Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: [PBEM239] - Karthagische Gelassenheit

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    32 Runden bzw 8 Monate nach der Errichtung des Koloss in Karthago gibt es erneut etwas zu berichten:
    Bild
    Auch das Mausoleum fällt an meine Karthager. Will den niemand sonst Weltwunder errichten? Immerhin hat das PBEM239 als Siegkriterium die Errichtung von sieben Weltwundern.

    Hier ein Blick in die Stadt Karthago:
    Bild
    Zwei numidische Söldner schützen die kostbare Stadt. Die Gefahr ist allerdings nicht groß. Mit den beiden Gegnern, die auf dem gleichen Kontinent leben, verbindet mich ein langfristiges Freundschaftsabkommen, die drei Gegner vom anderen Kontinent benötigen den Leuchtturm oder Astronomie, um nach Karthago kommen zu können.

    Das Technologieabkommen sieht vor, dass Cotta demnächst die Republik und Gurkensalat demnächst Währung liefert. Das Gericht ist also nur ein Vorbau für den Markt, den ich errichten möchte, sobald Währung vorhanden ist. Ich forsche an Bauwesen. In der Republik wird Karthago erst richtig ins Leuchten kommen, wenn der zusätzliche Kommerz aus dem Koloss nicht mehr unter den Despotismusmalus fällt.

    Das Freundschaftsabkommen mit Cotta enthält auch bereits eine Aufteilung des Kontinents:
    Bild
    Links hinter der gelben Linie hausen Cottas Nordmänner, rechts von der braunen Linie dürfen es sich meine Karthager gemütlich machen. Irgendwo im Süden gibt es auch noch Gurkensalats Spanier.

    Ein Blick auf F11 zeigt, dass der Bau der beiden Weltwunder mit einem Rückstand bei der Besiedlung der Fläche erkauft worden ist. Platz 6 bei Fläche zieht auch die Ziffern für Prodution und BSP herunter.
    Bild

    Neben Karthago habe ich auch wirklich nicht viel zu bieten, wie ein Blick in F1 verrät:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Gibt es Karthago noch?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wir befinden uns in Runde 125. Es gibt keinen Grund, die Gelassenheit aufzugeben.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #19
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Nachdem ich raus bin, wollte ich zumindest mal kurz hier rein schauen. Mit dem Land hast du ja reichlich Platz für Expansion
    Hast du nur das eine Eisen da unten im Süden?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ja, Eisen ist ein echter Engpass. Da ich aber mit Cotta ein Siedlungsabkommen geschlossen habe und da bis Mitte MA die Numiden eine echte Wucht sind, ist das kein Problem.
    Ein Problem ist dagegen, dass ich die Hauptstadt zur Weltwunderstadt gemacht habe und ich deshalb dort weder Siedler noch Bautrupps produzieren konnte. Das hat den Aufbau des Landes im Vergleich zur Konkurrenz enorm zurückgeworfen. Auch liegt Karthago ziemlich am Rand des Reichs, sodass dringend ein VP im Süden benötigt wird, damit die weitere Expansion nicht nur völlig korrupte Siedlungen produziert.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.13
    Beiträge
    41
    Ich würde übrigens so siedeln:
    Bild

    Denn dann kannst du heißbegehrte Wale fangen und den Zucker kriegst du auch so.
    Und was hällst du davon, mal einen Diamanten oder sogar einen zweiten für den Handel anzuschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    RudolfDieRednose

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Mit den Walen hast du sicher recht, aber mit dem schwarz markierten Siedlungsplatz verliert man zwei Ebenenfelder, die dann zu keiner Stadt mehr gehören.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.13
    Beiträge
    41
    Ja...
    Was ist wertvoller?
    A: Ein Walfeld
    B: Zwei Ebenen

    Frag mal die Japaner
    RudolfDieRednose

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •