Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist Indien unter der gnädigen Führung Gandhis?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    0 0%
  • 2

    0 0%
  • 3

    1 3,13%
  • 4

    1 3,13%
  • 5

    0 0%
  • 6

    1 3,13%
  • 7

    3 9,38%
  • 8

    9 28,13%
  • 9

    13 40,63%
  • 10

    4 12,50%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: [Civ IV-Umfrageserie] Indien unter Gandhi

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364

    [Civ IV-Umfrageserie] Indien unter Gandhi

    Wie stark ist Indien, wenn es Gandhis Gnade ausgeliefert ist?

    Eigenschaften des Anführers

    Spirituell

    Keine Anarchie bei Staatsformwechsel
    Doppelte - Geschwindigkeit für Tempel

    Philosophisch

    + 100% Geburtenrate
    Doppelte - Geschwindigkeit von Universität


    Spezielles betreffend Nation

    Einzigartiges Gebäude

    Mausoleum: + 2 (ersetzt Gefängnis)

    Einzigartige Einheit

    Schneller Bautrupp: 3 (ersetzt 2 Bautrupp)


    Starttechnologien des Anführers

    Mystik, Bergbau



    Hier interessiert mich die Wertung des Volkes besonders, da Gandhi den eigentlichen Gegenpart zu Elizabeth darstellt: Fin vs Philo
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #2
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Du meinst Fin vs Spi oder?
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Du meinst Fin vs Spi oder?
    Ich meine Philosophisch

    SE vs. CE oder Spezis vs. Hütten
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  4. #4
    Leander
    Gast
    10 Punkte.

    Ansonsten gebe ich wenig auf UUs, aber diese UU ist mit Abstand die Stärkste und kann bei Normalgeschwindigkeit am Anfang den Unterschied machen. Im MP-Bereich gibt diese UU zudem nicht zu unterschätzende taktische Möglichkeiten.

    Spirituell und Philosophisch sind zwei exzellente Traits, zusammen mit Ramses ist er der stärkste Leader für eine SE.

    UB ist nicht überragend, aber ok, Starttechs sind ok.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    10 Punkte.

    Ansonsten gebe ich wenig auf UUs, aber diese UU ist mit Abstand die Stärkste und kann bei Normalgeschwindigkeit am Anfang den Unterschied machen. Im MP-Bereich gibt diese UU zudem nicht zu unterschätzende taktische Möglichkeiten.

    Spirituell und Philosophisch sind zwei exzellente Traits, zusammen mit Ramses ist er der stärkste Leader für eine SE.

    UB ist nicht überragend, aber ok, Starttechs sind ok.
    3 Bewegungspunkte sind schon recht stark, allerdings muss man das in Relation setzen, dass sich durch die Starttechs möglicherweise erstmal ein paar Leerlaufrunden ergeben. 10 Punkte bedeutet, dass das Gesamtpaket rundum perfekt ist, aber bei den zwei Starttechs habe ich doch etwas Bedenken. Bergbau ist ohne jeden Zweifel extrem stark -> BV Vortech. Durch Mystik ist es möglich eine der ersten Religionen abzugreifen, allerdings verbunden mit dem Dilemma, dass man seine auf den Bau von Missionaren konzentrieren muss um den Relibonus voll ausspielen zu können. Da sich auf den meisten Hügeln anfangs Wald befindet und diese dadurch von den BTs nicht bearbeitet werden können und zudem keine LW zur Verfügung steht, ergeben sich zwangsläufig Leerlaufrunden. Durch die Erforschung von Hinduismus/Buddhismus verliert man außerdem die Möglichkeit schnell Nahrungsfelder zu modernisieren, was das Wachstum am Anfang doch erheblich bremst.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  6. #6
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    3 Bewegungspunkte sind schon recht stark, allerdings muss man das in Relation setzen, dass sich durch die Starttechs möglicherweise erstmal ein paar Leerlaufrunden ergeben. 10 Punkte bedeutet, dass das Gesamtpaket rundum perfekt ist, aber bei den zwei Starttechs habe ich doch etwas Bedenken. Bergbau ist ohne jeden Zweifel extrem stark -> BV Vortech. Durch Mystik ist es möglich eine der ersten Religionen abzugreifen, allerdings verbunden mit dem Dilemma, dass man seine auf den Bau von Missionaren konzentrieren muss um den Relibonus voll ausspielen zu können. Da sich auf den meisten Hügeln anfangs Wald befindet und diese dadurch von den BTs nicht bearbeitet werden können und zudem keine LW zur Verfügung steht, ergeben sich zwangsläufig Leerlaufrunden.
    Wie kommst du denn darauf bitte?

    BT dauert 15 Runden, Bronze dauert 15 Runden, durch den zusätzlichen Bewegungspunkt kann man ohne Rundenverlust durch die Waldgebiete ziehen und die Wälder umhauen, was sonst auf Normalgeschwindigkeit schon ne fragwürdige Idee ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn darauf bitte?

    BT dauert 15 Runden, Bronze dauert 15 Runden, durch den zusätzlichen Bewegungspunkt kann man ohne Rundenverlust durch die Waldgebiete ziehen und die Wälder umhauen, was sonst auf Normalgeschwindigkeit schon ne fragwürdige Idee ist.
    Auf die Idee komme ich indem ich vorausgesetzt habe, dass ich zuerst eine Reli erforsche da sich Mystik dafür ja perfekt anbietet. Wenn zuerst BV erforscht wird, sind bis zum Abschluss der Forschung Buddha und Hindu weg und diese wiederum müssen zuerst erforscht werden um Mono forschen zu können. Deshalb kann man sich im Grunde zwischen Leerlaufrunden und der Wahrscheinlichkeit, dass man eben keine der frühen Relis abgreifen kann, entscheiden. Der Start mit BV ist natürlich sehr stark einzustufen, allerdings wird dadurch Mystik wohl obsolet.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  8. #8
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    ich finde, der Hauptvorteil von Mystik sind die Monumente, wenn man nicht kreativ ist. So früh eine Reli zu gründen bringt mehr Nach- als Vorteile.

  9. #9
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Relis selber gründen sollte man doch eh nicht.

    Insofern seh ich allerdings Mystik als eine denkbar schwache Starttech an. Für mich ist es sogar die schlechteste.

    Aber Starttechs sind vernachlässigbar. Leider erschließt sich mir der Sinn von Spi bis heute nicht wirklich und echte SE's spiel ich auch ungern, daher ist für mich auch Phil kein echter Pluspunkt.

    Die Bautrupps sind geil, aber das allein rechtfertigt auf meiner Skala keine höhere Punktzahl als 3

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    Relis selber gründen sollte man doch eh nicht.

    Insofern seh ich allerdings Mystik als eine denkbar schwache Starttech an. Für mich ist es sogar die schlechteste.

    Aber Starttechs sind vernachlässigbar. Leider erschließt sich mir der Sinn von Spi bis heute nicht wirklich und echte SE's spiel ich auch ungern, daher ist für mich auch Phil kein echter Pluspunkt.

    Die Bautrupps sind geil, aber das allein rechtfertigt auf meiner Skala keine höhere Punktzahl als 3
    Für ne Reliwirtschaft ist ne Reli essentiell - und die kann wirklich extrem stark sein... SPI ist, wenn man es richtig nützt und viel MM macht, ein sehr guter Trait, aber halt auch sehr anstrengend.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    Relis selber gründen sollte man doch eh nicht.

    Insofern seh ich allerdings Mystik als eine denkbar schwache Starttech an. Für mich ist es sogar die schlechteste.


    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    Aber Starttechs sind vernachlässigbar. Leider erschließt sich mir der Sinn von Spi bis heute nicht wirklich und echte SE's spiel ich auch ungern, daher ist für mich auch Phil kein echter Pluspunkt.

    Die Bautrupps sind geil, aber das allein rechtfertigt auf meiner Skala keine höhere Punktzahl als 3
    Die zwei Faktoren, dass du keine SE spielst und sich dir der Sinn von Philo nicht so wirklich erschileßt, sind untrennbar miteinander verbunden. Die Stärke von Philo kann man natürlich nur dann ausspielen, wenn man eine Speziwirtschaft aufzieht oder zumindest eine Mischwirtschaft aus beidem. Wenn man es jedoch auf Grund von Stein in der Nähe schafft die Pyras zu bauen, werden Spezis mit 6 schon verdammt stark. Damit wird Philo dann auch zum Expansionshit, da man die Forschung mit 0 finanzieren kann und trotzdem durch die Spezis gut im Forschungsrennen mithalten kann.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  12. #12
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    Leider erschließt sich mir der Sinn von Spi bis heute nicht wirklich
    @ThePlague: Lesen bildet

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    @ThePlague: Lesen bildet
    Zu schnell gelesen, kann passieren.

    Der Sinn von SPI liegt darin, dass es die Staatsführung ganz einfach sehr flexibel macht und man in jeder Situation best möglich reagieren kann.

    Gibt mehrere Beispiele für Situationen in denen SPI sinnvoll ist:

    Krieg (aktiver und passiver) -> Umstellen auf Theokratie, Vasallentum etc.
    Züchtung von bestimmten GP -> Umstellen von Sklaverei auf Kastenwesen für ein paar Runden; z.B. GI Mining Inc oder GH Sid's Sushi

    Generell immer dann, wenn dir eine vorübergehende Umstellung der Staatsformen Vorteile verschafft. Ohne SPI verlierst du zwar zu Beginn bis Mittelalter "nur" 1 Runde, später aber 2. SPI ist eine sehr anstrengende Staatsform aber ermöglicht perfektes MM.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  14. #14
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Eigentlich müsste es schon 10 Punkte für PHI/SPI und die UU geben

    Aber wenn man ehrlich ist, dann gibt es bessere Starttechs und das Mausoleum....naja

    Dennoch 9 Punkte....da is nich viel anderes, was mit Gandhi mithalten kann...
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Kastenwesen für ein paar Runden; z.B. GI Mining Inc
    Also zum züchten vom Mining Gi bringt dir Kastenweswen recht wenig, da du nur unbegrenzt Künstler, Wissenschaftler, Händler kriegst.

    Sonst muss man sagen, das Ghandi eigentlich neben Perikles (dank den bibligen Bibs) der beste SE-Leader ist. Dank spi kann man einfach und revolutionslos zwischen Kastenwesen und Sklaverei wechseln. Ersteres ist gut um die ganzen Wissis einzustellen letzteres wird gebraucht, wenn man angegriffen wird. Außerdem hat Ghandi dank den Starttechnologien und der UU gute ziemlich gute Karten die Pyramiden (Das Herszstück einer SE) zu bekommen. Da einer CE immernoch einfacher ist als eine SE geb ich Ghandi "nur" eine 9.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •