Seite 1 von 225 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 3368

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Freier Thread für irgendwas

    Scanner hat da nen unnötigen Thread eröffnet, jetzt müssen wir alle damit leben
    Geändert von Pie (21. November 2011 um 21:35 Uhr)

  2. #2
    Keinpferd
    Gast

    Irgendwas

    Geiseln
    Alle antiken Geschichtswerke sind voll Anekdoten über Geiseln. Anscheinend war es für die erotische Phantasie antiker Autoren beflügelnd, sich die hübsche Tochter des besiegten Oberbürgermeisters mit Fesseln vorzustellen. Und für viele römische Geschichtsschreiber, die nicht wissenschaftlich-objektiv schrieben sondern ganz bewußt propagandistisch und politisch, um die Unterwerfungspolitik des Imperiums zu rechtfertigen, war die schonende Behandlung der "edlen" Gefangenen immer einer Erwähnung wert, weil damit herausgestrichen werden konnte, wie human Rom seine Gegner behandelte.

    Abgesehen davon, daß viel über Geiseln geschrieben wurde, war es aber auch wohl gängiger Brauch in der Antike, Geiseln zu stellen, um einen Frieden abzusichern. Bekanntes Beispiel ist Arminius.

    In BTS gibt es ein Vasallensystem. In PAE gibt es ein sehr verfeinertes Vasallensystem. Wie könnte man irgendwie Geiseln implementieren? (Nein, nicht noch mehr zusätzliche Arbeit vor Weihnachten. Pie, das fällt jetzt unter die Rubrik allgemeines Brainstormen und Ideen-nicht-verrotten-lassen. Ist ja schließlich ein von Scanner ins Leben gerufener Thread.)



    Filme
    Wenn mourndraken gerade nicht zu bremsen ist, können wir ihm da nicht auch diese Idee aufs Fließband legen: Er soll Spezialfilme für besondere Ereignisse machen (die im Spiel allerdings sehr selten vorkommen). Ich könnte mir da einen Film für eine Provinzabtrünnigkeit gut vorstellen, also wenn man seinen Statthalter nicht ordentlich bezahlt hat. In meinen Spielen gibt's das eigentlich nie, vielleicht einmal pro Spiel aber sicher nicht zweimal. Somit würde der Film auch nicht nerven, weil man ihn zu oft sehen "muß."

  3. #3
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Geiseln
    Alle antiken Geschichtswerke sind voll Anekdoten über Geiseln. Anscheinend war es für die erotische Phantasie antiker Autoren beflügelnd, sich die hübsche Tochter des besiegten Oberbürgermeisters mit Fesseln vorzustellen. Und für viele römische Geschichtsschreiber, die nicht wissenschaftlich-objektiv schrieben sondern ganz bewußt propagandistisch und politisch, um die Unterwerfungspolitik des Imperiums zu rechtfertigen, war die schonende Behandlung der "edlen" Gefangenen immer einer Erwähnung wert, weil damit herausgestrichen werden konnte, wie human Rom seine Gegner behandelte.

    Abgesehen davon, daß viel über Geiseln geschrieben wurde, war es aber auch wohl gängiger Brauch in der Antike, Geiseln zu stellen, um einen Frieden abzusichern. Bekanntes Beispiel ist Arminius.

    In BTS gibt es ein Vasallensystem. In PAE gibt es ein sehr verfeinertes Vasallensystem. Wie könnte man irgendwie Geiseln implementieren? (Nein, nicht noch mehr zusätzliche Arbeit vor Weihnachten. Pie, das fällt jetzt unter die Rubrik allgemeines Brainstormen und Ideen-nicht-verrotten-lassen. Ist ja schließlich ein von Scanner ins Leben gerufener Thread.)
    Man könnte das über eigens entwickelte capturable Unique Great Persons regeln, evtl. über zwei mechanics:

    1. in jeder Hauptstadt (prerequ: palace) ist der/die jeweilige civ-leader angesiedelt. Wird die Hauptstadt erobert, dann kann die Leader-GP "erobert" und als Geisel genommen werden. Als Geisel gilt die Leader-GP erst dann, wenn man sie zurück in seine Hauptstadt (prerequ: palace) gebracht und dort als Geisel angesiedelt hat. Es wird dann wie bei den Sklaven ein Gebäude errichtet.

    2. Über das Vasallentum: wenn sich mir jemand als Vasall abietet bzw. ich mich wo als Vasall anbiete, kommt ein pop-up, der einen Geisel-Austausch (einseitig... oder beidseitig?) vorschlägt.

    Was bringt das "Geiselgebäude" bzw. die niedergelassene Geisel? Diplo-Bonus (beide), Kultur, Zugriff auf unique techs und units der jew. civ der Geisel... etc. pp. u. ä. u. v. m.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Die Geisel müsste der Person, der sie eigentlich gehört, aber auch noch was bringen. So ist der einzige Vorteil, den man davon hat, die Geisel zurückzukriegen, dass der Gegner den Bonus nicht mehr hat. Davon spürt man direkt ja nicht sehr viel, man kann nicht sagen "Was ein Glück, jetzt hab ich ...... wieder". Vielleicht irgendwas wie erhöhte Aufstände oder so was
    Wobei das fürs erste ja wohl eh nichts wird
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    2. Über das Vasallentum: wenn sich mir jemand als Vasall abietet bzw. ich mich wo als Vasall anbiete, kommt ein pop-up, der einen Geisel-Austausch (einseitig... oder beidseitig?) vorschlägt.
    Einseitig bei einer Unterwerfung, beidseitig bei einem Friedensschluß?

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Vielleicht irgendwas wie erhöhte Aufstände oder so was
    Vielleicht so: die Geisel wird nicht angesiedelt sondern einfach vom "Geiselsteller" mittels vorhandenen Unit-Geschenk-Button dem "Geiselnehmer"-Spieler ausgehändigt. Der kann mit der Geisel machen was er will. Gegebenenfall umbringen. Und damit einen ähnlichen Effekt erzeugen, wie wir ihn vom Generalstod kennen. In milderer Form. Da muß Pie dann noch nicht mal was Neues für entwickeln. Wobei ich erstens nicht weiß, Boggy, ob dir schon mal ein Generalstod in PAE begegnet ist (also wie schlimm der ist) und zweitens die genaue Abmischung in der neuen Beta nicht kenne (und nicht kennen will).
    Fürs Multiplayer käm das schon gut. Die Spieler stehen dann in einem ultrarealistischen Vasallenverhältnis: Wenn du mir als Abhängiger in den Rücken fällst, richte ich deine Geisel hin.

    Man muß nur aufpassen, daß der Effekt der Geiselhinrichtung im Land des Geiselgebers nicht so groß ist, daß er für den Rest des Spiels stillhält, denn das Changieren der Vasallen zwischen den Fronten, so wie's jetzt ist, hat schon seinen Reiz. Das sollte durch "Geiseln" nicht beeinträchtigt werden.

  6. #6
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Ich finde, dass diese Idee der "Geisel-Mechanic" es wirklich verdient, weiter verfolgt zu werden. Da ist viel Potential drin.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Bei meiner Dynastie-Idee war das ja auch schon irgendwie mit dabei <.<

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wobei ich erstens nicht weiß, Boggy, ob dir schon mal ein Generalstod in PAE begegnet ist (also wie schlimm der ist)
    Nö, in PAE hab ich noch nie nen General an ne Einheit gehängt. Komm immer mal wieder in Versuchung, gibt ja auch +50% Stärke und Heilung während Fortbewegung, aber dann denk ich immer an die Aufstände und vor allem daran, dass Sid ja so gerne Generäle verteidigen lässt, obwohl andere Einheiten viel stärker sind
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Boggy:

    aus dem grund hab ich bei stacks mit generaelen inzwischen IMMER eine streitwagenunit dabei, die bei rundenende die generalseinheit ein feld zuruecksetzt und zu beginn der kommenden runde wieder vorne abliefert.

    und:

    wenn eine unit bewegt ist, kann sie noch beladen werden bzw aufsteigen.
    diesen vorteil muss man aber wissen.

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Boggy:

    aus dem grund hab ich bei stacks mit generaelen inzwischen IMMER eine streitwagenunit dabei, die bei rundenende die generalseinheit ein feld zuruecksetzt und zu beginn der kommenden runde wieder vorne abliefert.

    und:

    wenn eine unit bewegt ist, kann sie noch beladen werden bzw aufsteigen.
    diesen vorteil muss man aber wissen.
    Dass man die Einheiten dann noch aufladen kann, wenn sie keine Bewegung mehr haben, wusst ich. Aber diese Verwendung ist schick. Aber was soll das Feld zurücksetzen? Sehr viel geringer ist die Gefahr da auch nicht (kommt natürlich auf die Bedingungen an). Es reicht doch, wenn die Einheit im Streitwagen steht, dann wird sie auch nicht verteidigen. Und der Streitwagen bestimmt auch nicht (kommt natürlich auch auf die Umstände an, aber ich würd nen alten Scheibenradwagen nehmen. Wär ja blöd, wenn der General stirbt, weil er in nem schwachen Streitwagen saß und zu faul war, auszusteigen)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Also auf offenem Feld verteidigen Streitwagen auf jeden Fall gegen Axtis. Vermutlich auch gegen Bogenschützen. Idealerweise sollte der Streitwagen also schon so ziemlich tot sein, wenn man wirklich sichergehen will.

  12. #12
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Also, bei mir haben Scheibenradwägen Stärke 4 und 50% gegen Nahkampf und Berittene. Gegen Bogenschützen verteidigt ne Axt wegen höherer Grundstärke und gegen Berittene eigentlich ein Speer, wenn dieser einmal befördert ist. Greift eine Axt an, hat der Wagen Stärke 6 gegen Stärke 5, Axt gegen Axt 7,5 gegen 7,5, fürs selbe Verhältnis braucht die eigene Axt mindestens Stärke 9. Ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge alle Boni draufgerechnet werden, ich hab mal gehört, zuerst kämen alle Stärkeboni (Kampf I ...) drauf, dann erst die Sonderboni Dann bräuchte die Axt mindestens +20%, also Kampf I+Kriegsgeschrei (in PAE V hat Pie aber als Vorraussetzung dafür noch Schock dazugemacht, oder?). Oder pack in den Stack einfach noch nen Scheibenradwagen mit Kampf I rein oder später nen richtigen Streitwagen.
    Allerdings weiß ich auch, dass seit PAE IV an den Stärkewerten einiges gedreht wurde
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #13
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Bei PAE V hat der Scheibenradwagen 5, das ändert das ganze schon ziemlich. In der Verteidigung gibts übrigens keine Reihenfolge der verschiedenen Boni. Die werden einfach alle addiert.

  14. #14
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Nein!

    DAS hier...
    http://www.jinx.com/p/minecraft_cree...=1&s=minecraft

    ist nicht mein Baby.
    Aber dieser Strampler... da ueberleg ich es mir noch^^^^

    weilo heut morgen um 04.15 hat im Krankenhaus der Storch zugeschlagen und Julian Lex-Hendrik gebracht. mit 54cm und einer masse von 3650g kommt er zwar nich an nen erwachsenen creeper ran, aber was nich is...

    wer nich weiss wovon ich rede, vom nachwuchs abgesehen, es dreht sich um minecraft *g*

  15. #15
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Endlich mal wieder ein Baby mit ordentlichen Maßen.
    In letzter Zeit hab ich immer nur von so winzigen Viechern mit rund 3kg gehört.

Seite 1 von 225 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •