Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Tiere

  1. #46
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Von zwei Geparden in einer Runde angegriffen zu werden ist äußerst selten. Bei mir war maximal ein Gepard zu sehen. Geparde sind ganz schön fies Dank ihres Tempos.

  3. #48
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich find die Änderung mit dem Tierbonus für Bogenschützen richtig. Dennoch ist mir Bogenschießen einfach zu teuer für durchschnittlich (nur in der Anfangsphase relevanten) 3 erlegten Tiere (HS +/- eine weitere Stadt). Da die KI ja eh mit Bogenschießen startet, könnte man nicht einfach Bogenschießen ~33% günstiger machen und ggf. eine andere Tech (Feuda, Mathe, Bauwesen?) um die X Hämmer teurer?

  4. #49
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hätte ich nichts gegen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #50
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das würde allerdings Bogi UU mit 4 Stärke extrem aufwerten zum Rushen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #51
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich finde nicht, dass Bogenschießen zu teuer ist.

  7. #52
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Lohnt halt immernoch nicht zu erforschen. Kommt bei mir stehts erst dann, wenn ich Schießpulver forsche (75%) oder mal Armbrüste benötige (25%). Selbst in Testspielen mit Babylonen war ich besser bedient einfach Bogenschützen auszulassen.

  8. #53
    ganz konfus Avatar von Pierre Delalande
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    65
    Ja, dass ich BS beeline ist mir in BtS auch noch nie passiert, da hab ich's frühestens erforscht, wenn ich billige Monarchieeinheiten haben wollte, keine Krieger mehr bauen konnte und keine Pferde hatte (für Streitwägen).

    Vielleicht wärs auch 'ne Idee, Bogenschiessen zu 'ner optionalen Vortech einer wichtigen frühen Militärtech zu machen, Bauwesen beispielsweise (Katapulte), die das Erforschen derselben ein wenig verbilligt, oder alternativ zu SMK ermöglicht, ähnlich wie sowohl Fischen als auch Landwirtschaft zur Keramik führen? Zugegeben hat Bogenschiessen mit Baukunst nicht gerade viel zu tun, aber Katas können ja auch nichts anderes, als Bauwerke zu Klump zu schießen, und helfen beim Erbauen von irgendwas herzlich wenig. (Im Grunde wäre wohl Ballistik sowieso der angemessene Name für das, was derzeit unter Bauwesen läuft - den nichtmilitärischen Kram könnte man mit gleichem Recht auch der Mathematik zuschlagen).

    Ich find's nebenbei bemerkt toll, dass sich hier soviele hilfreiche Stimmen zu Worte melden, ich wollte mich eigentlich nicht so ereifern . Mein Stolz war nur am Wochenende etwas angeknackst (aber den Gepardenzwischenfall gestern fand ich echt nur lustig - das Pechpendant zu einem Sechser im Lotto).

  9. #54
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Die Frage ist ja eigentlich: Was wollen wir?

    Sollen Tiere Kanonenfutter sein? ja/nein

    Soll es sich lohnen Tiere zu erlegen? ja/nein

    Was braucht Bogenschießen noch, damit man es nicht nur aufgrund der Tierjagd erforscht?

    etc.

    Alles eine Frage des Konzepts. Das aktuelle Konzept ist: Bedrohlich, aber lohnend (mit Jagd).

    Wenn man Bogenschießen immer noch nicht erforschen will, sollte man vielleicht woanders was dran drehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #55
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja eigentlich: Was wollen wir?

    Sollen Tiere Kanonenfutter sein? ja/nein

    Soll es sich lohnen Tiere zu erlegen? ja/nein

    Was braucht Bogenschießen noch, damit man es nicht nur aufgrund der Tierjagd erforscht?

    etc.
    Meine Meinung:

    Sollen Tiere Kanonenfutter sein? ja/[nein

    Soll es sich lohnen Tiere zu erlegen? ja/nein

    Was braucht Bogenschießen noch, damit man es nicht nur aufgrund der Tierjagd erforscht?


    Viell. noch weiter den Stadtverteidigungsbonus erhöhen?
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  11. #56
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Verteidigung erfolgt in der Regel durch Konteroffensiven, in den man den Angreifer selber angreift und weniger durch in Städte verschanzen. Daher bringt der Bogenschütze in aller Regel nichts.

    Und Stadtverteidigungsbonus bringt net viel, wenn die durch Katas schon dezimiert wurden.

    Bei PAE gibt's glaub ich auch Einheiten oder BEförderungen, die Boni bekommen, wenn sie von einem bestimmten Territorium aus angreifen. Vielleicht ein Stärkebonus, wenn sie aus einer Stadt raus angreifen?

  12. #57
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Oo das würde den Verteidigungsbonus mehr oder weniger aufheben... vom Sinn her zumindest. In PAE können die Fernangriffe durchführen. Das würde Bogis stark aufwerten, aber wenn man einmal damit bei Bogis anfängt, müsste man das bei allen weiteren Einheiten einführen und dann müsste nen Eisenbahngeschütz 5 Felder weit schießen können etc. Das ist nicht das Ziel.

    Denke nicht, dass man die Einheit Bogenschütze verbessern muss. Eher die Technologie.

    Z.B. könnte man nen Bogenschießstand als Gebäude einfügen mit Bonus XP für Bogenschützen. Aber auch das würde die Balance zugunsten der Bogen-UU-Völker verändern.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Ich finde, dass gerade die Startphase mit den Tieren sehr gewinnt. Es ist herausfordernd, aber sehr wohl zu meistern. Hat man erst mal zwei Wildschweine erlegt, kann man sich mit Beförderung auf einen waldeten Hügel "parken" und so auch Löwen und Panthern standhalten. Mit dem Speerkämpfer kann man dann auch Auerochsen erledigen { fast immer :;-) }.

    In meinen Augen könnte man das aber noch spannender gestalten. Vielleicht auch "legendäre Tiere" (also besonders starke), die per Zufallösevent spawnen (und die beim Erlegen eine besondere Belohnung geben, vielleicht eine Heldenbeförderung für den, der sie besiegt hat).
    im vorletzten Base-Spiel habe ich zudem etwas sehr witziges erlebt: Ein Pinguin war so an den Rand gedrängt, dass er nur noch auf einem einzelnen Eisfeld am Meer fest stehen konnte. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn wegen des Siedlerplatzes zu erlegen ...
    Und noch eine Idee: Von dem Bautrupp (oder Späher?) eine Art "Falle" auf einem Geländefeld bauen. Tappt das Viech hinein, kann es sich nicht bewegen (oder ist gleich erledigt).

  14. #59
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Legendäre Barbaren Das wäre ne Idee. Würde im MP zwar niemand auswählen, aber im SP vielleicht ganz witzig.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Biete mich da auch gerne an, ein Event oder sowas zu schreiben :-)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •