Seite 167 von 226 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.505 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #2491
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    in meinem aktuellen Spiel kann ich beobachten, dass in einer 4-er Stadt mit 2 Einheiten und Bürgerkrieg die KI gar nichts macht. Der Bürgerkrieg dauert seit über 5 Runden an und die Einheiten nehmen immer mehr Schaden. In der Nachbarstadt stehen genug Einheiten um den Bürgerkrieg zu beenden.

  2. #2492
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die KI sollte eigentlich schnellere Revolten haben als die HI. Ist aber alles nur Wahrscheinlichkeitrechnung. Daher kann es ruhig schonmal vorkommen, dass die länger damit zu tun hat. Find ich in Ordnung. Ist ja nicht jedesmal so, sondern eher die Ausnahme.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #2493
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.561
    Ich hätte übrigens ne Idee, wie man die KI wieder dazu bringt, dass sie an Süßwasser siedelt.
    Früher war das ja normal, erst als Brunnen kamen, die auch +1 Gesundheit bringen, hat die KI damit angefangen...

    Meine Idee also:
    Wenn eine Stadt am Süßwasser liegt, bring das +2 Gesundheit! (Und vielleicht kann man dafür keine zusätzlichen Brunnen bauen, wenn schon Süßwasser vorhanden ist )

  4. #2494
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Leider kann man nur einstellen, dass was an Flüssen gebaut werden kann und nicht umgekehrt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2495
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das die KI nicht an Flüssen siedelt hat mit den Brunnen nichts zu tun. Spiel doch mal eine andere mod brettschmitt. Eine die keine Brunnen hat. Oder mache den Brunnen nicht baubar in PAE, das ist doch ganz einfach auszuprobieren. Sind auch nur ein paar Klick dafür. Die KI siedelt trotzdem nicht an Flüssen. Sie erkennt sie scheinbar nicht. Hat sie auch früher nicht, denn da irrst du dich.

    Also, dass es an den Brunnen liegt, dass die KI nicht an Flüssen siedelt, das ist nicht richtig. Das ist ein Grundproblem von Civ 4.

    Grüße John

  6. #2496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.561
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Leider kann man nur einstellen, dass was an Flüssen gebaut werden kann und nicht umgekehrt
    Aber das gibts doch schon: "+2 Gesundheit durch Süßwasser"
    (seh grad, es ist ja schon auf 2 )

    Bild





    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das die KI nicht an Flüssen siedelt hat mit den Brunnen nichts zu tun.
    [...]
    Also, dass es an den Brunnen liegt, dass die KI nicht an Flüssen siedelt, das ist nicht richtig.
    Häh?


    [EDIT] Ok, nach 3x lesen hab ichs doch verstanden

    Ich hatte mir eingebildet, vor Brunnen (vor 2-3 Jahren) hätte die KI noch deutlich besser auf Sußwasser geachtet... Kann aber auch Einbildung sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (98,6 KB, 45x aufgerufen)

  7. #2497
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.561
    Noch ein Anliegen: Ich würde wirklich gern das Problem der zu kleinen Städte angehen...

    Also zumindest auf meinen Karten wachsen KI Städte im Schnitt nur auf 4-8 Bevölkerung. Manche Städte haben auch mal 10 oder sogar mehr... Oft sinken die aber auch wieder. In extrem fruchtbaren Gebieten allerdings, mit übertieben viel Nahrung (Schwemmland auf Grassland, etc.), klappt es dann doch... Manche Reiche (auch in Indien z.B.) haben später schon richtige Metropolen mir 20+. Aber im Durchschnitt aller Spieler sieht es da immer sehr kümmerlich aus.

    Zunächst mal die Frage: Ist das nur auf meinen Karten so, oder auch auf den anderen freien Europakarten?

    Und dann die Frage: Was kann ich machen? (ausser allen Oasen im Grünen zu geben)



    Ich mein, als HI hat man meistens alle Städte über 10...

  8. #2498
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich glaub die Foltern sich die Gebäude runter. Is ja mit fast jeder Civic möglich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2499
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich sehe da auch ein Problem, aber kannst du nichts machen, außer beste Bedingungen geben. Für KI ist es dann richtig, für die HI ist es dann klar zu viel an Nahrung.

    Das Problem hängt mit zwei Dingen zusammen:

    - Das eine ist das Peitschen der Bevölkerung. Dabei wird Bevölkerung gegen Produktion getauscht. Ist ein Civ 4 Feature.

    - Das andere Problem ist das Feature von Pie, indem auch für die KI Nahrung bei der Produktion von Einheiten eingesetzt wird.

    Zum Feature von Pie ist zu sagen: Pie hat das für die KI schon abgeschwächt, aber es führt zu kleineren Städten als ohne das Feature. Nach dessen Einführung ging es mit der Bevölkerung der KI Städte definitiv bergab. Ich habe das schon mehrfach bei ihm angesprochen, aber es hat Pie nicht überzeugt etwas daran zu ändern. Leider ...

    Grüße John

  10. #2500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.561
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich glaub die Foltern sich die Gebäude runter. Is ja mit fast jeder Civic möglich.
    Und da gibts kein Mittel dagegen?
    Z.B. dass die KI irgendwien beim Peitschen begrenzt wird? Oder es wenigstens nicht so sehr auf die Bevölkerung geht?

    Ich finde, diese Sache ist eigentlich Spielentscheidend! Die KI hat lächerlich kleine Städte und als Spieler denkt man immer nur: "Warum haben alle so lächerlich kleine Städte?"



    Damit würden sich dann bestimmt auch so einige Forschungsprobleme lösen... wenn die Städte größer werden...
    Geändert von brettschmitt (13. Februar 2021 um 02:27 Uhr)

  11. #2501
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich sehe das auch so wie brettschmidt. Das Peitschen und Rekrutieren schwächt die KI schon stark. Ganz ehrlich, ich würde die Civics einfach dementsprechend umbauen das es vielleicht nur in der Frühphase des Spiels vor den Sklaven sinnvoll ist und die anderen Civics später einfach viel besser sind.

    Rekrutieren ist in PAE eh sinnlos durch die Söldnerposten und fürs Peitschen haben wir ja eigentlich das viel schönere und differenziertere Sklavensystem, welches CIV 4 ja nicht geschafft hat.

    Dieses CIV 4 Relikt hat PAE einfach schon über andere Mechanismen viel eleganter abgebildet das kann raus.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  12. #2502
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ich finde beides auch ziemlich unattraktiv, weil der Nutzen zu gering ist. Die Städte brauchen einfach zu lang zum Wachsen.

  13. #2503
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    kleine Städte find ich gut!

    ok, das Einpeitschen bei den civics könnt ich wirklich generell wegtun, da ich ja mit Sklaven alle möglichen Produktionen beschleunigen kann.

    Und der Nahrungsverbrauch kanns jetzt nicht mehr sein, da ich die Einheiten um zwei drittel verbilligt hab. und die KI sowieso nur die Hälfte von der HI zahlt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.561
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    kleine Städte find ich gut!

    ok, das Einpeitschen bei den civics könnt ich wirklich generell wegtun, da ich ja mit Sklaven alle möglichen Produktionen beschleunigen kann.
    Kleine Städte sind aber nur gut, wenn die alle haben.
    Als Spieler hat man das Problem aber ja nicht und wächst der KI immer voll über den Kopf.

    Peitschen rauszunehmen find ich mal n guten Anfang. Mal sehen, ob das schon was bringt

    [EDIT] Wenn ich so drüber nachdenke: Ich hab in meiner gesamten Civilization Laufbahn (seit 1996) noch niemals gepeitscht
    Wusste bis neulich nichmal wie das geht
    Geändert von brettschmitt (13. Februar 2021 um 11:42 Uhr)

  15. #2505
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt, ich peitsche auch nie. Muss man meistens nur wenn man gegen andere menschl. Spieler spielt, dann hat das Sinn. Ansonsten ists eher überflüssig. Da wollte firaxis womöglich was gutes für die KI, habens aber damit verschlimmbessert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 167 von 226 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •