ja in dem Fall jetzt geklärt.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #19297
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Es ist auch nicht so, dass ich mit Freude langwierige Debatten führe - aus dem Ziv halte ich mich weitgehend fern. Will ich politisch debattieren, gehe zu meiner Partei, die in der Tat mit der deinen wenig gemein hat.
    Nicht schlimm, kommt in den besten Familien vor (und zurzeit auch in den meisten)

    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hat mich diese oberflächliche Gleichsetzung überhaupt erst zur Reaktion getrieben und das ist ja in dem Fall jetzt geklärt.
    Ich hab eigentlich meist auch keine Lust auf langwierige politische Debatten im Internet, schlittere da aber immer rein, weil ich oft zu oberflächliche Kommentare abgebe und dann dafür kritisiert werde. Die Kritik kann dann natürlich nicht stehen gelassen werden

  8. #19298
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nun, da wir im Bund sind, hängen wir den liberalen Infiltrator einfach auf und gehen zur Tagesordnung über.Emoticon: kaffee
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #19299
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Von mir aus.

    Spamhilfe wird erbeten: http://www.civforum.de/showthread.ph...-hei%DFe-Draht
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #19300
    Gast
    Gast
    Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre
    Nehmt die Gewehre zur Hand

  11. #19301
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Nun, da wir im Bund sind, hängen wir den liberalen Infiltrator einfach auf und gehen zur Tagesordnung über.Emoticon: kaffee


    Jetzt hab ich gesamte Diskussion die ich angestoßen hab verschlafen

    Aber was anderes: Gibt es alternative Legitimationsformen ausser der Demokratie zur Zeit? Ok die Frage ist etwas doof, da es ja immer noch Monarchisten gibt die sich durch das Gottesgnadentum legitimieren.

  12. #19302
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Meinst du real im 21. Jahrhundert?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #19303
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Nunja, es mag wohl Staaten geben, die als Theokratie zu bezeichnen sind. Dort ist nicht die Demokratie, sondern ein wie auch immer gearteter höherer Auftrag die Legitimation.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #19304
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ja. Aber die Frage ist wohl generell doof, weil man sich wohl durch alles legitimieren kann wenn man genug Leute überzeugt. Selbst wenn man der Typ ist der ein Mettwurstbrötchen gegessen hat...

  15. #19305
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Nunja, es mag wohl Staaten geben, die als Theokratie zu bezeichnen sind. Dort ist nicht die Demokratie, sondern ein wie auch immer gearteter höherer Auftrag die Legitimation.
    Naja, wie gesagt die Frage ist doof. Der Grund der Frage war das ich kurz dachte das volle Demokratie von jedem die Legitimation gibt und andere eben nicht. Aber das ist schwachsinn. Wahlverweigerer und Asylanten zbs geben ihre Legitimation keiner Regierung ab.

Seite 1287 von 1788 ErsteErste ... 2877871187123712771283128412851286128712881289129012911297133713871787 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •