Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Fragen zu BWL und anderen Wirtschaftswissenschaften

  1. #1
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377

    Fragen zu BWL und anderen Wirtschaftswissenschaften

    Da ich jetzt auf die schnelle noch keine Fragethread dazu gefunden habe, mache ich mal einen auf.

    Thema: Preispolitik - Regionale Preisdifferenzierung

    Ich habe I Regionen mit Preisen p_i, Kosten c_i und eine Matrix A = (a_ij), wobei der ij-te Eintrag angibt, wie die Transportkosten von Region i nach Region j sind. Außerdem habe ich für jede Region noch eine (lineare) Absatzfunktion d_i(p).

    Meine Folien sagen nun, dass ich zum Lösen des Gewinnmaximierungsproblems zunächst so tun soll, als gäbe es keine Warenaustausch zwischen den Regionen. Ich also jeweils das Maximum für d(p)*(p-c) finden soll.
    Danach soll überprüft werden, ob für irgendeine Region p_i > p_j + a_ji gilt. Also sich aufgrund der Preisstruktur irgendwo der Import aus einer anderen Region lohnt.
    Dann sollen die Preise angepasst werden. Und genau dieses Anpassen der Preise ist nicht erklärt. Da wird auf den Folien irgendwie Voodoo betrieben und dann hat man auf einmal niedrigere Preise in der Region i und höhere in der Region j.

    Skript gibt es keins. Für Hinweise oder Ideen wäre ich dankbar. Es ist eine Grundlagenvorlesung/Nebenfach also sind keine allzu komplexen Lösungen zu erwarten.
    Papoy!

  2. #2
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Finanzmathematik ist Voodoo

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Dann sollen die Preise angepasst werden. Und genau dieses Anpassen der Preise ist nicht erklärt. Da wird auf den Folien irgendwie Voodoo betrieben und dann hat man auf einmal niedrigere Preise in der Region i und höhere in der Region j.
    Preisanpassung aufgrund fehlender Konkurrenz aus Region i, resp. Anpassung an den (Konkurrenzpreis + Transport) ?

    Beispiel:
    P_i = 5
    a_ji = 2

    P_j =7


  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die anderen Wirtschaftswissenschaften sind VWL

    Zu der eigentlichen Frage: Die Preise sinken in den Regionen, in denen sich der Import lohnt und steigt dort, von wo sich der Import lohnt.

    Importiert wird so lange, wie der Preis der Ware aus der importierten Region plus den Transportkosten geringer ist als die Preis der Ware vor Ort. Der Preis fällt natürlich, da das Angebot durch die zusätzlich importierten Waren größer wird.
    Da dadurch, dass man in den günstigen Regionen Waren wegkauft, das Angebot geringer wird, steigt dort natürlich der Preis.Maximal natürlich zu dem Preis, zu dem es sich gerade so noch lohnt, von außen einzukaufen.

    Formeln dazu weiß ich nicht, aber die haben bei den Wiwi meist ohnehin nur akademischen Wert.

  5. #5
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Die anderen Wirtschaftswissenschaften sind VWL
    Ich würde sogar sagen, dass VWL die einzige Wirtschaftswissenschaft ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das ist genausoviel Wissenschaft wie der Wetterbericht. Spekulation triffts wohl eher.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Wir haben Gleichungen und Zahlen. Hat das der Wetterbericht auch?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  8. #8
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Meteorologie wenn ich bitten darf.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Das ist doch nur böse Hexerei.Emoticon: voodoo
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  10. #10
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Das ist genausoviel Wissenschaft wie der Wetterbericht. Spekulation triffts wohl eher.
    Darf man fragen, was Du studiert hast?

    Es gibt keine wissenschaftliche Disziplin, die den Verlauf komplexer Prozesse mit zig verschiedenen Einflussfaktoren mit hundertprozentiger Sicherheit prognostizieren kann. Und die von Dir geschmähte Meteorologie ist an den Universitäten ja immerhin zu weiten Teilen an das Physikstudium angelehnt. Ob Deine Überheblichkeit angebracht ist, möchte ich mal bezweifeln.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Cato d. Ä. Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, was Du studiert hast?

    Es gibt keine wissenschaftliche Disziplin, die den Verlauf komplexer Prozesse mit zig verschiedenen Einflussfaktoren mit hundertprozentiger Sicherheit prognostizieren kann. Und die von Dir geschmähte Meteorologie ist an den Universitäten ja immerhin zu weiten Teilen an das Physikstudium angelehnt. Ob Deine Überheblichkeit angebracht ist, möchte ich mal bezweifeln.
    Ich hab den grade eingegebenen längeren und ernstgemeinten Text wieder gelöscht weil ich denke es reicht zu sagen: gegenüber Wirtschafts"experten" ist "meine Überheblichkeit" angebracht.

  12. #12
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich hab den grade eingegebenen längeren und ernstgemeinten Text wieder gelöscht weil ich denke es reicht zu sagen: gegenüber Wirtschafts"experten" ist "meine Überheblichkeit" angebracht.
    man sammelt empirische daten und versucht daraus regelmäßigkeiten abzuleiten.

    dass menschliche Handlungen sich nicht wie physikalische Gleichung immer wiederholen und überall zu jeder zeit gleich sind, dürfte jedem einleuchten. zu behaupten, dass man aber aus erfahrungen nicht lernen kann, ist irgendwie ein wenig naiv.


    mich würde aber auch mal interessieren, was du studierst.

  13. #13
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich hab den grade eingegebenen längeren und ernstgemeinten Text wieder gelöscht ...
    War zumindest einfacher.
    Do you really want to live in a world without coke?


  14. #14
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich hab den grade eingegebenen längeren und ernstgemeinten Text wieder gelöscht weil ich denke es reicht zu sagen: gegenüber Wirtschafts"experten" ist "meine Überheblichkeit" angebracht.
    Informatiker bist Du, stimmt's?

    Durchaus ein respektables Fach. Sicherlich auch eines der schwierigsten neben Mathe und Physik.

    Gerade deshalb solltest Du doch wissen, dass keine Wissenschaft deterministisch ist, die sich mit einer Vielzahl von Einflussgrößen befassen muss- Vielleicht ist das in der reinen Mathematik anders, da kenne ich mich nicht aus. Aber sobald reale Begebenheiten ins Spiel kommen, funktioniert das nun einmal im Regelfall nicht mehr. Der von Dir geschmähte Wetterbericht ist doch das beste Beispiel.

    Aber wenn Du Dich für was Besseres hältst, bitteschön.

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Cato d. Ä. Beitrag anzeigen
    Gerade deshalb solltest Du doch wissen, dass keine Wissenschaft deterministisch ist, die sich mit einer Vielzahl von Einflussgrößen befassen muss- Vielleicht ist das in der reinen Mathematik anders, da kenne ich mich nicht aus. Aber sobald reale Begebenheiten ins Spiel kommen, funktioniert das nun einmal im Regelfall nicht mehr. Der von Dir geschmähte Wetterbericht ist doch das beste Beispiel.
    Also Informatik ist deterministisch. Bei uns ist selbst der Zufall deterministisch.
    Problematisch ist eher die Rechendauer. Man könnte auch das Wetter sehr genau vorhersagen, wenn man schlicht die Moleküle nach den bekannten physikalischen Gesetzen modeliert und interagieren lässt. Allerdings läuft das von der Berechnung her momentan noch deutlich langsamer ab, als sich das Wetter entwickelt. Deshalb arbeitet man mit Heuristiken, die halt nur bedingt akurat sind, allerdings kann man bei einer guten Heuristik auch genau sagen, wie gut das Ergebnis ist.

    Übrigens hab ich zwar immer noch keine befriedigende Lösung für mein Problem eingangs, aber es ist insgesamt nicht so wichtig, dass ich mir an der Stelle nicht Mut zur Lücke erlauben kann.
    Papoy!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •