Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Szenario Yttrium - Jenova

  1. #1
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987

    Szenario Yttrium - Jenova

    Also hier ist der Thread. Schon seit längerem haben Yttrium und ich uns überlegt, zusammen ein Szenario zu erstellen, hatten aber zuerst vor, es geheimzuhalten. Da wir mit Ideensammeln usw allerdings fertig sind und uns mysteriöserweise im Chat mit 100%iger Wahrscheinlichkeit regelmäßig verpassen, haben wir uns unter anderem überlegt, einen Thread aufzmachen, um alles hier zu protokollieren und etwaige Anhänge zu posten.

    Dies ist keine Einladung für andere hier zu spammen!
    Wir brauchen Übersicht.

    Darum gehts:

    Ein globales Szenario, spielbar mit den Deutschen (vorerst, später können auch noch andere Civs dazu kommen) vor Beginn des 2. Weltkriegs. Es soll darum gehen, dem Spieler 3 Perspektiven zu eröffnen: Nach kurzer Zeit soll per Event die frage gestellt werden, welchen Weg man wählen möchte:
    1. Demokratie
    2. Kommunismus
    3. Faschismus

    Demnach wird sich das komplette Spiel ändern (Eventchange)
    Verbündete und Feinde werden andere, Einheiten, Wissen(?), Geschehnisse in der ganzen Welt.

    Das ist so die Grundidee, zu der wir uns noch bestimmte Spezialitäten ausgedacht haben: So hatte Yttrium die bahnbrechend innovative, sowie geniale Idee fliegender Diplo - Einheiten, die per Event hinzugezaubert werden und eine Revolution symbolisieren können, oder eine diplomatische Annektion z.B, ohne dass automatisch Krieg herrscht, beispielsweise.

    Okay die ungefähre Aufgabenteilung sah bis jetzt so as, dass Yttrium sich mehr um die Units gekümmert hat, während ich angefangen habe, die Karte zu modellieren (schon die 3. eigentlich...), mich um Städte (-größen), Rohstoffplatzierung usw. zu kümmern. Ideen sammeln wir beide (natürlich) und logischerweise ist die Arbeit nicht strikt getrennt.

    So, wer mitmachen möchte, der möge sich bitte per PN anmelden (Spamschutz) und sich regelmäßig beteiligen. Ausgenommen Thoddy, der mich mit seinen detailliert wissenschaftlichen Beiträgen hier ein aufs andere mal "verzückt" ... ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen.
    Einzelne Fragen, wie z.B die Rohstoffrage werde ich gegebenenfalls in einzelnen Threads posten, so dass ich auf das komplette Fundium allen Forumwissens zurückgreifen kann...

    Okay, das wars glaube ich - Yttrium, dein Auftritt!
    Geändert von Sephiroth (25. Oktober 2002 um 19:19 Uhr)

  2. #2
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    nein ich bin nicht Yttrium

    die idee find ich suuuuuuper!

    allerdings würde ich für das deutschland der damaligen zeit
    eher monarchie zur auswahl nehmen statt kommunismus
    und republik und nicht gleich demokratie...

    das mit dem diplo kapier ich auch nicht... is ja kein problem
    den wo "hinzuzaubern" aber wie will man per event der ai
    klar machen das sie ne revoulte anstiften soll?

    und überhaupt bin ich beleidigt das du MICH nicht speziel hier
    erwähnt hast...

  3. #3
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    wenn dich mit der karte noch nicht festgelegt hast kann ich dir
    folgende ans herz legen...

    is ne prima XXL World Map
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Also gut, ich werde dann auch mal meinen Senf dazu geben .

    Zuerst mal: Das Szenario soll im Jahr 1932 beginnen. Als spielbare Nationen stehen Deutschland und Frankreich zur Auswahl. Als allierte für die jeweiligen drei Staatsformen sind die Briten(Commonwealth), die Sowjetunion und Japan gedacht.
    Für die restlichen zwei Plätze bleiben China, die USA und die neutralen. Lösungsvorschläge hier posten

    Übrigens: Der Schwerpunkt liegt mehr auf Spaß und alternativer Geschichte als auf historischer Korrektheit

    Nach kurzer Zeit soll per Event die frage gestellt werden, welchen Weg man wählen möchte:
    1. Demokratie
    2. Kommunismus
    3. Faschismus

    Demnach wird sich das komplette Spiel ändern (Eventchange)
    Ich glaube, dass das leider nicht so funktioniert deshalb dachte ich an seperate Szenariodateien für die jeweiligen Wege und Nationen (also dann insgesamt 6 )
    allerdings würde ich für das deutschland der damaligen zeit
    eher monarchie zur auswahl nehmen statt kommunismus
    und republik und nicht gleich demokratie...
    Sicherlich waren die Chancen einer kommunistischen Revolution nicht allzugroß und die Demokratie häte dann wahrscheinlich eher ausgesehen wie zu der Zeit in Dtl. also Präsidialdemokratie, Notstandsgesetze usw. Nichtsdestotrotz ist wie schon gesagt der Schwerpunkt auf Fun und alternative Geschichte .
    das mit dem diplo kapier ich auch nicht... is ja kein problem
    den wo "hinzuzaubern" aber wie will man per event der ai
    klar machen das sie ne revoulte anstiften soll?
    Also die Diploeinheiten können nicht gebaut werden und tauchen nur duch Events beim menschlichen Spieler (AI leider zu blöd) auf. Diese haben dann als Flugeinheit einen Bewegungsradius von 1, können nur ein einziges Mal zur Übernahme einer ganz bestimmten Stadt benutzt werden (z.B. Dtl---Faschismus---1939 taucht Diplo vor Bukarest (bisher neutral) auf, menschl Spieler bekommt per Event Geld---Übernahme der Stadt).

    Jenova, bei der Rohstoffaufteilung und der Bedeutung der Rohstoffe wäre es vielleicht nicht schlecht wenn wir uns an dem Szenario "2194 days of war" orientieren (ist dort ziemlich gut dargestellt)

    Hier mal ein Bild von der glorreichen Französischen Armee (falls sich einer fragt, wieso der Bomber so ******e aussieht, er ist von mir ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    ich find die Welt, die aic dort gepostet hat
    zumal ich die welt ja in diese form überarbeitet hab , würde mich freuen, wenn ihr die benutzt
    Zuerst mal: Das Szenario soll im Jahr 1932 beginnen. Als spielbare Nationen stehen Deutschland und Frankreich zur Auswahl. Als allierte für die jeweiligen drei Staatsformen sind die Briten(Commonwealth), die Sowjetunion und Japan gedacht.
    Für die restlichen zwei Plätze bleiben China, die USA und die neutralen. Lösungsvorschläge hier posten
    also würde das etwa so aussehen:
    1. Deutschland
    2. Frankreich
    3. Commonwealth
    4. Sowjetunion
    5. Japan
    6. China
    7. USA
    8. Neutrale (Barbaren)
    Aber vergesst ja nicht Afrika und Südamerika
    Die Neutralen Staaten bzw. Barbaren könnt ihr frieden schließen lassen mit allen Nationen. Das macht ihr, indem ihr auf Landkarte aufdecken>Barbaren geht. Dann kann man Barb-Einheiten bewegen. Ihr öffnet dann in jeder Civ eine Botschaft, um die Civs zu kontaktieren. Dann einfach wie bei normalen Gesprächen Frieden schließen (geht ja leider nicht über "König ändern" im Mogelmodus.
    Am besten ist, wenn die Barbs in jeder Stadt eine unbewegliche Einheit, wie z.B. Flak-Stellung o.ä. produzieren, damit die niemanden zu schnell angreifen... ihr kennt ja die Barbaren. Es sollte auf jeden Fall eine teure Einheit sein, damit sie diese nicht so schnell Produzieren können. Die produzieren ja die Einheiten, die sich grad in der Stadt befinden.
    Ich glaube, dass das leider nicht so funktioniert deshalb dachte ich an seperate Szenariodateien für die jeweiligen Wege und Nationen (also dann insgesamt 6 )
    da hast du recht, das kann nicht so funktionieren. jedoch könnt ihr doch mehrere events-dateien einbauen, wo man sich per batch-datei aussuchen kann welchen weg man gehen will. somit würde man nur noch eine scn-datei benötigen
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  6. #6
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Die Französischen Units sind

    2194 habe ich mir schon mehrere male zum Vorbild genommen, aber in Sachen Rohstoffe habe ich da nichts besonderes entdeckt. Ich gucke nochmal.

    Eine Karte habe ich schon- sie nennt sich Realworldmap und ich bin auch schon beinahe mit allen Städten fertig- ich werde das Ganze dann posten!

    Lass uns auf jeden Fall folgende Dinge für unser Szenario nehmen:
    1. Urban= Suburbs=Railroads
    So können Straßenschlachten sehr gut simuliert werden wie z.B in dem 2194 Days Gigamap Projekt (Landeinheiten haben nur eine Bewegung und kämpfen nur hier mit voller Strecke, während Panzer, Flugzeuge usw. auf Distanz und auf leeren Flächen stärker sind.) Dann hat da ein Typ noch eine geile Idee gehabt: Auf jedenm Feld eine Festung (die man irgendwie unsichtbar machen kann...), was verhindert dass unter anderem 100 Panzer vor einer gerade eroberten Stadt weggebombt werden von einem einzigen ****** Flieger...
    Seit Jahren die beste Idee, die ich gesehen habe.

    2. Schon vergessen (in 1. beinhaltet...)

    Lass uns das auf jeden Fall machen und achja, das Sumpfterrain hatte ich ja schon geopfert, doch anstatt Urban können wir ja auch noch eine strategisch wichtige Ressorce unserer Wahl einfügen.

    Ach ja, kannst du mit diesem legendären Hex (?) Programm die ressourcen einzeln von der Karte verschwinden lassen? Wäre sehr praktisch, wenn wir zum Beispiel eine Öl - Ressource mit sehr starken Werten einbauen, dass die dann auch nur an den Punkten (in ungefähr) rumsteht, an der es der Wirklichkeit entspricht.

    Okay, das wärs erstmal, was hälst du von den Ideen?

    +++ Die bisherigen aber per civcity noch veränderbaren civs meiner Karte sind:

    Deutschland/Italien
    Commonwealth
    Frankreich
    USA
    Sowjetunion
    Japan
    China
    Neutrale(Barbaren)

  7. #7
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    das mit den festungen hab ich mir auch schon mal überlegt,
    unsichtbar is kein problem, einfach die graphik der festung
    löschen, allerdings gibt es 2 kleine problemchen

    1. funzt das logischerweisse ja nich aufm meer

    2. wird es überall dort wo einmal eine stadt stand keine
    festunge sein...

  8. #8
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Original geschrieben von (((-AiC-)))
    das mit den festungen hab ich mir auch schon mal überlegt,
    unsichtbar is kein problem, einfach die graphik der festung
    löschen, allerdings gibt es 2 kleine problemchen

    1. funzt das logischerweisse ja nich aufm meer

    2. wird es überall dort wo einmal eine stadt stand keine
    festunge sein...
    auf dem meer ginge auch, ist aber imho zu umständlich
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  9. #9
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Mit ein paar Tricks wuerde es tatsaechlich auch auf dem Meer funktionieren, es gibt da ein Piraten oder Karibik Szn wo das angewedet wird, aber wie genau man das nochmal bewerkstelligt muesste ich erstmal nachlesen.
    Urgestein.

  10. #10
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Lass uns auf jeden Fall folgende Dinge für unser Szenario nehmen:
    1. Urban= Suburbs=Railroads
    So können Straßenschlachten sehr gut simuliert werden wie z.B in dem 2194 Days Gigamap Projekt (Landeinheiten haben nur eine Bewegung und kämpfen nur hier mit voller Strecke, während Panzer, Flugzeuge usw. auf Distanz und auf leeren Flächen stärker sind.) Dann hat da ein Typ noch eine geile Idee gehabt: Auf jedenm Feld eine Festung (die man irgendwie unsichtbar machen kann...), was verhindert dass unter anderem 100 Panzer vor einer gerade eroberten Stadt weggebombt werden von einem einzigen ****** Flieger...
    Find ich gut


    Ach ja, kannst du mit diesem legendären Hex (?) Programm die ressourcen einzeln von der Karte verschwinden lassen? Wäre sehr praktisch, wenn wir zum Beispiel eine Öl - Ressource mit sehr starken Werten einbauen, dass die dann auch nur an den Punkten (in ungefähr) rumsteht, an der es der Wirklichkeit entspricht.
    Von diesem Programm hab ich noch nix gehört

    +++ Die bisherigen aber per civcity noch veränderbaren civs meiner Karte sind:

    Deutschland/Italien
    Commonwealth
    Frankreich
    USA
    Sowjetunion
    Japan
    China
    Neutrale(Barbaren)
    Hier gibt es 2 Probleme:

    1. Deutschland/Italien nur wenn die Staatsform faschistisch ist. Ansonsten ist Italien neutral. Deswegen und wegen der verschiedenen diplomatischen Beziehungen glaube ich, dass es beser ist, seperate Szenariodateien zu haben.

    2. Bei einer solchen Einteilung kann man "Kleinkriege" (z.B. SU<->Finnland) schlecht darstellen. Wenn Finnland neutral wäre (Neutral als richtige Civ) und dann per Events von Barbaren erobert wird kann man den Krieg darstellen. Ansonsten wird es ziemlich schwer. Vielleicht sollten wir die USA als neutrale Nation nehmen(ist auch doof, aber dann gibt es mehr spielspaß)?

  11. #11
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Warum macht ihr daraus nicht gleich eine komplett alternative Geschichte? Denkt euch die sagen wir 30 bis 50 Jahre zuvor aus, sagen wir der 1. Weltkrieg waere anders ausgegangen, vielleicht frueher oder spaeter, oder mit einer Pattsituation die in einer Art Kalten Krieg ausartete, oder gar einem begrenztem dt. Sieg...

    Nur so eine Idee....
    Urgestein.

  12. #12
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Also das mit dem fliegenden Diplomat funktioniert nicht
    Naja, dann müssen wir dem menschlichen Spieler halt sagen, dass er den Diplomaten sofort wieder auflösen soll.

    Ich hab dir ne PN zu dem Rest geschichkt, Jenova. Du kannst aber auch hier antworten.

  13. #13
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    wenn der diplo ne feindliche stadt revoltieren lässt, wird er doch eh aufgelöst, ausgenommen es ist ein spion
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  14. #14
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Original geschrieben von Yttrium
    Also das mit dem fliegenden Diplomat funktioniert nicht
    Naja, dann müssen wir dem menschlichen Spieler halt sagen, dass er den Diplomaten sofort wieder auflösen soll.

    Ich hab dir ne PN zu dem Rest geschichkt, Jenova. Du kannst aber auch hier antworten.
    Diplos klappen nicht?
    PN beantwortet!
    Italien können wir ja gerne neutral machen (kein Problem nachträglich zu ändern per civcity) und wenn die Neutralen Barbaren sind und nur starke Verteidigungseinheiten mit Bewegung 0 haben, die Extrem teuer sind und nicht befähigt, Angriffseinheiten zu bauen? Dann können wir doch auch gut Kriege und Annektionen kleinerer Regionen simulieren, oder?

    Ich hänge jetzt die Karte an. Größtenteils bin ich fertig. Es fehlen noch:
    Südamerika
    Naher Osten (+Indien und Vietnam etc.)
    Diverse Inselchen, die gegebenenfalls auch noch kreiert werden müssen.

    Die Karte ist ursprünglich bei einem Versuch meines Bruders und mir entstanden, ein "2.Wk Szenario" zu erstellen- daher bestimmte Grafiken, wie Wehrmacht, Waffen SS und III. Reich
    Städtegrafiken.
    Die Städte sind fast alle im Besitz der richtigen Civs. Nur Afrika hab ich erstmal komplett englisch gemacht, weil ich nicht wußte, was hier wem gehörte. Wer weiß bescheid???
    Okay, das wars erstmal.

    +++Nicht erschrecken: Europa kommt einem erstmal sehr komisch vor, weil man die Micropose Worldmap gewohnt ist. Das Europa hier ist aber viel realistischer, genau wie der Rest der Karte.

    +++Städtegrößen habe ich erst teilweise eingestellt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Welches Save ist denn nun das richtige Szenario?
    Und das mit den Diplos klappt wenn man ihnen keine Spionfähigkeiten gibt (Danke@User)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •