Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 276

Thema: [11] - Römische Baukunst in Pängäa+

  1. #61
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Krieger 1-9 (Zucker sichtbar - evtl. ist dort bald ein Gegner)
    Späher 3-1
    Sig sauer

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Runde 008

    Bild


    rocko, der Irokese ist da. Da müssen wir noch Hallo sagen. Ich vermute mal, dass er irgendwo aus dem Norden kam und vielleicht nordöstlich unserer HS noch nicht erkundet hat. Daher würde ich mit den neuen Späher dann 9996 auf den Hügel ziehen. Und dann schauen wir wir es es weitegeht. Wenn noch Ruinen bei uns sind, dann von dort aus gesehen irgendwo im Dunkel Richtung südwesten.

    Ich hab statt des Silberhügels wieder die Flusswiese belegt. In 7R haben wir dann 2 Der Späher wird trotzdem rechtzeitig fertig.


    Bild


    Der Westen hier ist eine Halbinsel. 9-7 vom See in der Mitte ist Küste sichtbar. Mal schauen was die neue Ruine sagt.


    Bild


    Und nun haben wir einen Bogenschützen. 9-9 sollte es dann weitergehen. Die Küste dort unten können wir später erforschen. Eine Ruine ist dort wohl nicht mehr.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  3. #63
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe nun Steinmetzkunst in Auftrag gegeben. Durch die Steine und den Sumpf brauchen wir es eh schon ab der 3. Feldverbesserung.


    Danach müssen wir mal schauen, was für eine wir Strategie fahren.

    Ich liebäugel etwas mit den HG. Immerhin müssen wir eh recht früh auf Eisen gehen. Es gibt einfach zu viele die Angst vor uns haben. (tolle Logik^^) Das heißt, wir werden wohl erst sehr spät Biblotheken bauen können. Mit dem Wachstum der HG könnten wir das ausgleichen. Außerdem passt es wunderbar zu unsere Fähigkeit. Das wären aber nochmal 4 Techs.
    In dieser Zeit müssen wir mindesten eine Stadt gründen und beide mit versorgen. Da wir doppelt Silber haben, wäre es optimal, wenn wir dieses früh tauschen könnten. Im Grunde könnten wir auch nur dann die HG in an Angriff nehmen. Müssten wir erst noch Kalender erforschen, würde das alles viel zu spät befürchte icht.
    HG hieße dann aber bei 10 (maximal) 25R Bauzeit bei grob geschätzt 40r Forschungszeit.

    Können wir keine frühen Lux tauschen, sollte wir die HG nicht vorrangig versuchen. Denn dann müssen wir eh Kalender erforschen. In dem Fall könnten wir (am besten danach) Richtung Eisen forschen. Schlecht ist nur, dass der Klassikeintritt den anderen angezeigt wird. Ein Überraschungsangriff oder sowas wäre nicht möglich. Im Zweifel ziehen wir dadurch sogar nur Argwohn auf uns. So oder so müssen wir als Römer aber mit eine Präventivangriff rechnen. Das heißt, sollte die Diplo nicht eine frühe, enge Bindung erzeugen, bleibt uns eigentlich keine andere Wahl.

    Da sich der Verlauf (sowohl Diplo, als auch Luxtausch) derzeit noch nicht abschätzen lässt, wäre es wohl das Beste nach Steinmetzkunst erstmal Tierzucht zu erforschen. Diese 7R machen den Kohl bei der Kalender/Eisen-Möglichkeit nicht fett. Zumals es uns (vielleicht) passend für die 2. Stadt schonmal Pferde aufzeigt. Außerdem haben wir eh Vieh im 3. Ring der HS. Im Falle der HGs liegt es auf direktem Wege.
    Sig sauer

  4. #64
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich habe jetzt einen Bautrupp in Auftrag gegeben. War das richtig?
    Deine Strategie klingt... interessant.
    Meinetwegen gehen wir diesen Weg, was viel Besseres fällt mir auch bloß nicht ein.

    Das ganze wird untermalt durch den Ruinenfund: Bronzeverarbeitung!
    Ein Schritt näher am Eisen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Geil, Bronze!

    BT
    Sig sauer

  6. #66
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Das ganze wird untermalt durch den Ruinenfund: Bronzeverarbeitung!
    Sowas macht richtig Laune, nicht?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #67
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Du hattest die Runde 9 noch einmal neu gezogen, aber warum hast du jetzt ein Monument reingestellt statt dem geplanten BT...

    Ich hab das jetzt einfach mal korrigiert, schade um die verschwendete Runde, aber wir werden schon Verwendung für ihn finden...
    Der Späher findet ein Goldvorkommen, der Bogi eine Ruine und der Krieger... ein bisschen mehr Dschungel.

    Edit: Der Japaner kann schon wieder eine Politik einführen. Emoticon: angst
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #68
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich hab Kultur gefunden und mit dem gleichen Argument wie im ersten Durchlauf Unabhängigkeit eingeführt. Der Siedler kommt dadurch in Runde 23, (wenn wir ihn denn wählen). Gründen würde ich entweder da, wo der Späher jetzt ist, oder 4 davon. Dann hätten wir sogar noch eine zweite Bergbauressource.

    Bild

    Worf, sag doch auch mal was. Ich hab Angst, dass ich alles anders mache als du es willst...Emoticon: angst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #69
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab das Monument aus Gewohnheit eingestellt. Hätte wohl die Story vor dem Zug nochmal lesen sollen. Ich schaue später mal ins Spiel rein und was wir zuvor so geschreiben hatten.
    Sig sauer

  10. #70
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Unser Krieger zieht von selbst, weil ich mich beim Passworteingeben vertippt habe. Eigentlich wollte ich den langsam mal zur Hauptstadt zurückpfeifen, damit die nicht ganz so unbewacht ist, schließlich ist in der Nähe ein Barbarenlager...
    Die irokesische Grenze wurde gefunden. Es wäre vermutlich günstig, eine Siedlungsabsprache durchzuführen, sonst kriegen wir das Gold bestimmt nicht...
    Rom wächst nächste Runde, ich hab das jetzt so eingestellt, dass der neue Bürger den Silberhügel belegt und wir somit die vergeudete Runde wieder reinholen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #71
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Kannst du mir von R14 das Rundenende schicken (also vor dem weitergklicken, speichern und verschicken), oder sagen, wie du die Einheiten gezogen hast?

    Das Gold werden wir wohl vergessen müssen. Aber drum verhandeln kann man vielleicht mal.
    Sig sauer

  12. #72
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Krieger 9
    Bogi 3-6
    Späher 9-7
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #73
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ach, jetzt ist R15 eh schon da.
    Sig sauer

  14. #74
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Krieger: zurück zur HS. Ein Iro-Späher tauchte nordlich von ihm. Ruinen gibt es dort also wohl eh nicht mehr und später können wir dort immer noch zurücklaufen.

    Späher: 9-x( wohl nochmal 9) würde ich sagen.

    Bogen: 9-1 und dann die Halbinsel rechtsunten erkunden.

    Rom: Stein, Silber, Silber bringt uns den BT 2R schneller. Danach wieder Stein, Schwemmland, Grasland-Silber würde ich sagen.

    Haben wir den Iro in diesem Spiel schon begrüßt?

    SoPo: Ja, eigentlich wollte ich anders spielen, aber ist auch nicht wild. Dann manchen wir nun erstmal Unabhängigkeit voll. Also Siedler -> BT-> Repräsenation erstmal.
    Sig sauer

  15. #75
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Bogen hat ein NW entdeckt und der Iro Barbaren vor seiner HS stehen. Mal hoffen, dass uns die Barbaren nicht all zu sehr stören.

    Den Späher würde ich dann nochmal der Irogrenze langlaufen lassen. Der Rest müsste klar sein. Die nächste Forschung müssen wir uns aber langsam überlegen.
    Sig sauer

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •