Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ein Mod das wirklich in einen eigenen Faden auslagern ...


    @ NAP versus VB:

    Ein jeder Vertrag stellt doch eine Art Willenserklärung dar. Schließt A einen Nicht Angrifs Pakt mit B, sage A damit doch, dass er B - solange der Pakt gilt - nicht angreifen wird. Schließt B ein VerteidigungsBündnis mit C, sagt B damit doch, dass er C im Falle eines Angriffs von Dritten beisteht. Weiß A vom Willen B's, C beizustehen und greift C trotzdem an, so greift er doch indirekt auch B an. B befindet sich somit ja im Verteidigungsfall, auch wenn A ihn nicht direkt angegriffen hat. A hat B nich direkt angegriffen, aber B hat A auch nicht direkt angegriffen, wenn es C in der Verteidigung beisteht. Somit wurde, auch wenn A den NAP mit B nicht formal gebrochen hat - und umgekehrt -, der NAP ausgehebelt. Anders sehe ich es, wenn B seinen VB-Partner C bei einem Angriff von A nicht beisteht. Das ist ein klarer Vertragsbruch, denn hier wurde eindeutig der Willenserklärung zuwider gehandelt.
    Mal davon abgesehen, dass ich auch dagegen bin hier Definitionen ins Regelwerk aufzunehmen (die Spieler sind die Herrend er Verträge).

    Man kann die Sache auch in historischer Reihnfolge interpretieren. Also A und B schließen einen NAP deutlich vor dem VB zwischen B und C. B macht hierbei nicht deutlich, dass er sich die Option auf zukünftige VBs die höher als dieser NAP stehen offen hält, damit kann A davon ausgehen, dass dieser NAP ohne Einschränkungen gilt. In diesem Fall hat B schon mit dem schließen eines VBs mit C den NAP schwebend gebrochen (sobald es zur Aktivierung des VB kommt auch faktisch). Um dies auszuschließen müsste er entweder den NAP nachverhandeln oder im VB eine entsprechende Klausel unterbirngen. Im zweifel den NAP frühstmöglich beenden und dann einen neuen schließen während der offene VB schon besteht (dann müsste A schon explizit fordern, dass der VB nicht zum Zug kommt, dem könnte B aber ohne Zustimmung von C nicht zustimmen). Von der ganzen Geheimdiplomatie will ich da garnicht reden. In meinen Augen würde B selbstverständlich den NAP mit A brechen, wenn er einen geheimen VB mit C hat und diesen aktiviert.

    Das ist zumindest meine Haltung zu der Thematik. Ich erkenne keine "natürlichen" Rangstufen bei den Verträgen an. Diese würden nur dazu führen, dass man geschickt die Verträge der niedrigeren Stufe aushebeln kann. Ein Vertrag gilt unter den Bedingungen unter denen er geschlossen wurde. Und wenn B sich beim NAP Schluss keine VB Option offen hält und A auch von keinen VB zwischen B und C weiß, dann gilt der NAP ohne solcherlei Einschränkungen. Wenn B nun A Aufgrund eines geheimen oder später geschlossenen VBs den Krieg erklärt, dann würde ich B als Vertragsbrecher ansehen. Entsprechende Konsequenzen sollten allerdings ausschließlich Ingame erfolgen und sind dann natürlich auch von der aktuellen politischen Lage abhängig. Allerdings lassen es die Regeln zu jemanden der in meinen Augen in anderen Spielen ein Vertragsbrecher war auch in meinen aktuellen Spielen mit entsprechender Vorsicht/Zurückhaltung zu begegnen.

    Ich denke aber nicht, dass wir eine allgemeingültige Definition für die Verträge brauchen, die alle akzeptieren (und ich denke auch nicht, dass wir eine hinbekommen würden). Ob ich persönlich einen Spieler als Vertrauenswürdig einschätze oder nicht ist meine Sache und kann mir nicht von einen Regelwerk vorgegeben werden.
    Geändert von Brian1972 (03. September 2013 um 09:53 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #197
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Auf meine Frage, wie Kunstwerke-Tausch in einem PBEM funktioniert:

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Der erste Spieler stellt sein Werk als tauschbares ein und der zweite kann es dann nehmen. Vielleicht sollte man da eine Regel einführen, dass ein Spieler, der zwischendurch zieht, nicht abstauben darf. Oder auch dass jeder Spieler - wie die KI - standardmäßig ein Werk einstellen muss, dass ihm aktuell keinen Themenbonus einbringt.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein nicht unerhebliche Einschränkung. D.h. man kann seine Kunstwerke nicht einfach mal "unter der Hand" verschachern, sondern muss sie "am freien Markt" anbieten. Und dann bekommt nicht einmal der den Zuschlag, dessen Gegenoffert mir mehr zusagt, sondern einfach der, der "schneller" war.

    Das schreit für mich schon nach einer Regel à la "Kunstwerke-Handel darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Handelspartners vollzogen werden" oder so ähnlich.
    Ich hab das jetzt auch mal hier hereingestellt, damit wir uns rechtzeitig über eventuelle Regeln den Kopf zerbrechen können
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #198
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Sehe ich ähnlich. Zumindest sollte man eine Standardregel finden, die gilt solange man sich auf nichts anderes geeinigt hat. Wobei es ja auch andere Wege gibt, an das Kunstwerk seiner Wahl zu kommen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Man sollte seine Absicht vielleicht im PBEM Faden angeben. ALso ob frei oder für jemanden reserviert.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Bin für folgende Regel:

    Kunstwerke oder Artefakte dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Handelspartners getauscht werden.
    Diese Absprache kann zwischen den zwei Spielern direkt (z.B. via PM) oder über eine allgemeine Nachricht im jeweiligen PBEM-Faden passieren. Es sollte in jedem Fall spezifiziert werden, was genau getauscht werden soll. z.B. "Tausche Kunstwerk, Zivilisation Portugal, Zeitalter Moderne gegen Kunstwerk, beliebige Zivilisation außer Portugal, beliebige Epoche außer Moderne".
    Ein Tausch ohne vorhergehende Absprache ist nicht zulässig.

  6. #201
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Erlaubt es die Spielmechanik, Werke zu verschenken?
    Was ist mit Spielen, die auch mit KI's besetzt sind?
    (Wahrscheinlich sollte man dann zu Beginn aufpassen, dass die KI nach allen Menschen zieht. Bei von der KI angebotenen Werken haben die Spieler halt der Reihe nach Vorkaufsrecht. Lässt sich nicht ändern.)

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Präambel:

    Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBEM-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf dem speziellen Spiel bzw. den Wünschen der Mitspieler angepasst werden. Wir (die Verfasser) empfehlen jedoch, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltest du weitere Verbesserungsvorschläge haben, poste sie bitte hier im Thread.

    Teil 1: PBEM-FairPlay
    1. Diplomatie und Karten- / Screenshottausch erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    2. Umbenennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbenennen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    3. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    4. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    5. Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.
    6. Lesen in PBEM-Stories aller Mitspieler, selbst wenn diese schon ausgeschieden sind, ist verboten, solange man am Spiel selbst noch teilnimmt.
    Teil 2: Ingame-Tricks
    • Gegenseitige Angriffe zwischen miteinander befreundeten / alliierten Spielern, die nur das Ziel haben, Beförderungen für alle beteiligten Einheiten bzw. große militärische Persönlichkeiten zu generieren sind nicht erlaubt.
    • Eine schon während der Runde sicht- und nutzbare Beendigung eines Feldverbesserung durch erneutes Beauftragen des Bauauftrages ist erlaubt."

    Stand:
    23.03.2012
    --> http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4643666 )

    Vorherige Version gültig vom 16. November 2011 bis 23.03.2012
    --> http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4448214

    Original Post:
    Analog zu den Civ3 und Civ4 PBEM-Regeln benötigen wir so langsam wohl auch für Civ5 entsprechende Regeln.

    Ich stelle mal folgendes zur Diskussion. Weitere Vorschläge sind erwünscht!
    Habe mir meinen Post vorhin zum Anlass genommen, nochmal die Regeln zu lesen. Leider musste ich feststellen, dass ich recht häufig gegen die rot markierte Stelle verstoße.
    Gilt diese Regel immer noch? Weil bei CIV werden die Bauaufträge ja am Rundenende, d.h. bevor der Gegner zieht, durchgeführt.

    Werde mich ab sofort dran halten, ich würde aber dennoch eine Diskussion dazu begrüßen - ich behaupte auch mal, in diversen Stories gelesen zu haben, dass das auch von anderen Spielern praktiziert wird.

  8. #203
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Wie kannst du dagegen verstoßen, wenn da "erlaubt" steht?

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    BLIND BLIND BLIND.

    Gottseidank hab ich es noch nicht in allen meinen PBEM-Fäden gepostet - ups, hab ich ja ...

  10. #205
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ganz abgesehen davon, dass da erlaubt steht, würde es überhaupt keinen Unterschied machen, ob man sich dran hält, oder nicht. Die Modernisierung wird sowieso mit dem Klick auf Nächste Runde fertig und richtig für den nächsten Zug berechnet. Höchstens ist es für einen selbst besser, um ein paar Belegungen auszuprobieren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #206
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So ist es. Insofern kann man es auch streichen, ich hab mich da nämlich anfangs auch verlesen und war irritiert, das beim Captain im Video zum 67er PBEM zu sehen...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #207
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Aber die Strasse ist schon nutzbar. Man erhält also durchaus einen Bewergungsvorteil noch in der selben Runde.

  13. #208
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Aber die Strasse ist schon nutzbar. Man erhält also durchaus einen Bewergungsvorteil noch in der selben Runde.
    Man erhält keinen Bewegungsnachteil, da die Strasse ja am Ende der Runde fertig werden würde.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #209
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Man erhält keinen Bewegungsnachteil, da die Strasse ja am Ende der Runde fertig werden würde.
    Was nützt es mir wenn die Strasse zum Rundenende gebaut wird, wenn ich in der gleichen Runde noch darüber Einheiten verschieben will?
    Ergo: Ich erhalte einen Bewergungsvorteil noch in der gleichen Runde, wenn ich mit nochmaliger Beauftragung die Strasse abschließe.

    Ich frage mich eigentlich viel mehr, warum jemand seine Bautrupps nicht manuell nachklickt.

  15. #210
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Was nützt es mir wenn die Strasse zum Rundenende gebaut wird, wenn ich in der gleichen Runde noch darüber Einheiten verschieben will?
    Ergo: Ich erhalte einen Bewergungsvorteil noch in der gleichen Runde, wenn ich mit nochmaliger Beauftragung die Strasse abschließe.
    Das stimmt, bei Straßen kann man durchaus einen Vorteil bekommen, besonders natürlich im Kriegsfall.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •