Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [PBEM239] - Karthagische Gelassenheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919

    [PBEM239] - Karthagische Gelassenheit

    Am 20.Juli 2011 äußerte Cotta den Wunsch, ein neues PBEM zu starten. Nach einigem Hin und Her treten nun - zweieinhalb Monate später - DaHexxor, Ezzone, Cotta, JimmyderLegion, Gurkensalat und ich die neue Herausforderung an. Siegeskriterium ist der Bau (oder die Eroberung ) von sieben Weltwundern.

    So sehr ich mich über Leser freue, bitte ich meine Mitspieler, sich hier fernzuhalten, es sei denn, sie wollen Pics von ihrem Land hier hereinstellen oder Tipps geben.













    Nun, der Titel deutete es bereits an. Diesem PBEM wird ein Hang zum Epischen anhängen. Sieben Weltwunder wollen erst mal errichtet sein. Der Erwartungswert für die Anzahl der antiken SGLs liegt bei etwa 0,6 (20 Techs mal 3% Eintrittswahrscheinlichkeit). Damit wird wohl insgesamt ein Weltwunder erschlagen werden. Alle anderen müssen Schild für Schild aufgebaut werden, und das kann dauern.

    Doch genug der Vorrede, wir wollen Bilder sehen, voila!
    Bild
    Man sieht viel Meer, nutzlose Edelsteine und Ebenen. Au backe, ohne ein Nahrungslager wächst hier überhaupt nichts. Im Despotismus ist maximal +3 Stadtwachstum drin. Oder verbergen sich da vielleicht noch Fische hinter dem Berg? Dann käme Karthago wenigstens mit einem Hafen auf +4.

    Ein Blick auf die Küstenlinie und die Minimap überzeugt uns davon, dass dieser gottverlassene Winkel auch noch am Ende der Welt zu liegen scheint. Ich entschließe mich zum Wandern:
    Bild
    Der rechte Kreis sagt: Keine Fische hinter dem Berg.
    Der linke Kreis sagt: eine dritte Oase deutet sich an.
    Die vier Kreuze stehen für einen ersten Vorschlag für ein Siedlungsmuster.

    Der Bautrupp wird zunächst den Weizen bewässern, so dass Karthago in sieben Runden auf pop2 wachsen kann. Anschließend kommt die Straße (für die schnellere Forschung) drauf.

    Was machen die Gegner? Ein Blick auf F11 zeigt, dass alle fünf sofort gegründet haben:
    Bild
    Ansonsten lässt sich noch nicht viel sagen. Keiner hat auf einer Luxusressource gegründet (jährliches Einkommen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Nach zwanzig Tagen erreicht mich das Save der zweiten Runde. Zeit, Carthage zu gründen:
    Bild

    Diese Gründung erlaubt auch einen Blick auf F11. Man sieht (Familiengröße), dass nur der Landwirtschaftler +3N zum Start hat. Der Eintrag bei Produktion lässt aber darauf schließen, dass jemand vom Start weg ein Feld mit 2 Schilden nutzen kann (wahrscheinlich Kuh auf Ebene, Kuh auf Grasland oder Wild im Wald). Da könnte also demnächst ein stärkeres Wachstum einsetzen.
    Bild

    Eine kleine Rechnung überzeugt mich davon, dass die geplante sofortige Bewässerung unsinnig ist. Da ich industriell bin, würde Carthage zwei Runden lang +2N und anschließend +3N erhalten. Der erste Nahrungsvorrat wäre nach acht Runden aufgebaut.Wenn ich aber zuerst die Straße und dann die Bewässerung vornehme, erhält Carthage vier Runden lang +2N und anschließend +3N. Auch bei dieser Variante dauert es acht Runden, bis das Wachstum auf pop2 erfolgt.
    Ich kann also die Straße vorziehen. Als letzter in der Zugreihenfolge darf ich das Ergebnis des Straßenbaus im Rundenwechsel auch schon bewundern:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Na, für ein Siedlungsmuster ist es vielleicht ein bischen früh. Das hängt doch sehr von der weiteren Karte ab.

    --

    Als kleiner Tips zum Nutzen eines Nahrungslagers:

    * Eine Stadt mit +3 Nahrung und Nahrungslager produziert in zwanzig Runden:

    +5 Bevölkerungspunkte (= 100 Nahrung)

    * Baut man anstelle des Nahrungslagers gleich einen Siedler, bringen zwei Städte A und B, die sich ründlich den Weizen teilen je Runde +5 Nahrung, insgesamt also ebenfalls 100 Punkte, aber früher, weil der Siedler billiger ist.

    Noch klarer wird die Angelegenheit, wenn die zweite Stadt einen eigenen Nahrungsbonus nutzen kann.

    Als Faustregel läßt sich sagen, daß ein Siedler zu Beginn besser als ein Nahrungslager, wenn eine Startstadt selbst durch nutzen eines Nahrungsbonus nur auf +3 Nahrung pro Runde oder weniger kommen kann.

    +3 Bevölkerung in Stadt A (3333332,23333333333332
    +2 Bevölkerung in Stadt B (222222332,

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Kartagische Gelassenheit - das ist doch nur eine billige Ausrede dafür, Deine Leser warten zu lassen.
    Ja aber, das 239er ist wirklich so langsam angelaufen und stockt auch gegenwärtig schon wieder.
    Papperlapapp. Elf Runden habt Ihr schon gespielt, und Du tust so, als wäre gerade erst die Startposition gefunden worden. Was ist denn nun? Steht das Nahrungslager oder bist Du dem Rat externer Einflüsterer gefolgt und hast zuerst einen Siedler eingestellt?
    Nun, d73070d0s Berechnungen wirkten durchaus schlüssig, und da dachte ich ...
    Ja, was glaubst Du gedacht zu haben?
    Naja, bis die 40 Nahrung für einen Siedler zusammen gekommen sind, habe ich auch 40 Schilde beisammen. Ich kann also sogar noch einen Krieger vorwegbauen.
    Boah, zeigen!
    Äh, ja gerne, es gibt da nur ein Problem. Ich schäme mich ja so, was auf dem Bild noch zu sehen ist ...
    Zeigen!

    Ja wenn Du meinst:
    Bild

    Äh, ich sehe nichts

    naja, dies eben:
    Bild

    wie meinen
    Ja sieh nur:
    Bild
    Ach so, das ist doch sogar dem großen memento schon passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #5
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Knick, knack.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Was der Krieger aufdeckt, ist nicht gerade berauschend. Wenn ich daran denke, dass ich in der Nähe der Hauptstadt produktionsstarke Städte benötige, die Weltwunder stemmen können, werde ich schon nachdenklich.

    Der aktuelle Plan ist, in Karthago nach dem Nahrungslager den Koloss zu versuchen. Die zweite Siedlung (vermutlich 889 von Karthago, um den Weizen abwechselnd zu nutzen) ist dann für Militär und weitere Siedler zuständig. Bautrupps werde ich mir wohl nicht viele leisten können. Aber als industrielle Ziv werde ich die Ebenen schon rasch bewässert bekommen...
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #7
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Bei dem Tempo endet das Spiel zur Rente.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Tempo, Tempo! Leute, es gibt wieder etwas zu berichten.
    Hast Du endlich vernünftige Nahrungsressourcen gefunden?
    Naja, immerhin einen Wildwald, wenn auch auf Ebene...
    Bild
    Oje, wie soll man denn aus einem solchen Land Weltwunder ziehen?
    Soweit ich gehört habe, sind die Startpositionen der anderen Spieler auch nicht berauschend.
    Und... steht der Koloss schon?
    Nein, aber immerhin die zweite Stadt:
    Bild
    Wieso hast du sie denn so ins Meer hinein gebaut?
    Naja, ich wollte keine wertvolle Ebene für das Stadtfeld opfern. Außerdem sind wir doch Seefahrer, oder?
    Ein Glück übrigens, dass die Karthager industriell sind. Um Bautrupps im großen Stil bauen zu können, fehlt es jedenfalls an Nahrung.
    Und, wie geht es weiter?
    Mit einem kleinen Rätsel für die Leser:
    Bild
    Was ist besser: Auf Produktion setzen und dafür Karthago eine Runde später auf pop2 wachsen zu lassen (linkes Bild) oder auf Wachstum setzen und dafür drei Runden lang auf die Schilde aus der Oase zu verzichten (rechtes Bild)?
    Keine Sorge, ich habe die Entscheidung für mich inzwischen getroffen, Ihr dürft also ruhig laut raten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Naja, ich wollte keine wertvolle Ebene für das Stadtfeld opfern.
    Und stattdessen opferst du einen wertvollen Hügel? Emoticon: picard
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Bis Eisenbahn habe ich nicht genügend Nahrung, um wertvolle Hügel und Berge überhaupt nutzen zu können.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ohne Weizen mit 2 bew. Oasen kann Karthago 2 Berge nutzen. Der Weizen bleibt dann für Utica. Wenn die Wüste genutzt werden soll braucht Utica den Weizen selbst, aber eigentlich war ein Wandern in die Wüste auch gar nicht angedacht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    curragh und granary sind tolle builds, aber du siehst schon auch das barb camp auf der map?

    t_x

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Tempo Tempo!
    Nur fünf Monate nachdem der Plan verkündet wurde, ist die Umsetzung gelungen:
    Bild
    In Karthago habe ich wie geplant die Baureihenfolge Krieger-Siedler-Nahrungslager-Koloss umsetzen können:
    Bild
    Wie geht es jetzt weiter?
    Inzwischen existieren die Technologien, um ein paar Gebäude zu errichten: Hafen, Tempel (???), demnächst Bibliothek. Und dann geht es straks ans nächste Weltwunder.
    Bild
    Welches Weltwunder wird es sein?
    1) Eine naheliegende Ergänzung zum Koloss wäre natürlich das Mausoleum (und später die Sternwarte). Allerdings habe ich Cotta versprochen, dass ich ihm beim Mausoleum nicht zuvorkommen werde (und wir haben techs auch so getauscht, dass ich nicht in Versuchung geführt werde, es trotzdem zu tun).
    2) Billig ist noch der Leuchtturm, und nützlich ist er auch, wenn er Handel mit dem anderen Kontinent (und wohl auch den Zugang zu Elfenbein und damit zu Zeus) eröffnet. Allerdings haben wir eine kontinentale Kooperation beschlossen, die den Handel mit dem anderen Kontinent eher ausschließt.
    3) Ein Traum sind natürlich die Pyramiden. Ich fürchte aber, dass mir da ein SGL zuvorkommen wird. Außerdem würden die Pyramiden verfrüht mein GA auslösen.
    4) Da in diesem Spiel alle Weltwunder prinzipiell gebaut werden sollten, haben wir Mystik in unsere Forschungskooperation aufgenommen. das ungeliebte Orakel ist also eine weitere, vierte Option.
    Was haben die Karthager außer ihrer Hauptstadt noch zu bieten?
    Der Screenshot zeigt zwei weitere Siedlungen. Utica konnte früh errichtet werden. Leptis entstand aus einem Siedler von Utica heraus. Bautrupps habe ich erst sehr spät eingeschoben. Der Hafen von Utica wird bereits für einen Luxushandel mit Cotta genutzt
    Bild
    Markiert sind mögliche Positionen für die nächsten drei Siedlungen. Das Siedlungsmuster ist weit. Platz ist reichlich vorhanden, Nahrung eher knapp. Die Angst vor feindlichen Invasionen ist angesichts der mächtigen karthagischen UU begrenzt.
    Wie steht Karthago im internationalen Vergleich da?
    Durch den Koloss ist der bisherige Rückstand beim BSP aufgeholt. In der Produktion war Karthago schon immer führend.
    Bild
    Man sieht, dass Cotta beim Mausoleum zwei mögliche Konkurrenten hat. Nachdem international bekannt ist, dass der Koloss vergeben ist, erwarte ich einen Wettlauf um das Mausoleum.
    Weiterhin sieht man, dass ich inzwischen bei der Fläche nicht mehr vorne stehe. Durch die Entscheidung, auf Siedler aus der Hauptstadt zu verzichten, wird sich hier mittelfristig ein Rückstand nicht vermeiden lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gabelbart (12. Mai 2012 um 11:06 Uhr)
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wo befinden sich eigentlich die Gegner?
    Das Bild vom Süden zeigt die Region um Madrid (blau markiert) sowie mehrere vorgelagerte Inseln. An der westlichen Insel bin ich mittlerweile auf ein Curragh vom Byzantiner gestoßen. Jimmy hat laut eigener Aussage den Sprung über den Ozean geschafft.
    Bild
    Im Westen hat ein Erkundungskrieger die Grenzen des Nordlands entdeckt. Ich verzichte aber darauf, Cotta näher auf den Pelz zu rücken. Er muss nicht wissen, dass ich sein Gelände erkunde.
    Bild
    Die Lage des zweiten Kontinents ist noch völlig unbekannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Die Lage des zweiten Kontinents ist noch völlig unbekannt.
    Wo ist denn noch Platz für einen Kontinent?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •