Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Help me, please! MP-Probleme

  1. #1
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396

    Help me, please! MP-Probleme

    Hallo zusammen,
    Habe soeben mein erstes MP-Game durchlitten (CWSLS 102) - und wurde fürchterlich niedergemacht.
    Um mir für's nächste mal bessere Chancen zu verschaffen bitte ich euch "alte Hasen" um Hilfe (ich will damit nicht sagen, dass ich nur deswegen verloren hab! Schinkenjoe hat einfach von Beginn weg besser gespielt!)

    Also:
    1. Im SP lasse ich mir immer die Chancen (in %) anzeigen, damit ich weiss, wie stark so ein Gegner ist (alien oder AI) jetzt verliere ich in fast jeder Runde unerwartet und völlig überflüssig Einheiten, weil ich quasi nur mal testen will, wie stark der Gegener denn ist!
    - Wie kann ich diese Funktion auch im MP kriegen?
    - Wie würde man ohne diese Funktion denn rauskriegen, wie stark ein Gegner tatsächlich ist? Ich kann doch nicht Terrain, Sensoren, Reaktor, Waffen/Panzerung, Stadt-Verbesserungen, Spezialfähigkeiten der Einheit und was noch alles ausrechnen?

    2. Was war das denn für ein komischer Bildschirm für die Kommunikation mit dem MP-Gegner?
    ich habe schon verstanden, wie man mit ihm "spricht", aber wie werden aus solchen freien Texten z.B. Verträge etc., die auch die AI verteht? Wie geht das alles?

    3. Wie kann ich denn jetzt im PBM-Spiel mit einem MP-Gegner (nicht AI!) kommunizieren?
    Kann man da kein Konzil mehr einberufen, den Gegner warnen, erpressen, oder Krieg erklären?
    Wie macht man denn sowas, wenn der ANder gar nicht Spielt, sondern erst, wenn man die e-Mail weitergeschickt hat? Wie soll man da Tech austauschen?

    4. kommt mir sicher noch mehr in den Sinn, doch das sind die drängendsten Fragen für den Moment.

    Danke für Eure Starthilfe
    Der Weg ist das Ziel

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Re: Help me, please! MP-Probleme

    Original geschrieben von Newbee
    1. Im SP lasse ich mir immer die Chancen (in %) anzeigen, damit ich weiss, wie stark so ein Gegner ist (alien oder AI) jetzt verliere ich in fast jeder Runde unerwartet und völlig überflüssig Einheiten, weil ich quasi nur mal testen will, wie stark der Gegener denn ist!
    - Wie kann ich diese Funktion auch im MP kriegen?
    Gar nicht - und das finde ich auch fair. Im realen Krieg kannst du dir vor dem Sturm auf eine Stadt auch nicht anzeigen lassen, dass deine Chancen 4:7 stehen, da spielt eine Menge Wissen, Erfahrung, Informationsfluss und ein wenig Glück mit. Wenn du einen Spion in der Gruppierung hast, kannst du dir beim Angriff auf eine Stadt vorher die Verteidigungseinheiten anschauen.

    Original geschrieben von Newbee

    - Wie würde man ohne diese Funktion denn rauskriegen, wie stark ein Gegner tatsächlich ist? Ich kann doch nicht Terrain, Sensoren, Reaktor, Waffen/Panzerung, Stadt-Verbesserungen, Spezialfähigkeiten der Einheit und was noch alles ausrechnen?
    Klar kannst du das, ist doch einfache Arithmetik. Du hast einen Waffenwert, der Gegner einen Panzerungswert. Dann gibt es noch eine Handvoll anderer Modifikationen, auf die man achten muss. Diese Modifikationen addieren sich blos. Man muss also nur einstellige Zahlen mit Prozentwerten von -100% bis vielleicht 300% multiplizieren können.

    Original geschrieben von Newbee

    2. Was war das denn für ein komischer Bildschirm für die Kommunikation mit dem MP-Gegner?
    ich habe schon verstanden, wie man mit ihm "spricht", aber wie werden aus solchen freien Texten z.B. Verträge etc., die auch die AI verteht? Wie geht das alles?
    Es gibt im oberen Teil Knöpfe, mit denen du Dinge anbieten, bzw fordern kannst. Wenn dir dann die Angebotsseite und die Forderungsseite zusagt, kannst du "Annehmen" anklicken. Wenn der andere es auch tut, habt ihr einen Deal.

    Original geschrieben von Newbee

    3. Wie kann ich denn jetzt im PBM-Spiel mit einem MP-Gegner (nicht AI!) kommunizieren?
    Genau so wie im IP, nur dass Verhandlungen ein wenig länger dauern - geht dann immer schrittweise. Der eine macht ein Angebot, der andere legt was dagegen, dann sagt der eine "okay", oder "das reicht mir nicht", und so weiter. Verhandlungen gehen da meistens über mehrere Runden.

    Original geschrieben von Newbee

    Kann man da kein Konzil mehr einberufen, den Gegner warnen, erpressen, oder Krieg erklären?
    Wie macht man denn sowas, wenn der ANder gar nicht Spielt, sondern erst, wenn man die e-Mail weitergeschickt hat? Wie soll man da Tech austauschen?
    Klar geht das alles. siehe oben.
    Geändert von Sternträger (23. Oktober 2002 um 13:49 Uhr)

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wie die Chancen bei einem Kampf sind rechnet man nicht aus. Das hat man im Gefühl.

    Ehrlich, wenn ich merken würde dass mein Gegner sowas mit Zettel und Stift ausrechnet würde ich das Spiel abbrechen, weil's nämlich ewig dauern würde und ich die ganze Zeit warten müßte.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Original geschrieben von HeymlicH
    Ehrlich, wenn ich merken würde dass mein Gegner sowas mit Zettel und Stift ausrechnet würde ich das Spiel abbrechen, weil's nämlich ewig dauern würde und ich die ganze Zeit warten müßte.
    Deswegen rechnet man das auch im Kopf.

    Klar rundet man ein wenig, aber das macht auch nichts. Letztlich gehört schließlich noch eine gute Portion Zufall dazu.

  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    man merkt ja auch wenn ein kampf sehr knapp wird, dann würde ich eh nicht angreifen, da dann der zufall zu wichtig wäre.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •