Seite 158 von 226 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.356 bis 2.370 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #2356
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.414
    Wäre es vielleicht möglich, die Baukostenerhöhungen (der Söldner) mit der Kartengröße zu skalieren ?
    Also das man auf größeren Karten mehr bauen kann ?

  2. #2357
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nein leider, diese Info ist leider in der UnitClassInfo fix verankert und nicht skalierbar. die UnitClassInfo hat im Python auch leider nur get und keine set Parameter, sodass ich da auch im Python beim Laden der Karte nix machen kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #2358
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Frage an die Runde.....

    ich hab mal wieder Civ III conquests gespielt und irgendwas hat es, was Civ IV nicht hat. Ich versuche gerade herauszufinden was es ist.

    Die Balance/Kampfchance isses mal überhaupt nicht, denn eine verletzte (2 von 5 Strichen) Triere gewann gegen 4 meiner unverletzten (4/4 Strichen) Einheiten und meine ganze Flotte war somit vernichtet während die KI noch weitere 12 Schiffe hatte. Resüme: bei CIV 3 braucht man öfters 3 oder 4 und wenn man sogar Pech hat 5 Einheiten um eine gleiche gegnerische Einheit zu besiegen.

    Die Handhabung isses auch nicht. Man ist echt besser dran, man spielt mit der Tastatur. Allein nur mit der Maus wird man wahnsinnig, da man sich beim Marschieren dauernd verklickt. Ausserdem funktioniert das Gruppenbewegen nicht... ist ein Bug. Man braucht auch die Maus, weil man sonst NIE weiß, wieviel und welche Einheiten auf einem Plot sind. Das ist mühsam jedesmal mit Linksklick die Einheiten als Textauflistung durchzulesen. Also da hat Civ 4 einen echten Meilensprung gemacht mit Gruppenzugehörigkeiten und auch der Anzeige aller Einheiten als Symbol unten mittig. Super für Civ 4.

    Wenn das bei Civ III möglich gewesen wäre.... Ich glaub, es ist die Grafik an sich. Und da denke ich, es ist die Größe aller Dinge. Die Einheiten sind kleiner, man ist weiter entfernt von der Oberfläche und hat somit mehr Überblick. Auch die Modernisierungen sind sehr klein. Eigentlich schon zu klein, da man auf gewissen Resourcen gar nicht sieht ob man jetzt Minen drauf gebaut hat oder nicht.
    Und dadurch, dass die Einheiten kleiner sind, die Modernisierungen kleiner sind, die Karte an sich von weiter weg gezeigt wird (muss ja nicht unbedingt sein) hat es vielleicht mehr Flair?! Die Musik ist auch klasse, aber das hab ich ja bereits zum Teil eingebaut.
    Ich könnt mir vorstellen, ein kleineres Bergwerk neben oder auf dem Berg könnte besser aussehen als das Den-ganzen-Berg-einnehmende-Tagewerk. Auch die Einheiten sind viel zu groß, denke ich. Man sieht die Stadt nicht mehr vor lauter Schildern. In Civ III bekommt man so viel mehr Landschaft und beinhahe noch unberührte Natur zu sehen, aber in CIV 4 ist alles bald so vollbebaut, man sieht den Kuchen vor lauter Sträusel nicht mehr!

    Ich denke, ich versuche die Einheiten und Modernisierungen (wenn möglich) etwas kleiner darzustellen. Was meint ihr?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2359
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Als Civ3-Fan ist das natürlich approved.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #2360
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.478
    Kleinere Grafiken? Realistischere Verhältnisse? -> Bin ich dafür
    Geil wär auch bei den Truppen etwas kleiner zu werden und dafür mehr Leute

    Passen dann vielleicht sogar mehr Gebäude in eine Stadt?

  6. #2361
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    und dafür mehr Leute
    Meinst du mehr als so?

    Bild

    Falls du das nicht kennen solltest, das kann man unter Optionen/Grafik/Grafik als einzelne Einheit umstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #2362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Kleine Einheiten hatten wir vor ein paar Jahren schon als Variante. Ja, warum nicht, der Code liegt ja vor.

    Kleinere Modernisierungen kann ich mir auch vorstellen, müsste man ausprobieren ob die dann noch gut aussehen.

  8. #2363
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.997
    Zumindest bei den Einheiten fahre ich in meinem Mod schon seit langem die Variante, dass sie nicht mehr auf der Landschaft stehen, sondern sich besser einfügen, und dafür 5 statt 3 Soldaten haben. Es hat wirklich mehr Flair, auch wenn sie eigentlich immer noch zu groß sind.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #2364
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich könnt mir vorstellen, ein kleineres Bergwerk neben oder auf dem Berg könnte besser aussehen als das Den-ganzen-Berg-einnehmende-Tagewerk. Auch die Einheiten sind viel zu groß, denke ich. Man sieht die Stadt nicht mehr vor lauter Schildern. In Civ III bekommt man so viel mehr Landschaft und beinhahe noch unberührte Natur zu sehen, aber in CIV 4 ist alles bald so vollbebaut, man sieht den Kuchen vor lauter Sträusel nicht mehr!

    Ich denke, ich versuche die Einheiten und Modernisierungen (wenn möglich) etwas kleiner darzustellen. Was meint ihr?
    Damit sprichst du mir voll aus dem Herzen, darum melde ich mich gerne auch mal wieder

    Obwohl ein Spiel wie Civ mit Abstraktionen arbeiten muss, kann man daran schrauben und die grafische Darstellung extrem viel zum Flair beitragen lassen - notabene sind die Geschmäcker natürlich verschieden...
    Ich persönlich mag:

    > Einheiten als stattliche Gruppen
    Die Einheiten dürfen gerne etwas kleiner sein, dafür in Gruppen dargestellt werden. Das kann von Einheit zu Einheit/Klasse varieren, z.B. reichen 3 Mann beim Jäger, eine Legion hingegen sieht mit 6 oder 8 Mann (darunter ein Aquilifer und ein Zenturio) einfach viiiel stattlicher aus

    > dynamische Modernisierungen
    Anstatt dass riesige Minen ganze Berge besetzen (und JEDEN Baum abholzen!), können Modernisierungen auch aus kleineren (und mehreren) Gebäuden/Elementen bestehen. Ähnlich wie die Farmen und die Hütten, werden die Modernisierungen dann dynamisch und individuell angezeigt - das erzeugt viel mehr Realismus und Stimmung. Das Zauberwort hierzu heisst CIV4PlotLSystem.xml

    Mehr Natur, mehr Raum, mehr Überblick
    Ich lasse in "meinen" ModMods soviel Wald wie möglich stehen, Modernisierungen roden diesen grundsätzlich nicht. Denn erstens sieht die Karte sonst mit der Zeit einfach extrem nackt und hässlich aus, zweitens (und noch wichtiger) ist die KI, die sich durch sinnlose Rodungen und ständige Neuplatzierungen von Modernisierungen ihre Gebiete versaut. Ich platziere auch auf gewissen Berggipfeln Wald, damit die Karte natürlicher aussieht.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #2365
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Als Civ3-Fan ist das natürlich approved.
    Auch ich bin ein eingeschlagener CIV III Fan. Wäre die Handhabung in Civ IV nicht besser (Staatsformen, Einheitenstacks,..), wäre ich von Civ III nicht weggegangen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Kleinere Grafiken? Realistischere Verhältnisse? -> Bin ich dafür
    Geil wär auch bei den Truppen etwas kleiner zu werden und dafür mehr Leute

    Passen dann vielleicht sogar mehr Gebäude in eine Stadt?
    Gebäude auch? muss ich probieren. Weiß nicht, ob CIV da nicht mit den 1x1, 1x2, 2x2, 2x3 Dingen arbeitet und nicht mit der tatsächlich angezeigten Größe.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Kleine Einheiten hatten wir vor ein paar Jahren schon als Variante. Ja, warum nicht, der Code liegt ja vor.

    Kleinere Modernisierungen kann ich mir auch vorstellen, müsste man ausprobieren ob die dann noch gut aussehen.
    Diese Minieinheiten-Mod ist wieder viel zu extrem. Die sind zu klein. Ja, bei den Modernisierungen muss ich das ausprobieren, sonst steht so ein Tagewerk im Berg statt am Berg.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Zumindest bei den Einheiten fahre ich in meinem Mod schon seit langem die Variante, dass sie nicht mehr auf der Landschaft stehen, sondern sich besser einfügen, und dafür 5 statt 3 Soldaten haben. Es hat wirklich mehr Flair, auch wenn sie eigentlich immer noch zu groß sind.
    Wieso sagst du mir das nicht schon vorher

    Jetzt sind die Einheiten ja fast untereinander abgestimmt. Auf wieviel Prozent müsste ich jede Einheit kleiner machen? Hast du das in Prozent gemacht oder nach Gefühl?

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Damit sprichst du mir voll aus dem Herzen, darum melde ich mich gerne auch mal wieder

    Obwohl ein Spiel wie Civ mit Abstraktionen arbeiten muss, kann man daran schrauben und die grafische Darstellung extrem viel zum Flair beitragen lassen - notabene sind die Geschmäcker natürlich verschieden...
    Ich persönlich mag:

    > Einheiten als stattliche Gruppen
    Die Einheiten dürfen gerne etwas kleiner sein, dafür in Gruppen dargestellt werden. Das kann von Einheit zu Einheit/Klasse varieren, z.B. reichen 3 Mann beim Jäger, eine Legion hingegen sieht mit 6 oder 8 Mann (darunter ein Aquilifer und ein Zenturio) einfach viiiel stattlicher aus

    > dynamische Modernisierungen
    Anstatt dass riesige Minen ganze Berge besetzen (und JEDEN Baum abholzen!), können Modernisierungen auch aus kleineren (und mehreren) Gebäuden/Elementen bestehen. Ähnlich wie die Farmen und die Hütten, werden die Modernisierungen dann dynamisch und individuell angezeigt - das erzeugt viel mehr Realismus und Stimmung. Das Zauberwort hierzu heisst CIV4PlotLSystem.xml

    Mehr Natur, mehr Raum, mehr Überblick
    Ich lasse in "meinen" ModMods soviel Wald wie möglich stehen, Modernisierungen roden diesen grundsätzlich nicht. Denn erstens sieht die Karte sonst mit der Zeit einfach extrem nackt und hässlich aus, zweitens (und noch wichtiger) ist die KI, die sich durch sinnlose Rodungen und ständige Neuplatzierungen von Modernisierungen ihre Gebiete versaut. Ich platziere auch auf gewissen Berggipfeln Wald, damit die Karte natürlicher aussieht.
    Williiiiiiiii!
    Also auch voll dafür! Vielen Dank für dieses Feedback. Und ja, somit hast du mich überzeugt überall die Bäume stehen zu lassen. Verteidigung muss ich aber wohl oder übel wieder etwas anpassen. Und ein Hammer mehr dadurch sollte ja egal sein? Sonst muss ich die Einheiten und Gebäude auch noch teurer machen.... das schreit nach viel XML-Arbeit....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2366
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.997
    Ich habe bei Kavallerie und Infanterie einen fScale von ca. 0.2 bis 0.22 gewählt, andere Einheiten etwas daran angepasst (wobei ich Katapulte, Panzer... nicht im gleichen Maße verkleinert habe. Damit geht ein Panzer dem Fußtrupp nicht mehr bis zur Hüfte, was mir auch wichtig war). Wie es wirkt und ob das der passende Grad an Verkleinerung ist, könnt ihr auf den Bildern zu meinen Stories (Links findet ihr in der Signatur) abschätzen.
    Gebäude habe ich allerdings nicht angepasst, ebensowenig Geländemodernisierungen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #2367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Bei Minen, Hütten, Lagern bleibt ja eh schon der Wald stehen. Bei Steinbrüchen gerne auch, bei Weiden sollte jedenfalls Savanne stehen bleiben. Schafe und Ziegen, Rinder und Pferde fühlen sich in der Steppe wohler. Da könnte man mit der Größe der Plots argumentieren, dass die Herden ja garnicht die ganze Fläche brauchen, aber ich finde auch Versteppung ok. Äcker sollten eher nicht im Wald angelegt werden.
    Grundsätzlich müsste dann aber auch die Abholzung beim Einheitenbau überdacht werden, z.B. nur bei großen Schiffen wirken.

    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich den Nahrungsverbrauch beim Einheitenbau doof finde? Das ist vorher nicht ersichtlich, die Kosten hängen vom aktuellen Nahrungslager ab (bei leerem Lager kostets nix) und es gibt ein ganz ähnliches Feature, wenn einfach Einheiten mit Nahrung gebaut werden.

  13. #2368
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Kathy: mach ich sogleich!

    Mit dem Panzer hast du Recht! Da muss ich beim Streitwagen vielleicht auch aufpassen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2369
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Bei Minen, Hütten, Lagern bleibt ja eh schon der Wald stehen. Bei Steinbrüchen gerne auch, bei Weiden sollte jedenfalls Savanne stehen bleiben. Schafe und Ziegen, Rinder und Pferde fühlen sich in der Steppe wohler. Da könnte man mit der Größe der Plots argumentieren, dass die Herden ja garnicht die ganze Fläche brauchen, aber ich finde auch Versteppung ok. Äcker sollten eher nicht im Wald angelegt werden.
    Grundsätzlich müsste dann aber auch die Abholzung beim Einheitenbau überdacht werden, z.B. nur bei großen Schiffen wirken.

    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich den Nahrungsverbrauch beim Einheitenbau doof finde? Das ist vorher nicht ersichtlich, die Kosten hängen vom aktuellen Nahrungslager ab (bei leerem Lager kostets nix) und es gibt ein ganz ähnliches Feature, wenn einfach Einheiten mit Nahrung gebaut werden.
    Nur bei Bauernhöfen abholzen: OK. Verständlich. Dort könntma die Abholzung lassen.

    Abholzung bei Einheitenbau: gerade jetzt, wo eh mehr Wald zur Verfügung steht (ich kann den ja gern noch schneller wachsen lassen), isses ja noch weniger "Problem". Aber ich denke, das gehört schon dazu und kommt auch wirklich nicht allzuoft vor.

    Nahrungsverbrauch: Auch da finde ich es wichtig, die Städte etwas einzubremsen, wenn man Einheiten baut. Eigentlich müsste man die Einheiten NUR mit Nahrung bauen lassen.... aber das wäre ein tiefer Einschnitt zum Original... aber der logischere....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2370
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, Kathy, sieht gar nicht so schlecht aus! die Infanterie find ich aber fast sogar eine Spur zu klein. Man erkennt die Einheiten im Wald kaum und die Reliquie im Wald hätt ich gar nicht erkannt. Und wenn man die Modernisierungen auch noch kleiner macht, könnte das vielleicht wirklich ästhetischer wirken. Vor allem, wenn die Wälder stehen würden.... das müsste man testen. Und der Belagerungsturm ist eindeutig noch zu groß geraten. Der überragt ja die Stadtmauern ums doppelte

    aber das verrät mir: das wird ein HAUFEN Arbeit sein.....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 158 von 226 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •