Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: gottheit (und generelle) schwierigkeiten ,,mit savegames ,, eroberung

  1. #91
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Der Effekt von Org nimmt bei weniger Hütten auch ab, denn weniger Hütten bedeuten insgesamt weniger Felder die belegt werden und somit nimmt der Nutzen genau wie der von Fin bei weniger Hütten ab.
    Häh? Weniger Hütten bedeuten nicht automatisch weniger Felder. Die Unterhaltskosten haben doch nichts damit zu tun, ob du Hütten, Minen, Farmen belegst oder Spezis einstellst.

    Mal völlig davon abgesehen, dass bei küstenlastigen Karten mit viel Meeresfutter org zusätzlich wegen der billigen Leuchttürme in einen Startbeschleuniger übergeht, der mit langfristigen Vorteilen immer schwer zu vergleichen ist, weil extrem umlandabhängig.

  2. #92
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Das erste Problem ist, das ORG stärker wird mit höheren SG.
    FIN bringt am Anfang wesentlich mehr, das die Unterhaltskosten die ersten 100 Runden so extrem niedirg sind. Allerdings ist zum Ende hin ORG viel stärker, wer mal ein großes Reich hat (Standard), der kommt auch mal zu 1000+ Gold, das kann FIN niemals ausgleichen. Ich dneke aber der Zinseffekt von FIN ist trotzdem stärker.

    FIN ist auch immer bei einer SE gut, vor allem bei Wasserlastigen Karten, PHI ist auch immer bei einer CE gut, weil man GPs immer gebrauchen kann.
    Es soll ja auch Spieler geben, die ohne einer dieser Eigenschaften, diese Wirtschaftsformen spielen.

    SCH ist nie so schlecht wie es gemacht wird, Drill ist eine nette Beförderung und spätestens bei "Immer Krieg" ist SCH plötzlich die beste Eigenschaft.
    SCH ist auch nicht so Kartenabhängig, da es auf einer Pangeakarte mit Monte und CO wesentlich stärker ist, denn man hat ja nicht immer alle strategischen Ressourcen vor der Haustür......

  3. #93
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wenn man keine dieser Eigenschaften hat, muss man ja eh trotzdem irgendeine Wirtschaftsform wählen. Kommerz kommt schließlich eigentlich immer von Spezis, Hütten oder Bonusressourcen. Ansonsten noch Handelswege, Wasser, Mühlen und Handel mit der KI. Das einzige, was sich davon abgrenzt, ist die Werkstattstrategie. Aber egal, dass wissen wir auch alle so. Was ich sagen will ist, dass es ja wohl ziemlich blöd wär, wenn das alles ausschließlich mit Fin/Phi gehen würde.

    Ich finde Schützend eigentlich auch nicht soo schlecht, zwar schlecht, aber trotzdem. Jeder Trait hat sein Anwendungsgebiet/-strategie, die guten zeichnen sich dabei vor allem dadurch aus, dass ihr "Spezialgebiet" öfter vorkommt als andere.
    Und ohne strategische Ressis ist soweiso nicht so dolle, dann ist Schützend auch nicht der Retter in Not. Dann hat man nur entweder UUs, die keine Ressis brauchen, oder man spielt die Indianer. Mit Drill 1-3 kann man schon was anfangen, denk ich. (Der Totempfahl gibt doch 3 EP, oder?)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #94
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Also bei AW settings ist schützend wirklich ganz nett.
    Erst bessere Verteidiger und nacher billigere Schlösser um dann eine Spiowirtschaft hochzuziehen

    Totempfahl gibt 3 EP für Bogis

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Häh? Weniger Hütten bedeuten nicht automatisch weniger Felder. Die Unterhaltskosten haben doch nichts damit zu tun, ob du Hütten, Minen, Farmen belegst oder Spezis einstellst.

    Mal völlig davon abgesehen, dass bei küstenlastigen Karten mit viel Meeresfutter org zusätzlich wegen der billigen Leuchttürme in einen Startbeschleuniger übergeht, der mit langfristigen Vorteilen immer schwer zu vergleichen ist, weil extrem umlandabhängig.
    Türlich hängen die Unterhaltskosten von den Pop ab.

    Und Fin bringt auf Wasserkarten meistens mehr als die billige Leuchte.
    :D

  6. #96
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ja, die Unterhaltskosten hängen davon ab, wie viele Einwohner eine Stadt hat, aber nicht davon, was diese Einwohner tun.
    Und die billige Leuchte sichert dir womöglich die große Leuchte.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #97
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Türlich hängen die Unterhaltskosten von den Pop ab.
    Ja, klar, aber du hast von der Zahl der Hütten geschrieben, das ist schon was anderes. Siehe übrigens dein Beispiel unten, -fin ist auf Wasserkarte wohl deswegen ein sehr starker Trait, weil er eben die Küste belegbar macht.

    Und Fin bringt auf Wasserkarten meistens mehr als die billige Leuchte.
    Ich komme mit -fin auch meist besser klar, aber es geht ja bei -org auch mit der billigen Leuchte nur um nen zusätzlichen Vorteil von -org auf einer Wasserkartem die anderen bleiben ja auch erhalten. Die Vorteile sind extrem schwer zu vergleichen, Brain hat es gut zusammengefasst.
    Geändert von Leander (26. Oktober 2011 um 15:40 Uhr)

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Man belegt doch nur Hütten und Ressourcen? Außer bei ner SE, aber mit Org ne SE??? Naja, das beißt sich etwas.
    :D

  9. #99
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wieso keine SE mit Org? Ist doch eigentlich genauso stark wie bei CE, während fin bei CE stärker ist.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #100
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Er will damit wohl sagen, daß für 'ne SE Gandhi besser ist, als Ashoka (andere kommen ohnehin nicht in Frage)

  11. #101
    Leander
    Gast
    Ich wüsste weder wo -fin noch wo -org sich mit einer SE beißt. Bei -fin verstehe ich ja noch, wo zumindest grundsätzlich die Überlegung herkommt (weil man damit sehr schön Hütten großziehen kann), bei -org sehe ich kaum noch, wo sich das beißen sollte.

    Gut, Pazifismus hat keine Unterhaltskosten, dafür hat das Vasallentum als sehr starke Ergänzung zum Pazifismus hohe, Bürokratie hätte auch hohe, das Kastenwesen ist glaube ich auch teurer als Sklaverei, Repräsentation weiß ich gerade nicht, aber billiger als Erbrecht wirds wohl kaum sein.

    Leuchttürme verlieren bei einer SE nicht ihren Effekt, Gerichte und Fabriken ebenso wenig, eher im Gegenteil. Die Städte werden tendenziell größer, was mehr Einwohner und höheren Unterhalt heißt.

    Ich halte organisiert für einigermaßen neutral, was die Wirtschaftsformen CE und SE angeht, vielleicht sogar minimal SE-begünstigend.

  12. #102
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Vasallentum starke Ergänzung zu Pazifismus wegen Einheitenunterhalt?
    Rep hat mittel, bin ich mir ziemlich sicher. Kastenwesen mittel oder niedrig, aber, auch wenn es niedrig hat, kann es trotzdem teurer als Sklaverei sein (nicht alle Civics mit niedrig kosten gleich viel).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #103
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Vasallentum starke Ergänzung zu Pazifismus wegen Einheitenunterhalt?
    Rep hat mittel, bin ich mir ziemlich sicher. Kastenwesen mittel oder niedrig, aber, auch wenn es niedrig hat, kann es trotzdem teurer als Sklaverei sein (nicht alle Civics mit niedrig kosten gleich viel).
    Kastenwesen hat glaube ich mittlere.

    Vasallentum ist ne gute Ergänzung zu Pazifismus, weil du dir damit ne qualitativ hochwertige kleine Streitmacht aufbauen kannst, ohne die immesnen Truppenunterhaltskosten von Pazifismus.

    Da man häufig bei einer SE über Literatur geht, kann man das HE oft bauen und mit Vasallentum dann Stadtguerilla II Verteidiger als Stadtwachen bauen, die man später zu MGs uppt.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •