Seite 52 von 380 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 5687

Thema: [DB] Y así yo te saludo, mi tierra de Baden, la noble perla de Alemania

  1. #766
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    @Schlussakte: Zusammenfassung? Kannst du ja gerne reinstellen.

    @Don: Wie wäre es mit einer Technologischen Schule oder Handwerkschule oder so in Hof mit Kooperation der Uni Leizpig. Dort könnte man einen entsprechenden Technologietransfer durchführen und Zusammenarbeiten um weiteren Fortschritt zu machen. Da würde sich Sachsen auch an den Kosten beteiligen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #767
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    @Schlussakte: Zusammenfassung? Kannst du ja gerne reinstellen.
    Wie meinen? Wo reinstellen?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #768
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Als Antrag im DBB Forum.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #769
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Achso, richtiger Ort? Oder machst du in deiner Eigenschaft dann einen Diskussionsfaden auf? Mal sehen, ob Diskussionen dazu wie immer ablaufen, verhärtete Fronten ohne Kompromiss und absoluter Stillstand.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #770
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ist halt viel zu lesen, keine Ahnung ob ich selbst dazu kommen würde innerhalb der nächsten Woche, daher wäre eine grobe Zusammenfassung des Inhalts recht gut.

    Ansonsten kannst du es ins Sekretäriat posten, schauen wir mal.

    €dit: Seh grad, hast du schon .

    Was sind denn genau die wichtigen Punkte dabei bzw was würden sie im Vergleich zur jetzigen Bundesakte verändern?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #771
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Die Bundesacte wird nicht verändert. Die Schlußacte ist eine Ausformulierung der Bundesacte, erklärt nochmal genauer nach was die Versammlung alles tut, was im Kriegs/Bündnisfall geschieht, enthält eine vernünftigere Regelung der Bundesexekution, Sichert die Monarchie als Staatsform, beschränkt die landesständischen Verfassungen und gibt allgemein den fürstlichen Diskussionen mehr rechtliche Grundlagen auf die sie sich stützen können.

    Der wichtigste Punkt ist mMn der Abschnitt (siehe Sekretariat) über die Bundesexekution. Und dieser kleine feine Artikel 14 der die "Bundesgesetze" dahingehend legitimiert, dass sie nur für Unterzeichner gelten.

    Man kann da sicher noch einiges streichen und zusammenfassen, aber dazu hab ich grad keine Lust.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #772
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Was spricht eigentlich gegen eine Währungsunion, hat das irgendwelche Nachteile für einen von uns? (Ich bezweifels ja)
    Wie wäre es mit einer Technologischen Schule oder Handwerkschule oder so in Hof mit Kooperation der Uni Leizpig. Dort könnte man einen entsprechenden Technologietransfer durchführen und Zusammenarbeiten um weiteren Fortschritt zu machen. Da würde sich Sachsen auch an den Kosten beteiligen.
    Wenn dann machen wir das in Würzburg oder Bamberg (zwei meiner drei Unis), so ein jährlicher Ingenieurstreff wäre aber eine gute Idee.
    Wann ist denn eigentlich deine nächste messe?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #773
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich gegen eine Währungsunion, hat das irgendwelche Nachteile für einen von uns? (Ich bezweifels ja)
    Flexible Wechselkurse sind nicht mehr möglich, sprich, ihr könnt eure Geldpolitik nicht mehr auf die einzelstaatlichen Bedürfnisse ausrichten.

    In euren schwächeren Wirtschaftsräumen dürfte zudem die Inflation größer werden.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #774
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    gab es denn zu der Zeit schon flexible Wechselkurse und die Notwendigkeit dazu?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #775
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Nö das waren Goldwährungen, das einzige was nichtmehr möglich ist, ist die Fürstliche Münzverschlechterung.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #776
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Die nächste Messe wird in der kommenden Runde stattfinden wenn ich mich grad nicht irr.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  12. #777
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Ich würde sagen: Die Zollunion wird jetzt eingeführt und Sachsen leistet Technologiehilfe dieses Jahr auf der Messe und die nächsten paar Jahre an den bayrischen Universitäten (einfach ein paar Dozenten zum Vorlesen runterschicken)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #778
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wird gemacht.

    Ich würde hier einfach ein spezielles Seminar planen für das komplette dritte Deutschland, in dem Innig die Zollunion, Probleme und Problembehandlung besprochen werden soll, zusätzlich zu den technologischen Unterstützungen.

    Das hat den Vorteil, dass die anderen nicht so vor dem Kopf gestoßen werden (Nur Technologietranfer nach Bayern macht die Messe als ganzes Unsinnig, da die anderen meinen wir würden ihnen etwas vorenthalten). Außerdem können sich dann auch Baden und Württemberg beteiligen, schließlich stehen sie direkt hinter Sachsen in den Startlöchern wenn es um Industrialisierung geht. Wie genau ich es formuliere weiß ich noch nicht.

    Dozenten rüberschicken wird wohl leider nicht sonderlich effektiv sein, da die Akademiker zu der Zeit eher "Denker" sind und weniger was mit Technologie am Hut haben. Es sind eher Handwerkliche Prozesse die in Sachsen effektiver laufen als in Bayern. Da könntest du in der nächsten Runde ja eine entsprechende Fakultät eröffnen bzw eine bestehende umfunkionieren. Die Planung hierzu, wie das am besten Umgesetzt werden kann, können unsere Leute ja an Messe beratschlagen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #779
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Ich mach in 1-2 Jahren eine große unireform, da könnten wir eine 3D-weiten Ingenieur und Natwis.- Versammlung in Würzbur (rel. Zentral) einrichten.

    Was haltet ihr von einer kleinen Militärübung? Das würde meine Militärreform ergänzen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #780
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Also diese Runde Zollunion?

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ernte: durchschnitt, Konjunktur: sehr gut

    In den südeuropäischen Revolutionen sieht sich Frankreich gezwungen auf der iberischen Halbinsel im Sinne der Reaktion einzugreifen. Da England damit nicht einverstanden ist bricht es aus der bisherigen 5-Mächte Koalition heraus.
    Das ist historisch so geschehen meine ich.
    Neben den Philhellenen bildet sich ein zweites Feld in der Öffentlichkeit heraus: Die Unterstützung der Detmolder Fünf und die Verurteilung der Lippe-Detmolder Regierung. Gerade in den Staaten mit Verfassung A und B sind die Menschen über die Entwicklung extrem besorgt, da sie um die eigene Rechtssicherheit fürchten. Man wünscht sich Sanktionen gegen Detmold, die Rücknahme der Verfassung ist nach Meinung liberaler Rechtsgelehrter eine Verletzung der Deutschen Bundesakte. Allerdings erhoffen sich nur wenige konkrete Maßnahmen auf der Ebene des Bundes, da er allgemein als handlungsunfähig gilt. Gerade in den Universitäten sieht man den Ausweg in einem gesamtdeutschen Staat, mit nur einem schwachen oder garkeinem Fürsten.
    Kaiser von Deutschland ließe ich mir schon gefallen. Und als schwacher Fürst könnte man mich für nichts verantwortlich machen.
    Sofern nicht durch Karlsbader Beschlüsse oder ähnliche Zensur verhindert wird darüber offen diskuttiert, doch auch mit Zensur lassen sich solche Diskussionen nur verdecken und begrenzen, aber nicht verhindern.
    Es passiert so oder so, also warum unterdrücken?
    Diejenigen Stimmen, die starke Fürsten für vereinbar mit einer Verfassung und Bürgerrechten halten, werden durch das Detmolder Beispiel geschwächt. Ein schlechter Fürst reiche aus, um das Werk all seiner Vorgänger zu zerstören, heißt es.
    Überaus unerfreulich.


    Bayern
    Aus dem ganzen Land nehmen Menschen an dem von euch veranstalteten Oktoberfest teil. Aus den unruhigeren Gegenden kommen allerdings hauptsächlich Katholiken. Unter den meisten Protestanten gilt das Fest als unmoralischer Excess. Insgesammt verstärkt sich die Kluft zwischen den Konfessionen. Ihr werdet beliebter unter den Katholiken aber Protestanten sehen euch als unrechtmäßigen Herrscher. Mehr und mehr schotten sich die Konfessionen voneinander ab. Gerade in den mehrheitlich protestantischen Gebieten, aber auch in allen anderen Teilen ”Neubayerns” werdet ihr auf Flugblättern als unrechtmäßiger Herrscher bezeichnet, der sich die Herrschaft über die neuen Teile des Landes nur im Pakt mit Napoleon erschlichen habe. Die Protestantischen Abgeordneten bleiben weiterhin eurem Münchner Parlament fern. Es häufen sich auch Berichte über spätabendliche Schlägereien, bei denen Religion und die Frage der Loyalität zum König als Gründe genannt werden und an denen sich nicht zuletzt auch Soldaten beteiligen. Viele Protestanten wählen auch den Weg der Auswanderung. Lediglich in der Pfalz bleibt es noch verhältnismäßig ruhig. Im Regionalen Parlament (Hast du doch, wenn ich mich Recht erinnere ) haben säkulare Kräfte die Mehrheit.


    Hannover
    Eure Gefolgsleute verstehen eure Anweisung als de-facto Einführung der Karlsbader Beschlüsse auch in Hannover. Das energischeres Vorgehen führt zu einer Reihe von Verhaftungen. Einige Freigeister ziehen es vor auszuwandern. Ihr erfahrt, dass der Herzog von Braunschweig einen Professor eurer Universität Göttingen abwerben will.
    Keine Unruhen, kein nichts, ein paar Profs verschwinden. Hm

    Baden
    Eure Verfassungsrechtler machen euch höflich darauf aufmerksam, dass die vorgeschlagene Klausel bereits Teil eurer Verfassung (und aller Verfassungen vom Typ A oder B) ist.
    Sowas aber auch.
    Das süddeutsche Straßenbauprojekt ist endlich fertigfinanziert.

    Gerade in eurem Land sprießen Philhellenistische Vereine aus dem Boden, die Stimmung im Volk ruft auch nach konkreten Maßnahmen gegenüber Lippe-Detmold.
    Na toll, mehr Mitsprache fordern und dann soll ich es richten? Wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen? Die können doch nicht alle bei meinen Rindviechern in die Lehre gegangen sein.

    Württemberg
    Aufgrund der aufgeladenen Stimmung im Land ist auch die Zusammensetzung eures neuen Parlamentes äußerst liberal. Die Parlamentssitzungen verlaufen turbulent und drehen sich oft um Grundsatzfragen und außenpolitische Themen. Weitgehend einig ist man sich darin, dass man gerade in der Frage Lippe-Detmold zumindest diplomatisch alle Hebel in Bewegung setzen müsse, um diesen gefährlichen Präzedensfall nicht durchgehen zu lassen.
    Fast wie bei mir, was machen wir da?
    Begrüßt wird vor allem eure mutige Steuer- und Ausgabenpolitik, sowie die Liberalisierung des Gewerbes.
    Muss ich das noch nachholen, oder gibt es das schon bei mir?

    Zahlen:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Geändert von Ennos (15. April 2012 um 22:22 Uhr)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 52 von 380 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •