Seite 5 von 68 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1016

Thema: 53 - Ragnar am Fuße des Olymp

  1. #61
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Weiss nicht was ihr genau meint, die grünen Flecken sind normal, habs grad in alten Saves nachgeschaut.
    Aber Leserwünschen entspreche ich natürlich gerne, also hier der Norden mit Ertrag:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Towe Beitrag anzeigen
    Weiß nicht wie kompliziert das ist, aber 17 Runden nach Schrift wär doch eh zu spät oder?
    Du würdest deinen Start auch sehr verlangsamen. 17 Runden nach Schrift wäre aber wohl schneller, als es zu Fuß zu erforschen, und auch noch sicherer.

  3. #63
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Wieso sicherer?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wenn du es zu Fuß erforschst und du bei der Hälfte merkst, dass jemand anderes MG orakelt / geforscht hat, hast du viel umsonst investiert. Mit dem Wissi hast du es in einer Runde und mit dem Wissi kannst du auch andere schöne Sachen machen.

  5. #65
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Da hast du natürlich Recht. Aber woran merke ich wenn wer Metallguß hat? Hab ja bis jetzt gedacht man könnte das vom Punkteanstieg ableiten aber in den letzten 3 Runden hatten fast alle Menschen einen Anstieg von 6 Punkten (von 28 auf 34). Die haben aber sicher verschiedene Technologien erforscht...

    Nur einer ist von 28 auf 30 geklettert, das war wohl Stadtwachstum nehm ich an.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Metallguss bringt 12 Punkte (Klassiktech). Das könnte aber natürlich auch Mathe oder so sein.

    Du kannst es aber trotzdem fast mit Sicherheit rausfinden. Stelle eine Tech ein, von der du weißt, dass sie keiner kennt, z.B. Alphabet. Schau dir deinen Wert beim BSP in der Demo an. Dann stelle MG als Forschung ein und sieh dir erneut den BSP-Wert an. Sind die beiden Werte gleich, hat noch niemand MG erforscht. Wenn du bei MG-Forschung einen etwas höheren Wert hast, kriegst du Boni durch Schattenforschung.

    Dazu musst du aber, glaube ich, möglichst alle Civs kennen. Da bin ich mir nicht sicher.
    Und wenn du zwei Techs vergleichst, die verschieden viele Vortechs hat, wird es komplizierter, weil dann ja schon +0,2 Bonifikation entsteht.

  7. #67
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Bringen dann alle antiken Technologien 6, alle klassischen 12 Punkte?
    Das wär ja die Erklärung warum alle genau 6 Punkte bekommen haben.

    Das mit der Schattenforschung klingt einleuchtend, geht das auch wenn schon andere Metallguß haben? (Die ersten 2 werden ja keinen Koloss bauen)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ja. Geben 12.

    Du musst halt immer eine Vergleichtech haben. Am einfachsten ist es, wenn beide Techs dann gleiche Werte liefern, aber man kann auch z.B. 2 Zivs rausrechnen. Ist aber ziemlich schwierig.

    Am besten kannst du das benutzen, wenn das Orakel rausgegangen ist.

  9. #69
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Nagut. Hoffe du bist mir dann noch erhalten
    Aber danke schon mal, das sind genau die Dinge von denen ich als MP Neuling keine Ahnung habe.
    Koloss wäre schon toll, viel Platz für Hütten hab ich ja grad nicht.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Towe Beitrag anzeigen
    Nagut. Hoffe du bist mir dann noch erhalten
    Bestimmt.

    Koloss wäre schon toll, viel Platz für Hütten hab ich ja grad nicht.
    Wenn du lieber Tundra erkundest als schönes Land, ist es kein Wunder, dass du keinen Platz für Hütten findest.

  11. #71
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Die Irrfahrt durch die Tundra geht weiter.

    Bild

    Der Platz an der Flußmündung wäre mit 4 Süßwasserseen und Küstenfischen sogar garnicht so schlecht. Natürlich hat anderes Priorität, aber später werde ich hier sicher auch gründen.

    Allen Kritikern meiner Tundraerkundung sei gesagt, daß der Plan vorsieht jetzt am Ostufer des Sees nach Süden zu marschieren, um dann einen Bogen nach Südwesten zu schlagen. Hoffe damit das ganze nähere Gebiet aufdecken zu können bevor der erste Siedler bereitsteht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Towe Beitrag anzeigen
    Die Irrfahrt durch die Tundra geht weiter.
    ...
    Allen Kritikern meiner Tundraerkundung sei gesagt, daß der Plan vorsieht jetzt am Ostufer des Sees nach Süden zu marschieren, um dann einen Bogen nach Südwesten zu schlagen. Hoffe damit das ganze nähere Gebiet aufdecken zu können bevor der erste Siedler bereitsteht.
    Geht mir auch meist so. Immer die Küste entlang :hechel:.

    Aber erkunde mal lieber den Ring um Deine HS. Ich denke die Tundra bekommt eher die Städte ab Nummer 4 oder so ab.

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  13. #73
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Die Ozeanküste gehts nicht entlang, sondern am See.

    Der Plan war von Anfang an den Ring um Nidaros zu erkunden, aber da der Späher ja schnell ist und durch die vielen Seen auch noch oft weiter sieht, wirds halt ein etwas größerer Ring.
    Wenn dann der Osten und Süden erkundet sind were ich wiedermal eine Übersichtskarte erstellen.
    Geändert von Towe (15. Dezember 2011 um 13:45 Uhr)

  14. #74
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Der Weg durch den Norden gestaltet sich härter als gedacht...
    Zuerst mußte der Spähtrupp den Angriff eines Wolfrudels abwehren, und jetzt wird auch noch ein Bär gesichtet.

    Bild

    Da brauch ich mal wieder eure Unterstützung:

    Ich hab den Späher (nachdem er durch den Wolfsangriff verwundet wurde) ein Feld weit gezogen und auf heilen gestellt.

    Die Fragen sind jetzt: Heilt er diese Runde schon? (Kann ich also jede Runde ein Feld erkunden und dann heilen?)
    Und wichtiger: Sollte der Bär auf 9 ziehen kann ich nächste Runde egal wann ich einlogge das Heilen noch unterbrechen und flüchten?

    Mit einem Späher möchte ich nicht wirklich auf Bärenjagd gehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    durch die Bewegung heilt der Späher nicht mehr, er müsste dafür komplett ruhen. Das Flüchten sollte auf jeden Fall möglich sein, solange du die Runde nicht verpasst.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Seite 5 von 68 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •