Seite 165 von 226 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.475 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #2461
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Hat vielleicht einer von den Programmierern im Forum ne Ahnung, wie man das hier verschönern könnte?

    Ramk, Rob, Flunky? Oder Kathy?
    Pie wusste keine Antwort...

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Die Grafik der Trauben mit Weingärten ist etwas aus dem Ruder... schwebt in der Luft alles
    Persischer Göttertrunk... aus Trauben, die im Himmel angebaut werden.

    Kann man das ändern, oder geht das wegen dem Hügel nicht?

    Bild

    Das Weingut steht schön im Tal... nur die Trauben schweben alle in der Luft.

  2. #2462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich halts net aus.... mein einziger General! Das muss Schicksal sein!
    Beim ersten Tod nach einem 98% Angriff hab ich neu geladen, weil alle meine Städte revoltieren und ich war noch nicht in der Kenntnis der Münzeprägung => Vollpleite.
    Beim baldigen zweiten Tod nach einer Verteidigung obwohl ich ihn auf 80% Fluchtchance trainiert hatte, das gleiche Spiel => Staatspleite, ich schon vorher an der Grenze des Bankrotts => neu laden
    Dazu fällt mir grad wieder was ein, das ich schon öfter im Kopf hatte...


    Wie wäre es, wenn der General eine "Verteidiger-Formation" bekäme? (Könnte auch "Feldherrnposition" heissen, oder so). Die nimmt man an und -> Er begibt sich in eine Position etwas abseits, erhöht, um die Schlacht zu beobachten.
    Der General wird in dieser Stellung niemals verteidigen (ausser als letzter auf dem Feld natürlich) und hat extremen Fluchtbonus...

    Irgendwie so.

  3. #2463
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo brettschmitt,

    No Risk, no fun das musste sich der General halt gut überlegen, ob er sich ins Getümmel stürzt. Meist war der General auch gleichzeitig der Herrscher. Mit seinem Tod war der Feldzug - und sein Reich schnell zu Ende. Bestes Beispiel ist Alexander der Große. Die Diadochenkriege um sein Reich dauerten Jahrzehnte. Finde ich prima von Pie umgesetzt.

    Vielleicht kann man an dem Bürgerkriegs-Feature noch feilen und die Runden begrenzen, die er andauert. z.B. Runden Bürgerkrieg = Stadtgröße - stationierte Einheiten. Cool wäre, wenn auch Kriegs-Schiffe mitzählen. Die Ruderer können ja mit nem Knüppel für Ordnung sorgen
    @Pie: lässt sich das programmieren?

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (09. Februar 2021 um 09:06 Uhr)

  4. #2464
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das blöde beim General ist, für sowas müsste ich den eigentlich um 99% abschwächen, damit der nicht am Kampf teilnimmt. Dadurch, dass der meistens immer die besten Kampfboni hat, wird der auch jedesmal als Verteidiger hergenommen..... und dann passierts....

    kann man also nicht machen... nicht ohne SDK.

    Ich hätte es sowieso von Grund auf so programmiert, dass der General als letzter verteidigt, wenn bereits alle anderen Einheiten angeschlagen sind.
    Wer möchte, dass der General als erster vorstürmt, der kann damit ja als erstes Angreifen. Das geht ja und ist logisch. Aber dass der General ständig verteidigt bis er tot is, während andere Einheiten fast volle Lebensenergie haben.... das ist extrem unlogisch. Vor allem wenn er auf nem Pferd hockt.


    @Barcas:
    klar ginge das, aber das wäre dann irgendwie nicht ausgeklügelt: Beispiel: Pop 10 und 4 Einheiten. Die Revolte müsste dann 6 Runden dauern. Wieso nur 6 Runden? Und was soll in den 6 Runden passieren? Sollen die 10 Bürger gegen 4 Einheiten dann plötzlich Frieden schließen? Soll es eine Zufallsvariante geben oder soll pro Runde eine Einheit fix draufgehen? Dann hätte man nach 4 Runden keine Einheiten in der Stadt und 2 Runden ist die Stadt einheitenlos. Was dann?

    Ich habs ja so gemacht, dass die Stadt solange revoltiert, bis das Militär in Überzahl ist. Also die Pop 10 kämpft gegen 4 Einheiten. Die Chance steht also 10:4 dass die Bürger einen Einheit killen. das dauert solange bis entweder Pop = Militär oder ein General oder Held die Stadt betritt. Wenn die Einheiten tot sind, wird die Stadt unabhängig (barbarisch). Oder bekommts der Vorbesitzer? Weiß ich nicht mehr auswendig....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2465
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das blöde beim General ist, für sowas müsste ich den eigentlich um 99% abschwächen, damit der nicht am Kampf teilnimmt. Dadurch, dass der meistens immer die besten Kampfboni hat, wird der auch jedesmal als Verteidiger hergenommen..... und dann passierts..
    Kann man das über eine Beförderung lösen?
    Gibt es die Spielmechanik her, dass manche Beförderungen nur im Verteidigungsfall greifen?

    Wenn ja, dann gib dem General doch eine Beförderung:
    -99% Combat Strength when defending with other units on the same plot

  6. #2466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,

    War nur eine Idee. Wegen mir kann es so bleiben. Finde, damit wird die Heldenbeförderung aufgewertet - quasi ein Kriegsheld auf Fronturlaub zur Beruhigung der Massen
    Ansonsten hätte ich mir vorgestellt, dass die Einheiten in der Stadt weiterhin Schaden nehmen und die Unruhen einfach enden. Schließlich benötigt man weniger Bewaffnete als Stadtbevölkerung um den Pöbel zur Ordnung zu rufen.

    @Nycan: fände ich nicht gut. Man weiß nie welche Situationen sich ergeben. Was ist z.B. bei 1 General und 4 Rammen? Da sind am Ende alle hin. Dann muss man eben einen Bogenschützen zum General machen und beim Anschluss des Generals mehrere Einheiten auf den Plot stellen, damit die auch EPs bekommen.

    Barcas
    Geändert von Barcas (09. Februar 2021 um 14:56 Uhr)

  7. #2467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das blöde beim General ist, für sowas müsste ich den eigentlich um 99% abschwächen, damit der nicht am Kampf teilnimmt. Dadurch, dass der meistens immer die besten Kampfboni hat, wird der auch jedesmal als Verteidiger hergenommen..... und dann passierts....

    kann man also nicht machen... nicht ohne SDK.
    Schade! Ist echt Schwachsinnig, dass der General dauernd verteidigt.
    Kann man den vielleicht an nen Verorgungswagen anschließen? Oder ne Ramme... Dann würde er definitiv nicht kämpfen

  8. #2468
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Soweit ich weiß (und in meinen Spielen miterlebt habe) verteidigt der General in der BetterAI-Mod ohnehin nur dann, wenn er entweder sicher gewinnt oder niemand anderes mehr übrig ist. Seitdem habe ich eigentlich keine Generalsverluste durch Verteidigung mehr gehabt.
    Wenn PAE allerdings schon BetterAI nutzt und sie trotzdem sterben, weiß ich auch nicht mehr, durch welche Modifikation das bei mir reingerutscht ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #2469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Ist BetterAI nicht sowieso SDK? Hat PAE den echt drin?

  10. #2470
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ich weiß nicht, ob PAE den hat. Ja, es ist SDK, aber es wäre etwas, was man sich einfach so bei den Fanatics holen könnte - allerdings nur, wenn es jemanden gibt, der das SDK von PAE (soweit ich weiß gibt es ja die Änderung der max. Civs) da einbauen kann. Bei mir war es in dem Mod (SuperSpies) enthalten, den ich mir damals als SDK-Modifikation geholt hatte, bevor ich selbst mit SDK angefangen habe.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #2471
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm... ich hab im sdk nur die Sache mit der CIV-Anzahl. bisher hab ich SDK nicht angerührt und ich weiß nicht, ob ich mir das zeitlich auch noch antun soll.... bin da noch immer unentschlossen....

    Klar könnte das gehen, dass man den General an den Versorger anschließt.
    Und ja, ich könnte bei TerrainDefences dem General -90% auf alle Terrainarten geben.... aber wie Barcas schon gemeint hat... wenn der mal verteidigen soll, dann wenigstens mit Würde!

    Ansonsten hätte ich mir vorgestellt, dass die Einheiten in der Stadt weiterhin Schaden nehmen und die Unruhen einfach enden. Schließlich benötigt man weniger Bewaffnete als Stadtbevölkerung um den Pöbel zur Ordnung zu rufen.
    Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Pop 5 und 4 Enheiten: 1 Runde und wenn da nix passiert?
    Dafür ist man sorglos, wenn die Rundenanzahl auf die Anzahl der Einheiten schrumpft.... aber woher weiß man das mit der Rundenanzahl? Das einzige was ich machen kann, wo das ersichtlich ist, ist die BTS Revolte, wo die Stadt ihre Kulturgrenzen verliert. Aber das würdet ihr bestimmt nicht haben wollen. Das wäre doch zu hart oder nicht?
    Ich hab mir gedacht, die am Land juckt das sowieso nicht und machen ihre Tätigkeit normal weiter. Is ja bei uns heute auch nicht anders, wenn in der Großstadt demonstriert wird, juckt das auch keinen Gemeindebewohner... der bekommt das vielleicht gar nicht mit.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2472
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich finde den ursprünglichen Vorschlag von brettschmitt zum Thema "General soll nicht verteidigen" eigentlich optimal:

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn der General eine "Verteidiger-Formation" bekäme? (Könnte auch "Feldherrnposition" heissen, oder so). Die nimmt man an und -> Er begibt sich in eine Position etwas abseits, erhöht, um die Schlacht zu beobachten.
    Der General wird in dieser Stellung niemals verteidigen (ausser als letzter auf dem Feld natürlich) und hat extremen Fluchtbonus...

    Irgendwie so.
    Für Generäle wird eine Formation verfügbar, die -x% Stärke (für ein großes x) und 100% Fluchtchance gibt. -x% Stärke sorgt dafür, dass der General (quasi) niemals verteidigt, außer er ist die letzte Einheit. Wenn der General die letzte Einheit ist, wird er zwar (wegen -x% Stärke) widerstandslos aufgewischt, aber nach dem verlorenen Kampf flieht der General mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%. Wichtig ist, dass er nicht über die normale Flucht-Mechanik flieht (bei der er fast tot auf einem angrenzenden Feld auftaucht), sondern dass er mit 100% Leben auf demselben Feld, aber ohne die Verteidiger-Formation wiederbelebt wird. Nun kann der General mit voller Stärke verteidigen.

    Vorteile:
    - Solange noch andere Einheiten im Stack sind, verteidigt der General nicht.
    - Wenn der General die letzte Einheit im Stack ist, wird er zwar im ersten Schritt aufgewischt, kann aber im zweiten Schritt mit voller Stärke verteidigen.
    - Ich kann als Spieler selbst entscheiden, ob ich den General auf die Reservebank schicke oder nicht und diese Entscheidung auch jederzeit wieder rückgängig machen. Schließlich ist es gar nicht so abwegig, dass ich tatsächlich will, dass mein General verteidigt, wenn er die stärkste Einheit ist.

    Nachteile:
    - Der Zwischenschritt "erst wird der General aufgewischt, dann wiederbelebt und dann kann er mit voller Stärke verteidigen" ist ein bisschen albern und nur der technischen Umsetzbarkeit geschuldet, weil es sich ohne SDK nicht einstellen lässt, dass der General nur als letzte Einheit verteidigen soll.
    - Wenn ich mit dem General jede Runde angreifen will, aber gleichzeitig will, dass er niemals verteidigt, muss ich jede Runde die Formation wechseln. In diesem Aspekt wäre die Lösung "-x% Verteidigung auf allen Geländearten" besser, hat aber den Nachteil, dass es sehr unübersichtlich, weil es im Tooltip für alle Geländearten separat aufgelistet wird: "-x% Verteidigung auf Grasland, -x% Verteidigung auf Wüste, -x% Verteidigung auf Tundra, ..."
    - Da die Fluchtroutine nicht weiß, welche Gesundheit der General vor dem Kampf hatte, muss er mit 100% Leben wiederbelebt werden. Das können Spieler mit Kenntnis der Spielmechanik in folgendem Szenario ausnutzen: Mein General steht mit 100% Leben und ohne Verteidiger-Formation alleine auf einem Feld und wird von einem Gegner angegriffen. Mein General gewinnt knapp, hat aber nur noch 10% Leben. In der nächsten Runde steht neben mir ein weiterer Gegner, der jetzt die Chance hätte, meinen fast toten General aufzuwischen. Ich gebe dem General nun die Verteidiger-Formation, der Gegner wischt meinen General auf und der General wird mit 100% wiederbelebt. Allerdings ist das Beispiel sehr theoretisch und es liegt in der Hand der Spieler, ob sie es ausnutzen oder nicht.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #2473
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo zusammen,

    also ich muss sagen, dass mir die Idee gar nicht behagt. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Generalseinheit übermäßig oft den Stack verteidigt und dabei stirbt. Aktuell stelle ich nur fest, dass die Generalseinheiten übermäßig Schaden erleiden - auch wenn er mit hoher Siegchance (>90%) angreift. Im aktuellen Spiel habe ich ca. 5 Generalseinheiten und ca. 10 GP Generäle auf der Ersatzbank. Da kann auch mal einer sterben (ist im Spiel bisher 1x passiert). Sind eure Generäle evtl. "überzüchtet" weil ihr die 30 EP auf nur eine Einheit verteilt? Ich mache das oft mit Mehreren und die Generalseinheit bekommt dann nur eine Beförderung ab (z.B Flucht).

    Ich frage mich, was das eigentliche Problem ist:
    1. Sterben die Generäle wirklich übermäßig oft?
    2. Ist der anschließende Bürgerkrieg wirklich so schlimm? Für mich ist das ein tolles und realistisches Feature, was PAE mehr Tiefe und Anspruch verleiht. Darauf kann sich der Spieler einrichten - genau wie auf Seuchen, Söldnereinfälle, Sklavenaufstände oder Revolten.

    Deswegen die Spielmechanik zu ändern, finde ich nicht gut. PAE ist doch kein Ponyhof

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (10. Februar 2021 um 16:11 Uhr)

  14. #2474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was das eigentliche Problem ist:
    1. Sterben die Generäle wirklich übermäßig oft?
    2. Ist der anschließende Bürgerkrieg wirklich so schlimm? Für mich ist das ein tolles und realistisches Feature, was PAE mehr Tiefe und Anspruch verleiht. Darauf kann sich der Spieler einrichten - genau wie auf Seuchen, Söldnereinfälle oder Revolten.
    Ja, die sterben schon oft. Selbst mir ist das schon aufgefallen, obwohl ich bisher selten Generäle mitführe.
    Und die KI verliert ziemlich oft Städte in Auftänden und Revolten. Das könnte evtl. auch damit zusammenhängen, denk ich mal (u.a.)...




    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Für Generäle wird eine Formation verfügbar, die -x% Stärke (für ein großes x) und 100% Fluchtchance gibt. -x% Stärke sorgt dafür, dass der General (quasi) niemals verteidigt, außer er ist die letzte Einheit. Wenn der General die letzte Einheit ist, wird er zwar (wegen -x% Stärke) widerstandslos aufgewischt, aber nach dem verlorenen Kampf flieht der General mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%. Wichtig ist, dass er nicht über die normale Flucht-Mechanik flieht (bei der er fast tot auf einem angrenzenden Feld auftaucht), sondern dass er mit 100% Leben auf demselben Feld, aber ohne die Verteidiger-Formation wiederbelebt wird. Nun kann der General mit voller Stärke verteidigen.
    Danke Boggy, genau so hatte ich das gemeint. Mit einer Formation, die man annehmen, oder auch wieder aufgeben kann...

    Die von Dir beschriebenen Nachteile muss man sich natürlich mal anschauen:
    - Die unübersichtliche Anzeige (Grasland -x%, Steppe -x%, etc.) könnte man umgehen, wenn man nicht minus Geländeverteidigung gibt, sondern z.B. -95% Stärke, oder so...
    - Über den Exploit, dass man mit der Formation als HI seinen General heilen und aus brenzligen Situationen retten könnte, müsste man aber sicher nochmal nachdenken...

  15. #2475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    @brettschmitt: hm, wie gesagt, ich hatte bisher eher wenig Probleme damit. Wo ich dir recht gebe, sind die die Auswirkungen auf die KI.

    Für die sollte man den Bürgerkrieg bei Generalstod evtl. ausstellen oder abmildern. Ich glaub die KI kommt damit nicht klar. Ich hatte einen Fall, wo die Hälfte der röm. Städte barbarisch geworden ist und die KI sie auch nicht zurück erobert hat. Das machte mir die Sache leicht aber ob man das so möchte!? Bei überlegenen Gegnern ist das natürlich nett, da hat man eine Weile seine Ruhe, wenn man in der Verteidigungsposition ist.

    Barcas

Seite 165 von 226 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •