Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: gottheit (und generelle) schwierigkeiten ,,mit savegames ,, eroberung

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.11
    Beiträge
    12
    danke euch

  2. #47
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Bei den Fanatics spielt kein Mensch SP ohne TT.
    Einmal ernsthaft gefragt, was soll das bedeuten,
    Soll dass implizieren das TT schwerer ist, weil es alle wählen?
    Meiner Erfahrung nach tendiert die Mehrheit ja eher zum Einfachen.

    Natürlich kann TT mal schwerer sein, das ist aber eher die Ausnahme, denke ich

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Er meint sicher, dass man bei Toku am meisten lernt, weil er keinen Builder-Trait hat. So gewöhnt an sich nicht an gewisse Vorteile wie zB fin. Man buildert dann quasi unplugged, ohne Trait.

    Beim Krieg führen ist es dann eher wieder umgekehrt.

  3. #48
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    TT beschleunigt den Fortschritt sehr stark. Evtl sollte mancher, dem Standardgeschwndigkeit zu schnell geht, einfach mal TT ausschalten.

    TT sorgt automatisch dafür, dass man dann gewinnt, wenn man auf der Landmasse mit den meisten Civs ist. -> lame

    TT sorgt für so fragwürdigen Quark wie Techs anzuforschen, Zeug zu forschen, von dem man weiß, dass die KI es nicht forscht etc. -> mehr Exploit (nötig)

    Ich versteh auch nicht, was es mir sagen soll, dass (angeblich) bei den Fanatics alle TT anhaben.

  4. #49
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Rein subjektive (!) Erfahrung:

    Mit TT (ohne brokering) ist es leichter.
    Ich habe glaube ich ein-, zweimal ohne TT auf Kaiser gespielt und fand es bedeutend schwieriger.

    Natürlich hilft einem TT gar nix, wenn man so langsam forscht, dass man nichts mehr zum Tauschen hat.

    Aber mit TT macht bulben (z.B. Philo) oder Ästhetik forschen Sinn...

    Aber auf Gottheit braucht man (also ich) auch Glück.
    Wie ist die Reliverteilung, hab ich ein wenig Land in der Hinterhand/geblockt, ist Shaka mein Nachbar, versklavt Monte den anderen Kontinent in den ersten 100 Runden, etc.


    @ Brain: Ich würde gerne mal eine story von Dir mit Toku auf Deity sehen (BTS) .
    Ich mag Toku nämlich auch, aber Gottheit? Dafür reichts bei mir nicht!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Einmal ernsthaft gefragt, was soll das bedeuten,
    Soll dass implizieren das TT schwerer ist, weil es alle wählen?
    Meiner Erfahrung nach tendiert die Mehrheit ja eher zum Einfachen.

    Natürlich kann TT mal schwerer sein, das ist aber eher die Ausnahme, denke ich



    Ich hab kein Bock mehr das zu diskutieren sry
    Ihr wisst so gut wie ich das es das Spiel langsamer macht, das man selbst dann anderes techen muss, das es je nach AI Gesamtlage und eigenem Plan die Sache schwerer oder leichter machen kann.

    Das soll gar nix implizieren, d.h. einfach nur das bei den Fanatics fast alle Deity Stories mit TT sind. Ob die Spieler nun besser oder schlechter sind als ihr, ist mir auch sowas von schnuppe

  6. #51
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von horizon Beitrag anzeigen
    will die forschung nicht fallen sehen daher kann ich leider nicht weiter expandieren kein geld
    Hier liegt der Fehler. Bei diesen Settings (episch, kein Techtausch) hilft nur Masse. Man muß siedeln wie ein irrer, und auf die Forschung pfeifen. Wenn man genug Land krallt, ist man bis Drall forschungsmäßig wieder dran. Das genügt.


    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    @ Brain: Ich würde gerne mal eine story von Dir mit Toku auf Deity sehen (BTS)
    Gibt's (bin zu faul zum suchen). Mit bissel eigenartigen Settings (Normalspeed auf 'ner riesigen Weltkarte hat auch so seine eigenen Gesetze ), aber trotzdem ...


    Ich hab dasselbe übrigens auch mal gespielt, aber genau umgekehrt, wie Brain (bin mit Samurai bis zum Atlantik durchgerammelt )

  7. #52
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    @ Brain: Ich würde gerne mal eine story von Dir mit Toku auf Deity sehen (BTS) .
    Ich mag Toku nämlich auch, aber Gottheit? Dafür reichts bei mir nicht!
    keine Zeit, ich bin froh, wenn ich (hoffentlich bald) mich nicht mehr alleine um den Nachwuchs kümmern muss und so Zeit finde meine aktuelle Geschichte weiterzuschreiben.

    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Bock mehr das zu diskutieren sry
    Ihr wisst so gut wie ich das es das Spiel langsamer macht, das man selbst dann anderes techen muss, das es je nach AI Gesamtlage und eigenem Plan die Sache schwerer oder leichter machen kann.
    Nach deinem Reden ist TT aber schwieriger.

    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Ohne Techtausch ist halt vom Multi, wieso man das gegen KIs ausmachen sollte ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es ist die Standardeinstellung *mit* zu spielen, hier wird aber ohne TT gefeiert wie normale Settings.
    Es ist zwar vermutlich Standard, da es eine Option ist, es abzustellen, aber leichter wird es ohne TT in den meisten Situationen nicht, ansonsten machst Du etwas verkeht und weißt vermutlich nciht wie die KI tickt.
    Und ohne TT bedeutet bei mir jeglichen Technologiehandel abzustellen.



    Das soll gar nix implizieren, d.h. einfach nur das bei den Fanatics fast alle Deity Stories mit TT sind. Ob die Spieler nun besser oder schlechter sind als ihr, ist mir auch sowas von schnuppe
    Sind hier auch die meisten, zumindest was Standardgeschwindigkeit angeht.
    Außerdem sind wir hier deutsch, wir müssen von schon daher schon effektiver sein als das Amivolk.

  8. #53
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Bei Techtausch aus, bin ich auf deity in vielen Situationen einfach hilfloser als mit.
    Mit Techtausch kann ich die KI diplomatisch gefügiger machen, kann durch kreuztauschen den großen Anfangstechnologieunterschied ausbremsen und mich mit 1-2 gezielten bulbs an die Spitze setzen.
    Mit Techtausch spiele ich deutlich spezilastiger und expandiere etwas langsamer um nicht ins technologische Hintertreffen zu kommen, danach kann man die KI meistens in allen Belangen kontrollieren.

    Ohne Techtausch bin ich abhängiger von Land, Umgebung und Nachbarn. Ich habe weniger Möglichkeiten direkt Einfluss zu nehmen und habe folglich in manchen Situationen einfach keine Chancen zu gewinnen.

    Spiele ich mit Techtausch konzentriert, brauche ich leider sehr lange zum spielen, da ich jede Runde x handel abgleichen muss (beim verscherpeln zB. Gold in 10er Schritten anpassen ...), das wird sehr lästig. Meistens breche ich dann ab, wenn ich das Gefühl habe das Spiel komplett zu kontrollieren, meist so gegen Runde 150.

    Bei ohne Techtausch geht anfangs die Zeit merklich langsamer rum, folglich wird eine CE stärker, da die Hütten mehr Zeit zum Wachstum haben. Später wird der Geschwindigkeitsunterschied kleiner und kleiner. Auch hier wird das Spiel größtenteils am anfang gewonnen, allerdings muss man öfters auf Aufholjagd gehen, da wirklich jemand böse davon zieht. Vorallem für einen frühen Krieg (zB. Ele Kata) ist Techtausch aus praktisch.

    Mein Fazit:
    In erster Linie ist es einfach anderst und man muss sich anpassen, zB. hat man mit Techtausch Lib vor der ersten Gemeinde, im PB44 hatte ich Lib auch als erster, aber das ganze kernland war voller Gemeinden.

    Bei ohne Techtausch kann man mehr durch die Schwäche der KI im Kampf dominieren, bei Techtausch an durch ihre absichtlich suboptimale Diplomatie. Die Variante Techtausch an gibt mir dabei mMn. mehr Möglichkeiten im SP. Da ich hauptsächlich MP spiele, bevorzuge ich techtausch aus. Je nach SG sind beides große Herausforderungen, wobei ich mit TT eine höhere Gewinnrate habe als ohne.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Ist n' sehr gutes post @Frozen, ich würde spontan FIN am stärksten ohne TT und PHI mit TT einschätzen.
    Am leichtesten würde ich Marathon ohne TT sehen, da man ewig Zeit hat die Dummheit der AI im Krieg auszuspielen.

    Es kommt auch so ein bisschen drauf an wie sehr man sich konzentriert und wie erfahren man auf Deity ist, mit TT kann es einen Schneeball geben der manchmal nur übelst schwer aufzuhalten ist. Dafür kann man wie schon erwähnt an der Diplo rumdrehen.
    Man muss evtl mehr auf Verteidigung setzen ohne TT, aber auch auf Deity greift die AI oft hirnlos an (siehe Shaka mit seinem Axt-Futter).

  10. #55
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Sehe das exakt genauso.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bei ohne Techtausch geht anfangs die Zeit merklich langsamer rum, folglich wird eine CE stärker, da die Hütten mehr Zeit zum Wachstum haben. Später wird der Geschwindigkeitsunterschied kleiner und kleiner.
    Das ist mir auch aufgefallen. Das Problem ohne Techtausch ist, daß man zum Aufholen des Anfangsrückstandes eine derartige Wirtschaftskraft braucht, daß man später der KI einfach nur noch davon rennt. Gesetz, ÖV und solche Sachen hat die KI lange vor mir. Den Musikkünstler kriege ich nie. Mit Liberalismus hole ich meist Eisenbahn, weil die KI inzwischen hoffnungslos zurückhängt.

  11. #56
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    hä? man braucht am anfang viel wirtschaft um überhaupt mithalten zu können und rennt dann der ki davon? und musik bekommste nie, aber liberalismus ist kein problem? merkwürdig. komische ki in bts.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #57
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Am Anfang hat die KI ja technisch vorsprung und um das wieder aufzuholen braucht man halt ne starke Wirtschaft. Und weil die Wirtschaft dann so stark ist das man die KI einholt (nach Musik) überholt man sie dann und holt sich Liberalismus, so habe ich das verstanden und es klingt irgendwie logisch.

  13. #58
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    hä? man braucht am anfang viel wirtschaft um überhaupt mithalten zu können und rennt dann der ki davon? und musik bekommste nie, aber liberalismus ist kein problem? merkwürdig. komische ki in bts.
    Was ist daran denn komisch? Die KI hat massive Startboni, sie startet mit zwei Siedlern, einem BT und einigen Bonustechs.

    Ihr Problem ist halt, dass sie dumm spielt, aber der Vorsprung reicht eben ne Weile. Die HI spielt konstant besser und macht anfangs Boden auf den gigantischen Startvorteil gut, dann irgendwann überholt sie die KI.

    Wobei das bei Heymlich und Musik so eine Sache ist, wenn man das nach Kernspaltung irgendwann einplant, wohin das Spiel halt nie kommt, weil's nach Panzern vorbei ist, ist es halt schwierig den Musikkünstler zu holen.

  14. #59
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, wenn ich mal versuchsweise auf Musik gehe, krieg ich den Künstler trotzdem nicht.

    Der Effekt ist deshalb so stark, weil man am Anfang ja auch kaum forscht, weil alles für den Unterhalt draufgeht. Wenn dann aber Banken stehen, und die Hütten gewachsen sind, steckt man den Unterhalt leichter weg.

  15. #60
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich mal versuchsweise auf Musik gehe, ...
    = Also, wenn ich mal versuchsweise mal mit Kürassieren und später Kavallerie angreifen will, ...

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •