Seite 207 von 226 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.091 bis 3.105 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #3091
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Es gibt ja definitiv Techs, die ich erobern könnte. Sowas wie Glas zum Beispiel was ich nichtmal selbst forschen könnte, aber auch noch andere Sachen, die ich bisher links liegen gelassen hab. Und Techboost gabs auch nicht.

    Wobei es aber schon so ist, dass ich Techeroberung an sich schon erlebt hab. Aber grob geschätzt nur in der Frühphase des Spiels, also Bronzezeit oder so.

    Edit: Achso, nur ne Kleinigkeit, aber die Zivilopädie sagt da auch, man könne Hieroglyphen erobern, die Tech selbst widerspricht da aber.

  2. #3092
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Thema Sklaven:

    Wir sind uns da absolut einig, dass die Sklaverei sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und erst entwickelt hat Pie. Keine Frage. Die in der Archäologie nachgewiesene Versklavung von vor 7000 Jahren und die aus der Spätantike, das sind bestimmt zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Da hast du absolut Recht mit, darauf hinzuweisen und wir sind da völlig einer Meinung. Leider hatte ich Gestern so gar keine Zeit um etwas mehr darüber zu lernen. Wird auch noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder dazu komme.

    Grüße John

    P.S. Das ich es auch besser finden würde, wenn alle Zivilisationen Piraterie betreiben könnten, habe ich ja schon geschrieben. Dann würde das Phänomen bestimmt öfter auftreten im Spiel.
    Geändert von JohnDay (20. Januar 2023 um 08:16 Uhr)

  3. #3093
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also ich hab das alles mal verfolgt und bin D´accord mit JohnDay

  4. #3094
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Kurz mal Kulte: Da gelten ausschließlich die Ressourcen im Handelsnetz, oder?
    Wäre es nicht cool, wenn man in Städten mit der "richtigen" Ressource mehr bekommen würde?

    Ich hab grad z.B. Fruchtbarkeitskut verbreitet und überall möglichst viele Tiere angesiedelt. Jetzt will ich in einigen Städten Kybelekult verbreiten, dafür bräuchte ich Getreidesorten... Im Moment ist es egal, wo ich Getreide verbreite.
    Ich fänds jetzt aber interessant(es Micromanagement), speziell in den Städten mit Kybelekult Getreide zu verbreiten, evtl. sogar Kühe zu ersetzen... Also nur Städte mit Kybelekult aufzubauen, die anderen mit Fruchtbarkeit in Ruhe lassen.

    Wär cool, wenn das belohnt würde, wenn eine Kybele-Stadt möglichst viel Getreide im Stadtkreuz (nicht nur im Handelsnetz) hat.
    Geändert von brettschmitt (20. Januar 2023 um 21:36 Uhr)

  5. #3095
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wenn du als Großreich jeweils eine 3er-Kombination von Kulten hinbekommst, sind die extrem mächtig und verdoppeln deinen gesamten Output beinahe.
    Ansonsten sind die auch bei kleinen Reichen durchaus schon mächtig.

    Ich finde die Kulte gut balanced, auch bei mehreren Kulten.

    Kybele, Heroen und Hmz... den 3. hab ich gerade vergessen. Das präferiere ich wegen den sinnvolleren Bonis und auch, weil die Ressis für die Kulte eher bei mir verbreitet sind.

  6. #3096
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Pie:

    Zum Thema old World

    Soren Johnson ist dafür verantwortlich.
    Der Kreative Kopf hinter Civ IV.

    Es scheint gut moddbar zu sein.
    Es hat einen offenen Workshop.


    Es scheint aber zB keine Stacks zu geben.
    Was ja mal gar nicht so PAE-Like ist, haha
    Geändert von Scanner (28. Januar 2023 um 16:45 Uhr)

  7. #3097
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Hat bei CivIV eigentlich jemals schon jemand an dieses Feature gedacht?

    Ein Fortschrittsbalken direkt auf dem Bausymbol:
    Das wär doch geil! Das würde auch bleiben, wenn man was anderes vorschiebt... man würde also auf einen Blick sehen, was man schon mal "angebaut" hat!

    Wahrscheinlich nicht so einfach zu implementieren, oder?

    Bild



    [EDIT] Wobei, ist auch Käse, man sieht ja die Bauliste links immer
    Wieder mal gepostet, ohne richtig nachzudenken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (270,3 KB, 66x aufgerufen)

  8. #3098
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    [EDIT] Wobei, ist auch Käse, man sieht ja die Bauliste links immer
    Wieder mal gepostet, ohne richtig nachzudenken
    Emoticon: dealMerke:

    Emoticon: yodaSelbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!Emoticon: yoga

  9. #3099
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Aus der Bauliste kann man aber auch angebaute Sachen rausschmeißen, die damit trotzdem angebaut bleiben. Sieht man halt erst, wenn man sie wieder in die Liste nimmt.

  10. #3100
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht. Ab einer gewissen Zeit fängt ja der Fortschritt an einem Projekt an zu verfallen.
    Man könnte Projekte die bis zu 5 Runden vor beginnenden Verfall orange einfärben und verfallende Projekte sogar rot.

  11. #3101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Aus der Bauliste kann man aber auch angebaute Sachen rausschmeißen, die damit trotzdem angebaut bleiben. Sieht man halt erst, wenn man sie wieder in die Liste nimmt.
    Ach
    Gut zu wissen! Hab mich nie getraut, was angebautes aus der Liste rauszuschmeissen, sondern immer jahrelang mit Strg Sachen vorgeschoben... Schon seit ich CivIV spiele. Hatte immer Angst, dass der Fortschritt verloren geht

  12. #3102
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich nutze gerne unterschiedliche Medien um mich über die Antike zu informieren. Von Zeitschriften, Büchern, sicher auch Wikipedia, Dokus und seit neuestem auch You Tube Videos. Da hat ein Historiker Vorlesungen und Videos zum Thema Antike erstellt auf deutsch. Michael Zerjadtke wenn jemand herein schauen möchte. Von Griechenland zu Persien und deren Verhältnis, über die Römische Armee, Aufbau und Struktur (Ränge etc), wichtigen Schlachten und den Barbaren ist ziemlich viel dabei. Es sind zwar nur Vorträge darüber, aber ich finde das interessanter, wenn es in deutscher Sprache ist, da im englischen wo es so etwas schon länger gibt, einfach schwieriger zu verstehen ist für mich. Ich kann es nur wärmsten empfehlen, da er Kartenmaterial einblendet und auch in Goggle Earth schon mal den vermutlichen Weg einer Armee einzeichnet und wenn man dadurch sehen kann, wie eng oder weitläufig, wie hügelig so ein Gebiet ist, was also allein schon ein Schlachtfeld, oder auch nur der Weg dahin für eine Herausforderung sein kann, allein aufgrund seiner Topographie, das hat schon was! Ich finde es unterhaltsam und bildend, was will man mehr?

    Grüße John

  13. #3103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Stell doch hier mal was rein, mit kleiner Beschreibung...
    dann muss man nicht auf YT selber suchen

  14. #3104
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Für alle die nicht nach dem Namen suchen wollen. Hier findet man alle Vorträge von dem Historiker Michael Zerjadtke auf YouTube.

    https://www.youtube.com/@MichaelZerjadtke/videos

    Hier ein Beispiel Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=H4ucXxPMQ24

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (31. Januar 2023 um 19:31 Uhr)

  15. #3105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    danke für die coolen Links. Das sehe ich mir mal an. Ich selbst schaue meist bei Youtube die englischen Kanäle wie invicta oder kings and generals. Dabei lerne ich besser englisch und die Animationen aus Total War Rome 2 etc. sind ganz nett. Leider gibt es kaum neue Erkenntnisse für mich und es ist etwas oberflächlich.

    Barcas.

Seite 207 von 226 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •