Seite 225 von 226 ErsteErste ... 125175215221222223224225226 LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.375 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #3361
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wollte euch allen frohe Weihnachten wünschen. PAE = liebstes Hobby auch 2024 weiterhin. Und einen besonderen Dank wollte ich an Pie aussprechen, aber auch an alle anderen die sich an dieser wundervollen mod beteiligen. Macht weiter so. Ich find es toll wie es ist und es wird immer besser finde ich.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  2. #3362
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke sehr

    Von mir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Von mir gibts wahrscheinlich in den nächsten Tagen ein Update.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Jo, frohes Neu... ähh Weihnachten!

    Bin auf das Update gespannt! Allerdings muss ich ja erst mit 6.15h die Story zu nem würdigen Ende bringen... Und jetz kam mir doch grad zu Weihnachten auch noch Planet Zoo dazwischen
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Bin grad voll in Planet Zoo gefangen
    Kann nicht mehr aufhören, alles immer schöner zu machen... und zu erweitern.


    Übersicht:

    Bild


    Und meine Freundin hat mir (uns) Dorfromantk (das Brettspiel) geschenkt. Das muss auch ordentlich gespielt werden...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #3364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Übrigens:
    Nach der Schlagzeile neulich mit "Festungen 8000 v.Chr." gibts jetzt auch noch diese Meldung:
    "Große Städte 6000 v.Chr." 15000 Einwohner

    Wenn die Archäologie so weitermacht, muss das Spiel echt früher starten
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #3365
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jaja, die Archäologie hat scheinbar gerade einen Höhepunkt

    Planet Zoo.... ich bin grad auf Planet Crafter (Steam) und überlege mir Subnautica zu holen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3366
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Übrigens:
    Nach der Schlagzeile neulich mit "Festungen 8000 v.Chr." gibts jetzt auch noch diese Meldung:
    "Große Städte 6000 v.Chr." 15000 Einwohner

    Wenn die Archäologie so weitermacht, muss das Spiel echt früher starten
    Zitat davon:
    Die Größe der Siedlungen erreichte ihr Maximum vor mehr als 6000 Jahren. Die Großsiedlungen lösten sich vermutlich infolge sozialer Spannungen nach wenigen Jahrhunderten wieder auf; vor 5000 Jahren waren die Trypillia-Gesellschaften verschwunden.

    Hm... eigenartig, dass ein ausgeklügeltes System wegen sozialer Spannungen verworfen wird.....
    Andere Großzentren erfanden eine Schrift, Religion, Staatsformen, Hierarchien, etc....

    Vielleicht hat man einfach nur Generation für Generation die Häuser neben die Häuser der Eltern gebaut. Alt wurde man ja nicht. So könnte man 1000 Jahre später glauben es wären große Siedlungen gewesen.....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #3367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Subnautica ist echt ein schönes Spiel. Das hab ich ja auch durchgespielt und hier sogar ne Story geschrieben
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #3368
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Frohes Neues Jahr euch allen.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  9. #3369
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hab mal kurz in Old World reingeblickt und habe nur mal die ersten 3 Tutorials durchgespielt und komme auf folgendes Fazit:

    Abgesehen von einigen Bugs, zB
    1) einige Texte sind noch auf englisch
    2) stehen 2 Einheiten auf einem Feld (geht eh nur mit bestimmten Einheiten, wie zB Kundschafter und Kämpfer), sieht man die offenen Bewegungspunkte der aktiven Einheit nicht, wenn die vordere Einheit keine Bewegungspunkte hat
    3) fertig bewegte Einheiten wechseln nicht automatisch zur nächsten aktiven Einheit, man muss immer drücken
    4) Die Aktion-Icons zum Befestigen(gibts eh nicht)/Wache/Schlafen sind so klein, dass ich sie fast übersehen hab
    5) Die Feldmodernisierungs-Aktionen muss man oft scrollen und wenn man da nicht im Fenster ist, scrollt man die Hauptansicht. Ausserdem werden die Aktionen saudoof angezeigt, sodass die unteren Bauaktionen zuerst sichtbar sind und man für die Grundaktionen wie Bauernhof, Mine, Steinbruch bauen jedesmal nach oben scrollen muss


    -) Das Tutorial fängt ja schon mal.... naja an.... man spielt Phillip II (von Makedonien) und man ist Herrscher von .... Griechenland! Historisch überhaupt nicht korrekt, aber man kann ein Auge zudrücken. Vor allem für die Amis.
    Wahrscheinlich meinen die das Gebiet und nicht das Volk. Die Makedonen wollen bestimmt nicht als Nordgriechen bezeichnet werden, aber bei den Griechen kann ich mir schon vorstellen, dass sie Makedonien als Nordgriechenland bezeichnen.

    -) Städte haben keine Gebäude in der Stadt ?!!? Gebäude müssen auf ein Feld (Plot) gebaut werden?!? Na Halleluja.... 10 Gebäude oder so und das wars! Bauernhöfe, Steinbrüche und Minen brauchst du auch, sonst kannst du keine Gebäude bauen....

    -) Den Steinbruch baut man auf die Ebene VOR DEM BERG und nicht am/im Berg dran!? Nicht nur eine totale Platzverschwendung, weil man ja sonst mit den Gebäuden auf einen Engpass kommt, sondern auch total unrealistisch.

    -) So Feldmodernisierungen (Erweiterungen) sind irgendwie doppelt zu belegen. Baut man einen Bauernhof, muss man in der Stadt einen Bauern erzeugen/erstellen, der das Feld dann erwirtschaftet. Das gleiche mit den Gebäuden, ein Tempel braucht nen Priester, das Theater den Schauspieler,.... Alles doppelt gemoppelt.
    Und pro Gebäude oder Modernisierung kann man auch nur 1 Person dafür bauen.
    Ich versteh da den Zusammenhang mit der Stadtgröße nicht. Es scheint, als würde die Stadt so groß sein, wie alle Modernisierungen rundherum. Das bedeutet mit 10 Arbeitern hat man innerhalb 3 Runden alles ausgebaut und dann alle weitere Runden jeweils die Spezialisten erstellt. Somit in einigen Runden eine Großstadt nur weil die Felder bewirtschaftet sind.
    Find ich komisch. In CIV ist das besser, indem man die Felder nur nach Einwohnerzahl bewirtschaften kann (Populationsstufen)

    -) wieder nur eine Einheit pro Feld!! Nicht einmal Nahkampf und Fernangriff kann auf einem Feld stehen. Auch in der Stadt. Somit hat die Stadt nur eine Verteidigungsart.... sehr unrealistisch!

    -) Schriftrollen sind Bewegungslimiter!!! Man kann nur Einheiten und Aktionen ausführen, solange man Schriftrollen zur Verfügung hat ?!!? Was ist das für ein Sch....wachsinn!!! Da beeinflusse ich mal jeden untereinander (kostet jedesmal 2 Schriftrollen), bewege ein paar Einheiten und dann müssen alle restlichen Einheiten, wie Bautrupps oder Kundschafter eine Runde still stehen bleiben und können nix tun ?!?

    -) Ich sehe kein Kupfer und auch kein Bronze. Nur Eisen. Das bedeutet Old World stellt nur die Eisenzeit der Antike dar.... schade. Komisch dass ich Fallenstellen erforschen muss...

    -) Ich kann Krieger bauen. Logisch. Aber optisch haben die ein Schwert in der Hand. (wobei das Schwert am Unit-Bild auch noch wie ein Breit- bzw. Langschwert aussieht). Und das obwohl ich keine Schmiede habe, geschweige denn irgendein Metall (Eisen) angeschlossen habe. Ich muss sogar erst Fallenstellen erforschen....

    -) Der Schleuderer (Fernangriffs-Einheit) kann mit der Beförderung "Schildträger" befördert werden.

    Interessant.... am Modell selbst hat sich nichts geändert (kein Schild sichtbar)... hmm... schade, denn hätte der Designer dem Steinschleuderer ein Schild verpasst, hätte man diesen gravierenden Fehler vielleicht bemerkt !!
    Wie kommt man auf die Idee einem Schleuderer oder überhaupt einer Fernkampfeinheit die Fähigkeit Schildträger zu geben ?!?
    Wenn man sich das bildlich vorstellt.... Super!!!
    Entweder das Schild ist in der Schleuderhand und der Schleuderer schleudert gemeinsam mit der Schleuder sein Schild umher.... oder das Schild ist in der anderen Hand und er muss damit seine Schleuder munitionieren... stelle ich mir auch interessant vor.... einen Stein aufzuheben mit dem Schild in derselben Hand...

    -) Man muss die ganze Zeit irgendwen von irgendwas beeinflussen.... Da steigt man irgendwann aus, wenn man ständig irgendwelche Namen mit Funktion und Nebentitel der Namen mit Funktion und Nebentitel untereinander von irgendwas beeinflussen muss.... find ich echt unnötig lästig mit der Zeit, wenn man jedesmal neue Gesichter mit den gleichen Sachen beeinflussen muss, die eh schon alle anderen haben. Können sich die nicht gegenseitig automatisch beeinflussen?!!? Wenn ich ein Spiel spielen möchte, wo ich ständig meine Verwandten, Bekannten und Berater zufrieden stellen muss, spiele ich Sims 4.

    -) Die griechische Religion heißt: Das griechische Heidentum..... *grins* was für eine wirklich unpassende und beschränkte christliche Namensgebung!

    -) Der Krieger kann befördert werden zu einem Hoplit. Und der Hoplit zu einem Phalangit! Wissen die nicht, dass Phalangit und Hoplit das gleiche sind?! Sieht so aus, als wäre denen einfach nichts besseres eingefallen....

    -) Ähnliches beim Odeon. Hat man ein Odeon gebaut, kann man ein Theater bauen!!! WTF! Wissen die nicht, dass ein Odeon ein Theater ist!! *gfzkkkrkrk* das tut schon weh....

    -) Beim Technologiebaum hab ich den Kopf geschüttelt. Die Technik dahinter ist super: Detailierte Ansicht, Mini-Ansicht! Super! Aber der Inhalt.... echt schade.
    Geändert von Pie (03. April 2024 um 03:38 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #3370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Naja, es sind halt nicht alle solche Realismus Nerds wie wir hier bei PAE. Und ich schätze mal, weit über 90% der Spieler wissen diese ganzen Sachen garnicht (inkl. der Entwickler wahrscheinlich)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #3371
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Ich glaube, die Feldverbesserungen bringen auch so Ertrag - und dann durch den Spezialisten noch einmal extra. Die doppelte Belegung ist also eigentlich nur eine Intensivierung.

    Ich kenne das Spiel allerdings auch nur von einer Story hier im Forum und fand auch einiges zu bemängeln. Angefangen von 1UpF, dazu ein Gebäude pro Feld (und den Trend, der auch in anderen Strategiespielen, wie Civ5-6, Millenials oder dem anderen Spiel von den Machern von Old World, Mankind (?) zu beobachten ist, dass auf Weltkarten nur noch so 10 Städte pro Zivilisation passen), das gefällt mir alles auch nicht, ebenso die Tendenz in all diesen Spielen, Transportschiffe durch gewasserte Landeinheiten zu ersetzen.
    Manche deiner Kritikpunkte sehe ich für ein Spiel nicht so eng, aber viele andere kann ich teilen. Mir fiel zum Beispiel sofort unangenehm auf, dass die Amazonenkavallerie der Skythen sehr männlich aussieht - warum heißt sie dann so?

    Das Befehlssystem soll vermutlich simulieren, dass ein antiker Herrscher nicht überall zugleich sein kann und durch die Kommunikationsmittel auch nicht alle seine Leute gleich schnell erreichen kann. Ein interessanter Ansatz, aber teilweise etwas komisch, wenn bestimmte Dinge 2-3 Befehle brauchen, obwohl sie eigentlich einfach zu bewerkstelligen sind.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #3372
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Das Befehlssystem soll vor allem den Schneeballeffekt ein wenig einbremsen und trotzdem dem Spieler „Freiheit“ lassen, was er gerade Prioritäten möchte. Ich habe Old World kurz nach Veröffentlichung gekauft und ne Weile gespielt. Das Entwicklertagebuch von Soren Johnson? fand ich aber schnell spannender als das Spiel selbst. Die haben sich echt viele Gedanken gemacht.

    PAE ist meiner Meinung nach trotzdem um Längen besser

  13. #3373
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Naja, es sind halt nicht alle solche Realismus Nerds wie wir hier bei PAE. Und ich schätze mal, weit über 90% der Spieler wissen diese ganzen Sachen garnicht (inkl. der Entwickler wahrscheinlich)
    Das ist auch wahr. Aber ich fände es peinlich, wenn ich ein Spiel wie Old World spiele, dann mal nach Griechenland fahre und eine Tour mitmache, dann wird mir das Odeon gezeigt und ich frag dann: Hey super und wo ist das Theater? oder Haben sie dann auch ein Theater gehabt?
    so falsch ist das gar nicht, die Amis haben bestimmt wo gelesen: In der Polis blablabla stand ein großes Odeon und deshalb hatten sie ein Theater.
    Somit in Old World: Odeon als Voraussetzung fürs Theater

    Und ja, Phalangit natürlich. Da nutzen sie Begriffe, die keine Sau kennt. Erst wenn man darüber mal was liest, auch da würde man dann nachträglich mit nem Heureka-Effekt das Spiel mit Steinen bewerfen, wenn man draufkommt, dass ein Hoplit, der in einer Phalanx steht, automatisch als Phalangit bezeichnet werden kann.

    Ich hätte da ein verdammt schlechtes Gewissen, wenn ich so einen Müll veröffentliche! Oder man weiß es nicht besser. Aber dann kann es nur mangelnde Recherche sein. Ein Fake News Spiel... sponsored by Trump.

    PAE ist meiner Meinung nach trotzdem um Längen besser
    find ich auch (noch)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #3374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo zusammen,

    Old World hab ich auch mal angefangen. Ich kam aber mit den Dynastie-System nicht ganz klar, bzw. war es noch nicht korrekt übersetzt. Das mit den Eventketten finde ich gut. Ansonsten hat PAE wesentlich mehr Tiefgang.

    Aber welches - besonders kommerzielles - Spiel darf sich über eine so lange Entwicklungszeit freuen wie unsere schöne Mod! Da sieht man mal wieder, was PIE und seine Supporter hier Großartiges leisten.

    Barcas

  15. #3375
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt. Sind ja schon 14 Jahre! Das könnt sich keiner leisten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 225 von 226 ErsteErste ... 125175215221222223224225226 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •