Seite 2 von 225 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 3368

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Gratuliere Scanner! In dem Fall geht ja nur ein rundenbasierendes Spiel, um immer ungeschadet zum schreienden kleinen Creeper zu gehen....
    Bei Minecraft musst dich halt immer gut verstecken....

  2. #17
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    noch nie dran gedacht mit erde dich einzubauen?
    wie ein cocon. kein monster kommt durch. und geschickt angestellt, bohrste dich bei unwohlsein direkt nach oben^^ ueber dir wegschaufeln, springen und zetgleich unter dir erde oder irgendwas anderes hinbasteln.

    btw...
    hab in einem riesen hoehlensystem an die 250 eisen gefunden.
    aber wegen creeps und skelettbogis hab ich durchaus 100 verbraucht (auch wegen picke).
    dennoch erfolgreich waren 8h erforschung, 3 dungeons ausgeraeumt, aber nix tolles gefunden. bissel eisen und die moss-stones.
    die monsterfallen hab ich deaktiviert stehen lassen, also auf allen 4 senkrechten kanten ne fackel stecken.

  3. #18
    Keinpferd
    Gast

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  5. #20
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Glückwunsch
    Ein Montezuma-Shirt würde auch passen

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Von mir auch!

  7. #22

  8. #23
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Toller Beitrag.

    Aber recht hast du schon.

    "commonis orare" oder sowas^^

  9. #24
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    datt haste jut jemacht
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #25
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Seid ihr die Freier für irgendwas, oder wo finde ich die hier?
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  11. #26
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wenn du hier postest bist du selbst ein Freier. also freu dich Freier zu sein und geniesse die ungebundenheit Freier Leben

  12. #27
    Keinpferd
    Gast


    Ich wollte noch diese Karte hier posten. Vor Dezember 2012. Scheint schon älteren Datums zu sein. Heute würde man da nicht mehr schreiben: "Negersklaven." Man beachte die schonungslos realistischen Details: Frauenhaar, Drogen, Fischkonserven. Gerade letzteres benötige ich dringend als strategische Ressource für mein Punischszenario.

    Auf viele Ressourcen, die da eingezeichnet sind, haben wir ja bisher in PAE verzichtet, weil wirklich nicht ersichtlich ist, was an Allerweltsressourcen wie Honig oder Nüssen so toll sein soll. Oder Strauße: Was kann man mit Straußen schon anfangen, eigentlich doch nur die Eier aufsammeln, oder vor den Streitwagen spannen, wenn das Pferd krank ist. Steaks draus machen. Keine Ahnung. Wirklich brauchbar für PAE wäre meiner Meinung nach aber Zedernöl. Aus einem Gebäude Ölmühle hätte der Besitzer dieser Ressource noch eine zusätzliche Handelsware. Damit würde zwar eine ohnehin schon starke Ressource noch weiter aufgewertet, aber das war in der Geschichte so; Zedern waren eine gehypte Kultressource, kommen unzählige Male in der Bibel und andern Quellen vor, obwohl man auch aus anderen Hölzern ordentliche Schiffe und Luxusmöbel zimmern konnte.

    Mein grundsätzlicher Gedanke hierzu ist: Wenn man das Vorkommen jeder Ressource für sich limitiert, dann könnte man doch an sich mehr verschiedene Ressourcen einbauen, so daß die Zahl der Happyfaces und Gesundfaces an und für sich konstant bleibt, oder nicht? Ich hab mich jedenfalls mit jeder neuen Version gefreut, wenn was dazukam: Salz, Silphium, Oreichalkos, Messing. Großartig. Warum nicht auch so appetitanregende Ressourcen wie Sandarakholz (Tingis), Kork (Nordspanien), Datteln (Ägypten) oder sogar Schwefel (Sizilien). Fragt mich aber nicht, was die mit dem Schwefel gemacht haben… Lese es gerade in der Wikipedia: als Bleichmittel von Textilien und Arzenimittel. Interessante Einsatzmöglichkeit im Zusammenhang mit Pestbekämpfung. Der Spieler fühlt sich von Pestseuchen provoziert und sehnt sich nach einem Gegenmittel!

    Desweiteren fällt mir an dieser Karte die eingetragene Zahl der Leuchttürme auf. Das sollte man zwar nicht für bare Münze nehmen, weil nicht jeder Leuchtturm in historischen Quellen erwähnt oder in seinen antiken Grundmauern erhalten sein kann, aber dennoch kommt mir da der Gedanke, daß ein Leuchtturm in jeder Stadt etwas von BTS ungeprüft Übernommenes ist. In der Welt der Antike sollten Leuchttürme ähnlich wie Schulen und Pantheone ein bißchen verknappt werden.

  13. #28
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Interessant auch die Trennung zwischen Drogen und Hanf, die heute nicht mehr existiert.

    Hanf war mehrfach wichtig.
    Einerseits Gewuerz beim Essen, was damals oft fad war, guenstig und leicht erhaeltlich.

    des weiteren konnte man frueher schon aus hanf kleider machen, die nicht unbedingt unangenehm sind (flachs). dicke stoffe waren auch gern aus hanf genauso wie seile.
    gerade seile waren zu der zeit fast nur aus hanf.

    ebenfalls wurden oele und salben daraus gemacht, welche durchaus wirkung hatten.
    medizinische Nutzung, sozusagen.

    der kleinere aspekt der je nach epoche mehr oder weniger freigibig ausgelebt wurde, ist hanf als konsumgut zum berauschen.
    da gabs epochen mit staerkerem konsum und welche mit schwachem konsum.
    analog zum alkohol eben.

    da es wein gibt, sollte hanf eingefuehrt werden.

    da es vorwiegend als rohstoff genutzt wurde, wuerde ich hier einen bonus von haemmern und wirtschaft auf die ressource (je +1) vorschlagen. mit apotheken geben sie einen gesundheitsbonus, weiteren haemmerbonus/wirtschafts zB in einem gebaeude "weberei", dazu sollte aber auch schaf zaehlen. denn wolle und hanf waren damals kleidungsstoffe - hanf um ein vielfaches wichtiger als wolle oder alles andere, da hanffasern einfach besser sind.

    hanf wird nicht gerne in mods oder sonstigen spielen als ressource eingebaut weil es heute als droge laeuft.
    abgesehen von den falschauslegungen die durch die baumwollindustrie erfunden wurden, war ist und bleibt hanf weltweit einer der wichtigsten faserlieferanten.
    kulturhanf ist seit 6000 jahren bald bekannt, also MUSS ES in PAE rein.

    vergessen wir den politischen status hiervon, nutzen wir auf keinpferds "mehr ressourcen" die moeglichkeit von "mehr ressourcen".
    hanf war einer der wichtigsten allroundtalente... allein schon das knabbern von den samen war schon frueher eine leckerei. das hatten die chinesen 2000 b.c. schon getan. nahrungsergaenzung, vitaminschuss etc.

    mir faellt KEINE pflanze ein die bis heute auch nur annaehernd an hanf rankommt.
    kein raps (das gehoert verboten), keine sonnenblume, kein mais, keine oliven und auch nicht alles zusammen kommt an hanf ran.

    daher fordere ich:
    Legalize it in PAE!

    hanfzentrum sollte kasachstan sein, aber wir koennen es gern auch in gemaessigten gebieten anpflanzen, zB deutschland (wo die aeltesten in europa gefundenen hanfsachen gefunden wurden, fast 5000 jahre alt), polen und um das schwarze meer.

    damit waere diese region auch mal wirtschaftlich sinnvoll und kann mehr als nur grosse staedte bilden.

    eine theoretische verbreitung ist moeglich, da hanf anspruchslos ist. wenn er nicht als droge genutzt wurde, wuchs er ausreichend gut auch in unseren breitengraden fuer fasern.

    pie, jetzt darfst du das politikum "legalisieren" uebernehmen^^

    der ruf nach mehr ressis ist da, und ich hab mir schon lange ueberlegt wie ich sowas einbringe. das problem ist ja nur, dass man gleich verschrien wird, wenn man sowas befuerwortet. aber auf der karte von keinpferd steht eindeutig hanf drauf.

    um jetzt aber apotheken nicht ueberzupotenzieren sollten diese zB an aquaedukten gekoppelt sein. 2 aquaedukte = 1 apotheke.

    damit kann man nun auch schwefel in die apotheke einpflegen, +1 gesundheit und +1 wirtschaft. zudem war schwefel in der waffentechnik in verwendung als brandgeschosse.
    daher koennte man ueberlegen ob es eine voraussetzung fuer brennende befoerderungen ist (bogenschuetzen!).

    schwefel als ressource nimmst du das salz, was du hast, und machst alle kristalle einfach gelb. reines kristallines schwefel sieht naemlich klar und gelb aus.
    die mine ist klar, nimmt man einfach von salz. kann man bissel mit farben spielen.


    weitere kandidaten:

    datteln, wurden in rom geliebt!
    die ressi gibt auf den marktplatz gold und gesundheitsbonus (lagerware, gab es nicht so viel frueher).

    erdoel/pech/bitumen, wurde fuer schiffe genutzt, ebenso wie schwefel auch fuer brandwaffen. aber vor allem fuer naechtliche beleuchtung in tempeln, palaesten und oeffentlichen plaetzen wurde es genommen. auch in der medizin in verwendung durch salben. fraglicher einsatz in apotheke als +1 gesundheit, eventuell in der kriegstechnik als voraussetzung fuer befoerderung (brandner) und fuer die baubarkeit von grossen schiffe wegen dichtung der planken ( http://bauwiki.tugraz.at/bin/view/Baulexikon/BiTumen )

    so, mehr faellt mir nicht ein.

  14. #29
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Emoticon: joint
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  15. #30
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Interessant auch die Trennung zwischen Drogen und Hanf, die heute nicht mehr existiert.

    Hanf war mehrfach wichtig.
    Einerseits Gewuerz beim Essen, was damals oft fad war, guenstig und leicht erhaeltlich.

    des weiteren konnte man frueher schon aus hanf kleider machen, die nicht unbedingt unangenehm sind (flachs). dicke stoffe waren auch gern aus hanf genauso wie seile.
    gerade seile waren zu der zeit fast nur aus hanf.

    ebenfalls wurden oele und salben daraus gemacht, welche durchaus wirkung hatten.
    medizinische Nutzung, sozusagen.

    der kleinere aspekt der je nach epoche mehr oder weniger freigibig ausgelebt wurde, ist hanf als konsumgut zum berauschen.
    da gabs epochen mit staerkerem konsum und welche mit schwachem konsum.
    analog zum alkohol eben.

    da es wein gibt, sollte hanf eingefuehrt werden.

    da es vorwiegend als rohstoff genutzt wurde, wuerde ich hier einen bonus von haemmern und wirtschaft auf die ressource (je +1) vorschlagen. mit apotheken geben sie einen gesundheitsbonus, weiteren haemmerbonus/wirtschafts zB in einem gebaeude "weberei", dazu sollte aber auch schaf zaehlen. denn wolle und hanf waren damals kleidungsstoffe - hanf um ein vielfaches wichtiger als wolle oder alles andere, da hanffasern einfach besser sind.

    hanf wird nicht gerne in mods oder sonstigen spielen als ressource eingebaut weil es heute als droge laeuft.
    abgesehen von den falschauslegungen die durch die baumwollindustrie erfunden wurden, war ist und bleibt hanf weltweit einer der wichtigsten faserlieferanten.
    kulturhanf ist seit 6000 jahren bald bekannt, also MUSS ES in PAE rein.

    vergessen wir den politischen status hiervon, nutzen wir auf keinpferds "mehr ressourcen" die moeglichkeit von "mehr ressourcen".
    hanf war einer der wichtigsten allroundtalente... allein schon das knabbern von den samen war schon frueher eine leckerei. das hatten die chinesen 2000 b.c. schon getan. nahrungsergaenzung, vitaminschuss etc.

    mir faellt KEINE pflanze ein die bis heute auch nur annaehernd an hanf rankommt.
    kein raps (das gehoert verboten), keine sonnenblume, kein mais, keine oliven und auch nicht alles zusammen kommt an hanf ran.

    daher fordere ich:
    Legalize it in PAE!

    hanfzentrum sollte kasachstan sein, aber wir koennen es gern auch in gemaessigten gebieten anpflanzen, zB deutschland (wo die aeltesten in europa gefundenen hanfsachen gefunden wurden, fast 5000 jahre alt), polen und um das schwarze meer.

    damit waere diese region auch mal wirtschaftlich sinnvoll und kann mehr als nur grosse staedte bilden.

    eine theoretische verbreitung ist moeglich, da hanf anspruchslos ist. wenn er nicht als droge genutzt wurde, wuchs er ausreichend gut auch in unseren breitengraden fuer fasern.

    pie, jetzt darfst du das politikum "legalisieren" uebernehmen^^

    der ruf nach mehr ressis ist da, und ich hab mir schon lange ueberlegt wie ich sowas einbringe. das problem ist ja nur, dass man gleich verschrien wird, wenn man sowas befuerwortet. aber auf der karte von keinpferd steht eindeutig hanf drauf.

    um jetzt aber apotheken nicht ueberzupotenzieren sollten diese zB an aquaedukten gekoppelt sein. 2 aquaedukte = 1 apotheke.

    damit kann man nun auch schwefel in die apotheke einpflegen, +1 gesundheit und +1 wirtschaft. zudem war schwefel in der waffentechnik in verwendung als brandgeschosse.
    daher koennte man ueberlegen ob es eine voraussetzung fuer brennende befoerderungen ist (bogenschuetzen!).

    schwefel als ressource nimmst du das salz, was du hast, und machst alle kristalle einfach gelb. reines kristallines schwefel sieht naemlich klar und gelb aus.
    die mine ist klar, nimmt man einfach von salz. kann man bissel mit farben spielen.


    weitere kandidaten:

    datteln, wurden in rom geliebt!
    die ressi gibt auf den marktplatz gold und gesundheitsbonus (lagerware, gab es nicht so viel frueher).

    erdoel/pech/bitumen, wurde fuer schiffe genutzt, ebenso wie schwefel auch fuer brandwaffen. aber vor allem fuer naechtliche beleuchtung in tempeln, palaesten und oeffentlichen plaetzen wurde es genommen. auch in der medizin in verwendung durch salben. fraglicher einsatz in apotheke als +1 gesundheit, eventuell in der kriegstechnik als voraussetzung fuer befoerderung (brandner) und fuer die baubarkeit von grossen schiffe wegen dichtung der planken ( http://bauwiki.tugraz.at/bin/view/Baulexikon/BiTumen )

    so, mehr faellt mir nicht ein.


    Yeah, legalize it in PAE!

    Schwefel: Steht auch in Wirtschaftskarten zur Gegenwart bei Sizilien eingezeichnet.

    Dattelpalmen: Dafür hab ich sogar schon mal Art gesehen, ich glaube in einem Screenshot in der Modbeschreibung zu From Caveman to Chaos Cosmos, oder wie hieß das Ding? Kleine Aufmerksamkeit für Numider, Nubier und Namibier.

    Apotheke: Auch für Häufigkeitsbegrenzung, doch nicht via Aquädukte. Ich mag überhaupt nicht, daß irgendjemand anders als die Römer Aquädukte bauen kann, warum denn?

    Erdöl, Pech, Bitumen: wohl auch sehr wichtig zum Abdichten der Schiffe. Bitumen ist allerdings schwer zu visualisieren, besonders den Unterschied zwischen der Ressource und dem "modernisierten Feld." Ich glaube, es blubbert dickflüssig so offen aus der Erde heraus, man "bohrt" nicht danach. Man schöpft es in der Antike also einfach in Eimern ab. Idee: die Erdölressource aus BTS als Bitumen/Pech, die hat doch, wenn ich mich recht erinnere, diesen Blubber-Effekt.

    Hanf hattest du glaub ich schon vor langem mal vorgeschlagen. Da hätte ich mal gleich drauf einsteigen sollen. Auch hierfür ist Art vorhanden, war sicher ein Wirtschaftsfaktor. Vielleicht könnte man den nördlichen Barbarenvölkern Manufakturen geben, die jetzt mit dem Demeter-Kult verbunden sind (also auch wieder nur was für die Zivilisierten, Griechen, und diejenigen, die via Geschenk oder mit Gewalt an den Demeterkult rankommen). Die nördlichen Manufakturen stellen dann aus Färbemitteln und Hanf Textilien her.

    Wie schon gesagt: Mehr Ressourcen sollten mit einer Verknappung jeder einzelnen Ressource für sich einhergehen, damit es nicht zu viel und in den Städten gibt.

Seite 2 von 225 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •