Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: [Europa Barbarorum] Lusotannen brauchen Hilfestellung

  1. #46
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und denk daran, die Schlachten mitaufzuzeichnen, sonst ists wieder Essig mit der Beratung
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Ich schätze mal diese Erinnerung habe ich wirklich benötigt, ich hätts wohl vergessen

  3. #48
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und zwar mehr als den Siegesbildschirm!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    So, Zeit zum Berichten.

    Ich musste wieder von vorne Anfangen da EB neu rauf musste, deswegen nochmal einige meiner Züge und was an ihnen diesesmal anders ist

    Dieses mal kann ich dank Yasmins Tipp direkt in der ersten Runde belagern. Das spart mir eine ganze Runde Zeit, was dieses mal sogar ziemlich wichtig ist, da die KI sich aushungern lässt und erst durch Zwang angreift.

    Bild

    Wie man sehen kann behallte ich auch meine Kavallerie, sie wird mir später in der Schlacht recht nützlich sein

    Die Nordarmee des Erben wird wie letztes mal in Richtung Baikon geschickt :

    Bild

    Achja, die Garnission aus der Stadt bewegt sich übrigens ebenfalls auf den Erben zu, schließlich habe ich dort 2 mittlere Speerträger, sowie 2 Einheiten meiner Elite Kavallerie. Zurückbleiben in der Stadt nur die Plänkler.

    Sonst ist die Runde nichts neues passiert.

    Beim Rundenwechsel und beim Blick auf meine Finanzen sieht man das Geld rankommen muss:

    Bild

    Auch wenn sie weit weg sind, das Volk der Seleukiden scheint wohl nicht gerade beliebt zu sein.

    Bild

    Ptolemäer sind sowieso viel cooler

    Truppenzusammenführung im Norden :

    Bild

    Baikon sollte kein Problem für die sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Eine weitere Runde später braucht Sucum-Murgi immernoch drei Runden bevor sie angreifen :

    Bild

    Die nächsten 2 Runden passiert außerdem rein gar nichts. Ich bewege meinen Diplomaten hin und her, im Winter bewege ich nichts. Das Einzige was ich tue ist folgendes:

    Bild

    Etwas Verstärkung für unseren Chef, wer weiß, vielleicht braucht er sie ja mal.

    In der Zwischenzeit macht es sich der Erbe vor Baikor bequem.

    Bild

    Achja, wir haben Kontakt mit den Keltischen Aedui und bieten ihnen Handel so wie Karten an :

    Bild

    Jedoch :

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Die Runde wird beendet, und nun geht es endlich los :

    Bild

    Jubal wills wissen

    Bild

    Die gleiche Armee wie vom letzten mal, nur diesmal recht ausgehungert.. Dennoch stehen die Chancen 50/50

    Bild

    Meine Positionierung auf dem Schlachtfeld hätte nicht simpler sein können. Speerträger ganz vorne, Plänkler dahinter, Kavallerie mit General letzte Reihe.

    Am Anfang kommt die KI mit nichtmehr als einer Einheit Speerkämpfern. Ich sehe meine Chance und lasse meine Reiter hinter sie Reiten und nehme sie von dort aus in Beschuss, während meine Plänkler und die Speerträger ihre Fernkampfwaffen mitten ins Gesicht des Feindes werfen . Das Resultat ist folgendes :

    Bild

    Die Verluste an meinen Speerträgern kommen übrigens von den Feindlichen Speeren, schließlich kann der Feind das auch .

    Als ich meiner Kavallerie den Auftrag gebe den Feind zu verfolgen und damit eine ganze Feindliche Einheit zu neutralisieren wollen sie erst nicht wirklich. Als sie endlich losreiten, ist der Feind bereits aus dem Tor marschiert:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Also ziehe ich meine Kavallerie wieder hinter die Reihen.

    Bild

    Und dann, dummer Anfängerfehler von mir. Der Feindliche General reitet einmal durch das Feld, und läuft dann direkt auf meine Speerträger zu. Meine Kavallerie kann nicht helfen da sie sich in der Nähe feindliche Speerträger befinden, dies wollt ich nicht riskieren :

    Bild

    Dennoch, meine Scortamareva hallten sich gut und schaffen es langsam aber sicher den feindlichen General zurückzuschlagen :

    Bild

    Auf folgendem Screen sieht man, das ich eine Einheit Kavallerie abgezogen habe, sie soll die feindlichen Speerträger unter Beschuss nehmen . Doch worum es eigentlich geht: Es ist mir gelungen mit meiner anderen Einheit Speerträgern den feindlichen General einzukesseln. Noch dazu stürme ich, um wirklich sicherzugegen, mit Kavallerie und General auf den Feind zu. Teilweise muss ich da durch meine eigenen Plänkler reiten , doch ich wollte diesen General loswerden.

    Bild

    Kaum ist dieses übel abgewehrt, bemerke ich das ich auf meiner rechten Flanke von Iberi Scutari bedrängt werde. Einige Plänkler hat dies das Leben gekostet. Doch die Kavallerie mit Speerträger unterstützung rettet mal wieder den Tag:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Meine linke Flanke wird der weilen überrannt. Was die Unzähligen Feinde nicht wissen : Sie haben sich damit ihr eigenes Grab geschaufelt .

    Bild

    General, Kavallerie sowie eine Einheit Speerträger bereiten sich auf einen Angriff auf den Rücken der Feinde vor. Erst die Wurfspeere, dann Close Combat

    Bild
    Bild

    Während der Kampf auf der linken Flanke läuft, taucht der Feindliche General erneut auf . Kein Problem für meine Elite Kavallerie:

    Bild

    Im Nahkampf ist mir der Gegnerische General klar unterlegen. Speer gegen Schwert ist keine gesunde Mischung für die Männer Iberiens.

    Die feindlichen Truppen haben genug

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Irgendwie will der Kerl einfach nicht sterben :

    Bild

    Wie nennt man nochmal diese Klingen die meine Kav da schwingt?

    Nachdem ich soviele Feinde wie nur möglich geschlagen habe, kam einiges an Unordnung in die Reihen. Also beschließe ich mich neu zu formieren :

    Bild

    Mal im ernst, würdest du mal sterben?

    Bild

    Als letzter überlebender der Einheit haut er doch tatsächlich ab

    Bild

    Der Rest der Schlacht sollte eigentlich verständlich sein. Der Feind hat nicht viel und greift auch nichtmehr an, da sich seine Truppen direkt zurückziehen wenn er meine sieht. Und achja, ich erwische den Gegnerischen General am Westtor seiner Stadt, also beorder ich meinen Anführer dem Kerl endlichein Ende zu bereiten :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Und als mein General gerade in seine Reichweite kommt, beschliesst General Hasenfuß sich hinter seinen Stadtmauern zu verstecken

    Bild

    Letztendlich ziehe ich meine Truppen zurück und wollte eigentlich die Uhr abwarten :

    Bild

    Das hier ist alles was vom Feind übrig geblieben ist :

    Bild

    Und diesmal laufen sie sogar alle gleichzeitig auf mich zu, was folgendes zur Konsequenz hat :

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Einige Verluste konnten geheilt werden :

    Bild

    Sucum Murgi wird friedlich besetzt , ich hätte aus der Stadt höchsten 852 Mnai raushohlen können, da doch lieber als dauerhaften Geldlieferanten :

    Bild

    Unsere jetzigen " Einnahmen "

    Bild

    Mermale sowie Gefolge für unseren Chef:

    Bild

    Nach Erhöhung der Steuern sieht unsere Situation wie folgt aus :

    Bild

    Das wars für die Runde.. Die Schlacht lief besser als letztes mal, aber naja.. Was ist eure Meinung? Tipps? Anregungen? Vielleicht sogar Kritik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Die iberischen Städte solltest du eigentlich gerade zu Beginn immer intakt behalten können, da die Kulturstrafe wegfällt. Auf die Dauer rentiert sich das. Ist halt die Frage, was du an Truppen zurücklassen musst, um sie ruhig zu halten.

    Bei Ausfällen gibt es im Prinzip zwei erfolgversprechende Taktiken:

    Entweder fängst du den Feind direkt am Tor ab und drängst ihn auf engem Raum zusammen, das empfiehlt sich, wenn du die besseren Nahkämpfer hast und wenig Kav.
    Die Plämkler können dabei schön ihre Speere über die Kampflinie und z.T. über die Palisade hinweg in die dichte Masse schleudern.

    Oder du ziehst dich auf erhöhtest Terrain zurück, wenn welches verlustfrei zu erreichen ist.
    Der Feind muss sich beim Ausfall ja erst noch organisieren, die Zeit wird dir zum strategischen Rückzug gelassen. Bergab kämpft sich hoch viel besser und die Speere/Pfeile/Steine fliegen weiter als die des Gegners.
    Besonders wenn du Kavallerie hast, die im entscheidenden Moment flankieren kann, ist das fast immer die bessere Taktik.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Hm, ich wollte in diesem Fall eher auf freien Feld kämpfen, Hügel und Gebirge sind für Kavallerie ja nicht so toll

  14. #59
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wenn du auf einer waldigen Anhöhe stehst und der Gegner gegen dich anrennt, brauchst du die Kav nur für ein paar Flankenmanöver, und die schaffen sie auch im Wald, bis der Feind flieht und sie sie verfolgen können. Das Gelände ist genauso wichtig wie die Einheiten, die man ins Feld führt. (gut, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber du musst keine Angst haben, dass deine Kavs über jeden Ast stolpern und sofort sterben )
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #60
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    ABer in EB ist es mistig, in WÄldern zu kämpfen, weil man da einfach ne beschissene Einsicht hat...
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •