Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: inselstart

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.02
    Beiträge
    13

    inselstart

    toll ich starte auf einer insel und hab absolut keine rohstoffe auf meiner insel. wie soll ich denn da bitte die anderen civs aufholen? bis ich auf ner anderen insel bin und da praktisch eine voellig neue civ. aufbauen muss ,sind die doch schon laengst an mir vorbei gezogen.
    Was wuerdet ihr machen ich hab euch mal einen screenshot gegeben damit ihr sagen koennt was ihr machen wuerdet.
    help me!!!!!!!!!!! brainless beginner.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.02
    Beiträge
    13
    klappte nicht versuch2:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    help me!!!!!!!!!!! brainless beginner.

  3. #3
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Ab Prinz würd ichs sicher nicht spielen!
    Neustart ist schneller und interessanter!
    dbddhkpsav

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Wenns nicht allzuschlecht aussieht dann kannste auf UN-Sieg weiterspielen, denn InselCIV's sind die beliebtesten überhaupt habe ich festgestellt. Das hängt damit zusammen das sie mit fast jedem die Luxusgüter tauschen können, da sie meist das Monopol des entsprechenden Luxusgutes haben, während die anderen auf dem Kontinent meistens unterschiedliche Luxusgüter besitzen. Außerdem muß man keinen Krieg zur Eroberung der eigenen "Landmasse" führen.
    Am Anfang, wenn du noch aufholen must, keine "unendlichen" Handel eingehen (zB: Pelz gegen Weihrauch + 5 Gold/Runde) sondern die Luxusgüter + Gold gegen Techs tauschen, nur bei wichtigen Rohstoffen -Luxusgüter + Gold/Runde- tauschen.
    Danach, um beliebt zu werden, dauerhafte Handelsverbindungen einrichten ... und wenn du es dann schaffst die UN zu bauen haste so gut wie gewonnen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Oh, äh, ich hab mir den Screenie erst nach meiner 1 Post angeguckt ... sieht wohl nicht so gut mit den Luxusgütern aus he
    Wenn du gewinnen willst würd ich ein neues anfangen, müßtest schon viel Glück haben das du dann da noch ne gescheite Insel findest.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    hm, so schlecht finde ich die insel gar nicht ...schade halt nur, dass es eine insel ist ...

    leider schreibst du nicht, welchen schwierigkeitsgrad du spielst, aber bis einschliesslich monrach ist der techlead sogar noch moeglich ....

    verscuh halt so schnell wie moeglich ein schiff zubauen, damit du kontakt zu andren civs hast, so kannst du techs einkaufen oder viel billiger erforschen ...

    aso, woher weisst du eigentlich, dass du absolut gar keine rohstoffe hast ?! es kommen doch noch ne menge rohstoffe und es ist durchaus moeglich, dass du spaeter zum beispiel ein kohlemonopol hast ...

    btw: es ist 2110 bc und du hast noch keine 2. stadt gebaut ?!
    du solltest dringends deine anfangsstrategie uerbarbeiten, ansonsten wird dir die ki immer gnadenlos davonziehen ...
    also 4 staedte sollten zu dem zeitpunkt schon dein sein

  7. #7
    Noxviri
    Gast

    Insel=???

    Bei einer Insel hast du entweder Glück oder Pech......ich zocke grad auf Gottheit, habe 10 Wein glaub ich und einen Diamanten. Ich bin kurz vor Ende der Antike und die anderen sind kurz vor Ende des Mittelalters, Tech-Tausch am Anfang war da wohl nichts.
    Das Problem bei mir ist aber, dass die Nationen mit denen ich bis jetzt Kontakt habe, entweder keinen Hafen oder den Wein schon haben. Auf meiner Insel gibt es kein Eisen, noch bescheidener, wenn ich Schießpulver habe, werde ich das gleich verkaufen, ich brauche schließlich Kohle.

  8. #8
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Nur mal eine kleine Zwischenfrage: Bringt Bewässerung im Despotismus auf Wiesenland überhaupt was? Ich denke nicht - max. 2 Einheiten Nahrung/Produktion/Handel pro Feld, und 2xNahrung produziert ein Wiesenfeld ja ohne jede Verbesserung. Ich würde am Anfang eher Minen bauen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    160
    Also an sich sehe ich mit dieser Insel wenig Probleme, das Land ist doch richtig gediegen und das viele Flache Wasser (bei einer solch kleinen Karte) erhöht die Chancen, dass man mit ner Trireme auf auf ne weitere Insel kommt, auch ganz gut.
    Wäre da nicht, deine scheinbare Unerfahrenheit mit Civ... In dem Punkt muss ich SoerenS zugeben.

    Also ich würd' an deiner Stelle nochmal neu anfangen (mit dem 4000er SAV), schneller expandieren und keine Militärtechs forschen, sondern straight auf Mapmaking gehen.

    cicero

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Hi,

    also ich habe auch ein ähnliches Spiel gehabt und ich bin folgendermaßen vorgegangen und ich würde Dir raten es auch einmal mit dieser Variante zu versuchen.

    1. Du müßtest Deine Insel komplett besiedeln, denn sie macht einen recht produktiven Eindruck.
    2. Wie schon vorher erwähnt, die Wissenschaft voll auf MapMaking konzentrieren.
    3. In der Zwischenzeit die Insel mit Workern möglichst noch produktiver ausbauen. ( Minen auf Schildwiesen etc. )
    4. Während die Worker arbeiten können Deine Städte das bisher erforschte bauen. ( Tempel etc. )
    5. Wenn Du MapMaking hast, dann baue gleich ein paar Triemen in den Küstenstädten und Siedler+Worker+Spearmen in den Inlandstädten.
    6. Triemen mit Siedler+Spearmen beladen und die Insel umrunden. Du solltest irgendwann einen Zugang zu einem anderen flachen Gewässer ( Hinweis für eine Insel ) finden.
    7. Achtung: die Trieme muß den Zug in Küstennähe beenden, d.h. auf jeden Fall die benötigten Züge zum Nächsten flachen Gewässer checken.
    8. Stadt auf der neuen Insel gründen.
    9. In der ZwischenZeit solltest Du über zwei bis drei Triemen verfügen und ein paar Siedler + Worker + Spearmen sollten auf Deiner Heimatinsel auch bereit stehen.
    Also die Triemen im "Pendelverkehr" zwischen Hauptinsel und zu kolonisirende Insel fahren lassen und dabei fleissig Siedler+Worker+Spearmen transportieren.
    10. Wenn mindestens jede neue Stadt einen Spearmen hat, kannst Du Dich auf Worker konzentrieren, die Du dann in die neuen Städte integrierst und somit die Gösse + Poduktivität erhöhst.
    11. Wenn die neuen Städte anfangen die ersten Produktionen abzuschliessen, kannst Du auf Deiner Heimatinsel damit beginnen, die in der Zwischenzeit gemachten Forschungen zu realisieren.
    12. Auf zur nächsten Insel....

    Ich habe dieses mit Regent gespielt und bin ganz gut damit gefahren. Wichtig: 1. Nicht gleich aufgeben, denn es ist mal was neues als nur ein riesiges Stück Land zu besiedeln.
    Denn hier ist Timing+Logistik entscheident.
    Solltest Du es mal mit diesem Weg versuchen, pass immer auf Deine Triemen auf, denn die sind der Schlüssel zum Erfolg.
    Wenn möglich solltest Du auch das Wunder "Leuchtturm" bauen, denn dieser verschafft Dir einen grösseren Aktionsradius für Deine Triemen.

    Wie gesagt, mir hat es viel Spaß gemacht meine neuen Städte von meiner Heimatinsel aus zu beliefern und somit die Entwicklung in Sachen Produktivität voranzutreiben.

    Also dran bleiben und wichtig "Kreativ" ( im Sinne vom Einsatz der Resourcen ) sein, denn CIV bietet in meinen Augen gerade auf diesem Sektor sehr viele Möglichkeiten.

    Viel Spaß

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    92
    auf die insel passen locker 5 ausgebaute städte. der start ist garnichtmal so schlecht, wenn die entfernung zu weiterem land nur eine schiffslänge entfernt ist. inseln sind die beste defensive.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •