Seite 3 von 135 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2016

Thema: PBEM 412 - für ganz/kaum/gar nicht Erfahrene

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Also, ich habe gestern nach dem Sport eine Karte für 6 Spieler gebastelt.

    Die Einstellungen, die ich getätigt habe, sind eigentlich die normalen Einstellungen (SG Kaiser, Geschw. normal, kein TT). Ich kann das aber noch umstellen, wenn ihr wollt. Die Civs habe ich auch schon verteilt und es ist kein fin dabei.


    Ist es ne kleine oder normale Karte?

    Und wie ich das sehe will die Mehreheit TT an, TH aus.

    Und als Zugreihenfolge schlage ich vor:

    1.x-lipp / ab 14:30, Montags 13:30-14:30
    2.Sir Raffi /13-17 Uhr
    3.tkh42 / 14-17 Uhr
    4.lutz1904 / 17-19 Uhr
    5.Lady Edith / Abends
    6.Shaaron / ab 21 Uhr

    Passt das so?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Danke für die Zusammenfassung Lady (und meinen Namen kannst gerne abkürzen )

    Mit den ganzen Sachen geh ich konform.
    Noch als Ergänzung, was ich gerne hätte:

    - Einheiten vernschenken nur die man auch selbst bauen kann
    - Naps offen legen wäre ganz nett
    - nützlichen Spionage verbieten
    - Städte verschenken seh ich wie Lady, obwohl man es meinet wegen auch verbieten könnte, um Streitigkeiten zu vermeiden
    - das mit dem Auflösungverbot finde ich auch gut
    - Ereignisse aus oder an, egal

    Zu den Vasallen denke ich schon, dass es geht (siehe PB37), und wenn es diese Möglichkeit gibt, möchte ich nicht ausschließen, dass ich sie auch nutzen würde, wenn es mir einen Vorteil bringt. Daher bin ich für verbieten.

    Zur Zugreihenfolge ok.
    Schöne wäre es nur, wenn Shaaron sonntags immer bis montags morgens beendet, wenns geht . Denn könnte ich montags noch morgens rein, da ich da erst um 9:30 Uhr aus dem Haus gehe, und dann steh ich nicht so unter Druck und kann auch in Ruhe zuhause ziehen.

    Mfg
    x-lipp (oder auch x )
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #33
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Die Karte ist klein, aber das heißt nicht, dass es eng sein muss Bitte schickt mir einfach ne PM inkl. 1.Mailadresse, wenn ihr fertig mit dem Diskutieren bzgl der Regeln seid

  4. #34
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Zugreihenfolge sieht doch gut aus ...

    Zu meinen Sonntagszügen: Ich bin im Schnitt alle 2 Wochen abends weg - und komme meist erst um Mitternacht (auch mal etwas später) wieder. Und muss morgens wieder raus zum arbeiten. In der Anfangszeit könnte das noch machbar sein mit dann noch einen Zug machen. Wenn es komplexer geworden allerdings ist nicht mehr (vielleicht hat sich bis dahin auch der Sonntagstermin erledigt ... ) Aber das klappt schon.

    - Städte verschenken: sehe ich auch wie Lady - sollte prinzipiell aber möglich sein um z.B. Grenzen zu begradigen. Dann aber ggf. öffentlich ?!?
    - Spionage: Um was geht es Dir da, X ?
    - alles andere: Ja.

    mfG
    Shaaron

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    ja irgendwann sind auch noch Semesterferien und vllt. ist dann auch schon ein Spieler nicht mehr (vllt auch ich), wir können uns da bestimmt schon arrangieren, wir müssen ja nur immer drüber sprechen.

    Wegen Spionage ein bekanntes Beispiel.

    Spieler A ist mit Spieler B im Krieg. Nun wechselt Spieler A Spieler B aus der Skalervei raus. Nun müsste Spieler B ja 7 Runden (?) warten, bis er wieder wechseln kann. Spieler B ist aber mit Spieler C gut befreundet und bittet diesen ihn wieder in die Sklaverei zu wechseln, was ja möglich wäre und sogar zu geringeren Kosten, wenn man es richtig anstellt (wenn Städte verschenken unbegrenzt erlaubt ist, dann sind meines Wissen in dem Bereich ganz andere Sachen möglich)
    Ich bin da erhlich, hier gilt für mich gleiches wie fürs Vasallieren, wenn es nicht verboten ist werde ich es unter den richtigen Umständen nutzen, und ich denk mal Möglichkeiten können da schnell entstehen, zu Mal Spionage sowieso ein mächtiges Werkzeug ist. Ich hab es selbst noch nie in einem extrem Ausmaß genutzt habe, aber es muss ja nicht im ersten PBEm sein, dass ich damit die Spielmechanik aushebel .

    Die Idee, problematische Dinge öffentlich zu diskutieren, finde ich auch nicht verkehrt, bei 6 Spieler sollte das möglich sein. Wir sollten nur schauen, ob das im späteren (vllt auch früher) Spielverlauf auch sinvoll ist, da bei wenigen Spielern natürlich Entscheidungen eher zum eigenen Vorteil getroffen werden. Und wenn ich meinem größten Konkurrenten einen kleinen Stein in den Weg legen kann, ist das sehr verlockend, auch wenn ich rein logisch anders abstimmen würde.

    Mfg
    x-lipp
    Geändert von x-lipp (18. Oktober 2011 um 00:09 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #36
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Ich verstehe die Problematik in dem Fall.

    Ich frage mich jetzt gerade nur wie Du Dir das genau vorstellst mit dem Verbot:

    Komplette (aktive) Spionage verbieten oder bestimmte Begebenheiten (s. Beispiel)?
    Immerhin ist die Spionage ein essentieller Teil der Spielmechanik von BTS und kann z.B. auch technologisch rückständigen Spielern ggf. wieder dazu verhelfen aufzuschließen. Und ob man wirklich auf alle Aspekte der Spionage komplett verzichten will ...

    Für die Akten: Im übrigens verzichte ich einfach mal auf eine Civwahl.

    Let the Games begin

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Nein Spionage ganz verbeiten auf gar keinen Fall. Wie schon beschrieben, einfach nützliche bzw. hilfreiche Spionage verbieten (also es auch so bezeichnen). Denn Spionage soll ja Schaden, und wenn sie dem, an den die Spionage verübt wird nicht schadet, sondern einen Vorteil bringt, ist das einfach ein Regelverstoß.
    Ich denke, dass kann man leicht erkennen und auch vorher wird sich jeder Spieler bewusst sein, ob er einem Spieler hilft mit der Aktion oder nicht. Da ist die Abgrenzung eindeutig.

    Ich hätte noch eine Frage zum Start. Ist das wie in einem PB, dass wir uns für den Start mehr Zeit lassen, oder geht es gleich ins eingemachte? Obwohl auf der andern Seite kann ich mir ja die Zeit dann nehmen. Also ich mein, denn ersten Zug (Späher/Krieger ziehen) mach ich wohl gleich eh. Und dann kann ich ein Foto schießen, dass Save weitergeben und ein wenig im Sandkasten spielen. Bis das Save da, dauert es ja eh einen Tag.
    Oder gibt es da spezielle Regelungen?
    Mir wäre es auf jeden Fall lieb, wenn wir nicht am Montag starten

    Ansonsten noch, vielen Dank MrP für die Karte
    Wenn du mal in Lübeck bist, kannst dich melden. Gibt ein Kaltgetränk nach Wahl und bei Bedarf ein Schlafplatz

    Mfg
    x-lipp
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  8. #38
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Also, ich habe gestern nach dem Sport eine Karte für 6 Spieler gebastelt.

    Die Einstellungen, die ich getätigt habe, sind eigentlich die normalen Einstellungen (SG Kaiser, Geschw. normal, kein TT). Ich kann das aber noch umstellen, wenn ihr wollt. Die Civs habe ich auch schon verteilt und es ist kein fin dabei.
    Danke für die Arbeit.
    Abgesehen vom TT, wie ist es mit Hütten, Barbs, Reliwahl und Ereignissen?

    Nach welchen Kriterien hast du die Civs verteilt? So, wie ich es sehe, will die Mehrheit (alle) Zufallscivs unter Zulassung aller traits. Selbst, wenn wir fin unberücksichtigt lassen: hast du eine Zufallsverteilung vorgenommen?

    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Die Karte ist klein, aber das heißt nicht, dass es eng sein muss Bitte schickt mir einfach ne PM inkl. 1.Mailadresse, wenn ihr fertig mit dem Diskutieren bzgl der Regeln seid
    Eine kleine Karte bei 6 Leuten ist nicht eng? Ok, da bin ich gespannt. (Ich weiß wohl, daß je nach script Klein nicht gleich Klein ist, aber für 6 Leute, ...)
    Das soll jetzt aber kein Gemecker sein, nur eine Anmerkung. Zu wissen, wie du die Civs vergeben hast, würde mich mehr interessieren.

    Die einzige Sache, die noch entschieden werden muß, bevor das Spiel losgehen kann, ist Vasallen an oder aus, glaube ich. Alle anderen (Haus)Regeln können auch nach Spielbeginn zu ende besprochen werden.

    Ich denke, es gibt Stimmen gegen Vasallen und egal-Stimmen. Keiner ist unbedingt dafür? Sehe ich das richtig?

    Zitat Zitat von Sir Raffi Beitrag anzeigen
    1.x-lipp / ab 14:30, Montags 13:30-14:30
    2.Sir Raffi /13-17 Uhr
    3.tkh42 / 14-17 Uhr
    4.lutz1904 / 17-19 Uhr
    5.Lady Edith / Abends
    6.Shaaron / ab 21 Uhr

    Passt das so?
    Sieht für mich gut aus.
    Wobei wir uns nicht zu sehr auf die Zeiten versteifen sollten, Das klappt am Anfang vlt sogar ganz gut. Aber einerseits mögen sich Tagesabläufe ändern, andererseits braucht jemand einfach mal länger. Also alle mal entspannen, was das anbelangt.


    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Wegen Spionage ein bekanntes Beispiel.

    Spieler A ist mit Spieler B im Krieg. Nun wechselt Spieler A Spieler B aus der Skalervei raus. Nun müsste Spieler B ja 7 Runden (?) warten, bis er wieder wechseln kann. Spieler B ist aber mit Spieler C gut befreundet und bittet diesen ihn wieder in die Sklaverei zu wechseln, was ja möglich wäre und sogar zu geringeren Kosten, wenn man es richtig anstellt (wenn Städte verschenken unbegrenzt erlaubt ist, dann sind meines Wissen in dem Bereich ganz andere Sachen möglich)
    Ich habe von Spionage keine Ahnung, aber jemand müßte schon ein sehr, sehr, sehr guter Freund sein, damit ich meine Spiopunkte zu seinen Gunsten opfere. Außerdem bin ich der Meinung, daß die Sperre von 5 Runden in jedem Fall gilt

    Die Idee, problematische Dinge öffentlich zu diskutieren, finde ich auch nicht verkehrt, bei 6 Spieler sollte das möglich sein. Wir sollten nur schauen, ob das im späteren (vllt auch früher) Spielverlauf auch sinvoll ist, da bei wenigen Spielern natürlich Entscheidungen eher zum eigenen Vorteil getroffen werden. Und wenn ich meinem größten Konkurrenten einen kleinen Stein in den Weg legen kann, ist das sehr verlockend, auch wenn ich rein logisch anders abstimmen würde.
    Öffentliche Diskussion (solange sie nicht den Start allzulange blockiert ^^)
    Das man später parteiischer entscheidet, ist vermutlich menschlich. Aber dennoch sollten wir jetzt, wenn überhaupt nur ein paar grundlegende Dinge entscheiden, damit wir anfangen können.
    Es wird immer Situationen geben, die aus Sicht des Verlierers ungerecht sind. Wo will man da aufhören?

    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Oder gibt es da spezielle Regelungen?
    entspannen Emoticon: meditate. Dies ist kein PB sondern PBEM -> keine Uhr im Spiel. Natürlich wollen wir alle zügig ziehen, aber man hat generell die Zeit, die man braucht.

    Wenn du mal in Lübeck bist
    Oh, ein Schleswig-Holsteiner. Sehr schön.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ok denn entspann ich mich jetzt erstmal...ich bin nur so aufgeregt, weill es mein erstes MP-Spiel ist, da möcht ich halt nichts falsch machen und auch nicht letzter werden
    Wenn wir das mit den Zeiten nicht so eng nehmen, und vllt auch mal 2 Tage für einen Zug brauchen, ist mir das mehr als recht.

    Ansonsten, nur neu Schleswig-Holsteiner ich komm ursprünlgich aus Mecklenburg-Vorpommern, und hab jüngst in Schwerin gewohnt. Leider muss ich zugeben, dass mir Lübeck besser gefällt als Schwerin ,obwohl die Leute anders sind. Da muss man sich erst dran gewöhnen.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  10. #40
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    @x-lipp: Ah, jetzt verstehe ich was Du unter "Nützlicher Spionage" verstehst. Das war wohl ein Definitionsproblem ...
    Dir ging es um "nützliche Spionage für das Ziel der Aktion". (Das war jetzt wohl auch von mir nicht sonderlich gut ausgedrückt )
    Da dies aber jetzt aber klar ist: Zustimmung.

    Kartengröße: Ich kann mir derzeit auch noch nicht vorstellen, wie bei einer kleinen Karte für 6 Spieler genug Platz ist. Hauptsache es ist genug Platz dass man sich nicht schon nach 1000 Jahren kloppen muss ...
    Vasallen: Ich sage dann einfach mal, dass ich dagegen bin.

    Lasst die Spiele beginnen

    mfg
    Shaaron

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich hab gerade nochmal nachgedacht, und ich find ne kleine karte sogar besser. Bei zu vielen städten verlier ich schnell den Überblick, und werd unkonzentriert, daher
    Meinetwegen kanns dann auch losgehen. Die Regeln (die die feststehen) sollten nochmal auf der Startseite zusammengefasst werden, dass sie auch keiner vergisst
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Regeln stehen im Eingangspost. Stimmt das so?

    Sind jetzt alle mit den geäußerten Regeln einverstanden:

    Barbs an, Hütten an, Ereignisse an, Reli frei wählen, TT an, TH aus, Vasallen aus?

    Wenn ja, kann x-lipp ja an MrP eine PN mit diesen Regeln und seiner Mailadresse geben und wir können loslegen

  13. #43
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von Sir Raffi Beitrag anzeigen
    Spieler/Zugzeiten:

    -Sir Raffi /13-17 Uhr
    -Shaaron / ab 21 Uhr
    -lutz1904 / 17-19 Uhr
    -x-lipp / ab 14:30, Montags 13:30-14:30
    -Lady Edith / Abends
    -tkh42 / 14-17 Uhr
    Hast du die Zugreihenfolge bewußt geändert und wenn ja, warum?

    Regeln:

    -Spionage, um anderen Spielern zu helfen, ist verboten
    -Einheiten verschenken verboten
    -Einheiten auflösen verboten
    -Städte, die vor der Eroberung stehen, dürfen nicht verschenkt werden
    -Naps sind bekanntzugeben
    Einheiten verschenken komplett verbieten? Ist das ein Mehrheitsbeschluß?

    NAPs bekanntgeben: OK, ich kann verstehen, warum das gewünscht wird. Dafür bin ich nicht. Schonmal deshalb nicht, weil ich dazu neige, sowas zu vergessen.

    Zitat Zitat von Sir Raffi Beitrag anzeigen
    Barbs an, Hütten an, Ereignisse an, Reli frei wählen, TT an, TH aus, Vasallen aus?


    PN mit der mail-Adresse gaht dann raus.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Hast du die Zugreihenfolge bewußt geändert und wenn ja, warum?
    Das ist noch nicht die Reihenfolge, werd ich jetzt aber aktualisieren

  15. #45
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zur Verteilung der Civs: Ich hab mir ungefähr gleich starke nicht-fins rausgesucht. Ich veröffentliche die am besten einfach mal und ihr sagt, ob die in Ordnung sind.
    Montezuma
    Ludwig XIV.
    Sitting Bull
    Lincoln
    Huagndi
    Gilgamesh

    Wenn ihr nichts gegen die Civs und Anführer habt, mache ich das Save fertig

Seite 3 von 135 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •