Seite 55 von 330 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 4950

Thema: [DB] Das Großherzogtum Oldenburg - Schlösser und andere Nebensächlichkeiten

  1. #811
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Andernfalls war die ganze Mühe umsonst.
    Naja, ohne was erreicht zu haben dürfte sich dein Thronfolger immerhin etwas beliebt bei den Franken gemacht haben, schon allein weil er es versucht hat.

    Wenn die Franken die Unabhängigkeit erklären kann es also gut sein das sie bei dir anfragen :duck :

  2. #812
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ich bin mit meinem Großherzogtum mehr als zufrieden.

  3. #813
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Nee, ich meine das dein Thronfolger Herrscher übers Frankenländle wird und wenn du stirbst Oldenburg erbt

  4. #814
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    [VK] versucht ständig Zwietracht zu stiften
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #815
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nee, ich meine das dein Thronfolger Herrscher übers Frankenländle wird und wenn du stirbst Oldenburg erbt
    Wenn der eine oder andere Franke mein Untertan werden möchte, würde ich ihn nicht ablehnen. Dafür müsste der aber schon zu mir kommen. Sollte das, was Du schreibst, wirklich passieren, würde ich wohl ablehnen. Es sei denn, der Bayer gibt mir seine Erlaubnis.
    Natürlich ist der ganze Versuch nicht vollkommen uneigennützig gewesen. Mir liegt viel daran, dass Bayern seinen Probleme in den Griff bekommt, damit da unten Frieden herrscht und Preußen einen Gegner hat und kein Opfer.
    Natürlich habe ich meinen Thronfolger auch mit dem Hintergedanken als Vermittler angeboten, dass er eben bald den Thron besteigt (1827 glaube ich) und dann als Großherzog von Oldenburg vielleicht schon ein paar Meriten sammeln konnte, die ihm beim Volk beliebter machen. Wenn es sich anbietet, werde ich ihn auch gerne nochmals irgendwo als Schlichter einsetzen. Es passt eben auch wunderbar in meinen Plan, die oldenburger Gesellschaft zu überzeugten Moarchisten zu machen, indem sie einen Großherzog haben, der seinem Titel Respekt aus Achtung verschafft und nicht Respekt aus Angst.
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren um 1820 rum selbst die wenigen Liberalen, die es damals gab, alle noch in dem Denken verhaftet, dass ganz oben ein Blaublüter zu sitzen habe. Die Jungs aus der Paulskirche haben schließlich 1848 dem preußischen König die Krone angeboten und keineswegs eine echte Demokratie schaffen wollen. Ich muss also nur immer schön diesen Ansatz weiterverfolgen und gleichzeitig die lokale Identität fördern. Dann gelingt es mir möglicherweise, dafür zu sorgen, dass mein Volk gar nicht zu einem von Preußen (und seinen autorktaischen Herrschaftsstil) dominierten Deutschland dazugehören möchte. Vor allem dann nicht, wenn ich zusätzlich noch weitere Anreizpunkte setze, zum Beispiel in der Wissenschaft, im Handel, in der Kultur und in allgemeinen wirtschaftlichen Belangen. Schaffe ich es, eine Art Bürgerwehr aufzubauen, an der die Leute aus Heimatverbundenheit und als Oldenburger gerne teilnehmen, kann ich meine Armee um die Hälfte reduzieren, ohne an Kampfkraft zu verlieren. Damit habe ich aber geringere Militärausgaben, somit verbleibt Spielraum für Steuersenkungen und die Förderung von Kultur und Identität, was wiederum das Volk dazu bringt, sich noch mehr als Oldenburger zu fühlen.
    Und um diese Strategie jetzt auch mal ansatzweise zu testen, hab ich wiederum den Bayer.
    Iich werde den mal fragen, wie der und seine Bundesgenossen das militärisch so halten. Arbeiten die zusammen? Sollten sie auf jeden Fall, denn jeder weiß, dass fünf unabhängig voneinander geführte Armeen niemals so schlagkräftig sind wie eine Armee in gleicher Grööße, aber mit nur einer militärischen Führung. Ich werde also anfragen, ob die eine gemeinsame militärische Führung aufbauen werden und wenn ja, ob ich da ein paar Offiziere zur Ausbildung hinschicken kann. Von Braunschweig hab ich bis heute keine Antwort erhalten, daher muss ich mich nach Alternativen umsehen. Sollte mein Plan funktionieren, kann ich meine Offiziere beim Dritten D. ausbilden lassen, womit meinen Bürgerwehren dann dennoch kompetentes Führungspersonal zur Verfügung stände, dass ganz nebenbei bemerkt im Falle eines Krieges gegen Preußen gleich noch aus der gemeinsamen Zeit die Führungskräfte des Dritten D. kennt. Ich könnte zwar auch selbst eine Militärakademie aufbauen, aber das kostet Geld und ich brauche fähiges Personal. Meine Idee bringt beides zusammen, wobei ich Geld und Zeit einspare. Und nebenbei bemerkt: Falls das Dritte D. noch keine gemeinsame militärische Führung hat, würde ich sie so stärken.

  6. #816
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn der eine oder andere Franke mein Untertan werden möchte, würde ich ihn nicht ablehnen. Dafür müsste der aber schon zu mir kommen. Sollte das, was Du schreibst, wirklich passieren, würde ich wohl ablehnen. Es sei denn, der Bayer gibt mir seine Erlaubnis.
    Natürlich ist der ganze Versuch nicht vollkommen uneigennützig gewesen. Mir liegt viel daran, dass Bayern seinen Probleme in den Griff bekommt, damit da unten Frieden herrscht und Preußen einen Gegner hat und kein Opfer.
    Achwas, Einige dich mit dem Ösi drauf das er den Katholischen Teil bekommt und du nimmst dann den Protestantischen
    Der Bayer macht eh zuviel Unfug und destabilisiert den ganzen Bund...

    ...und willst du wirklich deine Protestanten Seite an Seite mit den Bayrisch-Katholischen Fanatikern in den Kampf schicken? Das kann doch nicht gut gehen. Eine Aufteilung Bayerns ist daher der einzige logische Schritt Emoticon: rede

  7. #817
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, Du magst Bayern nicht. Warum eigentlich?

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    VK, vergiss nicht, die Protestantischen Herrscher von Baden und Württemberg in deinen perfiden Plan einzubeziehen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #819
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nee, ich meine das dein Thronfolger Herrscher übers Frankenländle wird und wenn du stirbst Oldenburg erbt
    So dumm finde ich die Idee gar nicht

    Die oldenburgische Pfalz grenzt doch schon an Franken. Oldenburg ist also schon vor Ort.
    Die wollen doch einen protestantischen Monarchen und die Gleichbehandlung mit den Katholiken. Eine liberalere Verfassung als in Bayern und keine Benachteiligung ob des Glaubens.

    Zeri, frag den Bayern mal, was er für seine rebellischen Pfälzer Protestanten haben will.

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Die Pfälzer rebellieren im Moment nicht. Und die Pfalz ist von Franken auch ganz weit weg
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #821
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich glaub du verwechselst Pfaly und Franken
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #822
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die oldenburgische Pfalz grenzt doch schon an Franken

    Meine Besitzungen der oldenburgischen Pfalz liegen ungefähr über dem "bis" der linken Exklave Bayerns. Die revoltierenden Ansbacher müssten sich ca. 7 von Nürnberg befinden. Da liegt also noch ganz Hessen dazwischen.
    Ich wüsste leider auch nicht, was ich dem Bayern bieten könnte. Geld hat er genug, und andere Argumenten fallen mir nicht ein.

  13. #823
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Er hat Ruhe und kann eine 100% auf katholiken gerichtete politik betreiben.,

  14. #824
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ich glaub du verwechselst Pfaly und Franken
    Südlich von Braunschweig beginnt die Steppe

  15. #825
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Lucca605
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Zitat Zitat von Lucca605
    Da ich die Punkte 11-13 ebefalls zum Vertrag zugehörig fand. Ich dachte das sei ein ganzes. Jedenfalls müssen wir hier noch Unterzeichnugen nachholen, ansonsten ist das ganze ja nicht gültig.
    Meiner Meinung nach sind 1-10 bereits gültig (der Bau läuft ja auch bereits, alles ist bezahlt) und 11-13 sind eine Option, die ich Theages und damit auch Dir eingeräumt habe. Du kannst die Option natürlich ziehen (=nutzen), dann sollten wir die Details aushandeln, wie das konkret aussehen soll bzw. was Du Dir darunter vorstellst. Denn ich nehme mal an, den militärischen Schutz für Deinen Teil des Hafens willst Du nicht zwischen Kühen und Maulwürfen platzieren, mehr ist da nämlich nicht.
    Meiner Meinung nach nicht. Aber darüber müssen wir evt erst gar nicht streiten.
    Die Planungen bezüglich der Stationierung der Truppen liegt wohl in Preussens Hand. Wir werden es schon schaffen dort eine angemessene Unterkunft zu schaffen.
    Kam gerade rein. Wortmeldungen?
    Wäre jetzt die perfekte Möglichkeit für den kleinen französischen Teufel auf meiner linken Schulter, mir ein paar Dinge ins Ohr zu flüstern.

Seite 55 von 330 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •