Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 339

Thema: Duell Templar_x vs Memento

  1. #16
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    das Wichtigste ist halt, dass du einen Gegner hast, der, im Gegensatz zur K-Doof, richtig buildert, forscht, Krieg führt. Wenn du ihm nachher gegenüber stehst versuche dich in ihn hineinzuversetzen: was würdest du (zumindest soweit dein Wissen über seine Truppen reicht) tun, wenn du er wärst und über sein Wissen deiner Aufstellung verfügst?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #17
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Und vor allem: Viel Spaß beim Spiel!

  3. #18
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    oder wollt ihr einfach nur zusehen, wie ich einen Duell-Anfängerfehler mache und von Memento 1700bc aufgefressen werde?
    Ja!
    Knick, knack.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Bautrupps sind in PBEMs immer eine Runde schneller fertig. Das kann man sich am besten zunutze machen, wenn man sie gebündelt einsetzt. Z.B: Eine Mine auf Grasland benötigt bei industriellen Zivs normalerweise vier Runden. Setzt man zwei Bautrupps ein, ist sie im PBEM bereits nach der ersten Runde einsatzbereit.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

  6. #21
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Naja, dafür ist dann die Bewegung in der Runde weg. Somit kann man nicht mehr mit den BTs machen. Aber was Gabelbart sagt ist grundsätzlich korrekt.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Technisch ist es so, dass die Bautruppzüge bei Rundenbeginn ausgeführt werden. Da dies noch vor der Produktion der vorherigen Runde passiert kommt es zu obigen Effekt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Bautrupps sind in PBEMs immer eine Runde schneller fertig. Das kann man sich am besten zunutze machen, wenn man sie gebündelt einsetzt. Z.B: Eine Mine auf Grasland benötigt bei industriellen Zivs normalerweise vier Runden. Setzt man zwei Bautrupps ein, ist sie im PBEM bereits nach der ersten Runde einsatzbereit.
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Naja, dafür ist dann die Bewegung in der Runde weg. Somit kann man nicht mehr mit den BTs machen.
    Das ist im Übrigen der Grund, weshalb mir in der Küchenschlacht 3 BTs geklaut werden konnten (davon mal abgesehen, dass ich sie hätte schützen müssen/sollen...): Die BTs haben auch nach Beendigung des eigentlichen Auftrags noch eine Rd. lang einen roten Punkt auf der linken kleinen Säule (die immer noch keinen wirklich eindeutigen Namen trägt, oder?) und können also nicht bewegt werden.
    Diese PBEM-Mechanik hat dann auch zur Folge, dass es unnütz ist, einen nicht abgeschlossenen Bauauftrag durch erneutes Aktivieren der BT zu unterbrechen, um den gewohnten Bewegungspunkt (zur Flucht) zu nutzen. D a s geht nicht, die BT hören einfach auf zu graben/hacken/hämmern - und bleiben stehen. Nichts gewonnen also. Und eine Reitereinheit kann die dann schön abholen, zumal man sie (mit den BTs) aus dem Kriegsnebel schlichtweg erst sieht, wenn sie im nächsten Zug schon die Chance haben, dich einzusammeln. Dann allerdings haben sie als gefangene Bautrupps sofort wieder einen Bewegungspunkt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das ist im Übrigen der Grund, weshalb mir in der Küchenschlacht 3 BTs geklaut werden konnten (davon mal abgesehen, dass ich sie hätte schützen müssen/sollen...): Die BTs haben auch nach Beendigung des eigentlichen Auftrags noch eine Rd. lang einen roten Punkt auf der linken kleinen Säule (die immer noch keinen wirklich eindeutigen Namen trägt, oder?) und können also nicht bewegt werden.
    Diese PBEM-Mechanik hat dann auch zur Folge, dass es unnütz ist, einen nicht abgeschlossenen Bauauftrag durch erneutes Aktivieren der BT zu unterbrechen, um den gewohnten Bewegungspunkt (zur Flucht) zu nutzen. D a s geht nicht, die BT hören einfach auf zu graben/hacken/hämmern - und bleiben stehen. Nichts gewonnen also. Und eine Reitereinheit kann die dann schön abholen, zumal man sie (mit den BTs) aus dem Kriegsnebel schlichtweg erst sieht, wenn sie im nächsten Zug schon die Chance haben, dich einzusammeln. Dann allerdings haben sie als gefangene Bautrupps sofort wieder einen Bewegungspunkt...
    Ja, das ganze hat auch Nachteile...
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Technisch ist es so, dass die Bautruppzüge bei Rundenbeginn ausgeführt werden. Da dies noch vor der Produktion der vorherigen Runde passiert kommt es zu obigen Effekt.
    Das ist aber auch optisch so: Ich weiß nicht weshalb, aber bei manchen PBEMs kann man wohl sehen, dass nach Drücken der Entertaste z.B. eine Rodung in eine Stadt fließt oder die Mine/Bewässerung fertig ist, sich also das Terrain ändert.

    EDIT: Und das Pop-up zum BT bzw. zur Auskunft, wann der Bauauftrag beendet ist, erscheint widersprüchlich: Du fängst an, eine Mine zu bauen, die im SP schlicht sechs Runden dauert. Das Pop-up im PBEM sagt das Gleiche, aber die Feldverbesserung ist produktionstechnisch eben schon eine Runde früher fertig. Bewegen kannst du den BT wie gesagt aber erst nach sechs Runden wieder.

    Wenn das Pop-up also sagt, die Mine sei in drei Runden fertig, so ist sie tatsächlich bereits nach zwei Runden realisiert (technisch/produktiv und zuweilen auch optisch).
    Geändert von Cotta (01. Dezember 2011 um 09:07 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das kann man als letzter in der Zugreihenfolge sehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #27
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das kann man als letzter in der Zugreihenfolge sehen.
    Okay, darauf bin ich mal wieder nicht gekommen - aber klar: die Barbkämpfe bzw. Ergebnisse kann man ja auch nur als Letzter sehen.

    Man kann sich das insofern zunutze machen, indem man einen Sandkasten baut, der jedenfalls zu Anfang und als Übung für Neulinge im PBEM-Modus eine Menge bringt. Und man braucht da ja gar keinen Gegner einstellen und ist immer Rundenletzter...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    einige Runden sind ins Land gezogen. mein ausgesandter Späher hat Memento dann auch gefunden, und gleich eine schöne bewässerte Kuh dazu. Da muss man doch gleich einmal sehen, ob sich die plündern lässt?... nein, Memento frisst den Köder und beschenkt mich mit spieledauernder WH.

    Militärisch scheint bei ihm nicht viel los zu sein, aber er dürfte 2 Kühe im Core haben statt wie ich nur eine. Nicht schön, dachte Friepa hätte hier exakter abgewogen. Andererseits, wer weiß, vielleicht hat er das anderweitig ausgeglichen, was ich natürlich derzeit nicht erkennen kann.

    damit komme ich jetzt ganz ohne lux rate aus. auch nicht übel. mein frühes Granary hält mich einstweilen ganz gut drin, und ich arbeite jetzt daran, meine Kuh im 2. Radius anzuschließen. Nicht ganz vergleichbar, aber auch nicht übel.

    Außerdem gehe ich schnurstracks Richtung Monarchie. Soll er doch hinter Alphabet erforschen, oder bis Feudalismus. Im Krieg mag ichs eher klassisch.

    Danke für die Infos zu den Workern. Was ich noch wissen wollte, wenn ich 2 BTs 1 Feld BEWÄSSERN lasse (3 Runden), kann ich dann 1 meiner industriellen BTs nach 1 Runde schon wieder bewegen?

    Meinen Siedlungsplan habe ich den neuen Erkenntnissen um die Umgebung nach etwas abgeändert.

    Mehr folgt.

    Bild

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    nein, die BTs müssen beide ruhen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #30
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    nein, die BTs müssen beide ruhen.

    China ist industriell. Also wird einer ruhen, der andere kann aber schon benutzt werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •