Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 500

Thema: [DB] Das Fürstentum Lippe: Von Flachs bis Meerschaum

  1. #61
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Also sowas wie bis zur Aussetzung der Wehrpflicht die Bundeswehr, nur halt in kompetent. Kosten würde es aber sicherlich genauso viel wie ein normales stehendes Heer oder sehe ich das anders?

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Milizionäre setzt Oxford nur mit 1 G bis allerhöchstens 2 G an. Das Heer würde aber auch entsprechend zwei- bis dreimal grösser ausfallen, sofern sich genug Freiwillige finden. Das Heer hätte natürlich eine vergleichsweise niedrige Kampfkraft, weil der technische Fortschritt die Zeit der Massenheere an sich noch nicht hat eintreten lassen und die gute Ausbildung und Erfahrung der Berufsmilitärs noch sehr viel mehr ausmachen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #63
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Problem bei Lippe ist aber immer, dass die Masse fehlt, um auch kampffähige Truppenteilverbände zu haben. Klar kann ich 100 Mann über's Land verstreuen, nur wenn da 200 Mann in der Gegend rumstehen, werden die halt dann trotzdem von einer wütenden Meute gelyncht. Daher überlege ich da, wie ich schlicht an mehr Masse komme. Ein reines Milizheer wäre aber auch Käse, eben weil die so effektiv kämpfen wie die BW, daher würde das wenn überhaupt eine Mischform werden.

    Mich würde auch mal interessieren, mit viel Mann Belegung denn Artillerie gewertet wird. Weil eine Kanone wird ja net nur von einer Person bedient.

  4. #64
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ein bisschen Rechnen ergab folgendes, um einigermaßen Kostenneutral auf zumindest 1500 Mann zu kommen (für 2000 war mir der Milizanteil zu hoch). 200 Elitesoldaten, 500 Reguläre Soldaten, 800 Miliz. E kosten 4 T, R 3 T und M 1 T. Dann komme ich auf Kosten von 3100, was grad noch so ok ist. Genau 3000 wären es für 200E, 450 R und 850 M, aber da ich Kompanien von 100 Mann plane, wäre das eine gemischte und das wäre Mist. Bei einer reinen Bürgerarmee wären 3000 drin, aber das wäre Quatsch und noch nicht mal beim Sieg der Rev sinnvoll.

    Überlegungen zur Zusammensetzung: insgesamt 15 Kompanien, davon 8 Miliz. Die sind nur Infanterie. Die Elite wird berittene Infanterie (also die ursprüngliche Dragnonervariante), damit die schnell da hinkommen, wo's brennt. Von den 5 Regulären, soll eine Artillerie sein, bei 5 Mann pro Geschütz wären das 20 Geschütze, bei 4 25, bei 3 ca. 33. Verhältnis von Mittel zu schwer soll grob 3:1 sein oder so, also deutlich weniger schwer als mittel. Dann eine Pionierkompanie müsste man überlegen ob's regulär sein muss, oder ob's auch milizionär sein kann und dann vor allem Handwerker umfasst. Eventuell kann man hier aber auch eine gemischte Kompanie machen.

    Kavallerie braucht's nicht extra welche, das Militär wird ja eher gegen das Volk eingesetzt oder zum verschanzen in Städten. Da reichts, wenn man den Kompanien nur ein paar Späher zuteilt und im Zweifel müssen die Elitekompanien ran. Die 3 regulären Infanterieverbände bekommen leichte Mörser zugeteilt, die Pionierkompanie mittlere Mörser. Schwere braucht's nicht, weil groß Festigungen zerlegen brauchen wir nicht. Die beiden Elitekompanien bekommen je 5 Berittene Kanonen zugeteilt.

    Damit hätten wir

    Elite:

    2 Kompanien Berittene Infanterie (Kavallerie) -> 2 x 5 berittene Geschütze

    Regulär:

    1 Kompanie Pionier -> 5 mittlere Mörser
    1 Kompanie Artillerie -> 15 mittlere und 5 Schwere Geschütze bzw. 18 mittlere und 7 schwere Geschütze bzw. 25 mittlere und 8 schwere Geschütze oder sowas
    3 Kompanien Infanterie -> 3 x 5 Leichte Mörser

    Miliz

    8 Kompanien Infanterie -> keine Artillerie

    Insgesamt 50 bis 63 Geschütze. Hm, wenig, genau richtig oder übertrieben, keine Ahnung. Die vergleichsweise geringe Zahl muss aber irgendwie durch Feuerkraft ausgeglichen werden. Das mal zu den Gedanken für eine spätere Heeresreform. Dazu kommen noch Seelsorger und Sanitäter, das sind aber Zivilisten, die die Landeskirche zu stellen hat. Eventuell auch Katholiken und Lutheraner als Ausgleich dafür, dass auch diese Gemeinden errichten dürfen. Hm, mal schauen. Ach ja, Späher, hm, würde sagen, pro Einheit 5 bis 10 berittene Infanteristen sollten drin sein.

  5. #65
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Verfassungsreform für den Fall des Siegs der Reaktion (bei der Revolution bekomme ich eine vorgesetzt).

    Erstmal die Bielefelder forderungen da.



    • Freie Wahlen mit Census zu einem Zweikammerparlament
    • Pressefreiheit
    • Versammlungsfreiheit
    • Religionsfreiheit
    • Modernes Gerichtswesen
    • Gewaltenteilung
    • Verzicht auf die Todesstrafe
    • Bestimmung des Volks zum souveränen Träger der Staatsgewalt
    • Eid des Heeres auf Verfassung und Parlament
    • Alleiniges Etatrecht der zweiten Kammer
    • Volksbewaffnung


    Hm, ein Parlament will ich nicht wirklich. Würde da eher Vertreter des Bürgerstandes zur Ständeversamnmlung wählen lassen.
    Pressefreiheit können sie vergessen.
    Versammlungsfreiheit erst recht.
    Religionsfreiheit können sie haben. Zumindest die drei christlichen Religionen kann man gleich stellen. Die neuen Lutherischen Gemeinden plus Lemgo werden dann mit der reformierten Landeskirche zur evangelischen Landekirche vereint. Chef bleibt da der Fürst. Die Katholischen Gemeinden (Cappeln und vielleihct ein bisschen Kleinkram) sind ein größeres Problem, weil die müssen ja einem Bischof untergeordnet werden und auf einen preußischen Bischof hab ich keine Lust. Müsste ich entsprechend mit dem Papisten verhandeln, vielleicht kann man's ja an ein bayrisches Bistum angliedern.
    Modernes Gerichtwesen garantiert nicht.
    Verzicht auf Todesstrafe. Hm, komplett nicht, für Landesverrat werde ich die beibehalten, ansonsten kann man die ja abschaffen und durch Verbannung und Einzug der Besitztümer ersetzen oder so.
    Volkssouveränität wird's garantiert nicht geben.
    Das Heer wird auf Fürst und Verfassung vereidigt. Auf die Landstände sicherlich nicht.
    Etatrecht gibt's nicht.
    Teilweise Volksbewaffnung, um irgendwie an Masse zu kommen.
    Zusätzlich kann ich mir noch vorstellen, den Kommunen weitgehend Autonomie zuzugestehen. Dafür müssten die aber weitestgehend die Bildungssysteme, die Sozialsysteme, den Unterhalt der Infrastruktur und die Milizen stellen. Wobei mit Kommunen dann eher Großgemeinden gemeint wären, weil irgendwelche 5 Mann Kaffs bekämen wohl kaum die Leute für eine entsprechende Verwaltung zusammen. Oder wären dass schon wieder Regionen? Nun ja, eins von beiden halt. Für ihre Stadträte können sie dann Zweikammern-Systeme machen, wobei erste Kammer der örtliche Adel wäre.

    Hm, das wäre es soweit zu der reaktionären Verfassung mit einigen Zwangszugeständnissen.

  6. #66
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Innenpolitiksänderungen, die es bei der Reaktion geben würde:

    Bauernbefreiung
    Keine Änderung

    Gewerbefreiheit
    keine Änderung, zu großes Konfliktpotential

    Pressefreiheit


    Versammlungsfreiheit


    Gerichtswesen

    Kataster
    vielleicht, mal schauen, was nach den anderen Reformen drüber bleibt. Priorität ist aber gering

    Kornspeichersystem
    Es gibt in Lippe ein anderes Sozialsystem, das auf Hilfe zur Selbsthilfe setzt anstatt auf Kornverteilung. Halte ich auch für sinnvoller


    Metersystem


    Regionale Eigenverantwortung & Kommunale Eigenverantwortung
    s.o.


    Judenemanzipation
    Nö, von denen gibt's in Lippe noch weniger als Katholiken und die sind eigentlich schon irrelevant.

    Geheimpolizei und Co bleiben bestehen.

  7. #67
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Hm, als weiteres Militärmodell wäre das im Vergleich zu jetzt 200T teurer, wenn man weiterhin bei 1000 Mann bleibt und einfach 200 zu den Eliteeinheiten macht. Wären aber weiterhin nur 1000 Mann, allerdings insgesamt wohl immer effektiver als mit Miliz. Hm, wäre auszuwürfeln, wenn ich die Restauration gelingen würde.

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Das sind ja eine Menge Pläne für den Fall, dass die Restauration siegt. Keine für den gegenwärtig sehr viel wahrscheinlicheren Fall, dass ein 'neuer' Fürst auf den Thron kommt, der die Bedingungen der Freikorps akzeptiert? Option 3 ist natürlich, dass irgendein Fürst die Sache für eine PU nutzt, dann bist du ganz draussen. Aber für den Fall brauchst du ja keine Pläne für Lippe-Detmold, sondern musst dir nur überlegen, welchen Staat du stattdessen übernimmst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #69
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn die Revolution siegt, muss ich eh das nehmen, was da kommt. Derzeit bin ich noch der Meinung, dem Bayern ein paar Truppen abluchsen zu können und um dort aufzuräumen. Dazu muss der Scheiß-Krieg in Sachsen nur endlich vorbei sein. Ich könnte Preußen immer noch verfluchen für den Doppelten Mist, den sie damit machen, ansonsten wäre der Kram hier schon lange gegessen.

    Falls du aber Zeilen willst, für den Fall, dass die Rev siegt: Dann wird genau das Gegenteilige Extrem von jetzt angestrebt, das heißt schrittweise Entmachtung des Fürsten hin zu einer parlamentarischen Monarchie, wenn ich gut gelaunt bin, ansonsten Republik. Und es wird natürlich in der Eröffnungsrede des Landtages Preußen für seins großzügige Unterstützung bei der Revolution gedankt, mit dem Hinweis, dass sie, wenn sie doch so große Freunde der Revolution sind, ihre Verfassung doch auch liberalisieren könnten.

  10. #70
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ergänzung zum Vorpost: Tja, und wenn ihnen nicht passt, dass da eine Republik entsteht, können sie ja beim alten Fürsten nachfragen, ob er wieder will

    Kopie vom Bayern, aufgrund Orientierung daran:

    Ausbildung im ersten Jahr

    • Umfangreiche Reitausbildung
    • Sehr umfangreiche Artellerie Ausbildung
    • Ausbildung am Scharfschützengewehr
    • Sehr umfangreiche Schieß- und Nahkampfausbildung
    • Ausbildung im Umgang mit wütenden Volksmassen




    Ausbildung im zweiten Jahr

    • Umfangreiche Pionirausbildung
    • Weitere Vertiefung der Kampfausbildung
    • Überlebenstraining im Bayrischen Wald (Sommer)
    • Überlebenstraining auf der Zugspitze (Winter)
    • Weitere Vertiefung der Artellerieausbildung vor allem mit leichteren Ein- und Zweimanngeschützen, sowie Karteschen




    Ausbildung im dritten Jahr

    • Chemische Grundausbildung
    • Vertiefung der Pionirausbildung (Sprengstoffe aus einfachen Materialien herstellen, sowie deren Anbringung und der Umgang mit geballten Ladungen)
    • Letzter Schliff im Kampf
    • Überlebenstraining im Bayrischen Wald (Sommer)
    • Überlebenstraining auf der Zugspitze (Winter)
    • Weitere Vertiefung der Artellerieausbildung vor allem mit leichteren Ein- und Zweimanngeschützen, sowie Karteschen




    Ausbildung im vierten Jahr

    • Reines Schuljahr
    • Vertiefung der Sprengstoffkunde
    • Ausbildung in Strategie
    • Geheimdienstausbildung
    • Intensivekurs einer beliebigen außerbündischen Sprache (gleichmäßige Verteilung, um überall agieren zu können)
    • Erlernung der Kunst der Diplomatie
    • Erlernen des Kommandierens regulärer Truppen und Ausbildung zum Hauptmann
    • Indoktrinierung und Einschwören auf den König




    Ausbildung im fünften Jahr

    • Halbjähriges hammerhartes Abhärtungstraining nach dem Schuljahr
    • Letzter Schliff in Geheimdienstdingen
    • Prüfung und Meisterbrief des Verleihung des Gewehrs und Anspruch auf den dreifachen Sold
    • Verleihung des Leutenantpatents
    • Anspruch auf ein Großzügiges Landgut nach Zehnjährigem Dienst
    • Abschluss und feierliche Parade drei Tage vor dem Oktoberfest, danach einige Tage Auszeit um den Abschluss zu feiern und den Sold zu verprassen.




    Ausbildung für Paladine (halbjährig)

    • Da sie eine gesonderte Vorbildfunktion haben, kriegen sie Rethorikunterricht
    • Absolute Verindoktrinierung
    • Strategieunterricht von Bayerns Oberstem Generalstab.
    • Unrerricht im Ausbilden neuer Rekruten




    Allgemeines

    • Insgesamt 1000 Soldaten
    • Neu herzurichtende Kaserne einige Kilometer vor München
    • Insgesamt 15 Gulden aufwendung für jeden
    • 3 Gulden Sold pro Nase
    • Einsatzfähigkeit wenn die ersten fertig sind, also in 5 Jahren
    • 1 Oberster König vom bayrischen Kreuz = Ich
    • 10 Grafen vom bayrischen Ritterkreuz (nur Adlige zugelassen) Führer einer hundertschaft/ 99- erschaft sind gleichzeitig Ritterkreuzpaladine und trainieren mit den Truppen.
    • Wenn ein bürgerlicher diesen Stand erreichen will, muss er vorher vom König aufgrund größter Verdienste um das bayrische Vaterland geadelt werden
    • 100 Ritterkreuzpaladine, befeligen 9 Mann und können gleichzeitig Grafen vom bayrischen Kreuz sein.
    • Insgesamt 1000 Ritter vom bayrischen Kreuz




    Rekrutierung

    • Da laut Verfassung jeder Bayer für die Verteidigung des Landes zuständig ist, wird die Anzahl der eingezogenen dieses Jahr deutlich erhöht und dafür in den nächsten Jahren weniger eingezogen. Es werden dann aus dem gewaltigen Wehrpflichtigenpool Freiwillige gesucht und ausgesiebt
    • Der dreifache Sold und die gigantische Aufwendung pro Soldat wird ihr übriges tun
    • Geeignete Kandidaten werden auch mal mit einer extra Geldspritze angeworben (30000 Gulden dafür reserviert)
    • Das Landgut nach ausscheiden aus dem Dienst wird verlockend sein
    • Es warten Ruhm, Ehre und gesellschaftliches Ansehen für die ganze Familie




    Zugangsvorraussetzung

    • Den bayrischen Grundwehrdienst absolviert
    • Katholisch, vollständig reiner Leumund (weise Weste) und bis in den Tod königstreu
    • Vom jeweiligen Offizier empfohlen
    • Nicht älter als 25 und ledig, erfolgreich abgeschlossene Volksschule
    Gut, vieles davon ist Unsinn, beispielsweise Scharfschützengewehr, sowas gab's nicht. 'Scharfschützen' waren Jägerregimenter, die sich, wie der Name sagt, wenigstens ursprünglich vorweigend aus den Reihen der Jäger rekrutiert werden. Da die von berufswegen eh schon mit ihrem Gewher verheiratet sind und damit umgehen konnten, im Gegensatz zu dem Standardsoldaten, den man 'ne Waffe in die Hand drückte und auf's Feld schickte (jetzt mal polemisch ausgedrückt), konnten die auch besser damit treffen. Ansonsten war zielen eh unangebracht, weil wenn mal ein paar hundert bis tausend Mann ihre Schwarzpulver-Flinten abfeuern, sieht man eh nichts mehr.

    Zugangsvoraussetzung:

    - mindestens 5 Jahre aktiver Dienst in der lippischen Armee
    - keine Vergehen gegen das Fürstenhaus
    - positive Überprüfung durch die Geheimpolizei

    Dienst-Bediungen

    - Sold 4 G (statt 3)
    - dient gleichzeitig als Leibwache des Fürsten (alte wird aufgelöst), dementsprechend Stationierung in Detmold.
    - Soldaten sind automatisch Ranghöher als vergleichbare in anderen Truppenteilen, auch wenn diese Dienstälter sind

    Hm, Name, ich habe da 'Rosengarde' im Kopf, von wegen lippischer Rose. Allerdings nicht gerade furchterregend.

    Ausbildung (3 Jahre, aufgrund Erfahrung als Soldaten sollte das reichen)

    1. Jahr: Fortgeschrittene Militärausbildung:


    Ausbildung zum Kampf als vollwertige Kavallerie
    Ausbildung zum Kampf als berittene Infanterie
    Ausbildung zur Benutzung von Artillerie
    Ausbildung Vorrücken mit Artillerieuntersützung zu Fuß und beritten
    Drill

    2. Jahr: Spezialausbildungen:

    Aufteilung gemäß Befähigung und Bedarf:
    Ausbildung Sanitäter
    Ausbildung Ingenieure
    Ausbildung Spionage
    Weiterer Drill

    3. Jahr: Strategie und De(-)Eskalationstraining
    - Strategieausbildung auch für die einfachen Soldatenränge um gleichwertig mit (Unter-)Offizieren zu sein
    - Deskalationstraining
    - Ausbildung in einer Fremdsprache: Russisch (Annäherung geplant), französisch (von wegen alter Tradition), englisch (von wegen Weltsprache und in gewisser Weise ja auch noch Nachbar), bayrisch
    - Kampf gegen Aufständische
    - weiterer Drill

    Sollte soweit reichen wie ich finde, dann haben die Soldatenausbildung, 5 Jahre Dienst und 3 Jahre Spezialausbildung. Das Drill heißt: Bereitet ihnen die Hölle auf Erden brache ich wohl kaum zu erwähnen.

    Im Falle einer Rev wird es eine ähnliche Einheit geben, als einzige reguläre Armee neben der Miliz, die als 'Parlamentsheer' gedacht ist, falls der Aushängefürst irgendwie meinen sollte, er können Einfluss im Parlament ausüben. Dann werden diese Herren in freundlich mit einem Arschtritt des Parlaments verweisen. So in etwa

  11. #71
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ach ja, beim Erfolg der Rev wäre eines der ersten größeren innenpolitischen Ziele die Auflösung der fürstlichen Domäne und die Aufhebung der Adelsprivilegien. Außenpolitisch wäre dann eine Annähung an Frankreich dran bzw. Preußen, weil sie uns ja geholfen haben, auch wenn mir das preußische Verhalten persönlich stinkt. Zusätzlich die Anregung von Treffen zum, nennen wir es intellektuellen Austausch zwischen Liberalen und solchen, die gerne eine geeintes Deutschland hätten. Ich glaub, an die Deutschnationalen hat sich noch keiner so groß angelehnt.

  12. #72
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Du weißt was Bayern dafür zahlt? 4G kostet der Standard Preußensoldat, das würde keine sonderlich beeindruckende oder loyale Elitetruppe.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #73
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es soll auch nicht beeindruckend sein, sondern etwas besser als der Rest. Mit 200 Mann erschüttert man eh nichts großartig. Deswegen wird das Zeug später auch als Kavallerie geführt, das ist im Vergleich zur restlichen Truppe Elite, aber sicherlich nichtim Vergleich zu den anderen. Und wenn ich so viel wie die Bayern ausgeben würde, würde allein für die hier das gesamte Militärbudget draufgehen. Bei Preußen weiß ich's nicht, da hab ich eh nicht sonderlich hingeguckt. Vielleicht werden es auch noch auch 5 oder 6 T, zu solch genaueren Zahlen kann ich aber erst etwas in der zweiten Jahresauswertung nach der Revolution was sagen, denn die erste dient erstmal der Verfassungsreform und dem Aufräumen. Danach sehen wir ja, was drüber bleibt.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (09. Dezember 2012 um 12:00 Uhr)

  14. #74
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ich kann den Spaß auch auf eine Kompanie senken und auf 6T erhöhen, was doppelter Sold wäre, aber das bringt die ganze Sache dann doch an den Rand der Finanzierbarkeit. Wobei ich hoffe, dass die zwangsweise, egal welche Regierungs dran kommt, Enteignungwelle Geld in die Kassen spült um die Schuldenlast zu drücken.

  15. #75
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Eine Alternative wäre dann doch noch 100 Mann Garde plus 500 Mann Regulär. Wären dann 100x15T + 500x3T =3000T Dann bräuchte ich aber schon ein brauchbares Bündnis für, damit das reicht. Oder eine kleine Festung bauen, in der man sich verschanzen kann bis Verstärkung eintrifft, ohne vor ein paar Kanonen Angst haben zu müssen . Aber das würde auch wieder Unsummen kosten...
    Geändert von Yasmin D'Ahara (09. Dezember 2012 um 15:20 Uhr)

Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •