Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 209

Thema: Punkt 1: Reichsheer und Verteidigung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Vielleicht ist das ja hilfreich.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das ja hilfreich.
    Man muss ja nicht immer alles 1:1 übernehmen.

  3. #18
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Vielleicht ist das ja hilfreich.
    Oxford, da steht dass ich 4.120.000 Einwohner hab!!!

    Praktischerweise steht da auch drin wieviel wer Zahlen muss
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Steht auch nirgends geschrieben. Die Verteilung der Kosten finde ich nur interessant. Aufgrund de Einschränkungen von Oxford bezüglich Etat (ist auch nicht 1:1) müssten die absoluten Zahlen angepasst werden.

    Zitat Zitat von Don Armigo IV. Beitrag anzeigen
    Oxford, da steht dass ich 4.120.000 Einwohner hab!!!
    Achte mal aufs Jahr

  5. #20
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Don Armigo IV. Beitrag anzeigen
    Oxford, da steht dass ich 4.120.000 Einwohner hab!!!

    Praktischerweise steht da auch drin wieviel wer Zahlen muss
    2 Jahre bist du König und schon hast du 600000 EInwohner verscheucht
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  6. #21
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Der Link ist klasse.
    Vor allem die zweite Tabelle könnte man hinsichtlich der Kostenfrage für die Bundesfestungen übernehmen (was die Anteile angeht).
    Die erste Tabelle (von 1835, das sollte man beachten) wäre als Referenz auch nicht schlecht für die Frage, wie viele Truppen abgestellt werden, wenn es zur Abstellung kommen sollte.

  7. #22
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das ja hilfreich.
    Also ich bin über dem Schnitt.
    Ihr könnt mich alle mal
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Der Link ist klasse.
    Vor allem die zweite Tabelle könnte man hinsichtlich der Kostenfrage für die Bundesfestungen übernehmen (was die Anteile angeht).
    Die erste Tabelle (von 1835, das sollte man beachten) wäre als Referenz auch nicht schlecht für die Frage, wie viele Truppen abgestellt werden, wenn es zur Abstellung kommen sollte.
    Ganz meine Meinung, allerdings müssen wir beachten, das wir andere Rahmenbedingungen haben durch Oxford, als es in der Realität war. Unsere Etats müssten schon enorm wachsen um das umzusetzen, oder Truppen billiger werden

  9. #24
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Bis 1832 müsste das zuschaffen sein.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #25
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Ganz meine Meinung, allerdings müssen wir beachten, das wir andere Rahmenbedingungen haben durch Oxford, als es in der Realität war. Unsere Etats müssten schon enorm wachsen um das umzusetzen, oder Truppen billiger werden
    Die Zahlen sind von 1835, das darf man nicht vergessen.
    Ich denke, das passt schon so einigermaßen. Grob überschlagen haben die Festungen ungefähr 25.000 Gulden pro Jahr gekostet. Das erscheint mir für 1835 absolut machbar.
    Bei den Truppenstärken wird es schon schwieriger, da gebe ich Dir recht. Dann sollten wir das eben etwas anpassen und die Anforderungen runterschrauben.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Zahlen sind von 1835, das darf man nicht vergessen.
    Das habe ich versucht zu sagen


    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich denke, das passt schon so einigermaßen. Grob überschlagen haben die Festungen ungefähr 25.000 Gulden pro Jahr gekostet. Das erscheint mir für 1835 absolut machbar.
    Bei den Truppenstärken wird es schon schwieriger, da gebe ich Dir recht. Dann sollten wir das eben etwas anpassen und die Anforderungen runterschrauben.
    Auch hier meinte ich das genau so. Mit 0,5 % und nicht ständig abgeordnet könnte ich leben. Muss meine Ingame Sperre da schnell fallen lassen, sonst bekommen wir keine Auswertung von Oxford.

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Mit den 0,5% auf Abruf könnte ich auch leben.
    Wir müssen uns zudem noch auf den Unterhalt der Festungen einigen. Da die Zahlen von 1835 sind, bietet es sich durchaus an, für 1816 einen geringen Wert anzusetzen, beispielsweise 20.000 G. Daraus kann sich dann jeder seinen aktuellen Betrag errechnen, der wirklich nicht besonders hoch ist. Ab 1817 wird das dann bezahlt.
    Um Österreich als größten Einzahler für ein Beispiel heran zu ziehen:
    1835 zahlten sie 9.432 G von insgesamt 25.000 G. Würden wir 20.000 G ansetzen, wären das für 1817 7.545 G. Das wären weniger als 1% des Etats Österreichs von 1815 (1816 taugt als Maßstab wegen des einmaligen Jahres ohne Sommer nicht).
    Viel anders dürfte das bei den anderen Staaten prozentual mit der Belastung auch nicht aussehen.

    Fazit: Die Belastungen für jeden einzelnen Spieler sind ziemlich gering, was die Unterhaltskosten für die Festungen angeht. Man kann natürlich darüber diskutieren, welcher Wert für 1816 angemessen sind. Die 20.000 habe ich einfach aus der Luft gegriffen. Klar dürfte sein, dass es billiger war als 1835. Mainz, Luxemburg und Landau waren die drei damaligen Bundesfestungen. Später kamen Rastatt und Ulm hinzu (1841/42). Ob die gebaut werden, können wir später immer noch besprechen.
    Es reicht denke ich fürs Erste, wenn die drei bestehenden Festungen besetzt und unterhalten werden- Für den Unterhalt habe ich jetzt dieses kleine Rechenbeispiel angewendet. Wenn wir uns für 1816 auf einen Gesamtbetrag einigen, kann jeder seinen Anteil errechnen und ab 1817 bezahlen. Taugt das als erster Lösungsansatz?

  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Oben willst du den Betrag am Etat festmachen und hier dann doch viel mehr an den Stimmen im Rat. Das wird aber dem Hohenzoller garnicht gefallen, der dann ja überlegen müsste, ob ihm das eine zweite Stimme wert wäre
    [...]
    Ich hatte lediglich [VK]s Vorschlag 1:1 abgeschrieben und hier rein gesetzt und nur der Übersichtlichkeit halber mein Zeug erst später reingeschrieben.

    Ach ja, für die Bundesfestungen brauchen wir 2000 Soldaten im Frieden und 6000 im Krieg so ungefähr, das hatte Oxford irgendwo mal geschrieben.

  14. #29
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen

    Ach ja, für die Bundesfestungen brauchen wir 2000 Soldaten im Frieden und 6000 im Krieg so ungefähr, das hatte Oxford irgendwo mal geschrieben.
    Mainz:
    Zu gleichen Teilen Preußen, Österreicher und eine Abteilung vom Großherzogtum Hessen, insgesamt 7.000 Mann. (Mögliche Variante: Preußen 3.000, Österreich 3.000, Großherzogtum Hessen 1.000)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festung..._Reichsfestung

    Luxemburg:
    3/4 Preußen, 1/4 Niederländer, 4.000 Mann in Friedenszeiten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfestung#Luxemburg

    Landau:
    2.800 Bayern, ab 1831 4.000 Bayern
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfestung#Landau

  15. #30
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Ulm:
    5000 Mann (Württemberger, Bayern, Österreicher)
    http://www.diebundesfestung.de/index.php?id=33


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •