Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #226
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Das ist natürlich auch ein Argument. Egal wie, ob mit einem Bewegungspunkt oder unbenutzt. Irgendwas muss herzu.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich habe eine Frage zum Verschenken von Städten. Ist es erlaubt bedrohte Städte zu verschenken an einem Mitspieler der keine Verträge mit dem Kriegsgegner hat? Dadruch werden ja alle Einheiten aus der Stadt gebeamt. Und gleich Frage Nr. 2. Ich habe Krieg gegen 2 Partei. dürfen die die Stadt jedes mal hin und her tauschen? So das immer meine Einheiten aus dem Stadtradius gebreamt werden?

  3. #228
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zum Verschenken von Städten. Ist es erlaubt bedrohte Städte zu verschenken an einem Mitspieler der keine Verträge mit dem Kriegsgegner hat? Dadruch werden ja alle Einheiten aus der Stadt gebeamt.
    Antwort:

    4. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Und gleich Frage Nr. 2. Ich habe Krieg gegen 2 Partei. dürfen die die Stadt jedes mal hin und her tauschen? So das immer meine Einheiten aus dem Stadtradius gebreamt werden?
    Wenn du mit beiden in Krieg bist, dann werden die Einheiten doch gar rausgebeamt?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #229
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Also wenn das genutzt wird um Einheiten rauszubeamen is Klares NoGo
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von SlaterB
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    [*]Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    man könnte diesen Punkt dahngehend erweitern, dass das Verschenken erlaubt ist,
    wenn alle drei Parteien, also insbesondere hier zusätzlich der 'Gegner' (G), zustimmen,

    G will vielleicht nicht eine weitere Stadt erobern/ abbrennen müssen,
    dagegen durchaus einen Partner (P) belohnen/ teilhaben lassen

    der Bedrohte (B) kann das Verschenken auch mit Wissen und Zustimmung von G,
    ohne den in der Regel befürchteten Schaden für G, befürworten,
    wegen Spielaufgabe, oder um anderen Spieler als G zu stärken


    weiterhin:
    im Falle erfolgreicher normaler Eroberung durch G in dieser Situation
    ist eine halbe Umkehrung der Situation denkbar:
    nun darf G die eroberte Stadt nicht an P verschenken, weil P womöglich NAP auch mit B hat,

    aus denselben Motiven wie zuvor könnten G und nun vor allem B als Entscheidender (Rollenwechsel)
    immer noch die Schenkung befürworten, sie sollte möglich sein,

    --------

    im Februar hieß es ja
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Für mich ist Städte verschenken das gleiche wie all seine Ressourcen und Gold kurz vor der Niederlage wegzuschenken. Beides nicht gerade Fair, aber beides gehört zum Spiel. Ich bin aber dafür nicht mehr Regeln einzuführen.
    mit einigen Zustimmungs-Postings,

    aber die Ergänzung der Regel zu
    "Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt. Es sei denn mit Zustimmung der Gegner."
    sollte nicht so viel ausmachen, entspannt die Situation eher

    ------------

    kann man sich alles auch so denken, aber wo ich gerade darauf gestoßen bin, 7er PBEM:
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Jetzt soll ich Nippur einnehmen, kann es aber nicht wegen laufender Verträge. Dies hatte ich den Persern auch schon geschrieben. Scheinbar leiden die unter Alzheimer.
    und rushcrusher-Babylonier ist zu dem Zeitpunkt quasi fertig mit dem Spiel, würde die Stadt evtl. freiwillig abgeben

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Mit Zustimmung der Gegner darf man ja sowieso alles.

  7. #232
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wie ist das eigentlich jetzt mit dem Verschenken von Einheiten, also ein nicht am Krieg beteiligter Spieler hat Einheiten, die ich noch nicht erforscht habe, und will sie mir schenken, damit ich in meinem Krieg bessere Chancen habe. Das war anfangs schon öfter angesprochen worden, dass man nur Einheiten schenken darf, die der Beschenkte auch erforscht hat, ist aber in den PBEM Regeln nicht aufgenommen worden. Ist es also erlaubt, nicht erlaubt oder einfach nur "nicht schön"?
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #233
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hab gerade gesehen, dass das gar nicht in den Regeln steht, obwohl wir uns in unseren PBEMs eigentlich immer daran gehalten haben .... Emoticon: kratz ....

    Das ist nicht der einzige Punkt, der diskutiert wurde und jetzt nicht in den Regeln steht. Z.B. wie man jetzt mit dem Tausch/Verkauf von Kunstwerken verfahren soll, ist auch noch nicht geklärt, bzw. in die Regeln aufgenommen. Vielleicht sollten wir diesen Faden noch einmal nach solch essentiellen Dingen durchkämmen und dann die Regeln durch ein, zwei neue Punkte ergänzen!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #234
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    Was haltet ihr davon temporal beschränkte Stadtschenkungen prinzipiell zu verbieten? Die Regeln appellieren sowieso an die Ehre. (Story-Leseverbot) Sonst übergibt demnächst jemand eine runtergeschossene Stadt mit der Begründung alle Nahkämpfer erledigt zu haben. So würde die erwartete bzw. gewünschte Spielerfahrung erhalten bleiben. Ich würde mir das zumindest so wünschen, falls ich mal ein Pbem in meinen Tagesablauf integriert bekomme.

    @Dromina - Es ist zumindest nicht verboten Ich denke, da es in älteren Storys so gehandhabt wurde entstand der Eindruck, dass es regeltechnisch verboten sei. //Edit: Ehm ja wie Hamilkar schon sagte..

  10. #235
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Es ist nur nicht in die Regeln aufgenommen worden, es gab damals einen Konsens, dass man es verbieten sollte (StSt schenken die UUs ja auch nur, wenn man die entsprechende Tech hat), mir ist es aber eigentlich egal, ich hätte nur gerne mal eine konkrete Regel dazu.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #236
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Seit BNW muss bei diesen Stadtschenkungen auch der Diplomat und auch ein Handelsweg zu dieser Civ mit berücksichtigt werden.
    Letztlich finde ich diese Stadtverschenkungen einfach unsinnig. Die Regel sollte verändert werden in: Eine bedrohte Stadt darf nur an Civs verschenkt werden, die sich
    ebenso im Krieg mit der drohenden Civ stehen.

  12. #237
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Der Knackpunkt speziell im aktuellen Fall ist ja ohnehin die Definition von "unmittelbare Bedrohung". Und die ist nunmal schwammig. Entweder man verbietet temporäre Stadtverschenkung generell oder man schafft eine deutlichere Definition des Bedrohungsszenarios. Ich wäre für ersteres. So bliebe noch die Möglichkeit, Städte im Rahmen von bspw. Friedensverträgen o.ä. Vereinbarungen zu übergeben.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #238
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich jetzt mit dem Verschenken von Einheiten, also ein nicht am Krieg beteiligter Spieler hat Einheiten, die ich noch nicht erforscht habe, und will sie mir schenken, damit ich in meinem Krieg bessere Chancen habe. Das war anfangs schon öfter angesprochen worden, dass man nur Einheiten schenken darf, die der Beschenkte auch erforscht hat, ist aber in den PBEM Regeln nicht aufgenommen worden. Ist es also erlaubt, nicht erlaubt oder einfach nur "nicht schön"?
    So kenne ich das seit PBEM 1 als Russland China LSK geben wollte. China war noch nicht soweit und damit wurde es nicht gemacht mit dem Verweis auf die Civ 4 Regeln.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #239
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Also was ist nun damit? Erlaubt oder nicht, dass Einheitenverschenken an jemand der die Tech noch nicht hat?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Mach nen Poll auf.

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •