Seite 2 von 135 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2016

Thema: PBEM 412 - für ganz/kaum/gar nicht Erfahrene

  1. #16
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Da wir ja anscheinend jetzt vollzählig sind
    Also, zumindest der Höflichkeit halber, sollten wir erstmal abwarten, ob Sir Raffi mit den letzten beiden Mitspielern auch einverstanden ist.

    Da ich aber auch mal davon ausgehe, daß dem so ist

    meine Wünsche/Vorstellungen:

    BTS 3.19 sollte selbstverständlich sein.

    Karte: ist mir egal, ich spiele neuerdings fast immer random-script-map. Da kommen oft schöne Karten bei raus. Vlt schönere als bei Fractal? Oder erstellst du eine komplett neue Karte, Mr P?
    Geschwindigkeit: normal
    Größe: das kommt halt auch etwas drauf an, was wir wollen. erstmal chic buildern? (etwas größere Karte) Oder schnell Kloppereien? (dann halt lieber etwas kuscheliger)
    Schwierigkeitsgrad: ich gehe davon aus, daß wir ohne KI spielen (außer Barbs evtl)? Dann ist der level ja nicht so bedeutend. Kaiser wäre mir recht.
    Leader: ich nehme auf jeden Fall einen Zufallsleader, habe aber kein Problem damit, wenn andere ihren wählen wollen. Und natürlich sollten alle traits erlaubt sein.
    Sonstiges: Barbs an, Hütten an, Ereignisse egal, Reli frei wählen

    Ich persönlich bin ja immer gerne für TT an, da ich dagegen bin, sich einzuschränken. Es ist eine Möglichkeit, die das Spiel erlaubt und daher mE auch genutzt werden darf.
    Auch ansonsten bin ich gegen allzuviele Hausregeln.

    Die einzig wichtige Regel im PBEM ist mE, daß man keinen relaod machen darf. Gezogen ist gezogen.

    Was ich gerne als Hausregel vorschlagen möchte: Einheiten auflösen verboten (zumindest solche, die eine sichere Beute des Gegners wären (BTs) oder dem Gegner EXP bringen würden).

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Danke, MrPresident

    Also, ich wär ja auch für Größe normal, sonst isses doch n bissel arg eng, ich bin halt mehr der buildertyp

    Geschwindigkeit normal
    und SG Kaiser sollte mittlerweile klar sein,

    Kartenscript Fractal wär ok,

    Bei den Leadern is das so ne Sache, ich bin generell für Zufallsleader inkl. fin, wenn hierdie meisten ohne fin wollen, is mir das aber auch recht,

    Ich bin für TT an, siehe Lady Ediths Gründe

    Keine KI und normale Barbs fänd ich OK, ich glaube, das die KI beim MP nur nerven würde

    Zusatzregeln lass ich mal euch bestimmen, da ich eh keine MP-Erfahrung hab

    @tkh42: wann sind deine Zugzeiten?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    61
    Hmmm, es ist nicht zufaellig noch moeglich mit einzusteigen?!? :/

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Eigentlich sind wir ja voll

    Und mit jedem Spieler mehr wirds auch zähflüssiger

  5. #20
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    6 Spieler sind eigentlich mehr als genug.

    @Kn3chter: mach doch einen neuen thread auf. Eigentlich finden sich immer schnell Mitspieler.

    Falls sich hier noch jemand meldet, könnte man z.B. auch 2 Vierer-Spiele machen (falls Raffi damit einverstanden ist, natürlich )

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Falls sich hier noch jemand meldet, könnte man z.B. auch 2 Vierer-Spiele machen (falls Raffi damit einverstanden ist, natürlich )
    Och, mir wär eig diplomatische Vielfältigkeit lieber

    Noch irgendwelche Wünsche/Anmerkungen bezüglich der Einstellungen?

    @MrPresident: Was hast denn du für ne Karte vor? Ich hab da ja keine Ahnung, machst du ne völlig eigene oder brauchst du ein Kartenscript?

  7. #22
    Vater Avatar von lutz1904
    Registriert seit
    21.01.08
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    5.674
    Die einstellungen sind mir eigentlich egal und lasse euch freiraum

  8. #23
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von Sir Raffi Beitrag anzeigen
    Och, mir wär eig diplomatische Vielfältigkeit lieber
    OK (kann ich auch gut verstehen), dann ziehe ich meinen Vorschlag natürlich zurück

    -----

    Mir scheint, so ganz einig sind wir uns ja noch nicht mit den Einstellungen.

    Größe normal, Geschwindigkeit normal, SG Kaiser, ohne KI ist glaube ich Konsens.

    Karte: Tendenz zu fractal. Es sei denn, MrP macht eine komplett eigene und dann natürlich ausgewogene Karte *liebguck* (Ich weiß nicht, wieviel Aufwand das ist und ich bin auch mit einer generierten Karte zufrieden einverstanden (Über Zufriedenheit reden wir dann später ^^))

    Raffi:
    Zufallsleader (alle traits erlaubt)
    TT an
    Barbs an (normal)

    Lady:
    Zufallsleader (alle traits erlaubt)
    TT an
    Barbs an (normal), Hütten an, Ereignisse egal, Reli frei wählen, Vasallen egal

    lipp:
    Zufallsleader (ohne fin)
    TT komplett aus
    Barbs an (normal), Hütten egal, Vasallen aus

    Shaaron:
    möchte eigentlich leaderpick, könnte aber auch mit Zufallsleader leben (alle traits)
    TT: keine Meinung?
    Barbs an, Hütten an, Vasallen ?

    lutz
    ist alles egal (Macht das Leben einfacher . Du hast aber einige PBEM und PB-Erfahrung, oder?)

    tkh42:
    ???

    Mal abgesehen davon, daß tkh noch keine Wünsche angegeben hat, würde ich sagen: Barbs an ist auch Konsens.
    Hütten? ("an, egal, an, egal" reicht mE für eine Mehrheit für Hütten an )

    Wie ist es mit Ereignissen? Die können das Spiel stark beeinflussen, bringen aber auch Würze rein. Ich hatte in meinen letzten Spielen IMMER mind einen Sklavenaufstand Aber es gibt auch gute Ereignisse.

    Vasallen an oder aus ist mir egal. Es widerspricht meiner Einstellung, die Funktion zu deaktivieren, allerdings würde ich auch nie jemandens Vasall werden.

    Meinungen zu TT an oder aus wären noch wünschenswert. Denn da scheiden sich die Geister gewaltig. Bisher 2 x an, 1 x aus, 1 x egal.

    Leaderwahl: Zufallsleader unter Ausschluß von fin geht mE nicht.
    Wenn jemand einen Pick machen möchte, habe ich kein Problem damit. Spieltechnisch ist das machbar.

    -----

    gewünschte Hausregeln:

    Lady: Auflösungsverbot von Einheiten, die dem Gegner einen Vorteil bringen

    lipp: Regeln zu Städte verschenken, Einheiten verschenken, nützliche Spionage

    shaaron: Bekanntgabe von NAPs

    sollten unabhängig der spielmechanischen Einheiten diskutuiert werden.

    -----

    Ich neige dazu, Namen abzukürzen - ist nicht böse gemeint

    Und ich habe momentan zuviel Zeit

  9. #24
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Zu TT hatte ich eigentlich einen VORSCHLAG geschrieben (Handel aus, Austausch an), ist aber nicht Erfahrungsgestützt, so dass ich auch ohne Weiteres mit der Mehrheitsmeinung leben kann. (solange ich gewinne ... )
    Vasallen dürfte egal sein, da keine KIs mitspielen.
    Gegen Ereignisse habe ich nichts einzuwenden.

    Hausregeln:
    Gegen ein Auflösungsverbot habe ich nichts - wäre eh nie auf die Idee gekommen.
    Städte/Einheiten verschenken - worum geht es da genau?
    Nützliche Spionage - Spionage ist immer nützlich. Worum geht es da bei einer Hausregel?
    Das mit den NAPs habe ich auch nur auf die Schnelle in anderen Threads gelesen. Ist kein von mir gefordertes MUSS.

    Ansonsten: Zugzeiten
    Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht genau, ob schon alle Mitspieler Ihre "Idealzeiten" bekanntgegeben haben.
    Ehrenwerter Sir Raffi, könntet Ihr das im Startpost einfügen/aktualisieren? Dann kann man schön optimieren.
    In dem Zuge könnntest Du auch im "Anfragen & Vorstellungen"-Thread kundtun, dass unsere Partie voll ist.

    @Kn3chter: Wäre bei einer Partie mit dabei. Ein 2. PBeM kann nicht schaden.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Wird gemacht

    Ich bin auserdem für Hütten an, Ereignisse an, Reli frei wählen.

    Was Vasallen an ohne KI bedeutet, ist mir ein Rätsel, da menschl. Spieler eh keine Vasallen werden können

  11. #26
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Zugzeiten: 14-17 Uhr

    Die Einstellungen sind mir eigentlich ziemlich egal, würde aber gerne mal ein Spiel mit Techtausch an spielen, da ich das im MP noch nie gemacht habe und ich eigentlich dafür bin die Spielmechanik nur wenig bis gar nicht einzuschränken.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Zitat Zitat von tkh42 Beitrag anzeigen
    Zugzeiten: 14-17 Uhr

    Die Einstellungen sind mir eigentlich ziemlich egal, würde aber gerne mal ein Spiel mit Techtausch an spielen, da ich das im MP noch nie gemacht habe und ich eigentlich dafür bin die Spielmechanik nur wenig bis gar nicht einzuschränken.
    danke

    Damit dürfte Techtausch an mehrheitsmäßig geklärt sein

  13. #28
    Vater Avatar von lutz1904
    Registriert seit
    21.01.08
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    5.674
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    lutz
    ist alles egal (Macht das Leben einfacher . Du hast aber einige PBEM und PB-Erfahrung, oder?)
    Ich habe ein paar schon gespielt. Aber immer ordendlich auf die Mütze bekommen. Die häfte von denen waren noch mid Mod(PAE/ oder WW2) Die kann hier ja nicht gebrauchen

  14. #29
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Zu TT hatte ich eigentlich einen VORSCHLAG geschrieben (Handel aus, Austausch an), ist aber nicht Erfahrungsgestützt, so dass ich auch ohne Weiteres mit der Mehrheitsmeinung leben kann. (solange ich gewinne ... )
    ah, Ok sorry, da hatte ich nicht richtig gelesen.

    Nur selbsterforschte techs handelbar wäre für mich OK.*

    Städte verschenken: das wird teilweise untersagt, weil man - soweit ich das verstanden habe - verhindern will, daß jemand z.B. eine Stadt verschenkt, um sie vor der sicheren Eroberung durch einen Kriegsgegner zu retten. Das wäre sicher auch eine Aushebelung der Spieles, da es den Kriegsgegner um die sichere Beute bringt. Ob man z.B. eine Stadt als Handelsgut akzeptieren kann, mag dann wieder eine andere Sache sein. Ich habe das selber noch nie gemacht, aber ich glaube, es gab Spiele, wo das gemacht wurde.

    Einheiten verschenken: das wird gerne ganz oder teilweise verboten, da einige Leute der Meinung sind, daß es unfair ist, jemandem Einheiten zu schenken und damit evtl. einen Krieg zu entscheiden. Man kann auch nur erlauben, Einheiten zu verschenken, die der Gegner auch bauen kann.

    Einheiten auflösen: ich persönliche finde es sehr ärgerlich, wenn jemand eine unsvorsichtige gezogene Einheit auflöst, um dem Gegner die Exp vorzuenthalten. Ebenso bei BTs.
    Möglicherweise ist das wichtiger in einem Duell, aber solche Fälle gibt es auch in normalen PBEMs

    Alles in allem bin ich aber auch eher für weniger Einschränkungen.

    Zitat Zitat von Sir Raffi Beitrag anzeigen
    Was Vasallen an ohne KI bedeutet, ist mir ein Rätsel, da menschl. Spieler eh keine Vasallen werden können
    können sie nicht? Bist du sicher?

    * Ok, der Punkt ist entschieden, scheiont mir


    @lutz: dann geht es dir ja wie mir (immer ordentlich auf die Mütze bekommen)

  15. #30
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Also, ich habe gestern nach dem Sport eine Karte für 6 Spieler gebastelt.

    Die Einstellungen, die ich getätigt habe, sind eigentlich die normalen Einstellungen (SG Kaiser, Geschw. normal, kein TT). Ich kann das aber noch umstellen, wenn ihr wollt. Die Civs habe ich auch schon verteilt und es ist kein fin dabei.

Seite 2 von 135 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •