Seite 4 von 70 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1040

Thema: 50 - Chichimekenalarm! Zwei Brüder gegen die Götter!

  1. #46
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    AEs geht immer noch nicht los, dafür wird uns unsere Startposisuche mit ein paar Fischen erschwert.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BaZram (16. Januar 2012 um 02:49 Uhr)
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  2. #47
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    wütende Barbs auf Gottheit -

    evtl. auf den Gewürzen 2-3-4 später siedeln, nach diversen Peitschorgien stehen die Moais relativ fix. Dann kannste aber nicht an Ort und Stelle gründen, ich würd wahrscheinlich dem Ebenenhügel (auf dem du sonderbarer Weise nach dem Neustart nicht mehr stehst, der Zusatzhammer is eigentlich immer stark und die ersten Barbs müssten den Hügel angreifen) den Vorzug geben und die HS später evtl. verlegen. Aber der Küstenfisch is natürlich auch nicht zu verachten

  3. #48
    Azteke Avatar von Chaos_Prinz
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.072
    Weia, zuerst habe ich mich gefragt, wie denn Fisch den Start erschweren kann, sehe aber nun was gemeint ist... Der Hügel gefiel mir eigentlich ganz gut, und Nahrung hat diese Posi dank Grasweizen ja auch reichlich.

    Gründung an Ort und Stelle finde ich aber extrem reizvoll:
    - sofort Kanal, bzw. noch bessere Posi für Weltumsegelung
    - Superviel Nahrung und sogar noch mehr Prod dank Ebenenhügel
    - bestimmt eine schöne Ressource auf dem EH (Eisen wäre geil! )

    Zudem ist die HS auch ohne Hügelbonus gut zu verteidigen, wenn man erst mal ne Handvoll Bogis hat, andererseits dauert der erste auch länger... Och ist das schwierig!
    Der Fisch ist aber auch ne gute und vor allem schwer zu plündernde Nahrungsressi, wäreja auch zu bedenken.
    "Die Welt ist rund und voller Chichimeken!"

    --//***Rock hard, with full force & die happy***\\--

  4. #49
    Stroit
    Gast
    Versteh ich nicht.

  5. #50
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Chaos_Prinz Beitrag anzeigen
    Der Fisch ist aber auch ne gute und vor allem schwer zu plündernde Nahrungsressi, wäreja auch zu bedenken.
    Von dem Fisch würde ich mich nicht abbringen lassen.

    Erstens müsste man dazu als Azteke "Fischen" erforschen;
    Zweitens kann der sehr wohl geplündert werden.

    Wenn man Pech hat, kommt eine Triere angerudert und plündert das schöne Fischfeld.
    Ich würde mich von dem Fischfeld nicht abbringen lassen und würde trotzdem auf dem Ebenenhügel gründen.

    Vorallem die Verteidigungsboni nimmt man gerne mit.
    Wenn die Barbaren von Norden kommen (8 oder 9 vom EH) haben die Barbaren ja auch noch den Flussmalus

  6. #51
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Küstenfische zum Start in der HS, lecker.

    Und da es nach Süden nur ein schmaler Durchgang ist sollte das doch auch so gut verteigbar sein.
    Allen die Entscheidung EH gegen den Fisch. Und da wäre mir der Fisch mehr wert.

  7. #52
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    So wie es aussieht, wird das gut getestet, dass die "Horden" wirklich hereinbrechen.

    Da das Spiel ja so gesteuert wird (außer es hat sich im letzten Monat was im PB verändert, was ich nicht mitbekommen habe), dass die Barbaren höchstwahrscheinlich sofort die Kulturfelder betreten können, kann es durchaus blöd ausgehen, nicht den Hügelbonus mitzunehmen.

    Ich weiß ja nicht, wie Bazram spielt, aber ich würde wahrscheinlich mit max Prod 2 Krieger bauen, dann auf Pop2 wachsen (Bauauftrag Kaserne) und sobald BS erforscht ist, ohne Kaserne sofort einen Bogi raushauen.

    Somit hat der unbefördert und unverschanzt einen 100% Bonus gegen alles. (je nachdem von wo die Horden kommen sogar noch den Flussbonus ... achja, die Kulturverteidung habe ich übersehen.
    Gehen wir von der ersten KE aus also +20%)

    Ohne Hügel sind das "nur" 50% (unverschanzt)
    Wenn da gleich zu Beginn 2 Barbarenbogi anrauschen ... ...

    Außerdem muss man Fischen nicht nur erforschen, sondern ein AB "soll" ja auch gebaut werden.
    Und ein AB kostet sogar mehr als ein Bogenschütze


    Nur mein Gedankengang

  8. #53
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Hmm ist ne Dilemmaentscheidung.
    Ich bin aber aus vier Gründen dennoch für die Gründung auf dem Ebenenhügel.
    1. Süßwasser
    2. unsere Starttechs taugen gar nichts, wir müssen zuerst Bogenschiessen und dann gen Bronze forschen, zu dem Zeitpunkt wenn wir dann Fischen haben, rennen uns schon die Barbaren die Bude ein.
    3. Der Verteidigungsbonus, ab Runde 15-16 kommen Barbarenkrieger in unsere Kultur, ab Runde 30 müssen wir mit Äxten rechnen. Nichts ist bekloppter als seine HS gegen einen Barbstack verteidigen zu müssen der auf nem Waldhügel steht.
    4. Mehr Prod durch Bonushammer und zwei Hügel mehr

    In Anbetracht der Einstellungen will ich ungern an Ort und Stelle siedeln, lieber eine 2. Stadt die dann Fische und Muscheln abgreift.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  9. #54
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    und 5. die Barbtrieren machen den Fisch bis Metallguss zu ner extrem unsicheren und hämmerfressenden Ressource; es gibt einfach zu viel unausgeleuchtete Küste

  10. #55
    Azteke Avatar von Chaos_Prinz
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.072
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    und 5. die Barbtrieren machen den Fisch bis Metallguss zu ner extrem unsicheren und hämmerfressenden Ressource; es gibt einfach zu viel unausgeleuchtete Küste
    Bei sämtlichen Tests im Sandkasten (den Bazram schon letztes Jahr eingerichtet hat, der also NICHT mehr aktuell ist) gab es nicht eine einzige Barbtriere!
    Ich denke, dass Segeln zu Beginn bei den meisten hier eh nicht die Riesenpriorität hat. Außerdem wird der Barbarensturm doch eher dadurch sichergestellt, dass von Anfang an einige von denen auf die Weltkarte gesetzt wurden, da sonst bis Runde 100 oder so nur Krieger kommen. (ebenfalls durch Tests verifiziert)
    Wenn Baz aber meint wir gründen auf dem EH, dann machen wir es so. Ansonsten bleibt der Plan der Gleiche: Sofort auf BS techen und Bogis raushauen, alldieweil die BT-techs erforschen und wenn die und der erste BT da sind, sollten wir unsere HS gut gesichert haben und können halbwegs vernünftig expandieren.

    Hat bei meinen Tests übrigens auch alles sehr schön geklappt.

    Da aber die Barbaren nicht nur wütend sondern wahrscheinlich komplett geisteskrank sein werden, ist die Safety first Strategie mit EH-Gründung wohl das Beste. Machen wir es so!
    "Die Welt ist rund und voller Chichimeken!"

    --//***Rock hard, with full force & die happy***\\--

  11. #56
    Azteke Avatar von Chaos_Prinz
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.072
    Edith: @ Stroit: was verstehst du nicht? Drücke ich mich denn wirklich so merkwürdig aus?
    "Die Welt ist rund und voller Chichimeken!"

    --//***Rock hard, with full force & die happy***\\--

  12. #57
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Chaos_Prinz Beitrag anzeigen
    Edith: @ Stroit: was verstehst du nicht? Drücke ich mich denn wirklich so merkwürdig aus?

    Du nicht...

    Zitat Zitat von BaZram
    dafür wird uns unsere Startposisuche mit ein paar Fischen erschwert.
    Das versteh ich nicht. Die Fische sind bei beiden Bildern doch an der selben Position, überhaupt sehe ich keinen Unterschied bei den Bildern.

  13. #58
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Das versteh ich nicht. Die Fische sind bei beiden Bildern doch an der selben Position, überhaupt sehe ich keinen Unterschied bei den Bildern.
    Vergleichen mit dem letzten Versuch, schau mal auf Seite 2 oder 3 nach. Das Spiel wird übrigens nochmal neu gestartet weil China gar keine Nahrung hat...
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  14. #59
    Azteke Avatar von Chaos_Prinz
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.072
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    Vergleichen mit dem letzten Versuch, schau mal auf Seite 2 oder 3 nach. Das Spiel wird übrigens nochmal neu gestartet weil China gar keine Nahrung hat...
    Ja, da ist echt krass, da wird Monatelang an der Karte und den Einstellungen gefeilt und dann hängts an sowas. Das soll jetzt aber keine Kritik an dem/den Kartenerstellern /-verbesserern sein, ich denke die hatte echt alle Pfoten voll zu tun, da kann sowas sicherlich mal passieren.
    "Die Welt ist rund und voller Chichimeken!"

    --//***Rock hard, with full force & die happy***\\--

  15. #60
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Scheint endlich zu laufen.

    Bild

    Siedler wandert nach Norden. Stadtgründung nächste Runde. Der Späher steht im Süden, also sollen wir damit wohl Jesper soviel Hütten klauen bis Krieger auftauchen.

    Mit 2 mal Gewürzen haben wir noch ab Kalender nochmal 2 mehr. Ich denke das passt schon so. Der eine mehr am Anfang nützt uns erstmal mehr als Fische in Runde 50. 4 Graslandhminen sind bei so nem Wasserlastigen Start auch nicht allzuschlecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


Seite 4 von 70 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •