Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Mapreset - Import von Gebäuden

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818

    Mapreset - Import von Gebäuden

    Hallo zusammen.

    In der Diskussion über den Mapreset hat sich heraus kristallisiert, dass der Import von Gebäuden auf die neue Map gewollt ist.
    Das werden wir auch machen. Dazu folgende Informationen:

    Dieser Post bezieht sich auf die neue Karte nach dem Mapreset.
    Wichtiger Hinweis: Was ich hier poste, steht größtenteils zur Diskussion. Wir möchten das zwar ansich wie beschrieben realisieren, aber wir lassen auch gerne mit uns reden. Es gibt aber natürlich technische Grenzen, und Grenzen was wir uns an Arbeit zumuten wollen.
    Es empfiehlt sich, neben diesem Thread auch den Thread Mapreset - Karte zu lesen.

    • Die Entscheidung was importiert wird, treffen im Prinzip die Spieler. Wir treffen keine Wertung was uns gefällt. Wir treffen aber wohl eine Wertung, ob der Arbeitsaufwand in der importierten Sache steckt, den Arbeitsaufwand des Importierens rechtfertig. Dementsprechend ist es auch möglich "Löcher" oder z.b. gepflegte Gärten zu importieren, es müssen keine Gebäude sein. Es muss nur erkennbar Arbeit investiert worden sein. Ein Beispiel was keine Arbeit ist: ein 4x4x20 Cobbleturm.
    • Es gibt keine Begrenzung an Sachen, die ein Spieler importieren kann. Allerdings bitten wir euch, da in Maßen zu entscheiden, und zu überlegen, was wirklich sein muss. Zum Einen wollen wir die neue Karte nicht direkt "zubauen", zum anderen ist das auch Arbeit für uns.
    • Wir behalten uns dementsprechend auch vor, etwas nicht zu importieren! Das sollten wir eigentlich nicht müssen, aber ich schreibs hier mal explizit hin, damit nachher niemand behaupten kann, es stände nirgendwo.
    • Es ist möglich, Kisten samt Inhalt zu importieren! Nicht einzelne Kisten, aber wenn Kisten in den Sachen stehen, die wir importieren, werden sie mit übertragen. Es ist also möglich, so ziemlich alles zu importieren.
    • Wir können Quader importieren, das dann aber auf den Block genau. Guckt also bitte selber etwas, dass das passt.
    • Wir passen die Landschaft um importierte Sachen nicht an! Das ist dann die Sache des jeweiligen Spielers.


    Neue Punkte:
    • 21.11: Wie wir das Importieren organisieren ist noch nicht festgelegt. Sobald da was fest steht, wirds dafür ziemlich sicher einen extra Thread geben. Bitte etwas Geduld.
    • 26.11: Erztransport
      Wenn platzierte Gold- und Eisenadern beim Import auf die neue Karte mitgenommen werden, können sie dort nochmal abgebaut werden, und geben dank mcMMO sowohl Doppeldrops, als auch Miningerfahrung.
      Das ist nicht erlaubt. Wir sagen nichts, wenn jemand kleinere Mengen als offensichtliche Dekoelemente mitnimmt, aber wenn jemand einen Keller voller Goldblöcke importieren will, merken wir das. Und werden dadrauf reagieren... Wenn ihr also ungeschmolzenes Eisen und Gold mitnehmen wollt, packts bitte in Kisten!
    Geändert von Cass (26. November 2011 um 10:28 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    • Wir können Quader importieren, das dann aber auf den Block genau. Guckt also bitte selber etwas, dass das passt.
    Das heißt ihr seid nicht auf komplette Chunks begrenzt sondern könnt auch dazwischen schneiden?

    Und könnt ihr fliegende Bauwerke ausschneiden, ohne den Boden darunter mitzunehmen?
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  3. #3
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ja, und ja.

    Hab die Methode mal selbst gesehen.

    Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, in welches Zielbiom man seine Werke denn gerne implantiert haben möchte. Ich werde einen Ozean in Wüstennähe brauchen, das kann ich jetzt schon sagen.

    Ich geh auch davon aus, dass man Gebäude auch vertikal versetzen kann. Also z.B. einen Turm von einer Bergspitze auf Meereshöhe verschieben, sodass man auf der neuen Karte nochwas oben draufsetzen kann.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  4. #4
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, in welches Zielbiom man seine Werke denn gerne implantiert haben möchte. Ich werde einen Ozean in Wüstennähe brauchen, das kann ich jetzt schon sagen.

    Ich geh auch davon aus, dass man Gebäude auch vertikal versetzen kann. Also z.B. einen Turm von einer Bergspitze auf Meereshöhe verschieben, sodass man auf der neuen Karte nochwas oben draufsetzen kann.
    1. Das bitte nicht hier diskutieren. Dazu werden wir zu gegebener Zeit (wenn die Karten da sind) einen eigenen Thread eröffnen.

    2. Ja das funktioniert auch.
    My side ain't chosen. My side was given.

  5. #5
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Ích bin ja dafür, auf einer ganz neuen unberührten Karte anzufangen. Das hat schonmal funktioniert, als wir mit dem Survivalserver begonnen haben, und das wird auch wieder funktionieren. In einer Welt mit teilweise übernommenen Bauten, an dennen dann doch nichtmehr gewerkelt wird, ist alles ziemlich statisch und nix gewachsenes. Man sieht keine Entwicklung, wenn nur zwischendurch einige neue Bauten neben bereits "alten" stehen.

    Die Entwicklung, die ein Server durchmacht, erst mit ein paar Einzelbauten, dann mit einer Verbindung dazwischen, bis etwas großes entsteht, ist bei der Übernahme einzelner Gebäude nicht so gegeben, finde ich.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  6. #6
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    was in meine richtung geht, nur wer auch aktiv ist, darf sein heim mitnehmen.
    wer 6 monate nich on war und jetzt was mitnehmen will, sollte halt pech gehabt haben.

    ausser es ist was praechtiges, was von einer gewissen anzahl an anderen user zugestimmt wird.

    also wenn ich jetzt anschau, was ich in den letzten tagen gesehen habe, gibt es doch schon so ein oder andere bauten die aktiv bebaut werden.
    wenn ich jetzt nicht uebertreibe, 10 user koennte ich nennen, denen ihre gebaeude/strukturen durchaus lebendig sind und welche sicherlich in der neuen welt weitermachen.


    mit der uebernahme einzelner gebaeude ist es durchaus gegeben, ein netzwerk zu bauen.

    wenn du dir richtig durchgelesen hast, wie das neue spawnsystem ist und wie auch andere dinge angeplant sind, scheint es mehr "kontakte" zu geben als bisher.

    auch die art und weise wie die orte strukturiert sind, laesst mir eine moeglichkeit umzudenken.

    jeder nimmt sein gebaeude mit - das steht irgendwo ausserhalb des spawnbereichs.
    die "stadt", in der du dein bett aufschlaegst, wird ja der neue spawnbereich und der bereich, in dem jeder durchkommt - mehrmals pro session vermutlich.

    es will aber allerdings auch niemand gebaeude mitnehmen die keiner mitnehmen will.
    somit landen auch nich alle 08/15-gebaeude dort.

  7. #7
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Das sehe ich genauso wie du, Fehrago.

    Allerdings wurde dieses Thema schon lang und breit ausdiskutiert, und eine Entscheidung ist gefallen. Daran gibt es jetzt wohl nichts mehr zu rütteln.
    Man muss dafür Verständnis haben, dass Leute unterschiedliche Erwartungen an das Spiel haben und auch eine unterschiedliche Definition von Spielspaß in Minecraft.

    Mein Wunsch wäre allerdings, dass alle übernommenen Gebäude möglichst in einer Richtung untergebracht werden, und nicht über die ganze Karte verstreut. So hätte man eine weiche, räumliche Grenze.

  8. #8
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ja, die Entscheidung über den Import ist gefallen, da war die Meinung damals recht deutlich. Das muss einem nicht gefallen (Mir gefällts nicht ), aber ist jetzt nunmal so.

    Aber über Vorschläge wie den von Helgi, dass man importierte Sachen z.b. in eine Hälfte der Welt packt, können wir gerne reden!

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    da bin ich dafuer.

    eine ecke, die man "alte zone" nennen koennte. aber nicht direkt an der softgrenze der map, sondern schon etwas mittiger, evt in laufweite zum spawn.

    da koennten dann die hohen gebaeude imposant wirken.

    wenn man es aber als kreisausschnitt sieht, also zb 0/0 im radius von 550-750 rundum, da waere sicher genug platz und es waere gut verteilt.

    eigentlich wuerde mir die kreisausschnittsgeschichte fast besser gefallen weilderweil es eben eine riesige flaeche ist, aber nich all zuweit vom spawn.
    wenn alles auf einen haufen ist, wirkt es halt auch nich unbedingt toll...
    restmap weitgehend unbebaut und dort "hightech".

  10. #10
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Dagegen

    Ich will meinen Turm und vor allem meinen Tempel in der Nähe bzw in mein neues Gebiet reinplazieren.
    Außerdem könnte dies sehr schnell in eine Art "Museumsgebiet" ausarten. Und da hatten wir uns damals auch schon dagegen entschieden.

    edit: Falls es aus irgendwelchen Gründen dazu kommen sollte, stell ich mich da auch strikt quer. Notfalls würde ich dann auch meinen Turm verotten lassen, da ich hauptsächlich andere Pläne habe und nur manchmal am Turm arbeiten würde (daher die Nähe zu dem neuen Projekt).
    Geändert von sPiTeR (21. November 2011 um 10:25 Uhr)
    My side ain't chosen. My side was given.

  11. #11
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580
    Sehe ich genauso wie Spiter.

    Ich sehe meine Festung, welche ich ja übernehmen will, als das Herz meines Bauprojekts/Imperiums wenn man es so nennen will.
    Bislang habe ich 2 große Hallen und jede menge kleine, dazu kommen (sind also geplant) aber noch 6 ganze Stadtviertel rund um meine Versammlungshalle weshalb ein Museumsviertel auf dem Server für mich nicht in die Tüte kommt.

    Ich habe schon ne ganze menge Abstriche gemacht an den Sachen die ich mitnehmen möchte... (Wer sich erinnert weis das ich eigentlich die ganze Zeit gegen einen Neustart war und nur unter der Bedingung zugestimmt habe meine alten Sachen mitnehmen zu können) Um genau zu sein lass ich bis auf meine Festung und meine Minenfestung nahe der Dellacorp alles da, sogar das neue Labyrinth. Das alles jetzt in einer Ecke zusammen pferchen zu wollen find ich nicht in Ordnung.
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  12. #12
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Also ich nehme alles mit, an dem ich noch weiterbauen möchte. Aber ich will es an einem Ort stehen haben, der dazu passt und nicht auf Klump mit anderen Projekten.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  13. #13
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wird es eine Liste geben, wo man sich eintragen kann "Ich würde gerne ein Gebäude mitnehmen" bzw. "Ich suche ein Gebäude, dass mitgenommen wird mit Platz für x Kisten"?
    (wobei man dafür evtl. einfach ein Bankgebäude bauen könnte, dass dann ins Stadtgebiet gesetzt wird, wodurch der Weg zu den Kisten verkürzt würde, es sei denn es wird auch Warp-Punkte zu bestimmten Gebäuden außerhalb des Stadgebietes geben. Die Bank könnte man dann irgendwann abreißen, oder verschönern, so als erstes Gemeinschaftsprojekt, oder an das Zentralgebäude anschließen[zum Sachen lagern/Sachen von Gestorbenen lagern, die sich grade rausgeflogen sind und sich nichtmehr einloggen])

  14. #14
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wird es eine Liste geben, wo man sich eintragen kann "Ich würde gerne ein Gebäude mitnehmen" bzw. "Ich suche ein Gebäude, dass mitgenommen wird mit Platz für x Kisten"?
    (wobei man dafür evtl. einfach ein Bankgebäude bauen könnte, dass dann ins Stadtgebiet gesetzt wird, wodurch der Weg zu den Kisten verkürzt würde, es sei denn es wird auch Warp-Punkte zu bestimmten Gebäuden außerhalb des Stadgebietes geben. Die Bank könnte man dann irgendwann abreißen, oder verschönern, so als erstes Gemeinschaftsprojekt, oder an das Zentralgebäude anschließen[zum Sachen lagern/Sachen von Gestorbenen lagern, die sich grade rausgeflogen sind und sich nichtmehr einloggen])
    Gute Ideen Ennos .
    Wir werden das Intern nochmal besprechen, wie wir das genau machen mit den Gebäuden. Was dabei rauskommt wird cass dann oben editieren.
    My side ain't chosen. My side was given.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Also ich möchte meinen schwebenden Stadtpark mitnehmen. Und weil es ein Stadtpark ist, möchte ich ihn am liebsten als Teil der neuen Stadt sehen. Weder in einem "Restegebiet", noch irgendwo in der Wildnis.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •