Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Bismarck - Prinz ... endlich mal gewinnen !

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    hier is Ghandi

    nahezu unbesiegbar
    - mit allen Stadtstaaten verbündet
    - es fehlen nur noch 3 SoPo's
    - stärkste Armee
    - derzeit Krieg gegen die blauen Franzosen über ihm ...

    Bild

    eigentlich kann ich nur noch versuchen, ihn wegzupusten ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    ok ... das mit dem "wegpusten" könne wir getrost vergessen, hab dem Ghandi mal so probeweise den Krieg erklärt und zu ihm rüber maschiert ...
    Da hat der Kerl mich doch glatt verhöhnt "ich könnt noch nicht mal das kleinste Volk führen !"

    Jetzt 5 Runden später hab ich noch alle Städte, aber keine Armee mehr, alles futsch. Da denkst an nix böses, greift der Kerl auch von Seeseite an ... hmm, glatt vergessen, geht ja auch ...

    Außerdem ham mich auch glei alle Stadtstaaten mit angegriffen ... no chance, aber so gaaar keine ...

    Hab das Spiel jetzt wieder neu geladen und schau, was anderweitig rauskommt.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    soo, hier die Welt 1.988 n. Chr. - der blaue Franzose is auch weg (teils von Ghandi, teils von Askiya ausgelöscht)
    hab noch eine Stadt an der indischen Grenze dazu genommen (Uran) sowie ganz oben im Niemandsland nahe Songhai.
    Bin 300 hinter Ghandi und 400 vor Askiya.

    Hab bald meinen 3. Kulturbaum fertig, Ghandi hat bereits 4 + 2 angefangene
    ...

    UN-GE-WINN-BAR

    ds Bild zeigt die Landbrücke links unten an der indischen Grenze
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    wie zum Teufel kann so ein kleines Wichtelvolk wie der Inder (am Anfang recht klein + zurückhaltend) 35000 Punkte bei den spitzen Stöcken haben (ich 15000), gleichzeitig in der Moderne ankommen, während ich noch 4 Technologien davon entfernt bin ... ? Danebn hat er 16 Wunder, ich 5, die andern nur jeweils 1 ...


    Der kann doch auch nur entweder Einheiten ODER Modernisierungen ODER Wunder bauen, wohlgemerkt, am Anfang mit nur 3-4 Städten ...

    Oder ist der Einfluss der Stadtstaaten sooo groß ?????



    übrigens - mit Stadtstaaten spiel ich gaaar nicht (frag mich nur keiner warum ...)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Nun man kann auch was kaufen. Das kann man gleichzeitig zum Wunderbauen machen. Die Menge der Wunder dürfte auf Marmor + Tradition zurückzuführen zu sein (spiel mal gegen Ramses ...).

    Klein bleiben (ca. 4 Städte) ist eine Strategie die richtig gespielt sehr gut funktioniert. Hier ist insbesondere Tradition zu nennen, welches einen bei der hilft, so dass man bei der nicht zurückfällt.

    Gerade der Inder ist dafür prädistiniert, da dies seinen Völkerbonus entgegenkommt: mehr für viele Städte weniger für .

    Ab einen gewissen Zeitpunkt kann der Inder aber auch neutrale Städte halten. Spätestens ab dann ist er als Eroberer gefärhlich.

    Durch das klein bleiben schaltet er schnell neue SoPos frei. Er schein nach Tradition Frömmigkeit genommen zu haben -> noch mehr . So mit Patronat wird es nicht nur einfacher Stadtstaaten als Verbündete zu bekommen, man bekommt auch mehr von ihnen (z.B. ordentlich ) dazu sehr viel und was seiner kleinbleibenstrat sehr entgegenkommt. Eigentlich kannst du froh sein, dass er durch das aktivieren von Rationalismuss Frömmigkeit abgeschaltet hat (sonst hätte er wohl mitlerweile den Kultursieg).

    So wie ich dein Spiel mitbekommen habe solltest du dich bei der Stadtanzahl zurückhalten. Neue Städte sollten dem Reich etwas bringen. Das heißt entweder sie werden für wichtige Rohstoffe gegründet oder sie stehen auf einer guten Position um zu einer guten Stadt in einen Bereich zu werden.
    Das gilt besonders beim erobern, wenn man gerade wenig hat. Wenn die Zufriedenheit dann wieder knapp wird solltest du über Managment nachdenken. Also welche Stadt holt aus der von der Zufriedenheit her noch möglichen am meisten raus alle anderen Wachstumsstop verordnen.

    Ich habe auch bemerkt, dass du eroberte Städte oft annektierst. Das erhöht die Kosten für SoPos während Marionetten dies nicht tun (dafür ist dort Popmanagment nur passiv möglich ich baue bei denen z.B. sehr gezielt auf die Felder mit wenig Handelsposten).
    Geändert von Brian1972 (22. Oktober 2011 um 23:00 Uhr)

  6. #51
    Xenomorph Avatar von Veddem Schec
    Registriert seit
    10.10.11
    Ort
    LV-426
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen
    Oder ist der Einfluss der Stadtstaaten sooo groß ?????
    Auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.

    Verbündete kulturelle StSt. bringen (zumindest auf episch - kann sein, dass der Wert auch von der Spielgeschw. abhängt, weiß ich nicht sicher, weil ich eigentlich immer nur episch spiele ) in dieser Phase 26 / Runde - da musste 'ne gaaanze Menge Kulturgebäude für bauen (oder, aus seiner Sicht, eben auch nicht).

    Maritime verbündete bringen in jeder Stadt +1 (und in der HS noch mehr) - da kann man dann schon eine ganze Menge Prodfelder (Minen etc.) mit belegen und bekommt eine Menge Prod zusammen. Da kommen dann auch wenige große Städte besser als viele kleinere, da die ganzen Gebäude, die die Prod prozentual steigern, dann deutlich effizienter werden.

    Und die militaristischen verschenken regelmäßig Einheiten, die die KI m.W. nie auflöst (hätte ich zumindest nie beobachtet). Also auch da: Wenn er gleich viel Einheiten selbst produzieren würde, wie Du, hätte er dadurch trotzdem deutlich mehr.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    man wird nicht dummer ...

    bei mir kommt immer die alte drauf-los-builder Mentalität durch, also da wo frei is, wird hingebaut, alleine schon, damits kein anderer macht ...
    Groß = Gut, na ja, scheinbar doch ned immer ...

    muss mich vorm nächsten Spiel mal ins StSt-Forum stürzen, sonst wirds das nie was

    Daanke
    Geändert von 3MädelsPapa (23. Oktober 2011 um 20:24 Uhr)

  8. #53
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen
    man wird nicht dummer ...
    Offenbar schon.

    Ein Stadtstaaten-Forum wirst du nicht finden, aber selbst wenn, viel mehr, als hier gesagt wurde, gibt es da nicht zu erzählen. Das muss man sich halt ausprobieren, wie man mit denen interagiert.
    Geändert von Maximo der X-te (23. Oktober 2011 um 15:51 Uhr) Grund: Die schöne deutsche Sprache...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #54
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Offenbar schon.

    Ein Stadtstaaten-Forum wirst du nicht finden, aber selbst wenn, viel mehr, als hier gesagt wurde, gibt es da nicht zu erzählen. Das muss man sich halt ausprobieren, wie man mit denen interaktiert.


    Aber mal ernsthaft. Du darfst halt nicht jeden Scheiß in deine Städte bauen.
    Und vor allem darfst du nicht jede Stadt, die du eroberst annektieren. Ist nicht schlimm auch mal welche abzufackeln

  10. #55
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Das war der Papa, der mich verwirrt hat mit seiner seltsamen Steigerung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen


    Aber mal ernsthaft. Du darfst halt nicht jeden Scheiß in deine Städte bauen.
    joo, denk mir halt immer, mei, das wird scho alles seinen Sinn haben und bau halt munter drauf los ...



    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das war der Papa, der mich verwirrt hat mit seiner seltsamen Steigerung.
    ja ja, hab nochmals über meinen Senf drüber gelesen und alles glei korrigiert ... mea culpa ---


    Ich spiel jetzt noch die letzten 20 Jahre durch und sag euch dann WIE ich verloren hab.
    Aber eine Frage stellt sich mir dann doch noch:
    Ich spiele aus rein "deutschen" Gründen Bismarck, nur: Passt das auch zu meiner Spielweise ?????


    Hab den starken Verdacht, dass ich alles, was Bismarck ausmacht, gar nicht umsetze, wahrscheinlich wär aus mir sogar ein supi-Inder geworden

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    echt toll, gerade 2 Minuten und 5 Klicks später war Schluss !
    pfff

    besiegt by Utopia ...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Einhellige Meinung hier im Forum ist, dass Ehre und Tradition priima zu Bismarck passen, aber ich denke, meine nächsten Spiele werd ich mal mit Frömmigkeit + Patronat angehen. Ich glaube, das kommt meinem Spieltyp deutlich näher. Bin ja doch weniger der Angreifer, als vielmehr der Abwarter ...

    Bis hierher allen herzlichen Dank

    Euer 3MP
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 3MädelsPapa (23. Oktober 2011 um 21:21 Uhr)

  13. #58
    Xenomorph Avatar von Veddem Schec
    Registriert seit
    10.10.11
    Ort
    LV-426
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen
    Ich spiele aus rein "deutschen" Gründen Bismarck, nur: Passt das auch zu meiner Spielweise ?????
    [...]
    Hab den starken Verdacht, dass ich alles, was Bismarck ausmacht, gar nicht umsetze, wahrscheinlich wär aus mir sogar ein supi-Inder geworden
    Ich würde, wenn ich so offen sein darf, behaupten: Nein, ja und ganz klar nein.

    Bismarcks Trait ist eigentlich schon ziemlich auf Militär und damit (offensive) Kriege ausgelegt. Dass man zwar auch mit Bismarck buildern kann, beweist Falcon in einer Story hier sehr schön (in der allerdings auch so nebenbei heftig Krieg geführt wird ) - aber leichter macht man's sich damit eben nicht unbedingt. Von daher: Nein, passt eher nicht zu Deiner Spielweise, und ja, Du nutzt seine Stärken nicht unbedingt aus.

    Aber ein guter Inder wärst Du ganz sicher nicht, solange Du am "jeden Fleck zusiedeln" und jede eroberte Stadt behalten festhälst - da würdest Du Deine Zufriedenheit ja gar nicht mehr in den Griff bekommen

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also mit deinen Fabel fürs Siedeln wäre für dich z.B. Frankreich ganz gut.
    Die Völker mit einen Bonusgebäude für mehr wären für deine Spielweise sicher auch interesant.

    Bei der SoPowahl fällt auf, dass du bei Tradition Oligarchie ausgelassen hast was dir aber bei so einen großen Reich mit vielen Garnisionseinheiten (für und aus Ehre) sehr viel spart.

    Wenn du mit Bismark buildern willst ist dein Ziel vermutlich nicht der Herrschaftssieg. Wenn du eine Stadt also nicht behalten willst/kannst (z.B. wegen Problemen) kannst du zum Beispiel so vorgehen:

    Stadt erobern -> Marionette -> Stadt an andere KI Nation verkaufen.
    oder
    Stadt erobern -> niederbrennen

    Du bekommst für das Erobern der Stadt (und auch fürs Zerstören von Einheiten, wenn Ehre voll ist). Bei der Varriante verkaufen gibts nochmal was dazu und oft wird daraus dann eine Feindschaft zwischen dem Käufer und ehemaligen Eigentümer der Stadt.

    Zuletzt sollte man anmerken, dass du Indien ziemlich frühzeitigt schon als größten Rivalen ausgemacht hast. Dennoch hast du einen ziemlich sinnfreien Krieg gegen die Mongolei geführt. Wenn du es so früh erkennst könntest du auch alle Anstrengungen auf eine Lösung auslegen (z.B. schnelles erforschen von Atomwaffen).

  15. #60
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Lade mal ein Save 300 Jahre zurück hoch.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •