Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 103

Thema: gottheit (und generelle) schwierigkeiten ,,mit savegames ,, eroberung

  1. #61
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    hä? man braucht am anfang viel wirtschaft um überhaupt mithalten zu können und rennt dann der ki davon? und musik bekommste nie, aber liberalismus ist kein problem? merkwürdig. komische ki in bts.
    Das liegt wohl eher an Marathon, bei Standard ist eher genau das Gegenteil das Problem.

    -----

    Das PHI aber besser bei TT an und FIN viel besser bei TT aus ist, sehe ich aber genau anders herum.

    Wenn TT an ist, lohnt sich auf Gottheit im Normalfall immer Ästhetik zu erforschen, dann ist Literatur auch nciht mehr weit und man kann sich dafür alles andere wichtige ertauschen Alpha, Mathe, EV, evtl. Gesetzte, Metallguß, etc. Da kann man als Fin wunderbar die GBib bauen, was fast immer möglich ist und mit dem NE gegen PHI gut mithalten.
    Ist TT as, wird der Weg über Ästhetik nur von einem Wahnsinnigen/Genie benutzt.

    -> PHI ist stärker bei TT aus, und keiner hindert einem daran auch bei TT aus mal Hütten zu bauen, bei meinem aktuellen Spiel habe ich es bloß nicht gemacht, weil das Umland etwas Tundra-/Eislastiger ist.

    Frozen hat aber die Vorteile von TT an ganz gut beschrieben, bei Standardeinstellungen verliert man mit TT an fast kein Spiel, wenn man den Anfang überlebt....

  2. #62
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Nee Brain, sorry, aber das ist Quatsch. Nur weil ich die GBib nicht kriege, ist das doch kein Grund, auf Philo zu setzen. Eine CE verwendet den größten Teil ihrer GP spät, man muß sich nicht beeilen, die zu züchten. Manche machen das ganz locker flockig mit dem Nationalpark, aber das mag ich nicht so, ich lasse Bio meistens weg. Ich züchte normalerweise so ein paar, und dann die restlichen in den Wechsel-GA's.

  3. #63
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Ist TT as, wird der Weg über Ästhetik nur von einem Wahnsinnigen/Genie benutzt.

  4. #64
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl eher an Marathon, bei Standard ist eher genau das Gegenteil das Problem.
    Wie? Das Gegenteil? Du rennst bei Normalgeschwindigkeit der KI am Anfang davon, wirst aber dann trotz klarer Vorteile am Anfang irgendwann ausgetecht?

    Die Zeitfenster und Techs, die zur Disposition stehen, mögen bei Normalgeschwindigkeit andere sein. In der Tendez erlebe ich das aber bei Normalgeschwindigkeit genauso, wie von Heymlich beschrieben.

    Am Anfang durch die ganzen Boni brutal ausgetecht, wenn das Spiel gut läuft, holt man kontinuierlich auf. Hat man die KI rechtzeitig eingeholt, hat man meist de facto gewonnen, weil man dann auch zeitnah an ihr vorbei zieht.

    Weswegen ich übrigens Spiele mit TT erheblich einfacher finde. Sie verkürzen das Zeitfenster, in dem man wirklich extrem verletzlich ist. Ohne TT ist es halt später dann so, dass man der KI umso krasser davontecht, davon hat man aber letztlich auch nicht mehr so viel mehr.

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ohne TT ist es halt später dann so, dass man der KI umso krasser davontecht, davon hat man aber letztlich auch nicht mehr so viel mehr.
    Die Erfolgsquote sinkt zwar etwas durch diesen Effekt, aber er steigert das Selbstwertgefühl ungemein

  6. #66
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wie? Das Gegenteil? Du rennst bei Normalgeschwindigkeit der KI am Anfang davon, wirst aber dann trotz klarer Vorteile am Anfang irgendwann ausgetecht?
    Nein, das war nur auf den Musikkünstler und Liberalismus bezogen.

    @ Heymlich, das ist vielleicht deine Erfahrung, aber ich spiele von der Strategie her eher dein Gegenteil und meist Standardeinstellungen.
    Und natürlich ist das NE wichtiger als die GBIb, aber wenn man eh früh bei Literatur ist, lohnt sich bei Standard meistens beides.

    Bei Marathon mag das anders sein, aber ich bin mit meiner Spielphilosophie auch recht erfolgreich, also so verkehrt kann sie auch nicht sein

  7. #67
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Vom Hüttenwachstum her ist tt aus für eine CE stärker.
    Spiele ich eine CE züchte ich mir auch früh Spezis, aber eben nur in 1-3 Städten und da dann richtig. Sind diese Städte gut und habe ich Marmor, dann gehe ich auch gerne mal früh auf Literatur, aber das eher bei standard oder kleineren Karten, auf großen ist das schnelle weiterexpandieren viel wichtiger, also Kalender + Währung, wenns danach noch nciht weg ist, bau ichs natürlich auch

    So wie Kartengröße: Spiele ich auf kleinen Karten, wird das Spiel automatisch Spezilastiger, da dann sich die 1-2 SE Städte manchmal auf 4 Städte oder so aufteilen
    Da ist dann auch Währung meistens nicht so wichtig, da kann man dann ruhig auf Literatur früh gehen mit und ohne Techtausch.

  8. #68
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Nein, das war nur auf den Musikkünstler und Liberalismus bezogen.
    Achso, ok.

    Dem Rest kann ich eigentlich beipflichten, ich hatte meine Haltung da glaube ich mal in nem anderem Strang zu geschrieben. Wenn ich Pazi, NE und womöglich sogar den Parthenon habe, dann ist -phi nicht mehr ganz so wertvoll.

    Heymlich mag kein Freund von -phil sein, aber zumindest ist es meiner Meinung nach deutlich nützlicher unter den Bedingungen, die du nennst.

    Bei Marathon ist das halt so eine Sache, die GPs dauern ewig lange. Könnte man einerseits sagen, dass -phil umso nützlicher sein müsste, aber andererseits würde mir das mit mit -phil dann immer noch zu lange dauern, as dass man da sein Spiel drauf aufbauen könnte. Wenn ich da Mining gründen will, sollte die zweite oder allerspätestens dritte GP nen Ing sein.

    Bei Normalgeschwindigkeit ist die Sache ganz anders. Da kannst du durch phil schon wirklich einfach zusätzliche Dinge abgreifen, die schon nen heftigen Vorteil bringen können, nen Schrein oder auch ne Akademie in der Büro-HS. Und da sehe ich das auch nicht mehr ganz so wie Heymlich, weil in dem Moment, in dem derjenige mit der CE in Sachen GPs richtig durchstarten könnte ist das Spiel meist vorbei oder entschieden.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    PHI ist halt unabhängig von der Karte, mit FIN ist es nicht mehr ganz so prächtig wenn im Umkreis von 100km kein Fluss ist

  10. #70
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Naja, unabhängiger als Fin schon, aber nicht so unabhängig wie bspw. Spi Und auch ohne Fluss ist Fin nicht nutzlos, aber das muss man niemandem erklären.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #71
    Leander
    Gast
    Kann mir jemand eigentlich mal irgendwie den Kartentyp zeigen, den er spielt, bei dem -fin nutzlos sein soll?

    Keine Flüsse und wenig Grünland heißt bei mir im Normalfall viel Küste. Da ist -fin dann der absolut beste Trait (bei Grünland und Flussgrünland verringert sich der Bonuskommerz relativ zur Konkurrenz gesehen gewaltig, der Vorteil ist im frühen Spiel sehr stark, während -fin ein spielentscheidender Vorteil bis zum Schluss ist, wenn man viele Küstenfelder bearbeiten muss).

    Welche Kartentypen spucken denn wenig Grünland, mkaum Flussgrünland und kaum Küste aus?

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich find phi auch sehr kartenabhängig. Ich sitz so oft in ner HS mit 5 Ressis und hab dann im ganzen Umland keine Nahrungsressis mehr... wie will man da SE spielen?

  13. #73
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen

    Welche Kartentypen spucken denn wenig Grünland, mkaum Flussgrünland und kaum Küste aus?
    Plains?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  14. #74
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Natürlich ist fin nie nutzlos. Aber eben manchmal nützlicher als sonst. Hat irgendjemand dergleichen behauptet?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich find phi auch sehr kartenabhängig. Ich sitz so oft in ner HS mit 5 Ressis und hab dann im ganzen Umland keine Nahrungsressis mehr... wie will man da SE spielen?
    Wieso? Gerade wenn du nicht viel Nahrung hast, tut es doch gut wenn 2 Städte oder so das übernehmen können dank schnellerer GP Produktion.
    Das hat bei mir wenig mit CE oder SE zu tun, ein paar Spezis sind immer super nützlich, und mit PHI muss man sich wenig strecken dafür.

    Dann ist da noch der Uni Bonus, ist doch super gerade für ein schnelleres Oxford.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •