Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ressourcen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Dekkert
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    20

    Ressourcen

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bastle Karten am Mapeditor für Civ 2.
    Es geht mir um die Platzierung von Ressourcen. Dazu habe ich keine Möglichkeiten gefunden, die setzt das Programm willkürlich.
    Oder habt ihr bessere Kenntnis?

  2. #2
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Es gibt schon die Möglichkeit die Ressourcen umzusetzen, aber sie bleiben immer in einem bestimmten charakteristischen Muster angeordnet. Es ist zum Beispiel meines Wissens nach unmöglich, zwei Ressourcen direkt nebeneinander zu setzen. Und gerade mal ein Feld zwischen zwei Ressourcen bekommst du auch höchstens am Meridian hin. Wenn du eine Ressource wegbekommen willst, lege Grasland auf das Feld. Es gibt freilich noch die Möglichkeit ein Terrain (wie Sumpf z.B.) mit 1 bis 3 Sonderressourcen zu ersetzen, die du spärlich auf der Karte verteilen kannst, so würdest du zwei Sonderressourcen nebeneinander bekommen, würde aber das Terrain so stark modifizieren, dass es nicht mehr das Original-Civ2 ist, sondern ein Mod

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Dekkert
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Es gibt freilich noch die Möglichkeit ein Terrain (wie Sumpf z.B.) mit 1 bis 3 Sonderressourcen zu ersetzen, die du spärlich auf der Karte verteilen kannst, so würdest du zwei Sonderressourcen nebeneinander bekommen, würde aber das Terrain so stark modifizieren, dass es nicht mehr das Original-Civ2 ist, sondern ein Mod
    Dann sei doch so freundlich und sage, wie das geht.

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hm, wenn du Fantastic Worlds hast, geht das ganz einfach. Das schwierigste ist wohl meiner Meinung nach eine Grafik für die neuen Terrains zu finden.

    Wenn du Fantastic Worlds hast, kannst du alles unter dem Menupunkt "Änderungen" einstellen (befindet sich zwischen "Mogeln" und "Zivilopädie"), dort unter Terrain kannst du die Grafik ändern oder importieren, den Ressourcenoutput der Terrains festlegen und was Siedler-/Ingenieurstätigkeit auf diesem Terrain in wievielen Runden bewirken soll. Natürlich musst du dafür einen neuen Szenario-Ordner anlegen, du kannst aber auch in dem Hauptordner von Civ2-Ordner rumpfuschen bzw. alles im Szenario-Ordner erstellen und dann die Originaldateien im Hauptordner überschreiben, aber ob das so ratsam ist?

    Wenn du nicht Fantastic Worlds hast, musst du alles per Hand in der Rules-Datei verändern (bzw. was die Grafik anbelangt in einer von den Terrain-gifs).

    Edit: Und im Map-Editor musst du natürlich zunächst die Karte erstellen mit dem spärlich, aber absichtlich verteilten Sumpf (bzw. welches Terrain du eretzen willst). Der Sumpf (bzw. das Aquivalent) wird dann später die zusätzliche Sonderressource sein.

    Bsp.: Du willst eine Sonderressource Platinum haben, die nur einmal auf der Karte vorkommt und zwar im Umkreis deines Startpunktes. Also startest du ein neues Spiel, speicherst es und lädst die Karte im Map-Editor. Dort änderst du alle Sumpfquadrate auf der Karte zu anderem Terrain um, außer ein Sumpfquadrat in dem Radius deines Startstandortes. Die Karte speicherst du und mit der neuen Karte kannst du gleich noch ein Spiel starten. Dort klickst du auf Änderungen und er fragt dich ob du wirklich mogeln willst -ja- und nach einem Szenario-Ordner, den du auch sogleich erstellst (Name eingeben und er wird automatisch erstellt). Dann stellst du bei Sumpf ein, dass dieser 50 Nahrung, 50 Produktion und 100 Handel bringen soll sowie ab jetzt Platin heißen soll sowie als Grafik importiest du das Silbericon aus dem Colonialism-Szenario oder malst einfach ein graues Kreuz oder malst einfach irgendwas mit PaintShopPro oder was weiss ich. Wenn du lustig bist, änderst du noch die Gewürze und den Torf als die Sonderressourcen von Sumpf (jetzt Platin) zu "Hyper Platinum" und "Super Platinum" um. Um den Mogelmodus wegzukriegen, kannst du das (über dem Mogelmodus) als scn-Datei in dem neuen Szenario-Ordner speichern und dann als Szenario starten.
    Geändert von Radyserb (13. Oktober 2011 um 20:08 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Dekkert
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    20
    Danke für die ausführliche Antwort, aber leider ... arghh... habe ich das alles gar nicht. Ich arbeite ohne den Map-Editor und erstelle die Karten lediglich über den Mogelmodus.
    Ich kenne Fantastic Worlds leider nicht, und eine Ressource Platinum auch nicht, geschweige denn Hyper-Platinum oder Super-Platinum.

    Ich erstelle lediglich eine Karte bzw. nutze eine vorhandene, indem ich den Mogelmodus einschalte, meine Änderungen vornehme und die Karte als Szenario abspeicher wie du es beschrieben hast.

    Immer ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn Vorgehensweisen beschrieben werden, die einem anderen Spiel zu entstammen scheinen.

    Wäre schön, wenn du dazu noch was hören lässt.

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort, aber leider ... arghh... habe ich das alles gar nicht. Ich arbeite ohne den Map-Editor und erstelle die Karten lediglich über den Mogelmodus.
    Ich kenne Fantastic Worlds leider nicht, und eine Ressource Platinum auch nicht, geschweige denn Hyper-Platinum oder Super-Platinum.

    Ich erstelle lediglich eine Karte bzw. nutze eine vorhandene, indem ich den Mogelmodus einschalte, meine Änderungen vornehme und die Karte als Szenario abspeicher wie du es beschrieben hast.

    Immer ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn Vorgehensweisen beschrieben werden, die einem anderen Spiel zu entstammen scheinen.

    Wäre schön, wenn du dazu noch was hören lässt.
    Wie bitte? Bei dir gibt es keinen Map-Editor? Das ist im Hauptordner von Civ2 eine seperate Datei namens Civ2Map.exe. Diese Datei gab es doch schon immer bei Civ2, dachte ich zumindest. Lässt sich aber nur öffnen, wenn Civ2 nicht geöffnet ist.

    Ich kenne übrigens auch kein Platinum, Hyper Platinum oder Super Platinum. Das war nur ein konstruiertes Beispiel, ich weiss ja nicht, wie du deine neuen Ressourcen nennen willst.
    Geändert von Radyserb (14. Oktober 2011 um 00:53 Uhr)

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
    Ich arbeite ohne den Map-Editor und erstelle die Karten lediglich über den Mogelmodus.

    Dekkert, benutzt Du Civ 2 ToT? Falls ja, auch hier gibt es einen Map-Editor zum runterladen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •