Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: [10] - paradoX und der fliegende Teppich

  1. #1
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445

    [10] - paradoX und der fliegende Teppich

    Alle Mitspieler: RAUS! Emoticon: argh


















































    Alle raus?







































    In ehrlich?









































    Gut

    Soooo...
    Nachdem hier ja mittlerweile schon einige PBEMs gestartet wurden, dachte ich, es ist an der Zeit mich selbst ins Getümmel zu werfen.
    Dabei könnte ich eventuell auch etwas Hilfe gebrauchen, weil sich meine MP-Erfahrung in Sachen Strategiespielen auf ein Minimum beschränkt.
    Mit anderen Worten: Ich weiß was ich in CiV mit einer KI anstellen muss, aber mit einer HI ist das eine völlig andere Geschichte.
    Ich werde hier wohl nicht um den einen oder anderen Bogenschützen oder Reiter herumkommen

    Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass ich mal...


    ...die guten alten Perverser ins Verderben führe
    Hier noch mal eine kleine Erinnerung was die Besonderheiten dieser Civ angeht.

    UA - Vermächtnis der Achämeniden:
    -Die Dauer von Goldenen Zeitaltern verlängert sich um 50%
    -Einheiten erhalten während eines Goldenen Zeitalters einen Fortbewegungsbonus und einen Bonus von +10% auf ihre Angriffs- und Verteidigungsstärke


    Eine extrem leckere Fähigkeit. Ich will viele GAs haben, vor allem, wenn ich Krieg führe.
    Grade in den späteren Epochen, könnte sich das als extrem hilfreich gegen Artillerie erweisen – falls das Spiel überhaupt so lange dauert


    UU – Krummsäbelkämpfer:
    Ersetzt den Speerkämpfer. Zusätzlich zu dessen Bonus gegen Reiter, heilt er doppelt so schnell wie normale Einheiten.


    Eine sehr frühe UU. Ich werde versuchen möglichst viele davon in die Welt zu setzen.
    Die doppelte Heilungsrate kann grade für die Defensive sehr hilfreich sein, allerdings fallen mir da auch ein paar fiese Sachen ein, die man offensiv damit anstellen könnte


    UB – Satrapenhof:
    Ersetzt die Bank. Zusätzlich zu dem 25% Goldbonus, bringt der Satrapenhof noch +2 Gold und +2 .


    Was soll ich sagen? Durch die 2 eigentlich ein Muss für jede Stadt. Außerdem macht er mich reich


    Nun ein paar Takte zu dem PBEM selbst:

    Einstellungen:
    Karte: Größe Klein, Typ Kontinente Plus
    Geschwindigkeit: Standard
    SG: König
    Ressourcen: strategisches Gleichgewicht
    Zusatzregeln: Keine

    Mitspieler in korrekter Zugreihenfolge:
    Hellknight1986 (Azteken)
    Keratardon (Babylon)
    Maximo der X-te (Spanien)
    Rocko (Inkas)
    paradoX (Persien)
    rushcrusher (China)


    Mit dem Kartenskript habe ich keinerlei Erfahrung, genau wie mit Standardgeschwindigkeit.
    Achja, mit der Kartengröße kenn ich mich auch nicht aus. Optimale Voraussetzungen also

    Von den Mitspielern kenn ich nur Maximo. Soweit ich weiß ein Kaiserspieler, genau wie ich.
    Die kleine Karte kommt den Spaniern wohl eher nicht entgegen, da es weniger Naturwunder gibt.
    Hoffen wir einfach mal, dass er nicht den Jungbrunnen bei seiner Hauptstadt findet
    Sopotechnisch sind sie Spanier wohl recht flexibel.

    Die Azteken
    sind in der Frühphase nicht ganz ungefährlich.
    Afaik starten sie immer im Dschungel. Ehre ist für sie eigentlich Pflicht.
    Durch ihre UA kann es sehr schnell vorkommen, dass sie am Anfang kulturell davonziehen.

    Der Babylonier
    wird vermutlich Tradi spielen und sich aufs Forschen konzentrieren.
    An seiner Stelle würde ich möglichst früh Schrift erforschen und dann zusehen, dass die Kampfbogis möglichst fix zur Verfügung stehen.

    Der Inka startet in der Nähe von Hügeln und Bergen, dürfte also recht schwer einzunehmen sein, zumal er auf Hügeln keine zusätzlichen Fortbewegungskosten hat.
    Sopos würde ich als flexibel einstufen. Die Schleuderschützen sind eine Plage, da extrem unberechenbar.

    Der Chinamann wird vermutlich schnell Richtung Schrift techen wollen, um seine Papiermacher schnell zu bekommen. Zusammen mit Babylon imo die Topkandidaten für die GL
    Mit der UU ist auch nicht gut Kirschen essen, in Verbindung mit den besseren Generälen können die ziemlich unangenehm werden.
    Sopos würd ich auch als flexibel einstufen, wobei ich Tradi wegen der GL für nicht unwahrscheinlich halte.

    Ich bin im Übrigen ziemlich erstaunt, dass bei Konti+ niemand die Engländer spielt



    Und los geht’s...



    Meine Startposition. Den Krieger hab ich auf den Hügel bewegt, und ihm gefällt was er sieht.
    Trotz Wüste eine nahrungsreiche Gegend für die zweite Stadt, ist durch die Hügel auch vorhanden Evtl. taucht da ja auch noch ein Luxusgut auf

    Zur HS: Ich hab recht lange überlegt, ob ich die Stadt auf 9 oder 7 hätte gründen sollen.
    7 habe ich recht schnell verworfen, weil ich es generell nicht mag, mit der Gründung zu warten.
    Gegen 9 habe ich mich entschieden, weil ich das Schwemmland 4-4 von der HS gerne im zweiten Ring haben wollte, die südlichen Hügel im zweiten können allerdings auch nicht schaden.
    Außerdem fand ich es nicht verkehrt, gleich zu Anfang das Wild bearbeiten zu können. 2 1 erschien mir für den Anfang besser als 2 3

    So wird der Späher...


    ...nämlich schon in 5 Runden fertig sein. Ich werd ihn wohl Richtung Norden schicken.
    Zum einen wegen des Waldes und zum anderen kann man erkennen, dass dort Dschungel ist. Vielleicht habe ich ja die Azteken in der Nähe?

    Bei der Forschung habe ich auch recht lange überlegt...


    Ich hab mich für Mining entschieden, weil ich schnell Richtung Bronze möchte.
    Zum einen wartet dort meine UU auf mich, zum anderen lassen sich damit die Dias abbauen, die ja leider unter Dschungel liegen. Allerdings war ich mir mit mir ziemlich uneinig was das angeht.

    Jetzt noch ein kurzer Blick auf die Demo:



    Bisher bearbeitet niemand ein 3-Feld, außerdem hat irgendjemand ein 2-Feld.
    Das GNP finde ich recht interessant. Jemand bearbeitet ein 3-Feld, hat also eine der Minenressourcen im ersten Ring.
    Alle, die vor mir dran waren, haben in der ersten Runde gegründet. Der Inka, der Babylonier und ich sind nicht an der Küste, Maximo hat ein Wasserfeld, Hellknight sogar 2.

    Weiß vielleicht jemand, wie der Soldatenwert zustande gekommen sein könnte? Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Kriegeraufwertung aus einer Ruine. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Zur Approvalrate: Hängt die nicht mit der Zufriedenheit zusammen? Resultieren die 87% Bestwert aus der Tatsache, dass China noch nicht gegründet hat oder hat etwa schon jemand ein Naturwunder entdeckt?


    So, das wars erstmal von mir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee Ich werd natürlich auch bei Dir mit-Emoticon: lesen

    @ Soldatenwert: anscheinend tragen manche Krieger zur Abschreckung gern Goldketterl sprich, der Wert wird auch durch das Vermögen beeinflußt. Womöglich, weil Geld ja potentielle Einheiten darstellt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    @ Soldatenwert: anscheinend tragen manche Krieger zur Abschreckung gern Goldketterl sprich, der Wert wird auch durch das Vermögen beeinflußt. Womöglich, weil Geld ja potentielle Einheiten darstellt
    Ah ok. Bei CiV lernt man nie aus

  4. #4
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    GS_Hain melden sich beim großen Perser zum Dienst Emoticon: salutier

    Wir werden alle Emoticon: assimilation
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  5. #5
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    GS_Hain melden sich beim großen Perser zum Dienst Emoticon: salutier

    Wir werden alle Emoticon: assimilation
    Dann weiß ich ja schon, wie ich meinen Krieger nennen werde

  6. #6
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Die Jaguarkrieger könnten auch den höheren Wert in der Demo begründen.

  7. #7
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Jaguar......JAGUAR.......Emoticon: assimilation
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #8
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zeit für ein kurzes Update

    Ich hab meinen Krieger ein Stückchen weiter Richtung Osten erkunden lassen. Entdeckt hat er folgendes...


    Die Küste und Seide. Und das in einer extrem nahrungsreichen Gegend. 3 Weizen (1 davon bewässert) und 2 Oasen. Das weiß durchaus zu gefallen, da muss auf jeden Fall ein Hafen hin.
    Ob ich da eine oder zwei Städte hinsetze hängt wohl hauptsächlich damit zusammen, ob ich Tradi oder Liberty spiele, da bin ich mir noch recht unsicher.
    Vorläufig sieht mir 1-4 von der nördlichen Oase nach einem recht lauschigen Plätzchen aus.

    Ein kurzer Blick auf die Demo:


    Viel hat sich nicht verändert. Wir sind immer noch schlecht in GPT.
    Allerdings sind wir nicht letzter, irgendjemand bearbeitet also weder ein Feld, dass abwirft, noch hat er seine Stadt an einem Fluss gegründet
    Weiß vlt. jemand, ob eine der anderen Civs immer am Fluss startet?

    Interessant ist auch, dass alle Spieler gleich schnell wachsen.
    Bedeutet also, dass alle auf Grasland 1 und alle auf Ebene 2 bearbeiten. Denkbar wäre afaik noch eine Wüstengründung mit bearbeiteter Oase, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich
    Und netterweise hat auch noch niemand in einer Ruine gefunden

    Allerdings sind wir nur noch dritter in Soldaten. Das kann eigentlich nur eine Kriegeraufwertung sein, selbst der Prodleader kann in den 3 gespielten Runden noch keinen Krieger oder Späher gebaut haben

    Außerdem kann man noch sehen, dass rushcrusher ebenfalls nicht an der Küste gegründet hat. Damit sind hellknigt und Maximo die einzigen, die bereits einen Hafen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Es wurde zwar nur eine Runde gespielt, aber das Bild möchte ich euch nicht vorenthalten


    Fische
    Ich hab noch nie eine so nahrungsreiche Wüste gesehen. Damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen

    In 2 Runden wird mein Scout fertig. Was meint ihr, was als nächstes dran sein sollte? Krieger(8), Monument(8) oder schon ein BT(14)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Gleich das Monument zu bauen ist nie verkehrt! Schnellere Kulturausweitung und schnellere Sopos...

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Klar Monument. a.s.a.p den SoPo Siedler holen und versuchen die große Leuchte zu bauen. Viel wird die Küstenstadt haben als auch massig
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Klar Monument. a.s.a.p den SoPo Siedler holen und versuchen die große Leuchte zu bauen. Viel wird die Küstenstadt haben als auch massig
    wenn schon dann lieber den Koloss, das Gold ist dann auch immer nützlich

  13. #13
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Vor allem wirst Du als Perser sicher schnell auf Bronze gehen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #14
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Vor allem wirst Du als Perser sicher schnell auf Bronze gehen
    Ach wirklich?
    Um genau zu sein, werde ich wohl direkt nach Mining Bronze erforschen. Die Dschungeldias wollen schließlich abgebaut werden

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ja ich weiß - und alle die schon mal eine Story von Dir gelesen haben wissen es auch - Dir geht es bloß um die Diamanten-Minen. Starke Einheiten interessieren Dich bloß am Rande
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •