Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 103

Thema: gottheit (und generelle) schwierigkeiten ,,mit savegames ,, eroberung

  1. #16
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Zitat Zitat von horizon Beitrag anzeigen
    spieloptionen

    holland
    gottheit
    customcontinents (3)
    klein
    episch
    kein technologiehandel
    kein technologietausch
    mit baraberen

    ,,,,,,,,,,,
    a1) a2) a3)
    mein erster krieger schnappt sich 1,2 technologien und oder geld und geht dann zurück umamsterdamm zu verteidigen Eine Technologie zu finden ist nicht die Norm, du hättest auch Barbaren entdecken können und dein Krieger wäre Tod. Da hast du verdammt viel Glück gehabt, habe selbst aber Hütten gerne aus, die verzerren mir manchmal zu blöd

    ich starte mit 2 bautrups 1 siedler dann bogenschütze/bogenschütze siedler
    Also den ganzen Anfang über pop1 und dann Bogis bauen ... Ich weiß nicht ...

    ich baue als erstes utrecht und bern dann kann ich mit 3 städten an der front die barbaren abblocken und im hinterland in ruhe gelände upgraden
    priorität erst holz ich meine hauptstadt größtenteils frei dann anfangs dinge wie kühe reis mais etc ,, ( das reis rechts unten wegen barabaren nicht genommen )
    mit dann 3 bautrups und 5 bogenschützen vs barbaren stehe ich gut da
    baue lange zeit keine weitere stadt weilich forschung hochhalten will
    Wenn du Barbaren mit Bogis abwehrst bist du auf Glück angewiesen. Außerdem 6er Ressourcen immer als erstes anschließen
    Und je nach Kartengröße, Leader, Land und SG weiter expandieren, du hast beinahe 0 Land.


    baue fleißig hütten und gebäude kornkammern/bibiliothek
    Als nicht Kre würde ich dir empfehlen Bibs wegzulassen, mit Willhelm kann man es bauen, muss aber sicherlich nicht in jede Stadt

    erforsche bronze bogenschützen tierzucht keramik schrift
    und hast wohl Jagd in ne rHütte gefunden
    BS kann man forschen, wenn möglich verzichte ich aber gerne darauf.
    Spiele derzeit aber auch fast ausschließlich MP.


    will die forschung nicht fallen sehen daher kann ich leider nicht weiter expandieren kein geld
    Ob du bei 50% 100 generierst oder bei 80% 100 nimmt sich nicht viel. Meistens schadet es wenig etwas mehr zu expandieren, vorallem wenn Techtausch aus ist.
    Ist Techtausch an brauchst du eine schnell funktionierende Wirtschaft und am besten 1-2 frühe GPs um technologisch den Anschluss nicht zu verlieren, dann kannst du evtl. sehr stark crosstauschen und das Spiel dominieren.
    Nach Keramik, BV hast du grob gesagt nur 2 wichtige Ziele:
    Währung (Schrift, Mathe liegen auf dem Weg) für HAndelswege und evtl. Markt/Goldhandel und Kalender (Segeln ist auch immer gut ) für Glücklichkeit. Solltest du aber wenig Glücklichkeitsressourcen selbst mit Kalender haben, ist der Weg zu Monarchie sehr wichtig.
    Hast du diese Technologien hast du Wirtschaftlich erstmal genug zu tun und solltest voll alles besiedeln, was noch gewinnbringend möglich ist.
    Ich würde dir aber empfehlen lieber erstmal unsterblich zu spielen und nein
    Ich habe nicht die Ganze Diskussion durchgelesen, das war mir zu viel Text

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.11
    Beiträge
    12
    Frozen

    thanks

    1)

    ich starte mit 2 bautrups 1 siedler dann bogenschütze/bogenschütze siedler
    Also den ganzen Anfang über pop1 und dann Bogis bauen ... Ich weiß nicht ...

    was schlägst du denn vor ? in der situation hier

    2)

    ok wenn ich faster expandiere und somit weniger forschung% habe ,, muß ich ja irgendwie mehr forschungspunkte insg bekommen um nicht so hinterherzuhängen woher sollen die denn kommen wenn du nichtmal biblis baust ?

    3)

    beim ersten kontakt zur ersten ki habe ich ca 1 k point vs ca 2,5 k points

    klar ich könnte zu dem zeitpunkt mehr städte haben aber dann wäre meine forschung noch wesentlich schlechter

    ist das vielleicht normal das mein bei gottheit ohne techtausch immer extrem weit hinterherhängt ?


    4) aber gottheit ist doch zu schlagen mit buildup endgame mass armys im eroberungssieg ?^^

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Ich würde vorschlagen du stellst auf normale Geschw., Epic und kleine Karte passt doch überhaupt nicht. Und dann noch buildern und 2 Arbeiter zuerst, wenn man keine Erfahrung auf Gott hat

  4. #19
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von horizon Beitrag anzeigen
    ist das vielleicht normal das mein bei gottheit ohne techtausch immer extrem weit hinterherhängt ?
    der Gottheits Techpace der KI is extrem hoch - zumal bei wenigen Gegnern (hier 4) einzelne KIs ihr Wirtschaft durch Wunder noch zusätzlich verstärken (hier räumen Roosevelt dank Ind und Vicki dank Fin alles ab). Hinzu kommen die Relis, was hier zu nem KI-Glaubensbrüder-Kuschel-Builderkontinent führt (Roosi und Vicki)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.09
    Beiträge
    15
    Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht ganz, warum du zwangsläufig einen Eroberungssieg einfahren willst. Mit den Karteneinstellungen machst du dir es ziemlich schwer, da du frühestens ab Astronomie Krieg führen kannst. Zusätzlich werden die KI-Kontinente höchstwarscheinlich noch alle die gleiche Religion haben, sprich eine Kriegserklärung deinerseits könnte schnell welcher der KI nach sich ziehen. Ich bin zwar nur König/Kaiserspieler aber meines Erachtens nach ist es immer wichtiger, anfangs die Nahrungsressourcen anzuschliessen. Dadurch das deine Stadt anfangs - deutlich - schneller wächst, brauchst du auch nich sofort alle deine Wälder holzen, sondern kannst stattdessen auch mal peitschen. Zudem würde ich, grad als kreatives Staatsoberhaupt immer direkt Kornkammern in allen Städten bauen. Zwar sind die schnellen Bibliotheken natürlich verlockend, aber bei einer Stadt mit 1 oder 2 Bevölkerung generieren die nur unwesentlich mehr Forschung.

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von horizon Beitrag anzeigen
    1)

    ich starte mit 2 bautrups 1 siedler dann bogenschütze/bogenschütze siedler
    Also den ganzen Anfang über pop1 und dann Bogis bauen ... Ich weiß nicht ...

    was schlägst du denn vor ? in der situation hier

    Bin zwar nicht Frozen, aber ich antworte trotzdem mal. Ich hab zuerst einen BT gebaut, dann mit dem Ebenenwaldhügel nen Krieger. Sobald die Schweine fertig waren, bearbeitet und mit Kriegern gewachsen. Auf Größe 2 mit dem Flusselefanten und dem Schwein einen zweiten Bautrupp. 3 Runden vor seiner Fertigstellung hatte ich Steinmetzkunst und hab auf die Mauer gewechselt. Der BT sollte mit maximalem Überschuss gepeitscht werden, aber ich hatte noch kein Bronze. Zwei Runden vor Bronze wieder auf den BT, in Sklaverei gewechselt, gepeitscht und noch zwei Wälder geholzt. Mauer fertig

    2)

    ok wenn ich faster expandiere und somit weniger forschung% habe ,, muß ich ja irgendwie mehr forschungspunkte insg bekommen um nicht so hinterherzuhängen woher sollen die denn kommen wenn du nichtmal biblis baust ?

    Forschungspunkte kommen, indem die Städte Kommerzfelder bearbeiten. Bibs brauchst du dazu nicht. Mit Kreativ kann man drüber nachdenken, ich hab lieber Siedler gebaut

    3)

    beim ersten kontakt zur ersten ki habe ich ca 1 k point vs ca 2,5 k points

    klar ich könnte zu dem zeitpunkt mehr städte haben aber dann wäre meine forschung noch wesentlich schlechter

    Wenn du mehr Städte hättest, wären deine Kosten höher, ja. Aber auch deine Felderträge und damit deine Forschung schneller.

    ist das vielleicht normal das mein bei gottheit ohne techtausch immer extrem weit hinterherhängt ?

    Nicht zwangsläufig,aber die Ki ist schon extrem schnell.

    4) aber gottheit ist doch zu schlagen mit buildup endgame mass armys im eroberungssieg ?^^

    Ich persönlich würde Weltraum versuchen. Aber da alles außer Eroberung abgestellt ist... Das geht, natürlich. Alle Siege kannst du auf Gottheit machen.
    Antworten in rot
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.11
    Beiträge
    12
    1)
    was genau ist gemeint mit
    "sollte mit maximalem überschuß gepeitscht werden "peitschen ,, wann genau sollte man eigentlich peitschen ( habe es bislang eher so larifari gemacht beispiel eine stadt hat größe 4 kornkammer peitschen kostet 2 einwohner dann wartete ich bis genug produktion da ist bis es nur noch 1 einwohner kostet) so als beispiel

    2)

    und was bringt es eigentlich wenn ich einen bt baue und nach halber fertigstellung auf zb mauer wechsel ,, hatte bislang das gefühl das die halbe bt produktion dann verschwendet ist wenn man wechselt da die mauer ja genauso lang dauert zu bauen als wenn man sie anfängt ohne das eine einheit davor halb fertiggebaut war

    3)
    so früh auf die flusselefanten ?
    auf die happyness bin ich doch garnicht so früh angewiesen ,, dachte abholzen oder hütten sind am anfang sinnvoller

    3)
    wenn ich eher mehr siedler und weniger forschungs% gehe

    hat das mal jemand ausgerechnet wie hoch der forschungs% balken im schnitt etwa sein sollte damit es den besten kosten/nutzen effekt gibt
    wenn man zb ganz am anfangs schwankt zwischen 100% ,,0% 100% dann im frühen midgame ,, sowas wie 50% halten oder eher 60/70% halten ?

    4)
    siege auf gottheit mit eroberungssieg

    wie sollte meine karte mein gameplan meine optionen sein wenn ich unbedingt einen sieg mit gottheit auf eroberungssieg gewinnen will
    anscheinend mache ich es mir ja hier echt unnötig schwer

    5)
    hat jemand vielleicht einen link von einem gotgame mit mehreren savegames
    wo jemand ohne das er am anfang irgendein fast rush angriff kram macht ein gotgame auf eroberung only gewinnt durch build up und mass endkriege

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Sorry, aber deinen Fragen nach bist du halt noch nicht bereit für Gott.
    Selbst die erfahrensten Spieler müssen sich da gut strecken, und verlieren auch ab und zu.

    Da musst du wissen wann man peitschen sollte usw, hol dir erstmal mehr Erfahrung.

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ja, du solltest vielleicht kein Gott spielen, wurde ja auch schon gesagt. Ich beantworte trotzdem mal deine Fragen

    1. Also, ein Einwohner bringt 30(45 auf Episch, 90 auf Marathon), wenn schon in das Projekt investiert worden sind. Ansonsten ein Drittel weniger. Produktionsmodifikatoren (Schmiede,...) werden dazu gerechnet (ein Einwohner=37,5, wenn du eine Schmiede hast). Der Bautrupp kostet 90, wenn ich auf 89 anproduziere und peitsche, habe ich 89+Ertrag der Stadt Überschuss, die gehen dann in das nächste Projekt.
    Das ist gerade bei Wundern wichtig, denn die lassen sich nicht gut peitschen. Ein Einwohner bringt dann nur ~die Hälfte (15/22,5/45). Wie viele genau pro Einwohner, ist je nach Wunder unterschiedlich. Wenn du aber ein Projekt bis auf eine Runde anproduzierst, nimmst du den Überschuss ins Wunder mit, und zwar ohne Verluste.
    Wann du peitschen solltest, merkst du eigentlich bald selbst. Die meisten frühen wichtigen Gebäude (Kornspeicher, Monument [falls nicht Kreativ], Schmiede [zwar produziert nicht jede Stadt viel, aber da die Schmiede die Sklaverei- bonifiziert, lohnt sie sich meistens],...) sollten gepeitscht oder geholzt werden.

    2. OK, der Fall mit dem BT war etwas merkwürdig. Ich hatte noch keine Steinmetzkunst, also hab ich den BT angefangen. Als ich die dann hatte, hab ich auf die Mauer gewechselt, mit dem Hintergedanken, den BT mit Überschuss zu peitschen. Ich hatte aber noch keine Bronze und konnte deshalb noch nicht peitschen. Der BT brauchte noch 3 Runden, also hab ich 2 Runden vor Bronze auf ihn umgestellt, sofort in Sklaverei gewechselt und dann gepeitscht.
    Nach einer gewissen Zeit verfällt allerdings die investierte Produktion im Bauprojekt. Bei Einheiten nach 10, bei Gebäuden nach 30 Runden (normale Geschwindigkeit, glaub ich).

    3. Ich hab Jagd in der Hütte gefunden, in der du Bronze gefunden hast, Keramik und Bronze hatte ich noch nicht, hab also das Lager errichtet. Alternative wäre ne Mine gewesen, aber der Elefant bringt 1, 3 und 3, also soviel wie eine Mine auf einem Graslandhügel, nur mit mehr . Einen Ebenenhügel hatte ich schon vermint, noch einen brauchte ich eh nicht.

    4.Wie gesagt, der % ist eigentlich egal. Während der Expansion fällt er meistens auf 10-30%, oder sogar auf 0% und man macht immer noch Minus. Später steigt das dann wieder.

    5.Für nen Eroberungssieg wär einerseits eine Karte mit nur einem Landstück praktisch, weil du dann leichter einmarschieren kannst. Andererseits kommt die KI mit Schiffen nicht so gut klar Musst du halt selbst mal sehen, aber ich denke, für den Anfang wäre ein Weltraumsieg gut, um mit der Forschung usw. zurecht zu kommen. Erobern kannst du auch später noch.

    6. Es gibt aber viele Gottheitsstorys hier, musst dich nur umsehen. Die hier von topas zum Beispiel ist gut.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Die Topas-Story ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ist Techtausch an, das verschiebt ne Menge.

  11. #26
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ja, aber...
    Achtung Spoiler:
    ich schreib jetzt was zur Story hier rein, wer die noch lesen will, soll verschwinden
    Achtung Spoiler:
    er führt keinen Krieg am Anfang
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #27
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Die Topas-Story ist dank ihrer Exkurse sehr lehrreich, aber was techtree und diplo angeht ist ohne techtausch trotzdem vieles anders.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Ohne Techtausch ist halt vom Multi, wieso man das gegen KIs ausmachen sollte ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es ist die Standardeinstellung *mit* zu spielen, hier wird aber ohne TT gefeiert wie normale Settings.

    Viel weniger Interaktion mit den KIs, und das ist nicht jedem sein Ding.
    Gibt auch Situationen in denen TT die Sache schwerer macht, oder Vassalen, wird auch gerne nicht erwähnt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Du immer mit deinem "hier"...

  15. #30
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Natürlich ist Techtausch an die Standardeinstellung, so wie Stammesdörfer an oder Vasallen an. Aber es verändert die Sachen schon relativ stark, deshalb wird das halt extra erwähnt. Das es dadurch nicht Standard wird, ist klar. Behauptet ja auch keiner so direkt, aber ich verstehe, was du meinst.
    Und Standard ist ja eigentlich auch uneingeschränkter Techtausch. Das spielen auch nicht sehr viele, zumindest hab ich das Gefühl, trotzdem ist es halt Standard.
    Ich persönlich mag Techtausch nicht, weil man dann mit der KI verhandeln muss Soweit kommts noch
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •