Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Civ 4 Musik

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Civ 4 Musik

    Hi Ho,

    ich hoffe mal der Thread ist hier im richtigen Bereich. Falls nicht bitte verschieben.

    Ich müsste mal wissen in welcher Datei die gesammte Ingame Musik, angefangen vom Hauptmenü bis hin zur Hintergrundmusik verlinkt sind. Ich möchte nähmlich in meiner Mod einige Tracks austauschen und gegen andere ersetzen. Auch die im Hauptmenü.

    Vielen Dank an alle die Antworten.

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Musikstücke kannst du dorthin packen:
    Civ4/Beyond the Sword/Mods/MODNAME/Assets/Sounds/Soundtrack

    (ohne Modname/ohne Beyond the Sword) findest du die verwendeten Musikstücke.
    Um weitere Musikstücke einzufügen musst du die Dateien (ggf. aus dem Hauptspiel die datei kopieren.)
    Civ4/Beyond the Sword/Mods/MODNAME/Assets/XML/Audio/AudioDefines.xml
    Civ4/Beyond the Sword/Mods/MODNAME/Assets/XML/Audio/Audio2DScripts.xml
    und
    Civ4/Beyond the Sword/Mods/MODNAME/Assets/XML/GameInfo/CIV4EraInfos.xml
    anpassen. (um neue Einträge ergänzen.)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also wo Sie hin müssen weiss ich. Das hatte ich schon anhand einer anderen Mod rausbekommen.

    Ich will hauptsächlich das für das Hauptmenü ändern und 3 Stück aus der Moderne gegen welche von Civ 3 austauschen.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Dann musst du nur nach den Namen der Musikstücke in der AudioDefines.xml suchen und durch deine ersetzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hmm, das ist Richtig. Aber ich wollte nicht einfach im Hauptspiel rum fummeln und irgendwas ersetzen. Ich will lieber auf Nr. sicher gehen, die alten Datein einfach aus den entsprechenden Dateien rausschreiben und die neuen eintragen.

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Leg' einfach einen Mod an, und setz' die Dateien dort mit dem entspr. Namen an die richtige Stelle, und fertig .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Dann muss ich die Dateien doch trotzdem noch mit der richten Datein verlinken damit er weiss von wo die abrufen kann.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also ich habe jetzt einfach mal meine 3 Tracks bei Kathys Werkstatt Mod in den Ordner Sounds/Soundtrack mit rein geschmissen.

    Werden die nun irgendwann von allene abgespielt oder was jetzt ?

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    ...wenn sie richtig heißen .


    Also nochmal ganz langsam:
    z.B. der Hauptmenü-Track (Baba Yetu) liegt unter Assets\Sound\Sountrack\OpeningMenu.mp3.
    Wenn du jetzt in deinem Mod einen anderes Titel-Lied willst, dann legst du in deinem Mod-Ordner den Ordner Assets\Sound\Sountrack an, benennst dein neues Titel-Lied in OpeningsMenu.mp3 um, und schiebst das Lied in diesen Ordner.
    Dasselbe geht auch für jedes andere Lied.

    Du magst z.B. den modernen Soundtrack nicht? Dann erstelle in deinen Mod einen Ordner Assets\Sound\Sountrack\modern, schiebe deine neuen Lieder rein, und benenne die mp3s so wie die normalen Soundtrack-Lieder,AnfortasWound.mp3, ChairmanDances.mp3, Chconne.mp3 und so weiter.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Achso, ok ich probiers gleich mal aus. Ich meld mich wenns geklappt hat. Danke.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Es lebt, es funtioniert. Juchu, ich hab die Civ 1 Musik für meine Mod

    Danke für die Hilfe

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Sag mal klappt das auch mit den Dateien, die für die Diplomatiemusik zuständig sind ? Oder habend die nen anderes Dateiformat ? Oder sind die anderes ins Spiel eingebunden ? Ich hätte da nähmlich auch noch was für vorbereitet.

  13. #13
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Funktioniert alles nach dem selben Schema, nur der Ordner ist halt ein anderer .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ich habe gerade zu diesem Thema zwei kleine Problemchen festgestellt. Also ich will die Diplomatiemusik von Civ 2 verwenden, also sprich diese Fanfaren.

    Problem 1.:
    Die Fanfaren von Civ 2 sind wav Dateien. Werden die trotzdem abgespielt oder müssen die zwangsläufig mp3 Dateien sein ? Ich habe schon probiert die Dateiendung zu ändern aber dann funktionieren Sie nicht mehr.

    Problem 2.:
    Die Fanfaren sind relativ kurz. Sie dauern maximal 5 Sekunden. Ich habe die Sorge das die dann die ganze Zeit hintereiandergereiht dauerhaft abespielt werden. Die Musik läuft doch während der Verhandlungen weiter ne ??? Oder nicht ? Achte meistens nur auf den Anfang

    Ich leg mal eine als Beispieldatei bei falls du die nicht kennst:
    FANFARE6.rar


    Das nächste Thema was noch zu erörtern wäre, ist wie man Gebäude oder Units mit Sounds verknüpft und ob diese auch wieder als MP3´s abgespielt werden.

    Also hauptsächlich gehts mir um die Gebäude:
    In Civ 2 war es z.B. so, dass wenn man ne Kirche oder ne Bank oder was auch immer gebaut hat, ein netter Sound dazu abgespielt wurde. Ich möchte das ganze zumindest bei Religiösen Gebäuden wieder einführen. Hat einfach mehr Style (doofer Sid Meier, nimmt einfach die netten Geräusche raus)
    Geändert von Kaiyne (12. Dezember 2011 um 12:38 Uhr)

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    1) Ja, alles mp3.
    Zum konvertieren kann man da Audacity nehmen.

    2) Ja, das wiederholt sich AFAIK, die würdest du also laufend hören.
    Edit: Sehe, das müsste man in Sounds\Audio2DScripts.xml ändern können.

    Gebäude: Dafür gibt's den Eintrag:
    PHP-Code:
    <ConstructSound/> 
    bzw. z.b.
    PHP-Code:
    <ConstructSound>AS2D_BUILD_WALLS</ConstructSound
    für jedes Gebäude.

    AS2D_BUILD_WALLS ist eine ID für Sounds\Audio2DScripts.xml.
    Dort werden generelle Eigenschaften des Tons festgelegt, aber NICHT die Datei. Die Datei findest du, wenn die zu AS2D_BUILD_WALLS gehörige SoundID in Sounds\AudioDefines.xml suchst.



    Einheiten: Dort gibt es in der Art\ArtDefines_units.xml den Eintrag TrainSound. System hier analog zu oben.
    Andere Sounds bei Einheiten sind schwieriger. Ein Teil ist in den Einträgen unter TrainSound definiert (bzw. die beziehen sich auf XML\GlobalTypes.xml), andere sind direkt mit den 3D-Modellen verknüpft. Würd' mich selbst da nicht unbedingt ranwagen, außer wenn es echt sein muss.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •