Umfrageergebnis anzeigen: PBEM: CIV5-Namen für Spielstände verwenden zum Hochladen?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, würde den Standardnamen verwenden!

    3 75,00%
  • Nein, nehme immer einen anderen Namen!

    1 25,00%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PBEM Tool Umfrage: Wollt ihr Standardnamen verwenden?

  1. #1
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916

    PBEM Tool Umfrage: Wollt ihr Standardnamen verwenden?

    Hallo zusammen,

    die Umfrage ist für die gedacht, die das PBEM Tool einsetzen oder zukünftig einsetzen wollen
    Die ohnehin das Tool nicht verwenden wollen - bitte ich - nicht zu voten

    CIV5 generiert ein Savegame wie <Leader>_<Zug>_<Jahr>
    wenn das einfach alle verwenden würden, kann ich das abfragen, sofern alle ihren Leader gesetzt haben!

    Wir können so verhindern, das falsche Savegames verschickt werden. Aber das hat nur Sinn, wenn "alle" das civ5generierte Namensformat verwenden....
    Geändert von MarkyMark (19. November 2011 um 10:32 Uhr)

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Im Hotseat ist das Sav standardmäßig immer nach dem Startleader benannt! D.h. wenn der Erste Spieler Ägypten spielt, steht dort immer Ramses!
    Geändert von Hamilkar Barkas (19. November 2011 um 13:32 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Im Hotseat ist das Sav standardmäßig immer nach dem Startleader benannt! D.h. wenn der Erste Spieler Ägypten spielt, steht dort immer Ramses!
    Ist kein Problem. Beim PBEM 1 ändere ich einfach "Alexander" in "Antarion". Der Rest bleibt gleich. Ist für mich die einfachste Lösung.

    Das wäre: <Nachfolgender Spielername>_<Zug>_<Jahr>
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ist kein Problem. Beim PBEM 1 ändere ich einfach "Alexander" in "Antarion". Der Rest bleibt gleich. Ist für mich die einfachste Lösung.

    Das wäre: <Nachfolgender Spielername>_<Zug>_<Jahr>
    Aber dann ist es ja schon wieder nichts mit der Automatik Eigentlich müssten wir uns nur auf ein gültiges Format einigen. Ich denke, dass dieses unbedingt auch die PBEM-Nummer enthalten sollte, um für die Spieler, die mehrere PBEM's spielen eine leichter Zuordnung und Savfindung zu ermöglichen. Vielleicht:
    <PBEM-Nummer>_<Nachfolgender Spielername>_<Zug und Jahr so wie im Spiel vorgegeben>
    Das Sav könnte dann z.B. so ausschauen:
    7_rushcrusher_0032 - 2720 v.Chr..Civ5Save
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssten wir uns nur auf ein gültiges Format einigen.


    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass dieses unbedingt auch die PBEM-Nummer enthalten sollte, um für die Spieler, die mehrere PBEM's spielen eine leichter Zuordnung und Savfindung zu ermöglichen.
    Hab ja nur ein PBEM bisher. Aber du hast Recht.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Vielleicht:
    <PBEM-Nummer>_<Nachfolgender Spielername>_<Zug und Jahr so wie im Spiel vorgegeben>
    Das Sav könnte dann z.B. so ausschauen:
    7_rushcrusher_0032 - 2720 v.Chr..Civ5Save
    Dafür!
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich finde die Jahreszahl immer völlig überflüssig. Die Rundennummer reicht doch vollkommen:

    7_rushcrusher_0032.Civ5Save
    Sig sauer

  7. #7
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    @Worf: Du müsstest aber dann mit dem Coursor ganz nach hinten, um die Zahl zu löschen. Zu viel Aufwand.

    Daher finde ich Hamilkars Lösung besser, da löscht man nur das Standardstaatsoberhaubt am Beginn des Namens und tippt die Zahl und den richtigen Namen ein.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah, ich hatte den Eingangspost falsch verstanden. Ich dacht es ginge darum eine anderes Benennungsschema zu finden, das automatisch generiert (bzw. verändert) wird.

    Wenn man es per Hand macht, ist Hamilkars Lösung natürlich besser. Mache ich ja derzeit auch nicht anders.
    Sig sauer

  9. #9
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich dachte an die faule Lösung, das was CIV5 rausschreibt!

    Aber wenn wir uns auf ein bestimmtes Format einigen können, sollte es mir recht sein.
    Nach dem Namens Format kann ich prüfen und Spielstände abweisen, so das wir mehr Stabilität reinbekommen.

    7_rushcrusher_0032.Civ5Save
    klingt gut!
    Aber manche haben viele Sonderzeichen und lannngee tippen, evtl. noch mit Blanks dazwischen. Weiß das aus Erfahrung!

    Deswegen würde ich anstatt den Namen die Pos-Nummer schreiben wollen:
    7_5_0032.Civ5Save (an die 5. Position)

    Wenn das aber wieder zu komplex wird, sollten wir es so lassen und meine Idee als Schnapsidee abtun.

  10. #10
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Ich dachte an die faule Lösung, das was CIV5 rausschreibt!
    Leider funktioniert das im Hotseatmodus nicht, wie ich schon geschrieben habe.
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Im Hotseat ist das Sav standardmäßig immer nach dem Startleader benannt! D.h. wenn der Erste Spieler Ägypten spielt, steht dort immer Ramses!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Im PBEM Tool ist aber Ramses zugeordnet.

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber dort steht dann standardmäßig bei jedem Spieler Ramses! D.h. Du bekommst dann 6 mal hintereinander ein Sav mit exakt der selben Bezeichnung!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Upss. Okay.....das geht dann nicht, okay.

    Dann geht nur noch Pos-Nummer anstatt Name.
    Namen einzutippen ist meiner Meinung nach zu Fehleranfällig, dann lieber riskieren, das der Spielstand falsch ausgewählt wird.

    Ich habe ja versucht das aus den Spielstand herauszulesen, vielleicht werd ich da auch noch schlauer, interessant ist, das man alle Passwörter im Save unverschlüsselt sieht. Eigentlich ist es wurscht, ob jemand sich ein Passwort vergibt.
    Da merkt man wieder wie schlampig Mehrspieler umgesetzt wird und das das Spiel nicht wirklich liga tauglich ist.

    Aber wir spielen nur zum Spass!

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich halte das für verschwendete Zeit. Da du nie sicher sein kannst, welcher Name da ankommt. Stelle dir vor, dass du mal keine Zeit hast, weil deine Freundin mit dir grad ins Kino gehen will oder sonst was, und du dem Namen einfach nicht eintippst. Dann hat der Aufwand von dir auch nichts gebracht.

    Spieler müssen einfach auf ihre Saves aufpassen. Anders geht es nicht, solange das Tool nicht direkt im Spiel gibt, leider.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •